Speer Regio Cup Hockenheim, 3.6.2013

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hallo zusammen

Da ich von einem anderen Schweizer Regio Cup Fahrer günstig einen Startplatz bekam, habe ich mich für dieses Event angemeldet. Der Zeitplan sah vielversprechend aus: 6x20min Training, 1x 8 Runden Rennen.
Weils nicht so weit war, hat mich mein Vater begleitet. Im Gepäck ein grosser Fotorucksack und eine kleine Tasche fürs Hotel :)

Sonntag sind wir gleich nach dem MotoGP angereist und waren (mangels Stau :)) fast zu früh dort. Die Leute von einem Porsche Cup waren jedenfalls noch fleissig am zusammen räumen. Ich hab dann die von Marc gebuchte Box bezogen, so konnten wir schon bald mit dem einrichten beginnen.
Etwas später kam dann auch Marc+bessere Hälfte an, er fährt eine Honda SC59. Wir kannten uns, hatten es aber noch nie geschafft irgendwo zusammen zu fahren. Ja und viel später kam dann auch noch Daniel mit der GSX-R 750 an... da schlief der Rest der Box schon.

Montag gings nicht allzu früh aus den Federn, Fixpunkt Fahrerbesprechung. Wetter trocken und gut! Nach der Fahrerbesprechung haben wir uns mit dem offiziellen Fotograf unterhalten: Es stellte sich heraus dass es unser Forums Fotograf ist, Toedi. Anbei einen schönen Gruss von meinem Vater und tausend Dank!
Unser erster Turn ist dann erst um 09:40, gääähn. Etwas gefrühstückt und ab auf die Strecke. Die besten Erinnerungen hatte ich ja nicht an Hockenheim... item, die Strecke war mir dennoch geläufig und im allerersten Turn stand eine 1:51 auf der Uhr, 2 Sekunden über meiner persönlichen Bestzeit.
Die Gruppen waren etwas bunt gemischt. So waren in der schnellsten Gruppe auch ein paar Leute, die sich - sagen wirs freundlich - leicht überschätzt haben. In einzelnen Sessions hatte man kaum eine freie Runde, in anderen hingegen gings super. Da hat wohl Speer korrigierend eingegriffen und ein paar Leute anhand der Transponder Zeit umgeteilt.
Ich fuhr den ganzen Tag meine angebrauchten Hinterreifen zuende. Also am Morgen ein 8854 Dunlop und am Nachmittag ein baugleicher medium-strong. Je nach Zustand des Reifens wackelte es in der Parabolica mehr oder weniger. Das Heck senkte ich im Vergleich zu Oschersleben ein wenig ab, die Gabel wurde vorne etwas härter gemacht für die harten Bremsmanöver. So passte das Setup bis am Abend eigentlich ganz gut.
Mit einem guten Windschatten und hinter der Frontscheibe zusammengefaltetem Fahrer kam ich nach der Parabolica auf 281km/h nach GPS... nicht schlecht für die K5. Und die längste Übersetzung die ich aktuell habe (16/42) war im Windschatten und Schräglage fast wieder zu kurz!
Marc laborierte ein bisschen mit den Pirelli Hinterreifen. Die SC1 gingen trotz angeblich ab 2013 breiterem Temperaturfenster nach spätestens 10 runden ein. Und manchmal gingen sie katastrophal ein!! Schliesslich probierte er einen SC2 und hatte hoffnung.
Zeitenmässig war ich beim letzten Quali Turn mit einem alten Hinterreifen auf 1:49.7. Das stimmte mich fürs Rennen positiv, mit einem guten Hinterreifen würde da sicher noch gut etwas gehen.

Vor dem Rennen setzte ich den letzten Turn freies fahren aus (zählte nicht mehr für Quali) und montierte in aller Ruhe die Felge mit dem Hinterreifen vom Cup Rennen in Oschersleben: Dunlop KR108 in 4886 (medium) Mischung. Der hatte in OSL prächtig funktioniert und ich wollte (mit Sicht auf den nächsten Speer Cup Event in Magny-Cours) wissen, ob er auch auf dem glatteren Belag funktioniert.

Für den Regio Cup wurden diesmal alle Klassen zusammen gelegt: Die Zeitspanne lag also von 1:46 bis 2:10, nach ungefähr 6 Runden würden die Überrundungen anfangen. Startprozedere war hier fliegender Start: Also 1 Runde hinter Pace Bike und ab der grünen Flagge auf der Startlinie ist das Rennen für 8 Runden frei gegeben.
Die Aufwärmrunde war mit Rücksicht aufs Feld nicht allzu zügig. Jeder versuchte noch in der einen oder anderen Kurve den Reifen richtig auf Temperatur zu bringen. Mein Start war gut, ich war an der BMW vor mir dran und hatte in der Parabolica noch Windschatten. Der Hinterreifen fühlte sich auf der linken Seite gut an.
Leider kam ich dann nicht allzu weit. In der schnellen Rechts anfahrt Mercedes rutschte mir noch in der ersten Runde die GSX-R nach dem einlenken urplötzlich unter dem Arsch weg, wahrscheinlich zuerst hinten. Das ist eine schnelle Ecke dort, 4. Gang ca 200km/h. Ich legte einige Zeit rutschend auf dem Arsch zurück, die Hände stabilisierend auf dem Boden, was sich allerdings im nächsten Sekundenbruchteil als Fehler erwies, die Handschuhe waren nämlich bei dem Tempo ruck zuck durch. Also Pfoten hoch, dadurch überschlug es mich natürlich und ich purzelte erst von der Strecke und dann im "Waschmaschinen" gang durchs halbe Kiesbett. Himmel - Erde - Himmel - Erde - Himmel - Erde. Ich war froh als ich endlich zum Stillstand kam und watschelte durchs Kiesbett hinter die Abschrankung. Ca 10m vor ende Kiesbett lag die GSX-R auf der rechten Seite. Heilandzack, die hatte es bis da durch geschafft?? Unglaublich, die Auslaufzone ist nämlich extrem grosszügig bemessen dort. Jedenfalls war es kein allzugutes Zeichen fürs Material. Mangels Streckenposten wartete ich hinter den Reifenstapeln und schaute mal scheu ob bei mir noch alles dran ist. Ausser einem kleinen Kratzer an der Hand konnte ich nichts finden. Da blieb zeit sich aufzuregen: Warum fällst du ausgerechnet in einem Rennen hin, wo es um nichts geht?? Schei!!!!
Streckenposten kam keiner, aber der Abschleppdienst. Ich half ihm die Trümmerteile aus dem Kiesbett zu zerren und wir luden den grössten Brocken (meine GSX-R) auf den Schandkarren. Damit gings dann zurück in Box Nr 34.

Zurück in der Box zog ich die Überreste meines Kombis ab. Das Kombi war schon mitgenommen, ich hingegen hatte ausser dem mini Kratzer an der Hand wirklich nichts. Ein paar Abdrücke und rote Flecken, sonst nichts.
Es wollten natürlich alle wissen, was passiert ist. Ehrlich gesagt wusste ich es selber nicht so genau. Die Front ist mir nicht eingeklappt, da war ich mir recht sicher. Somit wäre der Mythos der (fast) unstürzbaren Dunlop Vorderreifen bewahrt :) Nein es musste der Hinterreifen gewesen sein, der zuerst weg gerutscht ist, und das noch vor dem Gas anlegen. Ich hatte die Ecke heute 20x gleich gefahren, hat immer funktioniert. Beim 21. mal mit dem Medium Reifen hat's dann halt nicht gereicht - scheint als ob die Mischung mit glattem Asphalt nicht harmoniert.
Wir rissen dann noch die defekten Verkleidungen von der Maschine runter, entfernten den defekten Bremsflüssigeitsbehälter und leerten ein paar Eimer Wasser über die Maschine, um die ausgelaufene Bremsflüssigkeit abzuwaschen. Dann einladen und ab nach hause.

...leider war der Weg nach hause etwas länger, die A5 hatte Vollsperrung. Ich entschied mich dann für den Umweg via Landau - Frankreich. Vor Strasbourg wechselte ich brav dem Navi folgend wieder auf die Deutsche Seite. Grosser Fehler, da war nämlich ein Schwertransport richtung Basel unterwegs, den man nicht überholen konnte. Super!! Dass der Vito bei 80km/h weniger Diesel verbraucht, war grad das einzig positive was ich dem abbekommen konnte...

Fazit:
Irgendwie bringt mir Hockenheim wirklich kein Glück. Einmal ist mir dort das Getriebe kaputt gegangen, dann hab ich eine fliegende BMW erwischt und nun habe ich mich auch noch selber auf die Nase gelegt. Also quasi alle Zwischenfälle mit der K5 kann man auf Hockenheim reduzieren :-o

Ja mir geht's zum glück gut. Hab mich Montag/Dienstag ein bisschen wie vom LKW überfahren gefühlt, aber ich denke das ist normal.

Item, jetzt ist reparieren angesagt. 14.-16.6. ist Speer Cup in Magny-Cours, dann muss die Maschine wieder einsatzfähig sein. Verkleidung vorne kann man wegwerfen (es fehlen rechts grosse Stücke), die rechte Seite der Maschine ist ziemlich mitgenommen. Der Kühler ist rund um den Einfüllstutzen dermassen kaputt, dass es wohl aussichtslos ist (hab schon einen). Grössere Probleme sind die Gabel (vom Stummel eingedrückt), die Bremspumpe (ist mir für die Weiterverwendung zu mitgenommen) und ein fast durch geschliffener Starter Deckel (hab Ersatz). Ausser Gabel und Bremspumpe hatte ich fast alles da - ein paar Kleinteile wie Gasgriffgehäuse etc ausgenommen.
Positiv zu vermerken sind die Fussrasten und Rearsets: Die haben echt etwas ausgehalten!
Negativ, und das wird mir eine Lehre sein: Die Gilles Stummel sind nicht gerade gabelfreundlich gebaut, die Gabel hat eine riesen Delle, weil sich der Stummel verhakt hat anstatt einfach abgedreht.

Ein grösseres Problem sind natürlich die Kleider: Der Helm ist zerkratzt, aber nicht offensichtlich zerschlagen. Im Unwissen ob und wie ich aufgeschlagen bin, werde ich ihn halt tauschen (hab bereits einen). Das Kombi ist ohne Reparatur nicht brauchbar, meine 2. Kombi ist mir im trockenen zu unsicher. Eine solche Reparatur in 1 Woche ist fast unmöglich, daher habe ich mich für eine andere Lösung umgesehen. Das hat heute auch geklappt. www.arcuoso.com

Fotos... gibt es sicher von Toedi (wer hat den Link zu seiner Homepage?) und später auch noch ein paar von mir.

Grüsse
Rufer

PS: Hier schon mal ein paar Schrottbilder:
IMG_20130604_160058_778_hhm_regio.jpg
IMG_3340_hhm_regio.jpg
IMG_3357_hhm_regio.jpg
 

MotoCoach

Bekannter User
Reaktionen
35
Punkte
28
Alter
48
Ort
Esslingen
Bike
GSX-R1000-K?
Hallo Rufer,
schöner bericht :daumenhehe
Ich hab den Marc in Aragon kennen gelert und machte ihm gleich mal die neue Kette fest.
Das mit dem knick auf die Mercedes zu kenn ich, ich hab damals meine GSXR 1000K5 in der Mitte durchgebrochen (jetzt 2 spax im Sprungbein)
Ich war aber der meinung das bei mir das Vorderrad weg ging. Da sieht dein Motorrad viel viel besser aus....
Hauptsache dir geht es Gut, der Schade am Bike sind schneller behoben als man denkt, Ist es dein erster Abflug in HH ?
Ich hatte ein 3/4 jahr später gleich nen Highside und brach mir das Kahnbein.
Gruß Ronny
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Hallo Rufer,

tut mir leid, das HH wieder zugeschlagen hat.
Von deinen RS-Erfahrungen lese ich immer gerne in deinen Berichten, aber so eine Erfahrung wünscht man keinem.
Gut, daß dir so gut wie nichts passiert ist. Wünsche dir eine schnelle und erfolgreiche Reparatur der K5 und mehr Glück in den kommenden Renn-Sessions :daumenhehe

lomax
 

riseK6

Forenmitglied
Reaktionen
10
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K6
Hi Rufer,

freue mich immer über Deine hervorragenden Berichte - die verkürzen die Wartezeit bis zum nächsten Event. :thumbup:

Gut, dass Du soweit heile bist. Der Schaden am Moped und Kleidung scheint ja doch beachtlich zu sein - das geht bestimmt ins Geld ... Gabel, Helm, Handschuhe, Kombi etc. :cry4tw. Ich habe irgendwann mal deine Homepage besucht und gesehen, dass wir uns beruflich ziemlich ähnlich sind ... Wie zählst Du das nur alles? :giggle. Egal - weiter geht's...

Hoffe, dass du das Bike schnell wieder hergerichtet hast und wir bald wieder in den Genuss guter, emotionaler Rennevent-Berichte kommen.

Gruß
vom Marv
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Fesselnder Bericht, wie immer. Ich hoffe, dass du und dein Möppi bald wieder obenauf seid. :hallodu1
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Hier noch die Seite des offiziellen Fotografen: http://www.speedmotopics.de/

Hat ein paar Schöne Bilder dabei, werd mir wohl doch einzelne bestellen müssen :grubel
20130603_2931.jpg


Das wahrscheinlich letzte Bild der K5 vor dem Abflug: 1. Kurve, gleich nach dem Start:
20130603_4602.jpg


Grüsse
Rufer
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
So, hab das ganze mal in den GPS Daten angeschaut. Wenn man denen glauben will, ist der Ausrutscher gleich nach dem einlenken passiert. Höchstgeschwindigkeit vor der Kurve war 215km/h, Einlenkgeschwindigkeit kann ich nicht so haargenau sagen, wahrscheinlich um die 195km/h, danach geht's auch rasant bergab mit der Geschwindigkeit und die Richtung spielt ein bisschen verrückt.
(Achtung, Schlüsse wie du warst auf den Curbs draussen würde ich nicht ziehen, das GPS ist nicht so haargenau)

So gesehen wundert es mich auch nicht, dass die Kombi so kaputt ist, hab ja einen ziemlich weiten Weg über den Asphalt zurück gelegt.

hhm_regio_gps.jpg

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Für die Sturzgeschwindigkeit hat sich die Kombi gut gehalten. Das beweist mal wieder, dass Qualität durch nichts zu ersetzen ist. Ich kenne da von preisbewussten Leuten andere Beispiele, da ist die Kombi bei 100 schon aus den Nähten gegangen und hing in Lappen runter....
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Zumindest sieht man wo du hättest fahren "wollen" :cool3
 

Black Angel

Bekannter User
Reaktionen
44
Punkte
48
Alter
42
Ort
Fröndenberg
Bike
GSX-R 1000 K7/ R11000GS
Ich weis jetzt schon mal wo der lumpensammler her fährt.

Hauptsache dir geht's gut trotzdem wieder ein geiler Bericht.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
So, der Schrott ist wieder Flott. Die GSX-R ist ready für Magny-Cours. Neben den vielen Teilen die ich eh schon an Lager hatte, waren halt auch noch wenige teurere dabei. Beulen im Tank und Kiesbettspuren sind mir im moment egal und die Lackierung wartet jetzt auch noch ein wenig :) Immerhin passt das neue Kombi zum Vorderteil :) :)
übrigens hat mich die Woodcraft Fussrastenanlage ziemlich überzeugt. Ausser der abgeschliffenen Fussraste gab es da NICHTS zu reparieren, das Zeugs ist wirklich ziemlich robust. Auch die Arrow Auspuffanlage hat mehr ausgehalten als die Akrapovic, ist ja auch nicht so leicht.

IMG_3387_k5_weiss.jpg
IMG_3377_k5_weiss.jpg

Grüsse
Rufer
 

BGSA

Bekannter User
Reaktionen
67
Punkte
28
Ort
Lemgo
Bike
GSX-R1000-K5
Wow ! Sehr ehrgeizig ! Viel Erfolg großer und natürlich eine Menge Spaß !!
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Viel Glück und ich hoffe es bleibt alles heil :bluemchen

Ps: Ich freue mich schon auf den Bericht. :cool3
 

illo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
MA
Bike
GSX-R1000-K5
Hast du schon deinen neuen Lederkombi von Arcuoso erhalten? Wenn ja, würde Ich mich über ein paar Infos/Fotos freuen. Scheint ja ein recht junges Unternehmen mit vergleichsweise bezahlbaren Preisen zu sein.
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Habe die Kombi letzte Woche abgeholt und auch schon (auf der Strasse) eingefahren. Es ist alles vernünftig vernäht, es hat sehr gute Protektoren drin (SAS TEC, mit Klett befestigt, Lage kann individuell angepasst werden), inklusive guten Rückenprotektor (entfernbar), optional gibt es auch einen Brust Protektor. Das Innenfutter kann man komplett entfernen und waschen. Aussen gibt es an den kritischen Stellen Titan Aufsätze. Die Schrift ist gedruckt. Standardmässig ist das Leder perforiert, kann aber auch ohne geordert werden. Schön weiche Abschlüsse von Ärmel und Kragen.

Fotos mit mir drin gibt's noch nicht :) Das ist die Basisausführung, also Rindsleder.

IMG_3389_arcuoso.jpg
IMG_3390_arcuoso.jpg
IMG_3391_arcuoso.jpg
IMG_3392_arcuoso.jpg

Grüsse
Rufer
 

Lomax

Bekannter User
Reaktionen
158
Punkte
63
Alter
60
Ort
Limburg
Bike
GSX-R 1000 K6,GSX 1200,R 1200GS/LC,Ducati 900 SD,Yam RD 50 M
Sieht gut aus ...... verabschiedest du dich von Gelb/Schwarz ???

Gruß

lomax
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Nein eigentlich nicht :) Gelb-Schwarz ist nicht im Standardprogramm von Arcuoso.
Aber die Verkleidung wird dann spätestens im Winter schon wieder gelb-schwarz lackiert.

Grüsse
Rufer
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Vom Design her nicht schlecht, aber ist sie qualitativ eine Alternative zu Dainese? Ich kenn den Hersteller gar nicht...

:grubel

Ach ja Grüße an alle vom sonnigen Berwang im Namloser Tal :cool3 :dancebaby
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Oben