Ressourcen-Icon

Slovakiaring Speer Cup, 5.-7.9.2014

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hallo zusammen

Am Slovakiaring war ich zuletzt... hmmm... sehr lange her... also genau genommen im September 2010.
Die Strecke geriet im Speer Cup in Verruf, weil vor Jahren bei der 2. Kuppe ein schwerer Unfall passiert ist. Die 2. Kuppe war zwar spektakulär, aber eben auch gefährlich. Wer nicht (oder zu spät) bremste, flog sprichwörtlich ab. Jetzt wurde auf dieses Jahr aber genau diese Stelle eingeebnet, damit die Strecke die Homologation für die FIA WTCC (Tourenwagen) wieder bekam.

Also alles gut?? Nein, denn es meldeten sich nur wenige Teilnehmer an! Die Veranstaltung war bei weitem nicht ausgebucht.

Jetzt aber von vorne.

Vorbereitung
Das Motorrad wurde nach der "Feuerwehr" Aktion von Mugello wieder zurück gebaut, dies nicht in einer Nacht sondern an zwei Tagen. Also Fahrwerk wieder zwischen den zwei GSX-R 1000 getauscht, Lichtmaschine wieder richtig befestigt, alles neu abgedichtet und natürlich Öl- und Filtewechsel. Ich konnte also wieder mit dem gewohnten Motor und Rahmen der GSX-R 1000 K5 Rennmaschine antreten.
Dunlop hat bekanntlich die Produktion der Rennreifen in England eingestellt und fährt diese nun nach und nach in Frankreich hoch. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo auf dem Markt die Produktion aus England ausgeht. Alles was ich noch bestellen konnte, waren zwei Slicks fürs Hinterrad in der Mischung 9854 (medium-strong). Wahrscheinlich zu hart für den Slovakiaring, aber es könnte dennoch funktionieren.
Fürs Vorderrad bekam ich keinen neuen Reifen, 3 gebrauchte Slicks in 302 (strong) Mischung müssten reichen.

Anreise
Problemlose Anreise via München, Wien, Bratislava, ca 1000km. Bei Speer angemeldet und eingerichtet in der Sammelbox Nr 5.

Freitag 5.9.
Wegen der wenigen Teilnehmern gibt es sehr viel Fahrzeit. ganze 7 Turns und eine 15min Superpole! Bei idealem Wetter nutze ich die Fahrzeit optimal aus und bin schon in der 2. Session unter meiner Zeit von 2010. In der Superpole komme ich auf meine Tagesbestzeit von 2:13.0, notabene alles auf gebrauchten Reifen! Das Fahrwerk funktioniert prächtig, ich verstelle von morgen bis abend keinen einzigen Klick. Auch der Motor läuft gut, trotz einer nicht ideal auf der Zündkerze klemmenden Zündspule (Ersatz war dabei!).
Im letzten Turn geben sich Marc und ich noch ein bisschen saures. Er ist auf der Bremse sehr stark, bei mir passt die Linie am Kurveneingang aber einfach besser. Immerhin kann ich so Marc auf eine 2:13er Zeit Ziehen. Beim Debriefing (=Bierchen) danach besprechen wir, wo wir uns verbessern müssen. Jedenfalls hat das viel Spass gemacht!
Danach muss der Vorderreifen dringend gewechselt werden, rechts ist überhaupt kein Profil mehr übrig. Es kommt ein gebrauchter Reifen in gleicher Mischung drauf. Auch hinten kommt ein anderer gebrauchter Reifen drauf. Das Mopped muss auch von geschätzt 50000 platten Mücken befreit werden :)

Samstag 6.9.
Heute zählt die Quali für die Rennen noch bis 13h, danach starten wir um 15:00 zum Cuprennen. Die ersten zwei Sessions fallen der noch feuchten Strecke zum Opfer. Im rest der Quali kann ich mich mit einem frischeren (aber immer noch gebrauchten) Hinterreifen in der letzten Session auf 2:12.3 verbessern, was mir Startplatz 3 sichert.
Fürs Rennen kommt vorne die Felge mit dem frischesten Vorderreifen drauf und hinten natürlich ein neuer Reifen, jetzt halt in der härteren 9854 Mischung. Die Asphalt Temperatur ist nur ungefähr 34°, die Mischung sollte also gut funktionieren.
Den letzten Turn vor dem Rennen lasse ich aus, ich bin bereit. Lieber noch ein bisschen ausruhen vor dem mit 11 Runden recht langem Rennen. Mein Plan fürs Rennen ist gut Starten und sich dann möglichst lange an der Spitze behaupten. Wobei die ersten zwei wohl nicht zu halten sein werden, ihre Trainingszeiten waren deutlich besser.
Punkt 15:00 geht die Boxengasse auf und ich fahre auf die Startaufstellung. Von dort geht es ohne extra Aufwärmrunde direkt per Ampelstart los. Mein Start ist gut, aber nicht perfekt. Aber es reicht für Position 1 in der ersten Kurve. Auf der 2. Kuppe schiesst Marc vorbei, wobei er überschiesst und ich wieder innen durch ziehen kann. Dann kann ich mich 1 oder 2 Runden vorne behaupten, bis mich Bernd eingangs T2 innen überholt. Ich hänge mich an ihn dran und kann zu meinem Erstaunen auch wirklich dran bleiben. Nach kurzer Zeit lässt er nach und ich bin endgültig wieder dran. Eigentlich will ich gar nicht überholen, aber als er nach ein paar Runden mit mir im Nacken in der engen Links nach der 3. Kuppe einen Fehler macht, überhole ich ihn halt wieder. Und zu meinem Erstaunen kann ich mich vorne behaupten. Es macht spass, das Mopped funktioniert einfach super, liegt genial stabil! Ich gebe alles, habe aber mangels Boxenanzeige nicht wirklich eine Ahnung, ob ich Vorsprung habe oder nicht. Da die BMW auf der Geraden besser läuft, müsste der Vorsprung schon gross sein, damit ich gewinnen könnte. Ja und leider war der Vorsprung dann nicht gross genug, wahrscheinlich kam ich ende 2. letzte Runde nicht perfekt aus der letzten Kurve heraus. In die schnelle rechts fahre ich dummerweise keine Kampflinie und schon ist die BMW wieder vorbei. Diesmal macht er an den Punkten wo ich dran bin die Linie zu, keine Chance zu überholen. Tja und so wurde es dann halt der 2. Platz, ich habe immerhin noch die schnellste Rennrunde von 2.11.556. Top Speed lag übrigens bei 278km/h nach GPS.
Einerseits bin ich natürlich super begeistert, der erste Cup Podestplatz im trockenen! Anderseits war natürlich der Sieg nach den vielen Führungskilometern greifbar und somit war es ein wenig ärgerlich, nicht gewonnen zu haben. Aber es war auf jeden Fall ein super Rennen und ich habe wirklich alles gegeben.
Übrigens war der Hinterreifen ziemlich mitgenommen! Auf der rechten Seite fehlten an 3 Stellen Stücke, obwohl der Reifen in keiner Weise aufgerissen war. Wahrscheinlich hatten die Leute von der Qualitätskontrolle schon gekündigt... item hat ja funktioniert.
Im letzten Turn versuchte ich mich in den 2 Kurven zu verbessern, wo ich gegenüber dem Sieger Nachteile hatte: Die schnelle rechts T2 und die Bremszone zur vorletzten Kurve. Nach dem Bremspunkt 2x blinzeln bevor die Bremse betätigt wird reicht!! Leider war der Turn etwas kurz, weil plötzlich eine leckende BMW verkehrt auf der Strecke stand.

Abends gibt es Bratwurst und ein Bierchen vom Veranstalter, war ganz lecker.

Sonntag 7.9.
Eigentlich hätten wir schon um 09:00 wieder fahren sollen. Aber das fiel ins Wasser, als der Wecker läutete tropfte es noch, somit drehte ich mich nochmal gemütlich auf die andere Seite.
Das 2. Cup Rennen sollte bereits um 10:50 starten. Es würde eine Lotterie werden. Der Regen hatte aufgehört, aber es ging kein Lüftchen und die Strecke trocknete partout nicht ab. Ca 10:20 wurde dann durch gegeben, dass es eine Wet Superpole anstelle des Rennens gibt. Also schnell die Felgen mit den Regenreifen rein geschraubt. Die gebrauchten Regenreifen wären perfekt für wenige schnelle Runden, wenn die Strecke abtrocknet. Leider begann es just 10:50 wieder zu regnen. Ich bekam kein Gefühl für die Reifen und fuhr schliesslich in die Box um nochmal 15min die Reifenwärmer drauf zu tun. Leider war mein 2. Run etwas knapp getimed und es reichte just NICHT mehr für eine schnelle Runde. Ich wurde bereits 11:29 per rote Flagge raus gewunken, eigentlich hätte ich diese Runden noch zu ende fahren dürfen aber es wurde dann eben doch schon abgewunken. Die Sektorenzeiten wären 4s besser gewesen... schade.
Item, es wurde dann der 5. Platz. War OK, ich wollte nach dem Erfolg gestern auf keinen Falle einen Sturz riskieren. Marc schaffte es im Regen hingegen aufs Podest!

Die Rückreise war zwischen Salzburg und München ziemlich zäh (Stau), sonst problemlos.

Fazit
- Die Strecke gefällt mir!! Sehr flüssig, technisch und mit der geänderten 2. Kuppe auch nicht mehr gefährlicher als andere Strecken.
- Motorrad lief perfekt
- Am SA mein bei weitem bestes Rennen mit der GSX-R gefahren. Ein tolles Rennen, auch wenns nicht ganz zum Sieg gereicht hat.

Fotos gibt es bald von www.photo-bk.com

Grüsse
Rufer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Nachdem ich vor Jahren schon von den Kampfmücken vor Ort gehört habe hat es mich nie dorthin gezogen :brushteeth:

Knapp 4/10 , schade :erster:
 

Dr. Drehzahl

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
250
Punkte
83
Alter
67
Ort
Bonn - NRW
Bike
GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Geiler Bericht:zweiter:zweiter:zweiter:zweiter:zweiter:zweiter:zweiter:hurraaa
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Ich lese deine Rennberichte immer gern, Glückwunsch zum 2. Platz. :daumen:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.833
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Glückwunsch :zweiter.
Da haste aber Speed gehabt um die BMW einwenig hinter dir zu lassen :daumen:.
Gruß vom blinden Fliesenleger
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Klasse Bericht, wie immer gerne gelesen :zweiter
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hallo Rufer
du machst ein gutes Bild auf dem Krad beim Rennen, sieht ausbaufähig aus ! Klasse
MFG
harri
 
Oben