Sozius Haltebügel Drehmoment

Baronel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Vorab ein lautes Hallo aus Österreich :)
Bin neu im Forum (werde mich noch ausgiebig vorstellen)

Ich habe mir vor 3 Wochen einge GSR600 gekauft.
Mein Problem ist, dass der Haltebügel für meinen Sozius ziemlich "versifft" vom Vorbesitzer aussieht.
Darum will ich diesen demontieren und lackieren über den Winter.

Darum wollte ich fragen, ob beim erneuten befestigen ein spezielles Drehmoment vorgegeben ist (ist ja doch eine Sicherheitseinrichtung :D)
Vorab danke

Grüße aus dem Süden Österreichs
Baronel
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Soweit ich weiss gibt es da keine Vorgabe. Der ist einfach ziemlich Fest aber nicht angeknallt. ;-)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
So lang du die orig.Schrauben inkl. der Einsteckbuchsen & Haltegriff (Hartkunststoff) verwendest, kannste
die eigtl. nicht zu fest anziehen..
(Wobei nach Fest trotzdem irgendwann Ab kommt, klar..)

Hab jetzt auch nirgends einen spez.Drehmomentwert gefunden, aber du kannst ja nach
dem Durchmesser der Schrauben, bzw. Gewinde nen Mittelwert nehmen..

Hierfür gibt`s Tabellen , insofern auf der Schraube selbst keine Zugfestigkeit, z.B. 8.8 angegeben ist..

Die Lösung mit Locktite sollte auch gut sein, aber so wie Markus schreibt, max. ein Mittelfestes (# 243./ Farbe Blau)
verwenden..

Bei metrischen Schrauben, wenn ein Gewinde mind. so weit eingeschraubt wird, wie der Durchmesser des
Gewindes breit/dick ist, reißt vorher die Schraube "ab", bevor das Gewinde ausreißt..

Wenn die (drei) Schrauben gut angezogen sind, brauchste dir da keinen Kopf machen das der Griff sich lockert..
 
Oben