Singendes Getriebe?

Klako

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Ort
Kochel am See
Bike
GSX-S 1000 black
Farbe
Matt Schwarz
Hallo zusammen, hab jetzt ca. 1800km auf meiner Suzuki und mal ne Frage: Singt bei euch auch das Getriebe deutlich hörbar? Ist vermutlich auf der Getriebeausgangswelle, da diese Geschwindigkeitsabhängig ist und nicht Gangabhängig. Bevor ich beim Suzuki-Händler nachfrage, wollte ich eure Infos erfragen…
Hab außerdem nach ca. 400km nach dem 1000er Service festgestellt, das etwas zu wenig Öl drin ist (knapp unter min).
Auf dem Video hört man es stellenweise ganz gut. (nicht über die Bild-Qualität wundern, hab ich stark reduziert…)
Anhang anzeigen Video-SD.mp4
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.988
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
wie ist die Kette gespannt? und wie ist sie geschmiert?
und macht es ein Unterschied, wenn sie frisch geschmiert ist?
 

Klako

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Ort
Kochel am See
Bike
GSX-S 1000 black
Farbe
Matt Schwarz
Kette wurde beim 1000 km Service erst kontrolliert und sollte entsprechend eingestellt sein. Hab sie selber noch nicht geschmiert. Bike hat erst knapp 1800km drauf. Ich werde nochmal ein Video machen und näher an den Antrieb gehen… (Wenn der Schnee wieder weg ist… 🥶)
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Jetzt mal ehrlich. Da hört man nur Windgeräusche.

Und warum gehst du davon aus, dass beim 1000er Service die Kette korrekt eingestellt und geschmiert wurde, wenn selbst das Motoröl nicht korrekt ist?

Fahre zum Händler und lasse alles nochmal checken.

Viel Erfolg.
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.682
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Meine Erfahrung: Singendes Geräusch im 5 Gang. so um die 100 km/h. Kommt wohl von der Kette. nicht mehr gummigelagertes Ritzel oder so. Nicht dramatisch, denke ich.
 

Toothless

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.167
Punkte
93
Alter
60
Ort
14165 Berlin
Bike
GSX S 1000 WEK0
Farbe
schwarz
Heulen gradverzahnte Zahnräder nicht immer mehr oder weniger? Im Gegensatz zum gradverzahnten
Rückwärtsgang bei Pkw's (klar, Schalter) sind unsere Mopeds doch recht leise.
Hört euch mal Innenaufnahmen von handgerissenen Tourenwagen mit Renngetriebe an, das ist jaulen und das muss so. 😍
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
686
Punkte
113
Alter
52
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Kette wurde beim 1000 km Service erst kontrolliert und sollte entsprechend eingestellt sein. Hab sie selber noch nicht geschmiert. Bike hat erst knapp 1800km drauf. Ich werde nochmal ein Video machen und näher an den Antrieb gehen… (Wenn der Schnee wieder weg ist… 🥶)
Äh.....Kette selbst noch nicht geschmiert? Seit 1800km?

Suzuki empfiehlt eine Schmierung alle 1000km.

Könnte der Grund sein.
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.988
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
das habe ich mich auch gefragt,
(nimmt man mal an, dass zur 1000 km Inspektion geschmiert wurde, sind es immer noch 800 km ohne Schmierung) :oops:
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.682
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Hängt nach meinen Erfahrungen nicht mit der Kettenpflege zusammen.
Nach Kettenpflege genau gleiches Geräusch nur im 5. bei ca. 100Km/h. (Sonores Surren )
Klingt irgendwie geil. Mich störts nicht. :cool:

Meine macht ab und zu noch mehr Geräusche, auf der linken Seite - klingt wie ein Haarfön auf Stufe 1 , jeweils nur für kurze Zeit so für ca. 30 Sekunden- ist aber nicht der Kühlerlüfter und ist nur bei langsamer Fahrt hörbar. Macht mich aber auch nicht nervös. ✌️
 

Willow

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.391
Punkte
113
Alter
25
Ort
Landkreis Aurich
Bike
GSX-S 1000 WEK0
Spätestens nach 4 Tankfüllungen fängt meine Kette ganz leicht an zu "heulen". Kurz aufbocken, schmieren und und dann habe ich wieder Ruhe. Klingt jedes Mal so als ob es vom Motor kommt. Man kann es jedoch unterscheiden, wenn man das linke Bein etwas nach außen klappt und es lauter wird.

Ganz leicht heult oder surrt der Motor sowieso in bestimmten Bereichen wie @JonDo schrieb. Der Lüfter könnte auch als unangenehm empfunden werden. Ich bin jedoch feoh, wenn dieser anspringt und hörbar funktioniert. Da mache ich mir keine Gedanken.
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
830
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
Kette sollte man alle 600 bis 800 km schmieren und zwar auf der Innenseite , wie es auch ein Kettenöler tut. Öl knapp unter min. bei richtiger Ablesung ist schon bedenklich, entweder haben die Werkstatt-Spezis nicht aufgepaßt , zu wenig eingefüllt, oder der Motor säuft Öl, sollte man auf jedem Fall im Auge behalten.. Ich schaue z.B. vor jeder Tour den Ölstand nach und die Kette. Habe jetzt noch jemanden bei mir in der Werkstatt gehabt, der meinte das chrome-farbende Kettenrollen doch ganz gut zum blau seiner Räder passen würden , Kette furztrocken und verursachte natürlich Abrollgeräusche, meistens ist sie dann schon zum Tode verurteilt...... Wie heißt es so schön: der Fahrer ist für den Zustand des Fahrzeuges verantwortlich und hat sich vor der Fahrt von dessen einwandfreiem Zustand zu überzeugen... so etwas kann auch jemand mit 2 linken Händen oder einer IT-Ausbildung....
 
Zuletzt bearbeitet:

Z-Racer

Bekannter User
Reaktionen
132
Punkte
33
Bike
GSX S 1000 Gx
Farbe
Blau
Hallo
Ich habe auf meiner GX 3100 km drauf und habe die Kette schon ein paarmal geschmiert....
Ich glaube so 5 bis 6 mal ca..Ich kann nix außergewöhnliches hören!
LG Franz
 

blue-fighter

Aktiver User
Reaktionen
830
Punkte
93
Ort
58730 Fröndenberg/Ruhr
Bike
GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
Farbe
alle blue
so soll es auch sein.... noch einfacher ist ein Scotti, habe ich an allen 3 Motorrädern verbaut und die laufen einwandfrei, 1/4 Umdrehung geöffnet und das paßt bei 15 bis 35 Grad ohne alles zu versauen, keine Experimente mit Kettensägenöl oder Getriebeöl, da kommt nur Scotti blau oder rot rein, blau bei kaltem Wetter, rot bei heißem Wetter....
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
20.002
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich kenne eine auffällige Geräuschentwicklung jetzt nur von der originalen Kette (RK), diese hat sich recht früh durch eine deutlich unterschiedliche Längung unbeliebt gemacht. Das Geräusch kam eher im Teillastbetrieb und Ausrollen vor, egal welcher Gang oder Geschwindigkeit.
Annähernd gleiche Geräuschentwicklung bei unserer MT07, allerdings erst >30.000 km bei vergleichbaren Situationen. Auch hier würde ich behaupten lag es an einer ungleichmäßigen Längung der Kette.
In beiden Fällen war Ruhe im Karton nach dem Wechseln.
 

Klako

Neu an Board
Reaktionen
22
Punkte
3
Ort
Kochel am See
Bike
GSX-S 1000 black
Farbe
Matt Schwarz
Was reitet ihr jetzt die ganze Zeit auf die Kettenschmierung rum? Die Kette wurde beim 1000er Service (exakt 1027km) durch die Werkstatt gereinigt, geschmiert laut Serviceprotokoll und war nicht zu übersehen, das weiße Zeug. Jetzt habe ich exakt 1734km drauf…. Deshalb hab ich diese selber noch nicht geschmiert, da ich seitdem erst 707km gefahren bin. Demnächst werde ich aber das komische weiße Kettenfett entfernen und neu schmieren.
 

Burki

Bekannter User
Reaktionen
345
Punkte
63
Ort
Transvaal
Bike
GSX S 1000 (DG)
Farbe
BLAU
Demnächst werde ich aber das komische weiße Kettenfett entfernen und neu schmieren.
Tach auch,
dieses "komische, weiße Zeug" sollte doch eigentlich nach 1734_km längst runter geschleudert sein!??
Ist doch immer noch das Zeug von der Auslieferung!?
Hätte ich persönlich schon längst runter genommen ;)
 

JonDo

Aktiver User
Sponsor 2024
Reaktionen
1.682
Punkte
93
Ort
Schönes Vorarlberg
Bike
GSX S1000
Farbe
Grau
Tach auch,
dieses "komische, weiße Zeug" sollte doch eigentlich nach 1734_km längst runter geschleudert sein!??
Ist doch immer noch das Zeug von der Auslieferung!?
Hätte ich persönlich schon längst runter genommen ;)
Es geht um ein komisches Geräusch beim fahren. ✌️😄 Wie er die Kette pflegt soll doch ihm überlassen werden. Mopeds machen nunmal Geräusche , soll sich nicht verrückt machen, hat ja 2 Jahre Garantie
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.988
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Wie er die Kette pflegt soll doch ihm überlassen werden.
ja selbstverständlich ,

aber das „komische“ Geräusch könnte auch von einer trockenen Kette kommen und er hatte ja nach einer möglichen Ursache gefragt

auf der anderen Seite ist es ja kein Hexenwerk die Kette vor der nächsten Fahrt zu schmieren und zu horchen, ob sich was geändert hat
 
Oben