Speer-Racing... Welche Gruppe???

seibi1984

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo liebes Forum,

bin mit ein paar Kumpels am 30.07.2012 auf dem Hockenheimring mit Speer-Racing und wollten das erste mal frei fahren. (Sonst immer mit Instruktor)

Was meint ihr welche Gruppe wir nehmen sollen?
-mittel
-schnell

fahren alle 1000ccm, am beschleunigen dürfte es also nicht liegen.... :daumendreh
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Sind beim Speer nicht die Gruppen nach möglichen Rundenzeiten eingeteilt?
Dann haste doch nen Anhaltspunkt.
 

seibi1984

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
Rundenzeiten werden ja beim Instruktorentraining nicht gemessen. Also kann ich auch nicht abschätzen was ich für Zeiten fahre. Dachte es hatte hier jemand vielleicht ne ähnliche Situation. Aber denke mal wir fangen bei Mittel an, glaube man kann dann eventuell auch wechseln, sollte das zu langsam sein.
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Yep, Speer teilt nach Rundenzeit ein. Dass Ihr alle 1000er fahrt ist nicht zwangsläufig ein Argument für eine schnelle Gruppe, denn aufm HHR werden regelmäßig auch 1000er-Treiber von 600er/750er-Piloten versägt, zu bewundern auf Gaskrank.tv oder youtube :)

Mein Tip: Holt Euch den Transponder & checkt dann Eure Zeiten, Gruppenwechsel ist jederzeit möglich falls Ihr richtig schnell unterwegs seid :) Viel Spaß jedenfalls & sturzfreies Fahren, ich bin Ende Mai mit Hafeneger dort :)
 

seibi1984

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
danke! das sturzfreie fahren gilt natürlich auch für dich... viel spass! ;)

ist denn sonst noch jemand aus dem forum am 30.07 am HHR?
 

nomis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Pfungstadt
Bike
GSX-R1000 L2
Lieber mittel anfangen und wenns passt aufsteigen. Ist besser als erstmal den Leuten im Weg rumstehen und dann runter wechseln. :daumenhehe
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Damit eine Empfehlung ausgesprochen werden kann, könntest du uns auch mal mitteilen in welcher Geschwindigkeitgruppe du bei den Instruktoren warst :klugscheisser
 

seibi1984

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
ich in gruppe 3, kumpel von mir in 1... würde aber sagen wir fahren in etwa den gleichen schuh!
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Ich würds mal mittel probieren. Wenns nicht passt beim Veranstalter melden und 1 Gruppe hoch wechseln.

Beim Speer kommt das Niveau immer auf die Veranstaltung drauf an. Was du gebucht hast ist ein Sportfahrer- und Instruktorentraining. Nicht zu verwechseln mit den Cup Veranstaltungen, da wär für die schnellste Gruppe unter 1:50 angesagt.

Grüsse
Rufer
 

wutz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
Ort
H. bei K.
Bike
GSX-R 1000 K8
Sehe das anders, ärgere mich jedes Mal, wenn ich mich in die etwas langsamere Gruppe eingeteilt habe.

Die schnellen können meist sicher fahren und können i. d. R. mit Hindernissen entsprechend gut umgehen, sofern der langsamere seine Linie vernünftig hält.

Ein Wechsel ist ja schließlich auch umgekehrt möglich.

Grundsätzlich denke ich, dass man ja nicht bei identischen oder langsameren Fahrern besser/schneller wird, sondern doch eher von einem zügigeren "gezogen" wird, oder? Natürlich nur, wenn der Unterschied nicht zu groß ist.

Viel Spaß und schön sitzen bleiben, egal ob schnell oder nicht so schnell ;o)

VG
 

seibi1984

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
hmmm, mit dem fahrkönnen gebe ich dir recht. aber ich weiß ja garnicht ob ich gut fahren kann und meine Linie halten werde... ich denke ich werde in der mittleren gruppe einsteigen und sehen was geht.

nochmal ne frage bezüglich den reifen... hatten mit dem gedanken gespielt rennschluffen zu montieren, meint ihr das lohnt sich?? wenn ja, habt ihr auch ne empfehlung für mich? fahre ne kilo k7...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Meine Meinung zu dem ganzen?

Keiner kann dir sagen in welcher Gruppe du anfangen sollst, außer man würde dich von der Rennstrecke her kennen oder du hättest nachweisbare Zeiten.
Vlt. bist du ne Graupe die mit 2:20 um den Kurs fährt, da biste in der mittleren Gruppe schon zu langsam.
Andersherum, vlt. fährt du locker mit nur einer Hand unter 2:00, dann ist die mittlere Gruppe für den Anfang ok.

Ich lese immer nur, wenn´s nicht passt kannst du ja aufsteigen in die schnellere.
Jeder suggeriert dir damit das die mittlere Gruppe die richtige für den Anfang ist, so geht das aber nicht.
Sprech bei der Speer-Annahme die Leute an und frag die, die wissen eher was am besagten Tag dort los ist.

Ich sehe immer wieder das Kumpels in einer Gruppe fahren möchten, ist ja verständlich.
Wenn wir diese Clique dann auseinander reißen müssen ist das Theater immer groß bis derjenige die Einsicht erhält das er einfach falsch am Platze ist.

Hauptsache Spaß am Fahren, das muß nicht unbedingt mit der Clique im gleichen Turn sein.
Manchmal ist es auch schön die Kumpels von außen fahren zu sehen :daumenhehe
 

seibi1984

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Bike
GSX-R1000-K7
ja, das stimmt schon alles. ich kann eben nur die vergleiche von der straße ziehen. aber ich werde mich da auch garnicht so verrückt machen.

wenns passt und wir einen schuh fahren, wärs cool. :cool3

und wenn nicht dann gehts auch. nur fotos machen kann ich nicht so gut... :giggle

aber schonmal danke für die ganzen tipps... :daumenhehe
 

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Meine Erfahrungen sind, dass Speer Racing ganz schön flott unterwegs sind. :dancebaby Ich hab leider feststellen müssen (allgemein, nicht auf Speed bezogen) dass in der schnellen Gruppe viele drin sind die das Gefühl haben schnell zu sein.... In diesen Gruppen gibt es auch viele Ausfälle. In der Mittleren Gruppe sag ich mal fahren die "vernünftigen Fahrer" in der dritten Gruppe erst Rennstrecken Fahrer. Das heisst aber nicht, dass die langsam sind!!! An besten find ich halt immer noch, dass Zeiten gemessen werden, danach Gruppen gemacht werden.
 

moik

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
52
Ort
Kölle
Bike
KTM Superduke
BT012SS schrieb:
Ich sehe immer wieder das Kumpels in einer Gruppe fahren möchten, ist ja verständlich.
Sorry, sehe ich ganz anders. Das ist meiner Meinung nach nicht verständlich und das dämlichste Argument bei der Gruppenwahl.
Selbst wenn man mit nem Kumpel von den Zeiten her zusammen passt und in einer Gruppe los fährt, kommt man quasi nie zusammen an und fährt auf der Strecke auch nicht wirklich miteinander.
Man müsste sich ja auf der Strecke umgucken und immer auf den anderen warten und genau das ist bei seriösen Veranstaltern untersagt, weil es einfach gefährlich ist.
Wir reden hier von einem Rennstreckenevent und nicht von ner Pimmelstour durchs Bergische, wo die Sachlage natürlich anders aussieht.
Meine Beobachtung ist auch die, das bei Rennstreckenerfahreneren nie diese Diskusion losgetreten wird.

Übrigens ... die sorglose Einstellung: Ich fange mal in Gruppe x an, weil ich ja immer noch in Y oder Z wechseln kann ist so auch m. M. n. nicht korrekt.
Wie soll ein Veranstalter bei ausgebuchten Gruppen Wechselorgien durchführen können? Die Kapazität dafür ist dann einfach nicht vorhanden..

Ich finde es übrigens extrem gut, das der Fredersteller sich so einen Kopp um die ganze Sache macht. Würde ich mir öfter wünschen :thumbup:.

cya da Moik
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
moik schrieb:
BT012SS schrieb:
Ich sehe immer wieder das Kumpels in einer Gruppe fahren möchten, ist ja verständlich.
Sorry, sehe ich ganz anders. Das ist meiner Meinung nach nicht verständlich und das dämlichste Argument bei der Gruppenwahl.
Verständlich ist das schon und dämlich auch :daumenhehe
Ansonsten sind wir uns ja einig.
 

AnzA

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Ort
Österreich
Bike
GSX-R1000-K6;SC44 Fireblade
Ich möcht' auch einmal was loswerden ;)
Das Ganze ist nicht auf Speer bezogen, aber durchaus auch auf andere übertragbar.
Nimm als reiner Selbstfahrer auf der Rennstrecke die langsamste Gruppe, da du

1. Straßenfahrtechnik und Rennstrecke nicht vergleichen kannst
2. kaum Erfahrung beim Überholen/-runden hast, sowie beim Überholt werden,
kann man dann bei langsameren Fahrern (welche oft mittig fahren um "nur" ihre Runden zu drehen) üben.
3. die meisten Fahrer in der mittleren (falls vorhanden) Gruppe haben wirst,
was widerum heißt überholen und überholt werden.
Mir ist schon bewusst, dass die Schnellen immer vorbeikommen,
das Problem sehe ich eher darin,
dass der Unterschied des Fahrkönnens bzw der Erfahrung nicht groß genug ist,
damit das Ganze ohne erhöhtes Risiko erfolgen kann.
Das ständige Überholen und werden ist m.M.n lästig, da es Zeit in Anspruch nimmt, welche vl besser für das gezielte Durchfahren der Kurven ist.

Persönlich finde ich,
dass die einzig vernünftige Lösung ist falls beide gemeinsame Turns drehen wollen,
wenn einer davon ringerfahren ist und sich "opfert" um einem Neuling zu ziehen
und ihm dabei Kurvengeschwindigkeiten, Schräglage, Hangoff usw zeigt.
(all das über die Instruktorrunden hinausgeht)
Aber so hat immer nur einer wirklich was von dem/n Turn/s :grubel
 

alex_aut

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K5
seibi1984 schrieb:
nochmal ne frage bezüglich den reifen... hatten mit dem gedanken gespielt rennschluffen zu montieren, meint ihr das lohnt sich?? wenn ja, habt ihr auch ne empfehlung für mich? fahre ne kilo k7...
:boing :boing :boing

willst mit stollenreifen fahren ?
 
Oben