sonne - erste ausfahrt bei kälte - angststreifen am neureifen...

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
bei sooo schönem wetter musste ich den sommer einfach einleiten... mit dem neuen reifen gleich in der ersten kurve einen slide - gottseidank ohne sturz - hingelegt... 5 grad, neues bike, neuer reifen (2013er Modell -also 2 jahre alt) - dann doch lieber etwas vorsichtiger gefahren :D
20990286jp.jpg
[/IMG]
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Ist mir auch letztens passiert ! Da denkt man "Straße trocken, geht schon" gibt bisschen Gas und schon kommt der Hinterreifen, solange nichts passiert kann man noch drüber lachen ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1377

Guest
Da muss ich Dir aber scho den hier geben, grrrrrrrrrrrrrrrrwuff
Achtung.jpg
Mann mann mann muss des jetzt scho sei ;)
 

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
die steht nun schon umgebaut seit 2 Wochen herum und insg. 4 Wochen in der Garage - ja das musste sein :D ... bis ende märz müssen die ersten 1000km abgespult sein...
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
War bestimmt "erfrischend" oder?:D

werd meine nächstes we aus dem Winterschlaf holen, aber erstmal nur um die neuen Sachen und Verschönerungen zu machen
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Was haste den für`n Reifen drauf, (ist das vom Profiil her glaub n`16.er Brückenstein), bei unter 10°Grad
Aussentemp., wobei der Bodenbelag/Deckschicht meist um einiges kälter ist. Der Boden die Temps. von der
Nacht speichert, sprich im Bodenfrostbereich...

Da kommste selbst mit nem Touringreifen zum sliden, sobald man lenkt & bißerl z`viel Gas gibt..
Mit nem Sportreifen bei so nem Wetter, hm.. das ist dann schon Gefahrensucher-mäßig..
Grad bei dem ganzen Split etc. das noch rumliegt...

Wobei ich dich auch versteh, das Moped steht schon den ganzen Winter planlos da & fleht
"nimm mich/bitte benutze mich"...;)

Entweder fährt man sehr vorsichtig & gefühlvoll, (möglichst) nur Geradeaus, oder hat (hoffl.) gute
Reaktionen..
Das man`s Moped fängt, vom Gas geht sobald`s ausbricht....

Geheimtipp: Schmirgel den/die neuen Reifen mit Schleifpapier ab, hilft zumindest bißerl..
Vor allem jetzt im Winter, ansonsten würd ich anfangs sehr langsam & behutsam machen..

Wär doch Schade, wenn die (relativ) neue GSR über die Straße schlittert, von dir x abgesehn..

Wer nen Tourensportler-pneu montiert hat fährt um einiges sicherer...
(Frühjahr/Herbst)
Die sind mittlerweile so gut, da muß man (im Sommer) schon arg am Kabel ziehen, oder es sehr
heiß draussen sein, um so einen an die Grenze zu bringen..
& rollen 2-3x so lang/weit...

..wobei ich mir sicher bin, das in 2.WO (Saison-Kz. 1.März) hier so einige, zumindest für ne
kleine Runde auf`s Bike steigen... :D
Andere wieder tägl. fahren.... :red:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MotoFan

Bekannter User
Reaktionen
77
Punkte
28
Alter
48
Ort
Emsdetten
Bike
Gsxs 1000s
Farbe
schwarzweißrot
Wer weiß vielleicht ist in 2 Wochen schon 20 Grad,, freu.. brum brum
 

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
bestimmt wird's sau-schön und Sonnenschein.. :) - anrauen per Schleifpapier hatte ich auch schon überlegt - oder doch gleich mit der Flex?? :D .. die gsr ist nicht nur relativ neu.. sie ist es! und somit auch der reifen.. - bin schon vorsichtig... siehe reifenbild.. bei uns sind die strassen aber frei und sauber...
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Geheimtipp: Schmirgel den/die neuen Reifen mit Schleifpapier ab, hilft zumindest bißerl..
Willkommen bei RTL Samstag Nacht, aka Urban Legends, und so sinnlos wie zu sagen, dass es Nachts dunkel werden könnte.
Unglaublich, dass sich das selbst in Motorradforen noch hält.

Neue Reifen enthalten Konservierungsstoffe, damit der Gummi während der Lagerung nicht so schnell aushärtet. Diese werden ausgesondert, wenn der Reifen WARM wird! Das hat NICHTS mit der Oberflächenbeschaffenheit (Rauheit) es Gummis zu tun. Den Reifen mit Schleifpapier anrauen bringe also rein GAR NICHTS.
Man könnte einen Reifen "einfahren", indem man ihn mittels Schleifpapier solange bearbeitet, bis er warm wird, oder man nimmt gleich einfach einen Reifenwärmer, was die "Arbeit" wesentlich erleichtert.

Und abgesehen vom "Einfahren" eines neuen Reifens, die meisten Mopedreifen sind von der Gummimischung her nicht auf derartige Temperaturen (<10°) ausgelegt, solange die also kalt sind, werden die IMMER rutschen, auch wenn man 80% des Profils vorher im Handbetrieb mittels Schleifpapier weggemergelt hat.
Muss ich jetzt noch extra sagen, dass ein Reifen bei Aussentemperaturen von um die 0° so schnell nicht auf Temperatur kommt?

Also manchmal frag ich mich echt, warum selbst in "Spezialforen" so ein Bullshit immerwieder auftaucht.
 

Hueni

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Herne
Bike
gsr_750
...und wegen des funktionierenden Temperaturfensters wird mein Reifen nach der Erstbereifung ein Tourensportreifen a la Pirelli Angel GT oder Metzler Z 8 sein....
Mit den BT016 würde ich bei den Temperaturen auch nicht so gerne fahren wollen
 

Salan

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Bike
gsr_750
also ich war gestern mit dem BT016 Pro unterwegs. 6 Grad und Strasse trocken bis auf die Schattenstellen. Alles in Ordnung. Mit etwas Sinn und Verstand nicht den kleinsten wackler. Wenn der Reifen etwas länger als die 4,5k der Serienreifen schaffen, hol ich die wieder. Bisher voll zufrieden. Aber wir wollen jetzt ja keine Reifendiskussion beginnen :)
 

*Dominik*

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
18
Alter
29
Ort
Münchsmünster
Also manchmal frag ich mich echt, warum selbst in "Spezialforen" so ein Bullshit immerwieder auftaucht.

Man muss halt wissen welchem Tipp man Glauben schenken kann. Das "Schlimme" an Foren/dem Internet ist dass wirklich jeder schreiben kann was er will. Du siehst hier nur einen Namen, aber nicht wieviel Ahnung diese Person tatsächlich von diesem Thema hat.

Mit den BT016 würde ich bei den Temperaturen auch nicht so gerne fahren wollen
Da geb ich dir voll Recht, Spaß macht das sicher nicht, aber für eine kleine Tour zum "Erste Sonnenstrahlen genießen" reicht das schon. Vorraussetzung ist dass man sein eigenes Limit und das des Reifens kennt ;)
 

ZueRcheR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Zürich
Bike
gsr_750
sind denn eure mofas alle schon bereit? keine umbauten mehr? ready to go? ach ich freu mich doch auch schon so sehr
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Man muss halt wissen welchem Tipp man Glauben schenken kann. Das "Schlimme" an Foren/dem Internet ist dass wirklich jeder schreiben kann was er will.
Natürlich sieht man in Foren dies und das. Das Problem ist, viele finden den ersten Beitrag und glauben das auch noch.
Um so mehr wundert es, wenn man bedenkt von wem diese Antwort kam *hust*.

Ich bin dann mal die Spiegel abschleifen, damit die Aerodynamik besser wird...

sind denn eure mofas alle schon bereit? keine umbauten mehr? ready to go? ach ich freu mich doch auch schon so sehr
Das hab ich irgendwie hintermir... es ändert nix am Fahrspass. Vll. kommt irgendwann noch ein ESD, aber sonst wüsste ich nicht, was ich noch großartig bräuchte. Mit speziellen Fußrasten oder einer Lackierung fährt sichs auch nicht besser und wenn ich fahre, seh ich sowieso nix davon. Und da es mir ums fahren geht, und nicht darum ob andere mein Moped anglotzen, ists mir irgendwie mittlerweile auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andy driver

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
toronto & nuernberg
Bike
gsr_750
uih toll - :=) - alllssooo.. grundsaetzlich soll/darf ja jeder machen was er will. wenn kohle nicht soo die rolle spielt, kann man ja umbauen, was eben geht.. das dies fahrtechnisch nichts bringt oder eher verschlechtert - eh klar! ABER die reifen haben eine art talkumschicht vom werk damit sie aus der presse besser heraus kommen, und nur um die geht es beim "abschmirkeln" - diese ist nämlich besonders glatt. leider habe ich meine Sumo-reifenwärmer verkauft... die wärens jetzt für die kalten tage... ;)
Andy - Fachmann ;)
 

GxSxR

Bekannter User
Reaktionen
3
Punkte
38
Bike
gsr_750
uih toll - :=) - alllssooo.. grundsaetzlich soll/darf ja jeder machen was er will. wenn kohle nicht soo die rolle spielt, kann man ja umbauen, was eben geht.. das dies fahrtechnisch nichts bringt oder eher verschlechtert - eh klar! ABER die reifen haben eine art talkumschicht vom werk damit sie aus der presse besser heraus kommen, und nur um die geht es beim "abschmirkeln" - diese ist nämlich besonders glatt. leider habe ich meine Sumo-reifenwärmer verkauft... die wärens jetzt für die kalten tage... ;)
Andy - Fachmann ;)
Conti sport attack 2 der kommt ohne trennschicht aus der form.....da entfällt (fast) jegliches einfahren[emoji6] [emoji6] [emoji106]

wann ist endlich wieder sommer ?? ;-)
 
Oben