Speer Hockenheim 29.9.14

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hallo zusammen !

Wer da ? Bin bei "Rot" gemeldet #228

Gruß

lomax
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hallo Jörg,
bist du nur Mo vor Ort?
Eventuell kann ich leider nur am Di.
Gruß vom blinden Fliesenleger
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hi Rossi !

Ja, bin nur am Mo. vor Ort. Am Dienstag muß ich wieder arbeiten :crybaby2:

Gruß :daumen:

lomax
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hi,
ich schaffe es weder Mo oder Di .
Mein Fliesenhändler hat mir ein strich durch die Rechnung gemacht .:BangHead:
Gruß und viel Spaß
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Fliesenhändler sind aber auch Verbrecher .... :D

Irgendwann wird es schon klappen ! :daumen:

Schönes WE - und danke, werde meinen Spass hoffentlich haben, das Wetter ist ja wohl topp

lomax
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Bitte nicht wieder hinfallen wie bei Ringfun im Frühjahr :cool: oder hast du für dieses Event Slicks mit Reifenwärmer organisiert?
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
wär um ein haar heute und morgen vor ort gewesen. klappt aber nicht :-/
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Herr Lomax,dann erzählen Sie mal :D.

Gruß vom blinden Fliesenleger
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hallo Kollegen !

Vor 3 Wochen war ich ja schon mal in HH. Nenne Pirelli Slicks und RaceFox Reifenwärmer mein Eigen und war da das erste mal mit Slicks unterwegs - ohne Sturz, aber mit den Zeiten war ich nicht zufrieden. Ich bin nicht unten 2:03 gekommen.
Nach dem Event habe ich gemerkt, das die Reifenwärmer einen Kippschalter haben für 60°/80° - natürlich standen sie auf 60°..... :5bomb: Einmal ist mir das Hinterrad etwas weggedriftet, ob es an zu geringer Reifentemperatur lag ? Man weiß es nicht.

Jetzt am Montag war es schon besser. Klasse Wetter, volle Hütte. Streckentemperatur um 9 Uhr = 17°C, mittags dann 40°C (habe mir so ein Infrarot-Thermometer gekauft). Luft war so bei 25°C. Reifen nach den Turns gemessen vorne 60°C, hinten 70°C.
Leider passierte gleich im ersten Turn der Gruppe Gelb ein größerer Unfall mit Ölspur, somit war mein 1.Turn (Gruppe Rot) nur 2 Runden lang, dann passierte auch hier ein Unfall mit 2 Beteiligten. Da die Motorräder min. 10 Minuten am Vorstart warten mußten, bis die Ölspur abgestreut war, hatten viele wohl kalte Reifen und so kam es zu dem weiteren Unfall - so meine Theorie.
Danach lief aber den ganzen Resttag alles unfallfrei, soweit ich das mitbekommen habe.

In meinem 2. Turn fuhr ich dann eine 2:02:16 und kam auch nicht mehr darunter. Das war nicht mein Ziel, denn ich wollte die 2 Min. locker knacken, da ich mit der K6 im absoluten Serienzustand seinerzeit eine 2:01 gefahren bin. Eigentlich ist das auch nicht verwunderlich, denn meine Knieschleifer hatten nur einmal auf den Curbs in der Sachskurve Bodenkontakt - da muß doch mehr gehen :crybaby2:

Auf der Parabolika hatte ich korrigiert immer 285 km/h auf der Uhr, in Schräglage bei 250+ km/h pumpte immer das Heck etwas (Schlupf u. Serienfederbein !?), war aber nur Gewöhnungssache. Reifendruck warm hatte ich vorne 2,2 hinten 1,6.

Alles in allem war es ein klasse Tag bei besten Bedingungen und abends gab es dann noch ein "Abgrillen" gesponsort von Speer.

Freue mich schon aufs nächste Jahr, um die 2 Min. zu knacken.

:erster: lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Ein Pumpen in der Parabolika? Das sollte sie dort aber auch bei höherem Speed mit Serienfederelemente nicht. Fahrwerkseinstellung nicht optimal?
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hallo Jörg ,
freut mich für dich das du Spaß hattest .
Man muß auch Ziele im leben haben.
Gruß vom blinden Fliesenleger
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Ein Pumpen in der Parabolika? Das sollte sie dort aber auch bei höherem Speed mit Serienfederelemente nicht. Fahrwerkseinstellung nicht optimal?

Habe die Serienfederelemente nach "PS"-Rennstreckensetup eingestellt, also das K5/6 - Setup welches die mal für die Renne als Optimum ermittelt haben wollen....

Bin gespannt, wie der Rennstreckenfotograf mich erwischt hat, die Bilder von vor 3 Wo. waren nicht besonders, vor allem deswegen, weil mein "Hanging Off" katastrophal aussah :confused:

Jo, meine Ziele sind dabei zu bleiben und Hanging Off und Rundenzeiten zu verbessern

Gruß

lomax
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Habe die Serienfederelemente nach "PS"-Rennstreckensetup eingestellt, also das K5/6 - Setup welches die mal für die Renne als Optimum ermittelt haben wollen....
Dass PS da von einem Optimum spricht und verallgemeinert... Wie kann man von einem Optimum sprechen, wo es doch von x Faktoren abhängt: Wartungszustand des Fahrwerks, Reifen, Luftdruck, Straßenbelag, Fahrstil, Fahrergewicht etc? Solche Angaben würde ich eher als Ausgangspunkt für die eigene Einstellung nehmen und mich voranarbeiten ;)
 

harri

Aktiver User
Reaktionen
330
Punkte
83
Alter
70
Ort
Gey, Hürtgenwald
Bike
GSXR1000R
Farbe
Triton Blue Metallick
Hi Lomax,
erst mal finde ich es klasse das du scheinbar ohne Vorbehalte wieder auf die Renne gehst ,nach deinem Unfall !
Ich hoffe du hast nichts zurückbehalten und alles ist wieder geheilt ! Aber ich bin der Meinung das Choo Choo Recht hat und du dir ein Setup selbst suchen musst nach deinen Fahrkünsten und deiner Maschiene ! Eine Annahme von anderen angegeben kann immer nur ein Grundsetup sein ! Nur so mal als Beispiel angeführt, habe ich in meiner Gabel nun Federn einbauen lassen für mein Gewicht, und siehe da , meine Gixxe hat ein ganz anderes Fahrverhalten, mit vorher nicht zu vergleichen,lässt sich in den Kurven viel leichter umlegen ! Mein Beitrag soll dich nur anregen die Abstimmung selbst zu übernehmen ! Bitte nicht böse sein !
mfg
harri
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
In der Parabolica ist auch ein gut abgestimmtes Motorrad selten ganz ruhig.

Gruss
Rufer
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Hat jemand zufällig mein Unfall im Turn 1 in der 2. Runde gesehen oder sogar gefilmt?
War der, den es in der 2. Runde recht unsanft abgeschmissen hat und mit dem Hubschrauber Abtrasportiert wurde, ich weis leider nicht mehr viel, würde gerne die Ursache wissen, lt. Speer habe ich bei der geraden nach der Mercedes Tribühne erheblich Öl verloren... Aber evtl. hat das jemand gesehen.
Ist hier evtl. sogar der Fahrer, den ich Abgeräumt habe? Falls ja, 1000 mal entschuldigung deswegen, ich weis nichts was da war, war der 1. Turn mit dem "neuen" Bike, war davor aber schon öfters mit der alten Maschine auf dem Ring...
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Danke für eure Tipps - werde mal einen Freund konsultieren, der im R6-Cup Mechankier war. Der kann mit mit dem Setup vielleicht helfen.

@Thomas91

habe dich und den anderen da liegen sehen. Einer (du?) lag mit allen 4-en abgespreizt mit dem Gesicht nach unten auf der Strecke hinter den Pylonen. Ich müßte das auch auf Video haben, aber nicht den Unfall selbst. Hatte bei allen Turns meine Cam laufen. hoffe, es geht dir soweit gut. Der Hubschrauber kam ja daeutlich später, während der Krankenwagen schon kurz darauf langsam über die Zielgerade fuhr.

Mir selbst geht es nach meinem Unfall wieder sehr gut - habe eigentlich keine Einschränkungen und hoffe, dass das auch so bleibt und mein Schultergelenk nicht vorzeitig verschleißt.

Gruß

lomax
 
Zuletzt bearbeitet:

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
So, habe gerade mal die Videos gecheckt.....leider habe ich genau von dem Turn kein Video - hatte am Start statt "Video" zu aktivieren einen Schnappschuß gemacht :new_silly:
In den darauffolgenden Turns sieht man aber genau die abgestreute Ölspur auf der Ideallinie vor der Kurve.

Gruß

lomax
 

Thomas91

Bekannter User
Reaktionen
30
Punkte
28
Alter
32
Bike
GSX-R1000-K7
Ok, schade, hat wohl keiner direkt gesehen.
Merkwürdig nur das ich auf dem Hinterreifen kein deutlicher Ölfleck finde, evtl. schon weg geschrubbt durchs rutschen...

Bin ich nur gespannt wo das öl raus kam, evtl echt ein kapitaler Motorschaden :/
Und das auf der 1. Fahrt mit der Maschine, da hatte der Vorbesitzer wohl Glück, und ich viel Pech :(

P.s.
Ich schlug heftig mit dem Kopf auf und weis nix mehr, mein super Alne Kombi hat mich gut geschützt, aber habe trotzdem starke Prellungen am Becken und der Wirbelsäule, und mein Schlüsselbein hat sich verabschiedet, wird am Mittwoch Operiert. Sonst geht es mir gut.
Bike hätte es auch gut überstanden, abgesehen von den üblichen Sturzteilen, nur muss ich jetzt schauen ob nur ein Schlauch geplatzt ist, oder ob der Block ein Loch hat, kann ich noch nicht sagen, so fit bin ich noch nicht.

Wie gesagt, wenn jemand den anderen Fahrer kennt, richtet ihm aus das es mir sehr leid tut, ich wollte es so auch nicht haben, er hatte natürlich noch mehr pech...
 

Choo Choo

Bekannter User
Reaktionen
130
Punkte
43
Ort
Anschlag
Bike
GSX-R1000-K7
Kopf hoch. Das wird wieder! Auch wenn ein gebrochenes Schlüsselbein echt mies ist - egal was man macht: es schmerzt. Nach der OP wirst du aber froh sein, dass einige Bewegungen nicht mehr mit Schmerzen verbunden sind. Die Saison ist eh rum. Den Winter über kannst du deine Maschine reparieren (lassen), im Frühjahr lässt du im Normalfall das Metall entfernen und kannst kurz drauf wieder fahren.

Schreib woher das Motoröl kam sobald du nachgeschaut hast. Damits nicht zu massiven Ölspuren kommt haben die meisten Rennverkleidungen einen geschlossenen Bug, oder warst du mit einer offenen (Original-)Verkleidung unterwegs?
 
Oben