Sicherheitsverwahrung von Motorrädern in Bayern

talex

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Allgäu
Ja Rennstrecke, toll gerechnet aber - wer kommt schon auf 20.000 km im Jahr? Ich schaff gerade mal 5 bis 6 tausend, und die Kosten nicht halb soviel.
Und das Sicherstellen der Bikes, Innerorts mit 130 war völlig korrekt, der Spaß fängt dann an, wenn die Cops an jeden Pass o.ä. stehen. Dann sind fast alle, die hier so rumfahren ihre Mopeds los. Ich bin kein Raser, 8) aber das Doppelte oder Dreifache des Erlaubten hat man da schnell drauf.

gruß talex
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Servus

Ich hab mal ein paar Infos aus erster Hand zur Beschlagnamung.
Eine der Betroffenen ist eine sehr gute Freundin von mir.

http://www.polizei.bayern.de/news/press ... html/44935

Fakt:
Sie wurde auf freier,gerader Strecke bei erlaubten 100 kmh mit 151 kmh gelasert.

Das Bike wurde zwecks abwendung einer unmittelbaren Gefahr für 3 Tage sichergestellt.

Gegen Bezahlung der Abschleppkosten und Gebühren von ca. 140 E konnte Sie das Bike nach 3 Tagen wieder abholen.

Zur Vorgeschichte dieser Polizeilichen Maßnahmen gibt es noch zu sagen:
In unserer Gegend Rund um München gab es einen starken Anstieg der tötlichen Motorradunfälle.Besonders am Sudelfeld und dem Kesselberg nahm die "Raserei" dermaßen krasse Ausmaße an,daß es zu diesen Aktionen kommen mußte.
Da sich Kontrollen vorort schnell rumsprachen,haben die Bullen nun ihren Schwerpunkt auf die Einflugschneißen zu diesen Strecken verlegt,um so das ganze einzudämmen und den Jungs den Spaß zu verderben.

Ein besonders krasses Beispiel vom Sudelfeld:

http://www.flickr.com/photos/sudelfeldfreunde/

Auf einem Foto macht der Typ noch einen Wheely,am gleichen Tag verunglückte er an der Stelle tötlich.

Die ersten Fotos zeigen die Beschlagnahmung.

Die Leitplanken wurden an dem Parkplatz der Biker instaliert um den Treffpunkt unatraktiv zu machen.

Diese Beschlagnahmungen schlagen in der südlichen Bikerwelt hohe Wellen.In jedem Forum wird darüber geredet.
Mit dem Ergebniss daß von vielen diese Strecken bewusst gemieden werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Tuning Paul schrieb:
Fakt:
Sie wurde auf freier,gerader Strecke bei erlaubten 100 kmh mit 151 kmh gelasert.

Und was sind schon 150 auf grader Strecke mit ner 1000er...

Vieleicht ist es wirklich mal an der Zeit sich über den PS-Wahn Gedanken zu machen.

Denn wenn wir ehrlich sind...
Kein Mensch kauft sich ne 160 + X PS starke 1000er um dann mit 70-100Km/h über die Landstraße zu fahren.
 

talex

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Allgäu
:( Genau das mein ich, es gibt viele Strecken da braucht man nicht mal ne 1000er um dabei zu sein. :?

gruß talex
 

Illiquid

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
49
Ort
Old Bavaria
@Tuning Paul: Danke für Deinen Beitrag! Sehr interessant!

Meine Meinung dazu ist: das Argument der unmittelbaren Gefahrenabwehr halte ich für sehr fragwürdig für eine reine Geschwindigkeitsüberschreitung. Anders wäre es, wenn ein Rennen gefahren worden wäre oder technische Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen worden wären.
Zum Thema Verhältnismäßigkeit: die Fahrerin hat außerorts die erlaubte Geschwindigkeit um 51% überschritten. Wäre sie innerorts in einer 30er-Zone auch um 51% zu schnell gewesen, hätte sie nur ein Bußgeld von 25,- oder 35,- EUR bezahlt....ohne weitere Folgen.

Gruß
Chris
 

THOWI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
Waldhessen
150km/h auf ner Landstraße, da gibt es doch wirklich schlimmeres!
Nehmen die vielleicht einem Autofahrer, der einem die Vorfahrt nimmt und man im Graben landet, das Auto weg. Oder einem Geisterfahrer oder Leuten die im Straßenverkehr überhaupt nichts checken???

Wir sind nunmal keine Maschinen, keine Einheitsmenschen die alle die gleichen Interessen verfolgen und absolut Obrigkeitshörig sind.

Regeln sind natürlich wichtig, aber individuell Leben auch :!:

Und immer wieder der Vorwand, Leben und Gesundheit schützen zu wollen, z.B. Anschnallen, Helmpflicht, Rauchverbote, unsinnige Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Es geht nur um Kohle, mein Leben interessiert irgendwelche Behörden einen Dreck, Steuern und Busgelder bezahlen, das ist in Ordnung, aber wehe ich verletze mich und koste den Staat mal was oder falle als Steuerzahler aus.

Ich könnte kotzen und die lassen sich immer wieder etwas neues einfallen und alle machen mit und viele befürworten neue Verbote/Gesetze.
Dabei beschränken sie uns alle mehr und mehr und haben letztlich nur ein Ziel, K O H L E scheffeln :!:
Vor einiger Zeit habe ich etwas von einer neuen Kanu-Maut auf deutschen Flüssen gelesen, Maut für´n Paddelboot, ist doch einfach lächerlich :D

Wer in einer Ortschaft schneller als 80km/h fährt, eigentlich max. 65-70, sollte entsprechend hart bestraft werden, ich habe selber Kinder und hasse Raser die keine Rücksicht nehmen.
Aber auf einer Ls wird es niemals absolute Sicherheit geben, und ich glaube nicht, das Motorradfahrer hier die Gefahrenquelle Nr.1 sind.
Echte Straftäter zu fassen ist natürlich nicht so einfach wie Busgelder zu verhängen und kostet den Staat auch noch Geld.
Man kann sein Motorrad nicht mal über Nacht draußen stehen lassen. Wenn unsere Freunde und Helfer hier mit dem gleichen Intusiasmus heran gehen würden, wie sie ihn beim Lasern an den Tag legen, einfach mal so ein Motorrad verdeckt überwachen und mal so ein paar Diebe auf frischer Tat ertappen, das wär´s doch mal!!!!
 

Totto1

Bekannter User
Reaktionen
108
Punkte
63
Alter
55
Ort
Bochum
Bike
GSXR 1000 K5, 690 SMC-R und die 1290 Superduke...
=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>
 

Wheeler II

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern halt :)
Scotty1 schrieb:
auf den bildern,sieht man ein mopped,was in die ecke einer steinbrücke gekracht ist...ist das die gleiche brücke die man bei einem mopped-crash sehen kann? dieses video ist bei myvideo.de zu finden.
http://www.myvideo.de/watch/93831

Hallo Scotty1,
was hat DER Link mit dem Thread zu tun?
PS: der Sturz ist an der Ecke so was von Scheiße, das man soetwas nicht wirklich sehen will.
+ mich bestätigt das wieder ein mal, das war KEIN Sudelfeld kenner, die Ecke kann man so was von schnell reinfahren, so einen Sturz fabriziert man nur wenn man Angst bekommt und auf die Brücke zuhält anstatt um die Kurve rumzufahren.
Wir können nur hoffen das der Fahrer damals halbwegs glimpflich davon gekommen ist. Das Vid ist uralt.

To all: [highlight=red]gibt es hier wirklich niemanden der einen Anwalt kennt um uns vor solchen Beschlagnahmungen zu schützen?
Infos WANTED.[/highlight]

Und als kleines Addon: so weit ich weiß ist auf weiten Teilen am Sudelfeld Tempo 60 (was für ein Scheiß),
und NEIN die Moppeds wurden nicht innerorts gelasert sondern oben am Berg!
Tempo 60 fahren noch nicht mal die Autos dort...nur Touris die die Gegend anstarren am WOE.
UND wer von Euch in Italien am Berg Tempo 60 einhält den möchte ich nicht nachfahren.
Puupsnasen!

Sudelfeld war meine Hausstrecke bis man den Belag vor etlichen Jahren zubitumiert hat (oben).
Als dann unten die langsamen Kurven (viel gefährlicher dort schnell zu fahren) mit einem astreinen neuen Belag versehn wurden.
Ja was glaubt denn Ihr was die meisten von uns gemacht haben?
Natürlich sind wir auf dem schnellen & neuen Belag ausgewichen zum Kurven wedeln.
Natürlich sollte das mit der gewissen Eigenverantwortung geschehen und auch niemand anders gefährdet werden.

Unterer Teil mit dem neuen Belag:
Trotzdem bleib ich dabei, ich fand das dort viel viel gefährlicher als oben...
unten bedeutet ein kleiner Fahrfehler gleich den Abflug in den Wald.
Und ja:
Ich fahr seit 20 Jahren und seit xy Jahren kann mann feststellen das Wir Moppdedfaher viel viel mehr geworden sind...
Da sind dann auch etliche "voll Blödiane" mit mehr geworden die den Kopf auf der Gegenseite haben, Kurven voll schneiden, vor Kurven überholen wo man nichts aber auch gar nichtst sieht
+ volles Renntempo dort fahren wo der Grip nicht optimal ist.
Und ja, jedem Autofahrer an dem WIR vorbeiheizen, muß sich doch denken: SIND DIE VOLL DEPPERT? / hat er recht...
man kann das aber auch so machen das man die Autos human überholt, nicht schneidet, nicht vor unübersichtlichen Stellen.
Trotzdem macht es auch hin und wieder Spaß mal mit einem Wheely ein Auto zu überholen (geht am Sudelfeld kaum...)

Das sich die Polizei hinter Holzplanken auf die Lauer legt und lasert und dann mit "Gehässigkeit & Kontrolleti Gründen" die Jungs ein paar Kurven weiter rauswinkt & ein Fahrverbot kommt.... ist doch "Scheiße"
Es gibt dort am Sudelfeld ecken wo man aus der Kurve raus bis zur nächsten locker über 160 fährt und dan gelasert...PENG! Lappen weg.
Super

Manche hier blubbeln einen Scheiß über diese Story und kennen die Gegend nicht, nicht die tatsächlichen Umstände am Berg.
Mir sind solche Forumsmitglieder echt Megaunangenehm. *gelöschtes Schimpfwort*


Und ich fahre seit Jahren schon nicht mehr am WOE auf das Sudelfeld.
(mehr wegen der vielen Touris & Radfahrer dort am WOE).

wie sieht es eigentlich aus mit dem Vorsatz der Gemeinde?
hinsichtlich: Leitplanken in der "EX" Show Kurve.
Die Kurve ist bekannt dafür das dort in den letzten 10 Jahren xx Motorradfaher gestürzt sind.
Wenn da nun einer stürzt (auch wg. dem Bitumen dort bei Nässe)!
dann rapp zapp Haxen ab...
Für mich ist das Vorsatz; an diesem Ort wird noch schlimmes passieren.
Ich finde es von der Gemeinde völlig daneben Leitplanken aufzustellen die unten offen sind an einem offenkundigen Ort, der nachweislich mit etlichen Stürzen von Motorradfahrern behaftet ist.
Die nachweisliche Bitumenschmiererei auf angeblichen Rissen (am Berg oben) ist ja auch grob Fahrlässig, es gab keine Risse (ich war 3 Tage davor oben am Berg).
Wieviele Moppedfahrer die von weit her mal dort bei Nässe gefahren sind wissen wovon Sie bei einem Rutscher in Nässe erzählen können.
-schöne offene Strecke mit langen Kurven, wer fährt 60 von Euch? KEINER.

Wer kennt denn auch nur einen Fall wo ein Autofahrer in der Baustelle bei 50 mit 140 geblitzt wurde das Auto stehen lassen mußte?
Bundesweit UNBEKANNT!

Nochmals: WER weiß wie man sich gegen derartige Zwangs Stilllegung wehren kann VOR ORT (später mit dem Anwalt...TOLL!)

einer mehr der das Sudelfeld meiden wird wie die Pest.
...so ein kack....bei so einer tollen Strecke!
 

Scotty1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
47
Ort
Nähe Magdeburg
@wheeler II:ich kapier nich,was die frage wegen meinem link sollte? is doch ganz einfach! ich wollte nur wissen,ob das diese strecke ist. und die frage war hier in diesem thread vollkommen richtig! deinem beitrag nach zu urteilen, warst du wohl ziemlich aufgebracht! :)
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
he Wheeler II
du kannst dich jetzt aufregen und dadurch einen herzinfakt bekommen.
ob südfeld, nord oder ostfeld, schwarzwald oder odenwald, deutschland, italien, europa, usa ...........etc, wo geschwindigkeitsschilder stehen ist eben diese geschwindigkeit erlaubt. ob es schneller gehen könnte oder nicht, ob einheimischer oder nicht, interessiert erst mal nicht.
wer schneller fährt, erwischt wird oder sich ablegt hat das ganz alleine mit sich selbst (beim überleben mit der verfolgungsbeörde) auszumachen. ohne wenn und aber.
die maßnahmen der gemeinde (leitplanke) und der polizei (sicherstellung)sollte man allerdings mal genauer hinterfragen.
 

Tuning Paul

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Bayern
Bike
GSX-R1000-K6
Wenn der Fall meiner Bekannten zur Verhandlung kommt,werde ich euch auf dem laufenden halten.
 

Wheeler II

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Bayern halt :)
Ich möchte hier mal einen Intr. Text einsetzen und hoffe auf die freundliche Genehmigung des Erstellers.

Hier nur noch ein paar Infos zu Sicherstellungen von Motorrädern (derzeit ja am Kesselberg und Sudelfeld).

Art 25 PAG - Sicherstellung

Die Polizei kann eine Sache sicherstellen
1. um eine gegenwärtige Gefahr abzuwehren,
2. um den Eigentümer oder den rechtmäßigen Inhaber der tatsächlichen Gewalt vor Verlust oder Beschädigung einer Sache zu schützen, oder
3. wenn sie von einer Person mitgeführt wird, die nach diesem Gesetz oder anderen
Rechtsvorschriften festgehalten wird, und diese Person die Sache verwenden kann, um
a) sich zu töten oder zu verletzen,
b) Leben oder Gesundheit anderer zu schädigen,
c) fremde Sachen zu beschädigen oder
d) sich oder anderen die Flucht zu ermöglichen oder zu erleichtern.


Dazu noch zur Info (auch für die mitlesende Polizeibeamte)

Eine Sicherstellung nach Polizeiaufgabengesetz(Art. 25 PAG) ist rechtswidrig, wenn der Fahrer eines KFZ einmalig die Geschwindigkeit (auch) erheblich überschreitet. Dies ist nachzulesen im Kommentar von Dr. Schmidbauer (Polizeipräsident der Landeshauptstadt Mürchen) zum Bayerischen Polizeiaufgabengesetz in Art. 25, Rn.42.

Das ist aber jetzt kein Freibrief. Vor Ort wird das Motorrad trotzdem sichergestellt. Erst im nachhinein kann Widerspruch bzw. gleich Klage erhoben werden.

Text von Seite:
http://www.vfr-oc.de/wbb2/thread.php?th ... d9529d655a

Ich finde es nach wie vor unglaublich das mit diesem Wissen die Polizie von Bayrisch Zell dennoch Motorräder einkassiert.
Ich würde jedem nun Vorsatz unterstellen und mitteilen das jeder von den Beteiligten (Polizei) eine saftige Privatklage auf den Hals bekommt.

Mehr folgt später
Mein Dank an §§-reiter
von der Kesselberg Seite:
http://www.kesselberg-online.de/index.p ... c&start=75

Das fand ich sehr intr.
Zitat Anfang: vom §§-reiter
wann eine Sicherstellung zulässig ist.

Sie ist es nicht bei einer einmaligen Geschwindigkeitsüberschreitung von 40 km/h.
Dennoch werden Motorräder bei Geschwindigkeitsüberschreitungen ab 40 km/h sichergestellt. Warum????????????????

Kann unsere Polizei, die Gesetze nicht mehr richtig anwenden?
leider dürfen sich die Betroffenen vor Ort gegen eine rechtswidrige Sicherstellung nicht wehren (wäre ja Widerstand gegen die Staatsgewalt, §§ 111 ff StGB). Sie müssen die plizeiliche Maßnahme erdulden und können sich erst hinterher dagegen wehren - Fortsetzungsfeststellungsklage

Motorradfahren ist keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung.
Sonst dürfte man sein Motorrad nach der Zulassung gleich bei der Verwahrstelle abliefern. Für Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es die bekannten Bußgelder als Sanktion.

Natürlich ist auch eine Sicherstellung zur Gefahrenabwehr nach Art. 25 PAG bei extremen Verkehrsverstößen mit Wiederholungsgefahr zulässig. Wer im Sudelfeld mehrmals mit mehr als 50 km/h erwischt wird, dem wird zu Recht das bike sichergestellt.

Derzeit wird aber leider nach meiner Meinung oft ungerecht und nur gegen Motorradfahrer vorgegangen. Oder wurde bisher auch nur ein Auto im Sudelfeld sichergestellt? Die fahren oft schneller als die Motorräder!
Zitat Ende

Der Hinweis in einem anderen Beitrag auf Zeugen vor Ort notieren als Geschädigter, fand ich nicht schlecht.

Ich persönlich würde jedem Polizisten vor Ort auf die Gesetzeslage und sein vorsätzliches Handeln dagegen ansprechen und auch mit Nachduck damit drohen Ihn dann persönlich zu verklagen da er vorsätzlich dagegen verstößt wenn sogar der Hr. Dr. Schmidbauer das als oberster Dienstherr anders sieht.
Denen muß doch klar gemacht werden das wenn sich das so verhält und diese Polizisten durch uns in Kenntniss gesetzt werden, das sich der Staat dann mit Regreßansprüchen die wir durchsetzen an den Kollegen der Polizei wendet in die von diesem einfordert da grober Vorsatz nachgewiesen werden kann.

Was wäre eigentlich wenn nun alle der 16 sichergestellten Moppeds bzw. Fahrer aufgrund dessen gegen den Freistaat oder die Polizeidirektion Bayrisch Zell klagen würden. Am besten gegen den Dienststellen Leiter wegen "groben Unfug" & Vorsatz in der Gesetzesausübung.
Gleich vom Dienst suspendieren.
Hinsetzen Jungs und kreative Serien Anzeigen wg. Straftat Bestand oder sonstwas in die Welt setzen, denen muß man zeigen das es so nicht geht.
Denen gehört gleich auch noch xx private Klagen an den Hals geschmettert damit denen der Sinn nach derartigem vollends vergeht.

Eine Sicherstellung nach Polizeiaufgabengesetz(Art. 25 PAG) ist rechtswidrig, wenn der Fahrer eines KFZ einmalig die Geschwindigkeit (auch) erheblich überschreitet. Dies ist nachzulesen im Kommentar von Dr. Schmidbauer (Polizeipräsident der Landeshauptstadt Mürchen) zum Bayerischen Polizeiaufgabengesetz in Art. 25, Rn.42.

Und wozu führt diese Praxis?
WIR fahren weiter, antäuschen und abhauen.. = VOLL DEPPERT!
nix gesehen, nicht bemerkt, was auch immer, aber mein Mopped griagen die NIE.
Eigentum als eines unser höchsten Güter wird hier mit Polizei Willkür vollkommen mit Füßen getreten.
Ein Hurra auf die Selbstjustiz!!!
100 Jahre zurück und wir könnten Sie alle ausrotten...
peng peng

Wenn ich jemals vom Mopped gezogen werde, werde ich für länger in den Bau gehen...

Und die Moral der Geschicht: ich fahr auf das Sudelfeld nicht
Euer wheeler, der bald nicht mehr in Freiheit wheelt....
 

ST0RM

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
Hamburg
Bike
K3
HEY, wir werden in der aktuellen MOTORRAD zu dem Thema zitiert!
ich glaub der beitrag von UBO wars.
 

UBO

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
68
Ort
Limburg
was steht denn da auf welcher seite????????????
 
Oben