Soziusfußrasten und Halter entfernen?

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ich buddel die Leiche hier mal weiter aus....

In sämtlichen Foren gehen ja viele Gerüchte um. Die meisten fahren ohne Soziusrasten und haben immer Glück, scheinbar. Offensichtlich sind sich ebenso die Rennleitung wie auch die Tüv'ler eher uneinig.

Als Fazit ohne Gewähr könnte man vermuten, das folgende Möglichkeiten gut gehen könnten:

1. Rasten dran, mit Soziussitz und Halteschlaufe

2. Rasten dran, mit orig. Abdeckung

3. Rasten ab, mit Abdeckung und derer Abe

Könnte, wäre wenn usw.



Ich werde es eintragen lassen, nur welche Wortlaut kommt da rein beim Tüv???

1.) S1:2 nur bei Verwendung der serienmässigen Soziussitzbank und montierten Soziusfußrasten ww.1

2.) Wahlweise 1 oder 2

3.) Nur als Einsitzer eintragen lassen.


Ich fahre immer alleine, soweit so gut. Nur wenn ich Gepäck mitnehme wären die Rasten sehr nützlich zum verzurren. Allerdings ist dann nur das Sportrack mit Gepäck drauf.

Was wäre das beste bzw sicherste um großen Diskussionen aus dem Weg zu gehen? Auch in Hinblick zum Ausland?

Vermutlich Variante 1, aber ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.896
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Ich fahre Variante 3. Keine Rasten und Bodis Abdeckung. Mit Gepäck nutze ich H&B SportRack + SW Blaze mit Halter auch ohne Rasten. Gab nie Probleme. Ich würde nix eintragen lassen.
 

mjt

Aktiver User
Reaktionen
3.017
Punkte
93
Ort
MOL
Bike
GSX-R 1000 L0
Ich habe bei meiner GSX-R wahlweise 1 oder 2 Sitzer eingetragen.
Auspuffhalter hab ich komplett eingespart und den Endtopf am Fersenschutz abgefangen.

Auspuffhalter.JPG
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Also ich fahre schon von Anfang an ohne die hinteren Rasten mit der Originalen Soziusabdeckung.
Ohne etwas einzutragen oder sonst was, weder der jeweilige Prüfer noch der Wachtmeister haben sich jemals darum geschert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Nichts eintragen lassen. Fahre seit 2003 auf meinen verschiedenen Mopeds die Variante 3. Unzählige TÜV Prüfungen mit Einzelabnahmen und 8 technische Kontrollen der Polizei, nie gab es deswegen eine Rückfrage. Vor Jahren habe ich mal beiläufig das Thema mit einem TÜV Prüfer angesprochen, es gibt eigentlich nur eine unzulässige Variante..."Soziussitz ohne Fußrasten".
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Na vielleicht geben noch mehrere ihre Erfahrungen preis.

Aktuell tendiere ich zu, Rasten ab, Bodystyles Abdeckung drauf und gut....
 
Zuletzt bearbeitet:

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau

Fitch

Aktiver User
Reaktionen
2.763
Punkte
113
Alter
39
Ort
19300 Grabow
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz/Rot
Ich kann da nix zu sagen, aber per StVO isses so, dass es funktionieren muss wenn es verbaut ist.

Heißt: ist der Soziussitz noch da, muss er auch funktionieren. Heißt: die Tasten müssen vorhanden sein.

Vielleicht hilfts euch ja
 

Schlappi

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.697
Punkte
113
Alter
58
Ort
35043 Marburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Blau
Mein Tüver hat es mir eingetragen, aber er sagte, es ist nicht eintragungspflichtig.
Man muss nur, wenn man die Rasten entfernt, unbedingt eine Abdeckung draufmachen, ansonsten könnte ja einer mitfahren und hätte dann keine Fußrasten.

20220402_094123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.462
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
@V6 Rußexpress

Es wird unterschieden zwischen einer "Sozius-Abdeckung" und einem "Sozius-Ersatz". Bei einer Soziusabdeckung ist der Sitz noch unter der Abdeckung, bei dem Sozius-Ersatz wird der Sitz entfernt und stattdessen eine Abdeckung montiert (GSX-S). Deshalb gilt für den Sozius-Ersatz
"wo kein Sitz ist gibt es auch keine Fußrasten" und muss nicht eingetragen werden!!!!
 

EsGe

Forenmitglied
Reaktionen
40
Punkte
13
Ort
Tolk
Bike
Suzuki GSX-S 750 und GSX-R 600 Srad
Farbe
Weiß-Rot-schwarz und Blau-Weiß
Also bei meiner Sv hatte ich die Originale Soziusabdeckung montiert ohne Fußrasten für den Beifahrer und einen Auspuffhalter vom Zubehör mit ABE. Und nie Probleme beim TÜV oder einer Kontrolle damit gehabt. Vorher nachgefragt und da hieß es zu mir: wenn du keinen Soziussitz hast brauchst auch keine Fußrasten.
Bei meiner GSX-S werde ich das jetzt genauso machen.
 
Oben