Spitzkehren

Speed1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
45
Ort
Neerach (Schweiz)
Bike
GSX-R1000_K7
Timmelsjoch, das ist ein Pass :bluemchen
Komm doch am Samstag in den Schwarzwald. Dann fahren wir mal ein paar Kurven, Spitzkehren :cool3
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Speed schrieb:
Timmelsjoch, das ist ein Pass :bluemchen

Allerdings und der Asphaltzustand is wesentlich besser als am Stilfser Joch... Fahr auch immer wieder gern ins Passeier, meistens über alte Brennerstraße/Jaufenpass hin und übers Timmelsjoch und zurück und in :german nehm ich aufm Heimweg noch den Kesselberg mit :daumenhehe
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
wohl dem, der so nahe an den dolos/alpen wohnt :)

zum thema spitzkehren - bei unserer ersten alpentour hatte ich auch meine probleme, vor allem in der kolonne. aber viel mehr bergauf als bergab, was meines erachtens stark an meiner blickrichtung lag. bergab habe ich die sache behoben mit der hinterradbremse und bergauf in dem ich wie einige schon richtig gesagt haben früher ans gas ging - zug bedeutet auch gleichzeitig die option den radius variieren zu können. aber alles steht und fällt mit der übung - mit jeder kehre wurde es besser und besser..aber natürlich immer leicht gesagt wenn man keine solchen pässe vor der haustüre hat..

was mir auch aufgefallen ist, wenn ich nach ner woche, dass erste mal wieder auf dem moped sitze dann fehlt mir sicherheit und gefühl..daher versuche ich immer am tag bevor eine größere ausfahrt ist, ne runde zu fahren, auch wenn es nur 30min ist.
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Speed schrieb:
Timmelsjoch, das ist ein Pass :bluemchen

Timmelsjoch ist super von der Gegend her, Panorama usw.

Aber zum Fahren ist es eindeutig der Ritten und zwar von Bozen aus :daumenhehe , nur Ortsgebiet und zwischendurch mal nen 60er sollte man einhalten, siehe Video.

Ritten Youtubevideo mit Happy End
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Superstoffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K7
Speed schrieb:
Timmelsjoch, das ist ein Pass :bluemchen
Komm doch am Samstag in den Schwarzwald. Dann fahren wir mal ein paar Kurven, Spitzkehren :cool3

Danke für das Angebot, und wenn ich Zeitlich könnte würde ich sofort runterfahren. ........
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Wenn ich mir in Google Maps die Gegend um Ludwigsburg ansehe, sollte sich im Naturpark Schäbisch-Fränkischer Wald die eine oder andere Strecke finden lassen. :hh:
 

Warmduscher

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Alter
46
Ort
Zell u.A.
Bike
GSX-R1000 K7
findet sich - da haben wir mal nen ausflug mit nem rs5 hin gemacht...aber an dem tag war irre viel los..aber schöne gegend..
 

Mogwai

Bekannter User
Reaktionen
25
Punkte
28
Ort
München
Bike
GSX-R 1000 K8, Vespa PX 221 by Scooter & Service
Hayabusamike schrieb:
Speed schrieb:
Timmelsjoch, das ist ein Pass :bluemchen

Timmelsjoch ist super von der Gegend her, Panorama usw.

Aber zum Fahren ist es eindeutig der Ritten und zwar von Bozen aus :daumenhehe , nur Ortsgebiet und zwischendurch mal nen 60er sollte man einhalten, siehe Video.

Ritten is auch nett, quasi die Querroute wenn man vom Penser Joch abbiegt oder eben umgekehrt aus Bozen kommend :) Besonders spaßig werds wenn Dich die einheimischen SM-Freaks außenrum bzw. im wahrsten Sinne des Wortes innenliegend überholen, wo man selber schon guad schräg unterwegs is :daumenhehe

Aber nochmal zum Thema: Blickrichtung ist das A und O bei den Spitzkehren. Der Tip mit der Hinterradbremse is auch richtig, dann aber auch auf Zug bleiben, so kannst Du ggf. sofort nachkorrigieren. Hab mal nen Schräglagentraining gemacht, da wurde Blickrichtung bis zum erbrechen geübt :) Als "Warm-Up" mussten wir kleinste Kreise mit maximalem Lenkanschlag fahren, des funzt mit richtiger Blickrichtung und hinterer Bremse einwandfrei und später im Training wundert man sich dann auch nicht mehr, dass man mit nur knapp 30 km/h und maximaler Schräglage enge 180 Grad-Kurven fahren kann, ohne vom Moped zu fallen.

Alternativ gibts glaub ich auch so "Spitzkehren"-Trainings, mußt Dich halt mal schlau machen... Ich war damals hier: Rausch Fahrertrainings
 

Superstoffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K7
Jetzt hab nich ja genug Tips bekommen!! Erst mal Danke an alle. Werde versuchen alles zu beherzigen und umzusetzen und dann berichten.
Mal sehen vielleicht schaffe ich es zeitlich noch zu touren und eure Streckentips zu testen.
 

Superstoffel

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
53
Ort
Ludwigsburg
Bike
GSX-R1000-K7
ecki945 schrieb:
Wenn ich mir in Google Maps die Gegend um Ludwigsburg ansehe, sollte sich im Naturpark Schäbisch-Fränkischer Wald die eine oder andere Strecke finden lassen. :hh:
Tja, da hat es schon schöne Strecke die viel Gaudi machen. Aber dort ist auch heftig die Rennleitung unterwegs. Vor einem Jahr habe ich da mit meinem Kumpel ne Fireblade gejagt, und dabei nicht gemerkt das uns ne BMW folgt.....mit Kamera. Dank der Kurven konnten die das Material nicht gegen uns nutzen. Nicht mal wegen dem dichten Auffahren ist was gekommen. Ich an der Fireblade nur wenige Meter, und mein Kumpel nur wenige cm an meinem Hinterrad.
Es gibt hier bei uns diese Gebiete die man gerne meidet wenn man flott fahren will, weil die Kontrollen eben extrem sind.
 
Oben