Sozia merkt jeden schlag im Rücken ?? Fahrtwind kann sie kaum absorbieren

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
Nabend die Herrschaften...


Lange war ich nicht mehr online :-(

Habe da mal eine Frage meien Sozia ca 165 cm groß mit 54 kg spürt bei der GSR jeden einzelnen Stein Schlagloch etc und beim Highspeed fahren jeden windzug....es geht ihr extrem auf den Rücken und Nacken Bereich obwohl ihr das Kurven jagen Spaß macht ansonsten......fahre jetzt den Pirelli Angel Gt könnte es sein das die eigen federung des Reifens durch die härtere Mischung daran Schuld trägt....oder sollte man was an der Federvorspannung ändern wenn ja auf was?? Hat jemand Erfahrung von euch ich bin ca 180 groß und wiege ca 85 kg inkl mopped kluft denk ich 90 kg

Würde mich über Tips anregungen freuen....sonst müsste ich tatsächlich auf die Z 1000 Sx umwechseln grins
 

Hanni132

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Braunschweig
Bike
andere
Habe die gleichen Probleme bei in etwa gleichen Gewichtsmaßen und überlege den Wechsel aufs gleiche Bike. Muss die Vorspannung auf min. vorletzte Stufe stellen damit Kennzeichen bzw. Reflektor nicht ans Rad kommt bei Bodenwellen.
Mehr als 50km kann ich meiner Dame am Stück nicht zumuten. Echt nervig... vlt. jemand ne Idee?
 

Badreligion

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Bike wechseln scheint wohl am sinnvollsten.

Allerdings glaube ich nicht das der Komfort auf der Kawa steigt.

Ich bin zwei Modelle Probe gefahren, die waren beide nicht bequem
 

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
Hey Badreligion

doch sind auf der z 1000 sx hast du traktionskontrolle direkt einstellbar das black line Federbein in 7 zug und druckstufen,,,sitze gut mit gel gepolstert usw,,,,kurven ging das Bike zackig und meine holde fühlte sich pudelowhl....dennoch möchten wir auf die GSR nicht verzichten....zwecks lastwechsel etc
 

Supermotoseppl

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Österreich,Niederösterreich
Bike
gsr_750
Ich bin 1,76 mit 80 kg und meine Frau 1,60 mit 48 kg............ hab alles auf standard eingestellt (Federung) und hatte noch nie beschwerden gehört ...... allerdings versuche ich Schlaglöchern und Kanaldeckeln im prinzip sowiso auszuweichen ......... und schneller als Tempo 160 mag meine Frau auch nicht ......bin aber schon Runden von 400km mit Ihr gefahren.......

Ps.: Fahre Conti Sport Attack 2 mit 2,2Bar vorne und 2,5Bar hinten
 

Schumi

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
41
Ort
LWL
Bike
gsr_750
Moin zusammen,

ich bin ca. 6000 km mit meiner Sozia gefahren und bisher hat Sie keine Probleme gehabt mit Rücken oder sonstiges.
Das Federbein ein bisschen härter gestellt und alles war gut, wir sind beide ca. 1,80 groß.


Gruß
Schumi
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Ich hatte mit meiner Sozia auch noch nie Probleme. Ca 1,68 und rund 60KG, ich 1,90 und ca 80KG. Habe die Bagster Sitzbank drauf und fahre die Metzeler Z8 mit 2,3BAR vorn und 2,5 hinten.

Auf mehreren 100-200KM Touren war alles in Ordnung.

Edit: Ach ich seh gerade es geht um die 750er... sorry
 

Pfanncake

MarcGyver
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Harz und Braunschweig
Bike
gsr_750
Hioo,

also meine Freundin fährt auch oft mit, war auch bei beiden JT dabei und auch weitere längeren Touren. Als die GSR noch Neu war, war die Sitzbank doch sehr hart... haben dann eine Shad Sitzbank geholt und jetzt fühlt sich meine Freundin hinten wohler. Gut nach 400km+ wirds irgendwann anstrengend aber das ist glaube normal.
Wegen Wind hat Sie noch nie was gesagt, sogar er das Gegenteil, an warmen Tagen meint sie immer sie bekommt nichts ab und ihr ist warm... ich soll mich ab und an mal klein machen. :)
 

Matze1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
01328 Dresden
Bike
gsr_750
Auch wenn es dir möglicherweise wenig hilft, gebe ich auch meinen Senf dazu [emoji16] Meine Sozia ist handliche 1,64m bei 52kg und hält auch nicht mehr als 60min Dauerfahrt aus. Dann sind mind. 20min Pause fällig. Über Wind hat sie sich nur mal auf der Bahn beschwert, da war allerdings starker Seitenwind. Ab so ca. 200km will sie aber auch nicht mehr. Weil sie dann jede Unebenheit im Asphalt spürt. Werde deshalb im Winter eine neue Sitzbank draufbasteln. Entweder Shad oder Bagster 'Diva'.
Sie ist also nicht alleine [emoji6] [emoji1]
 

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
Hey Matze....


der Umbau der Sitzbank klingt gut jaaa...aber wird die Sitzbank durch die Diva von Bagster durchgängig??? Ich stelle mir eben die Frage ob man unsere 750 er auf das Heck der GSR 600 Umbauen kann sprich deren sitzbank zu verbauen hmmm
 

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
Danke erstmal für die Tips...denke werden den Luftdruck etwas reduzieren und die Federvorspannung weicher machen Minimal...mit den Sitzbänken muss man sehen grins Gel kann ich auch beim sattler aufpolstern lassen :p


Ps Habe dan Z1000sx am start für 6900 inkl leichten frontschaden von 03/14 wäre auch ne alternative hmm
 

Jonas B.

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
30
Ort
Castrop-Rauxel
Bike
gsr_600
... die Federvorspannung weicher machen Minimal..

wenn du die Federvorspannung verringerst, wird das Fahrwerk dadurch nicht weicher. Es kommt lediglich etwas tiefer, was sich im Zwei-Personen-Betrieb eher negativ auswirken sollte. Also wenn, dann würde ich die Federvorspannung etwas erhöhen, um damit den gleichen Negativfederweg/die gleiche Fahrzeughöhe einzustellen, wie wenn du alleine fährst. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
@ Jonas B uiiii vertan danke für den Hinweis auf jedenfall wollte ich da mal was ändern damit die Federung nicht so extrem durchschlägt in ihr kreuz,,,,an dem windverhältniss dank Naked Bike ändert sich wohl nix hmmm aber da kann man ja Kompromisse eingehen :)
 

Pfanncake

MarcGyver
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Harz und Braunschweig
Bike
gsr_750
Habe hier mal Bild rausgekramt von Sitzbank Original und Shad im Vergleich.
Man sieht schon das Sie höher ist und auch breiter, so hat man wiederum mehr Auflage und es ist nicht so anstregend für den Hintern :)

sh6q5iys.png
 

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
@ Pfanncake danke für das Bild da sitzt aber die sozia ja dann doch noch ein gutes stück höher oder??? Vom komfort des popos sagt meine ja nix,,,, es geht ihr lediglich um die starken schläge die sie stören im Rücken Nacken Bereich......... das serien sozius Brötchen reicht ihr sitz technisch vollkommen aus danke dennoch demnach dann wohl doch vom sattler nur den schaumstoff gegen gel austauschen lassen für 80 €
 

Matze1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
01328 Dresden
Bike
gsr_750

Manuel Schüler

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
44
Ort
Duisburg
Danke Matze......aber wie sind die erfharungen ist nur sitzen besser oder absorbieren die auch die harten schläge ins kreuz???? Geil wäre wenn man die Black Line Federung am hinterrda von der kawa verbauen könnte grins
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Wie wäre es, wenn Du mal bei Öhlins oder wilberts ins Regal schaust?
Mit nem angepassten Federbein kann man sicherlich ne Menge in Sachen Fahrkomfort machen.
 
Oben