Servicefragen GSR600 rd.28tkm

Porther

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Ich hoffe dass ich die Antwort hier noch nicht übersehen habe. War ja nicht mehr so sehr aktiv in letzter Zeit, was nicht heißen mag dass ich hier nich hin und wieder hier mal reingeschaut habe.

Meine GSr ist mir nach wie vor immer noch sehr ans Herz gewachsen und nun stehen ja, wie ich im Ventile Fred geschrieben habe auch die Ventile an.

Ich habe dennoch einige Frage zwecks Service. Bitte an den Mod verschieben oder löschen wenns so ein Thema schon gibt.

Kette:

Ich habe die GSr von einem Arbeitskollegen der die immer unter Dach gestellt hatte. Die Kette selber, habe das Bike bei ca. 20900 übernommen, wurde noch nie gewechselt. Heute erst habe ich sie wieder , da irgendwie Flugrost drauf war, wie folgt gesäubert:
  • mit Rostlöser eingesprüht
  • einwirken lassen
  • gesäubert
  • mit Bremsenreiniger eingesprüht
  • gesäubert
  • mit dem weißen Fettspray von Louis was beim Kettenreinigngsgerät (komm damit ja gar nicht klar) eingesprüht

Sie sieht jetzt wieder sehr gut aus. Allerdings habe ich jetzt keine Ahnung ob die mal gewechselt werden muss oder nicht.

25476887ux.jpg

25476892di.jpg

Dennoch habe ich folgendes durch die 10% Rabatt bei Ebay bereits bestellt:

http://www.ebay.de/itm/DID-Kettensa...553968?hash=item5b24362c30:g:1McAAOSw9ZdXK2dJ

Ich habe gelesen dass es wohl auch diese Enuma gibt. Leider habe ich jedoch hier keine Hilfreichen Infos noch Antworten auf PN´s bekommen so dass ich mich dann doch für dieses Set entschieden habe.

Ist das ok ? Bei dem Ritzel wusste ich nicht genau ob ich ein neues brauche oder ob das nach xy km ausgetauscht werden muss.


Reifen:

Habe die Metzeler drauf. Da sehe ich an den Seitlichen Profilen diese kleinen Knüddel, sind das die "Begrenzer" wenn das Profil dort bündig ist, dass die gewechselt werden müssen?
Mittig sieht es nach so wenig Profil aus, bin ja keiner der so schräg in die Kurve geht (kann ich nicht wirklich) und daher eher gerade fährt (mal grob ausgedrückt).

25476913xu.jpg

25476916id.jpg

Auch durch die EBayaktion über Mydealz konnte ich die Metzeler Roadtec Z8 Interact VA + HA relativ günstig schießen und nochmals fast 40 Euro gegenüber Tirendo & Co sparen.
Möchte aber die Reifen ungern wechseln wenn ich da noch Profil zur Verfügung habe.


Öl+Filter+Ölablassventil sowie K&N und normale Zündkerzen habe ich letzten Sommer vor vielleicht 2000km schon gewechselt. Als Auspuff habe ich den Akrapovic.

Demnach sollte es ja beim "24er" KD nur beim Ventile guggen / tauschen / einstellen wie dem auch sei, bleiben, oder? Oder habe ich was vergessen? Kann ich noch was an dem Bike machen was man machen sollte? Kühlerflüssigkeit habe ich keine Ahnunjg wann die fällig ist sowie Bremsflüssigkeit.

Belege an den Bremsen sehen für mich noch gut aus.

Danke für Eure Unterstützung :)
 

Thomas B

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Also sei mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass hier was nicht stimmt.
Du stellst Fragen zum Zustand von Verschleißteilen und willst die dann selbst wechseln?!
Naja, muss jeder selbst wissen...

Zu deinen Fragen:

Kette:
- die du gekauft hast, musst du mit einem Nietwerkzeug vernieten. Das war klar, oder?!
- die alte Kette kannst du nachmessen: Abstand von 21 Bolzen muss kleiner/gleich 319,4mm sein.
- wenn sich die alte Kette einige Millimeter nach hinten vom Kettenblatt abheben lässt, sollte sie auch gewechselt werden
- immer Ritzel, Kettenblatt und Kette gemeinsam tauschen
- an meine Kette kommt kein Bremsenreiniger ran. Da hätte ich Angst um die O/X-Ringe.

Reifen:
- nachmessen. 1,6mm Profiltiefe sind vorgeschrieben.
- die "tread wear indicators" (TWI) genannten Knubbel liegen häufig bei 1mm.
- Wie alt sind die? Reifen altern auch.
 

Porther

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Ich bin niemandem böse. Nicht einmal bei Falschaussagen etc ;)

Habe ich gesagt dass ich das alles selber machen will? Die Kette würde ich natürlich machen lassen und Reifen beziehe ich auch nicht selber.

Für zündkerzen oder öl / filter fahre ich aber sicher in keine Werkstatt.

Meine Fragen sind denke ich ganz normal und was daran dann falsch ist verstehe ich auch nicht. Bin halt kein Motorradprofi der seine Maschine xmal auseinanderbauen kann oder der dich in allen technischen Dingen auskennt.

Daher meine Frage. Ich weiß auch dass Reifen nicht zu alt sein dürfen. Haftung, Gummi etc... da müsste ich mal sehen. Das mit dem TWI wusste ich auch nicht. Gute Info. Also nicht auf den verlassen. Dank dir.
 

AcidVoid

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Ja, der Kettensatz wird immer komplett gewechselt. Reifen sollten nicht älter als 2 Jahre sein (manche sagen 4). Kette selber machen benötigt bisschen Geschick und Information, dass man sich nichts kaputt macht. Hoffe du hast einen passenden Drehmomentschlüssel für die Zündkerzen, sonst kannst du hier auch etwas zerstören.
Kette sollte man nicht mit agressiven mitteln putzen, sonst wascht du die Dauerschmierung raus oder beschädigt sie Dichtringe.

Wenn du Ersatzteile brauchst, kanm ich dir Hareutec aus dem Forum hier wärmstens empfehlen.
Top Beratung, top Preis, schnelle Lieferung
 

Thomas B

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Ich bin niemandem böse. Nicht einmal bei Falschaussagen etc ;)

Habe ich gesagt dass ich das alles selber machen will? Die Kette würde ich natürlich machen lassen und Reifen beziehe ich auch nicht selber.

Das hörte sich für mich nur so an, als wolltest du das selbst einbauen - habe ich falsch interpretiert.

Für zündkerzen oder öl / filter fahre ich aber sicher in keine Werkstatt.
Genau. Das schafft man problemlos selbst.

Meine Fragen sind denke ich ganz normal und was daran dann falsch ist verstehe ich auch nicht. Bin halt kein Motorradprofi der seine Maschine xmal auseinanderbauen kann oder der dich in allen technischen Dingen auskennt.

Dann ist auch nichts falsch an deinen Fragen


Daher meine Frage. Ich weiß auch dass Reifen nicht zu alt sein dürfen. Haftung, Gummi etc... da müsste ich mal sehen. Das mit dem TWI wusste ich auch nicht. Gute Info. Also nicht auf den verlassen. Dank dir.

Und wenn du noch mehr Infos brauchst: immer weiter fragen.
Hier sind nicht alle so schlechte Interpretatoren wie ich ;) (Heißt das so? Hört sich auf jeden Fall professionell an)
 

Zuhao

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Die Frage zur Kühlflüssigkeit bzw Kühlschläuche würde mich auch interessieren. Kann die Flüssigkeit auch "verschleißen"? Im Fahrerhandbuch steht nichts dazu.
 

Porther

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Also bei meinem BMW heißt es auch dass man das nicht zwingend wechseln muss. Ist ein geschlossener Kreislauf.

Allerdings sehe ich das nicht so. Es sind ja auch Dichtungen etc... vorhanden die durch die Flüssigkeit erhalten bleiben sollen. Nach einer gewissen Zeit hast die Flüdsigkeit nicht mehr diesen Effekt.

Hoffe ich habe jetzt keine falschen Infos bekommen.

Ich finde lieber einmal mehr wechseln als zu wenig.

Muss wohl auch mal mein Handbuch raus holen. Aber bei 28tkm sollte es nicht verkehrt sein diese auch zu wechseln denke ich.
 

Thomas B

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Die Frage zur Kühlflüssigkeit bzw Kühlschläuche würde mich auch interessieren. Kann die Flüssigkeit auch "verschleißen"? Im Fahrerhandbuch steht nichts dazu.

Also in meinem Handbuch (siehe Seite 6-4) steht, dass die Kühlflüssigkeit alle 2 Jahre ausgewechselt werden soll.
Beim Kühlerschlauch steht immer nur "I", also inspizieren.
 

DueRuote2

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Auf der Suzuki Seite steht:
Das neue Suzuki Super Long Life Coolant hat ein Wechselintervall von 4 Jahren bzw. 48.000km.

eb903db6610a63d655d4ed5e20d7a848.jpg

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Mohima

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Hi Porther,

mit welchem Rostlöser hast Du deine Kette bearbeitet?
Die meisten sind nicht o/X-Ringkompatibel und waschen bei entsprechender Menge die Fettfüllung aus.
Zur Kühlflüssigkeit, hier geht es wohl um den Schutz des benetzten Material (bei meinem PKW wird diese nach vier Jahren getestet und bei Bedarf getauscht).
Genaueres müsste ich noch nachsehen, auf jeden Fall kein x-beliebiges nehmen und vor allem nicht blind untereinander mischen.
 

Porther

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Ich müsste mal nachsehen, Mohima, aber diese Reiniger sind noch Restbestände vom Stahlgrober.
http://www.stahlgruber.de/Kataloge/cartechnic/index.php?sb=151527

Obwohl ich auch mal den mal den nehme. Glaube ich habe auch noch Rostlöser von Caramba, WD40 etc... aber ich schau später nochmal raus.

Das mit den o/x Ringe wusste ich nicht. Hab die zwar beim sauber machen gesehen aber mir ehrlich gesagt nichts dabei gedacht.

Die neue DID Kette samt Ritzel liegt jetzt vor Ort. Von daher lasse ich die halt dann einfach wechseln. Hab keine Ahnung ob die jetzige dann bereits 28tkm drauf ist oder nicht. Aber Danke für die Info.
 

GSR_Phil

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Du schreibst vom kettenreiniger Grand. Alle anderen von wd40 oder bremsenreiniger darum geht es
 
G

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Guest
Wo gibts denn bei den Bremsen X/O Ringe? :thinking:

Es sind ja mehrere Fragen aufgekommen u.a. die Kette betreffend.
 
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