Shark Street GP - ABE?

Mafioso

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Huhu,

ich wurde heute auch eben angehalten von der Polizei.
Ich solle mich dringlist um die ABE kümmern sonst bleibt die Maschine beim nächsten mal stehen, und ich fahre jetzt angeblich ohne Versicherungsschutz durch die Gegend :thinking:
 

alexste

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Leonding
Ja hast du denn die ABE mitgehabt?
Ohne dieses Papier bist du natürlich illegal unterwegs und sie können das fahrzeug tatsächlich stilllegen.


Versicherungsschutz ist so ne Sache - bei nem zu lauten Auspuff würde ich das jetzt nicht so sehen. Da müsste schon bewiesen werden das der zu Laute Auspuff eine Ursache dazu beigetragen hat.
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Bei nicht genehmigten Umbauten (also ohne ABE etc.), insbesondere Auspuff (anderes Geräuschverhalten), erlischt die Betriebserlaubnis von deinem Motorrad. Sprich du dürftest mit
diesem Teil nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Ergo kannst du auch Probleme mit der Versicherung bekommen. Der Versicherungsschutz erlischt
zwar dann nicht, aber die Versicherung muss u. U. einen entstandenen Schaden nicht bezahlen, sprich sie kann dich in Regress nehmen.
Bei einem Unfall mit Personenschäden kann dies schon mal richtig teuer werden...


Gruß Markus
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Hallo Leute,

mein Kenntnisstand ist folgender:

Wenn eine KBA-Nummer auf dem Teil ist, muss eine ABE mitgeführt werden... wenn eine E-Nr. drauf ist, bekommt man ja oft nichts dazu, da die E-Nr reicht. :shock:

Das zumindest die Aussage vom Händler, Louis und der Polizei. Wurde selbst schon kontrolliert. Polizist sagte, E- Nummer auf dem ESD. reicht ihm. :wink:

Grüße Andre
 

Sukram

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Landau
Ist auch so. E-Nummer ist der "Idealfall". Haste E-Nummer drauf, brauchste sonst nichts.
 

Mathias_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo GSR-Freunde,

ich grabe dieses Thema wieder aus aufgrund einer aktuellen Thematik:

bin am Wochenende in Österreich vom TÜV und der Polizei angehalten worden. Komplette technische Überprüfung meiner GSR!
War auch alles OK, bis der freundliche Prüfer mit dem dB Messgerät kam. Habe den Shark Street GP mit E-Prüfzeichen (brauche also keine zusätzliche ABE) und inkl. DB-Killer!
Maximal zugelassene Lautstärke bei der GSR750 = 88dB bei 5000min-1
Gemessen wurden 100dB (also zum Glück 1dB unter der Grenze bei der das Kennzeichen abgenommen wird)
Jetzt habe ich eine Anzeige wegen "extrem lautem Fahrzeug aufgrund Änderung der Auspuffanlage" am Hals und muss zur Überprüfung in eine TÜV Niederlassung!
Lt. Prüfer und Polizist ist zwar alles legal und typisiert (aufgrund E-Prüfzeichen), aber trotzdem zu laut und daher die Anzeige!

Meine Frage: wie kann es sein, dass Shark das E-Prüfzeichen für 88 dB bekommt und tatsächlich liegt der Wert 12dB höher?
(ich weiß, ich hab schon 5000km drauf, also vielleicht etwas ausgebrannt usw... aber 12dB!?!?!?!?)

Werde zur Überprüfung den originalen montieren, aber was kann ich für die Zukunft machen?
Will den Street GP ja trotzdem weiterhin montiert lassen, aber kann man den etwas leiser machen, dass man vielleicht nur mehr 4 oder 5dB über den 88 liegt? (dann wird der TÜV sicherlich Milde walten lassen...)

Freue mich auf eure Antworten

PS: hat jemand aus Österreich schon Erfahrung mit dieser Thematik? Mit welchen Kosten ist zu rechnen (Strafe,...)?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Bei den 675er Triumph waren schon LeoVince dabei die 28db drüber waren :rolleyes:

Das Problem an der Sache ist das eben alle mehr Sound haben wollen, was aber durch die heutigen und immer "runder" laufenden Motoren ohne Steigerung der Lautstärke nicht mehr möglich ist. Da würde auch keiner was gegen sagen wenn es nicht so viele von den "Eisdielen-Racern" gäbe die mitten in den Ortschaften extra nochmal runter schalten und am Gas pumpen um auf sich aufmerksam zu machen - immerhin war früher jedes Serienmotorrad lauter wie heutige Motorräder, da es noch nicht so viele waren hat es aber auch niemanden gestört.
Nach wie vor ist es ja möglich auch ein lautes Motorrad leise zu bewegen wenn der Lautstärkeregler (rechte Hand) vernünftig bedient wird, was aber leider viele nicht kapieren. So wird dann eben über eine solche (für normal fahrende eigentlich übertriebene) Strenge versucht per Bestrafung das ganze einzudämmen, es ist also eigentlich wie immer das die Allgemeinheit unter einigen wenigen zu leiden hat. Streckenverbote etc. am Wochenende kommen ja auch nicht von ungefähr.

Zusätzlich ist es mittlerweile leider auch so das Motorradfahrer in Zeiten der "Klimaerwärmung" sowieso immer mehr schikaniert werden sollen, unser TÜV Beamte (der selber Motorrad fährt) meinte erst kürzlich das man merkt das die Politik die Motorradfahrer am liebsten komplett von der Straße haben will.

Es gibt für den Shark übrigens einen etwas leiseren DB-Eater, ganze 12dB wird der aber nicht schlucken.
 

Mathias_GSR

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Antwort!
Wie du sagst, aufgrund von ein paar Möchtegern MotoGP Stars kommen wir zum Handkuss :autsch:
Mir war schon klar, dass der ESD über dem Limit liegen wird im Falle einer Überprüfung, aber dass er trotz dB Killer 12dB drüber liegt ist schon Hammer meiner Meinung nach!
Hat ja immerhin ein E-Prüfzeichen, das ja eigentlich belegt, dass er für die Straße (und somit auch von der Lautstärke) zugelassen ist...

Habe am WE auch mal eine private Messung mit einem geeichten db Messgerät durchgeführt! Habe mich schlau gemacht, wie diese Messung von Gesetzeswegen ablaufen muss!
Der TÜV Prüfer hat sich da ja mal überhaupt nicht dran gehalten! Hat das Gerät direkt an den ESD angehalten! Nach Vorschrift muss der Abstand allerdings 50cm und 45° betragen.
Ich bin bei meiner Messung dann auf 97dB gekommen (statt seinen gemessenen 102 und vermerkten 100dB). Macht ja schon mal einen enormen Unterschied!
Wenn ich jetzt noch einen anderen dB eater bekomme, der vielleicht 3-4 dB "auffrisst", liege ich im Toleranz bzw. Kulanzbereich des Prüfers würde ich sagen :yippie:

@HaReuTec: hast du so einen dB eater für mich und was kostet der? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Das ist der auch nicht wie ihn Louis da abbildet, der wie er da ist, ist bei den meisten als Standard verbaut - der leisere hat einen deutlich kleineren Rohrdurchmesser. Mache bei Gelegenheit mal ein Bild.

Alternativ macht man hinten eine Kappe drauf und bohrt seitlich noch zwei Lochreihen - ist fast genauso leise aber reduziert nicht so stark.
 

sINce0980

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Altes Land
Bike
gsr_750
Wo steht bei dem Pott die E-Nummer ? Irgendwie seh ich die nicht auf dem Topf ?
 
Oben