Spiegel

exodus87

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fahre auch die originalen Lenkerenden mit den runden Highsider Spiegeln und hab keine Probleme.
Habe die Lenkerenden angezogen und dann noch ein Stück über die Spiegel nach gedreht.

hab ich auch schon versucht, auch das ist nicht ganz fest. Werde später nach der Arbeit, mir einen mix bauen, zwischen Organic Innerein und den Originalen, mit einer längeren Schraube!
 

mäc

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So habe ich es auch gemacht, war bei mir auch nicht fest genug
 

exodus87

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so, es ist vollbracht :0307-err:

ich hab jetzt eine m6 zylinderkopf schraube mit 120 mm genommen, die buchsen und die mutter von den organic lenkerenden drauf, ein gummi der originalen lenkerenden, die beilagscheiben sowie original lenkerende u. endstück organic :0207-crazy: jetzt sitzt es fest, ziemlich fest und nix verdreht mehr :daumen: hab nur vergessen fotos zu machen von dem „selfmade“ master pfusch:lol27:

testfahrt über altstadt (huckel piste) und kurzes landstück/autobahn mit bissl über 200 km/h auch bestanden :0307-ergeben:
 

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Thorle

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Kann nach meinem gestrigen Ausflug, mit 220Km/h vmax, sagen, dass sie fest sind. Nix verdreht. Aber ab 100 vibrieren die, dass man nicht mehr wirklich viel sieht.

Lösungsansätze?
 

V6 Rußexpress

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Anderen Lenker mit einer dickeren Wandatärke zb Abm oder hochwertigere bzw andere Spiegel.

Bei meinen Motogadgets vibriert bei 100 nix.

Die Frage wäre auch ob nur deine Spiegel wegen dem Fahrtwind oder wegen dem Lenker vibrieren.
 

exodus87

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Kann nach meinem gestrigen Ausflug, mit 220Km/h vmax, sagen, dass sie fest sind. Nix verdreht. Aber ab 100 vibrieren die, dass man nicht mehr wirklich viel sieht.

Lösungsansätze?

Ich würde dir empfehlen die Originalen Lenkerenden dazwischen zu klemmen & dann das Endstück der (Uni) Lenkerenden vom Highsider, dann hast du auch keine Vibrationen mehr, so wie ich es bei mir gelöst hab!

Hab’s etwas weiter hinten nochmal zusammengefasst im Thread!
 

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Thorle

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Hmm, sieht drollig aus.

Denke es kommt durch die Vibrationen vom Lenker. Da ist ja jetzt nur Metall auf Metall, kein Gummi o.ä. mehr.
 

exodus87

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Hmm, sieht drollig aus.

Denke es kommt durch die Vibrationen vom Lenker. Da ist ja jetzt nur Metall auf Metall, kein Gummi o.ä. mehr.

Vorteil mit den zusätzlichen Originalen Enden, kann ich sie auch nach innen fahren die Spiegel :daumen:
 

exodus87

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@Thorle

hab’s jetzt nochmal extra für dich zerlegt :0307-err: weils drollig ausschaut :0207-crazy:

Was du brauchst auf der 750er:

2 x M6 120 mm Zylinderkopfschraube
2 x Lenkerende Organic + die jeweiligen Spannhülsen u. Muttern
4 x Original Gummi u. 6 mal Unterlegscheiben

siehe Foto!

Hält bombenfest, viel Spaß beim Umbauen!
 

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Thorle

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Riesen Dank. Werde ich nächste Wocje hoffentlich angehen können.
 

Scholle

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Moin zusammen, hier sind leider die Spiegel von Highsider Hauptgesprächsthema. Ich würde aber gerne meine zukünftigen Lenkerendenspiegel mit Lever-Guards/ Hebelschützern kombinieren. Da habe ich bisher nur welche von Raximo gefunden. Highsider bietet die leider nicht an. Hat hier jemand Erfahrung oder Bilder ?
Danke schonmal
 

drehstrom

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Ich habe die Raximo Spiegel dran und finde die Qualität super. Bin von High Sider Spiegeln zu den Raximo gewechselt, weil die ein Gelenk mehr zum einstellen haben. So sehe ich deutlich mehr.
Die Hebelschützer hab ich nicht montiert, aber die passen zu den Spiegeln. Du musst aber wahrscheinlich auch die Raximo Hebel montieren.
 

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Scholle

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Super, danke für die schnelle Antwort! Da ich die Hebel sowieso irgendwann wechseln wollte, macht das nichts aus. Man muss da auch nicht groß drauf achten, ob man an den Tank schlägt oder ?
 

saska69

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Ich habe die Raximo Spiegel dran und finde die Qualität super. Bin von High Sider Spiegeln zu den Raximo gewechselt, weil die ein Gelenk mehr zum einstellen haben. So sehe ich deutlich mehr.
Die Hebelschützer hab ich nicht montiert, aber die passen zu den Spiegeln. Du musst aber wahrscheinlich auch die Raximo Hebel montieren.
Hi, die Lever Guards von Raximo passen auch für die originalen Hebel. Habe selbst jetzt Raximo Lever-Guards, Raximo Lenkerendspiegel und AB-M Hebel.
 

Oberpfälzer

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Hallo,
ich habe die Raximo Spiegel bestellt. (#273)
Spiegel sind anscheinend ein schwieriges Thema:facepalm:
Ich habe sie gewählt weil sie keine negativen Bewertungen bei den gängigen Händlern hatten.
Andere Marken waren entweder sehr teuer oder hatten schlechte Bewertungen. Bei den Händlern oder im Forum.
Manche Forum-Mitglieder haben sogar wieder die Originalspiegel montiert weil sie mit den Lenkerendenspiegeln nicht zufrieden waren.

Ich werde berichten....

Jürgen:bye:
 

Oberpfälzer

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Meine Wahl fiel auf die RAXIMO LENKERENDENSPIEGEL BEM-V2.

RAXIMO LENKERENDENSPIEGEL BEM-V2 MIT E-NUMMER PAAR kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Die Spiegel vermitteln einen hochwertigen Eindruck. Die Mechanik für die Spannung im Lenker ist simpel, aber genial. Und sie funktioniert!

100 € für ein Paar empfinde ich als akzeptabel.

Zuerst habe ich die Spiegel nach unten montiert. Sieht gut aus. Aber die Sicht nach hinten ist gleich null.

Die Aussage: „Ich sehe in den Spiegeln nur meine Arme“ trifft nicht zu. Man sieht die Spiegel nicht, weil sie durch die Arme verdeckt werden.

Würde ich meinen Arm nach oben heben, ohne den Lenker loszulassen, würde ich genug sehen. Aber jedes Mal den Arm bewegen, um etwas zu sehen? Außerdem sind die Verstellmöglichkeiten stark eingeschränkt, da durch den Lenkeranschlag die Spiegel dem Tank zu nah kommen. Außerdem kann der Arm der Spiegel die Funktion von Kupplungs- und Bremshebel beeinträchtigen. Besonders dann, wenn man die Spiegelarme weit nach vorne schiebt, um eine Kollision mit dem Tank zu verhindern.

Ich habe sie nach oben montiert. Der Anbau dauert weniger als zehn Minuten. Für unseren 22-er Lenker braucht man die dickeren Hülsen, die im Lieferumfang enthalten sind. Die Gebrauchsanweisung ist sehr gut verständlich. Auch in deutscher Sprache.

Ein Innensechskant ist auch dabei. Aber da man eh einen Drehmomentschlüssel für eine ordentliche Arbeit benötigt ist er eigentlich sinnlos. Aber okay.

Ich habe die Spiegel so gedreht, dass die Spitze nach innen schaut. Man sieht etwas mehr. Die Sicht ist etwas besser als in den Originalspiegeln.

Meine Testfahrt ging bis knapp 140 km/h. Die Spiegel haben sich nicht verstellt. Was mich positiv überraschte: Keinerlei Vibrationen! Eine ausgezeichnete, nicht verschwommene Sicht nach hinten!! (ca. 6000 U/min)

Um die Gewinde der Originalspiegel zu verschließen, habe ich mir die Verschluss-Stopfen bestellt.

Verschluss-Stopfen Für M10 Spiegelgewinde, Paar kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Diese sind mit 6,99 € zwar nicht billig, überzeugen aber durch sehr gute Qualität. In den Bewertungen schreiben manche Kunden, sie hätten die Dinger verloren. Ich musste sie mit viel Gefühl aber schon mit ordentlichem Druck in die Öffnungen pressen. Ich kann mir nicht vorstellen sie zu verlieren.



Noch ein Tipp zur Demontage der Original-Lenkerenden:

Es besteht die Gefahr, dass durch zu weites Herausdrehen der Schraube (Kreuzschlitz) nicht nur die Spannung verloren geht, sondern auch evtl. einzelne Teile im Inneren des Lenkers bleiben.

Um die Teile der Originalen nicht zu verlieren hier meine Vorgehensweise:

Linke Seite: Schraube (Kreuzschlitz) vorsichtig lösen. Zwischendurch immer versuchen, ob schon genug Spiel vorhanden ist, um die Enden aus dem Rohr zu ziehen. Falls es noch zu streng sitzt, etwas weiter lösen und wieder versuchen. Keinesfalls die Schraube ganz herausdrehen. Sollte dennoch ein Teil im Inneren liegen bleiben, so sollte es (durch die durch den Stand auf dem Seitenständer vorhandene Schräge) aus dem Lenkerrohr fallen. Zur Sicherheit habe ich das rechte Lenkerende auf dem Motorrad sitzend mit leichter Lage nach rechts demontiert. Mit Gefühl sollte es aber ohne Probleme funktionieren.

Jürgen
 

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Scholle

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Suzuki GSX-S 750
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Moin, zunächst einmal ein großes Dankeschön an @Oberpfälzer! Sehr ausführlicher Bericht. Ich habe mir das Raximo-Lenkerendenpaar + Leverguards bestellt. Ich habe jetzt leider bei der Montage das Problem, dass das Gewinde der Schraube zu kurz ist für die Mutter die sich in den Adaptern festanktert, und die Adapter dann zu locker sind um diese fest zu ziehen damit diese sich dann „spreizen“ und im Lenkerinneren festkeilen. Mache ich was falsch? Bin noch relativ grün hinter den Ohren was das ganze System im Lenker angeht. Vielleicht kann mir jemand helfen der weiß was ich meine...
 
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