Sind Positionsleuchten an der GSR 600 Pflicht?

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Ich wollte mal Fragen, ob die Positionsleuchten an der GSR 600 Pflicht sind, da eine Fassung kaputt ist, und ich erst das Kabel mit dem Fassungen bestellen muss, und morgen mit dem Motorrad über das Wochenende eigentlich weg wollte?
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Die zwei kleinen Birnen die oberhalb des Frontscheinwerfer sitzen. Heißen laut Handbuch Positionsleuchten...
 

Bass-T84

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
gsr_600
"Standlichtlampen" sind eigentlich Pflicht, aber was kannst du dafür wenn die "auf der fahrt grad ausgefallen sind, beim losfahren ging noch alles" - da du ja mit Abblendlicht fährst, sollte das nicht sooo dramatisch sein. Allerdings ist das nur meine Meinung ohne Rechtskenntniss :p
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi lasa,

..ist so keine Strafe im Bußgeldkatalog explizit aufgeführt..
(theor.max. 1o.-, oder ne Vorfahrtsbescheinigung das du`s in nem
bestimmten Zeitraum, meist 14.Tagen reparierst & dir dies auf ner
PI deiner Wahl vorzeigen mußt..)


Zitat §- Katalog:

"Standlicht (auch Begrenzungslicht genannt) muss zusammen mit dem Abblendlicht oder Fernlicht leuchten.
So wird sichergestellt, dass bei einem Ausfall einer anderen Fahrzeugbeleuchtung (Abblendlicht, Fernlicht) vom
Gegenverkehr zumindest die Umrisse des eigenen Fahrzeugs wahrgenommen werden können. Ansonsten ist
das Standlicht zur Beleuchtung eines stehenden Fahrzeugs vorgesehen, wobei die Lichtstärke des Standlichts
nach vorne nur einige Prozent des Abblendlichts entspricht. Auf der Rückseite des Fahrzeugs wird das Standlicht
oftmals in Kombination mit der Kennzeichenbeleuchtung bzw. Parklicht kombiniert eingeschaltet.

Solang die zwote Birne brennt & du dem Hernn in Grün/Schwarz glaubhaft versicherst, die Birne hätte
bei "Betriensbeginn" (vor Antritt der Fahrt!) noch geleuchtet hätte,gibt`s sicher kein(e) Problem(e)..

Mach dich Locker.. ;)
.
 

lasabur

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Stuttgart
Bike
gsr_600
Bin heute in einer 30iger Zone relativ lange auf eine Polizeikontrolle zu gefahren, und der Polizist hat genau auf mein Motorrad geschaut, entweder ist ihm das mit dem Licht nicht aufgefallen oder hast ihn nicht interessiert, ich wurde auf jedenfall nicht raus gewunken.
 
Oben