Sponsoraufkleber und Urheberrecht

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
hallo,

weiss jemand wie es mit dem urheberrecht aussieht wenn man sponsoraufkleber mit den logos der verschiedenen hersteller auf dem bike / auto hat :?:
wurde jetzt in meinem fall schon öfter daraufhin angesprochen ob ich die genehmigung für alle logos habe :shock:
auf der anderen seite sollte ich mal die firmen anschreiben ob ich was dafür bekomme da ich ihre werbung spazieren fahre :D

hat da schon jemand erfahrung in dem thema?
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Wie immer: Das Recht dreht sich im Kreis und ist nicht zweckoptimiert..., aber darüber lamentieren wir ja schon lange genug.


Ich meine aus meiner Laienmeinung heraus zu sagen, dass du mit dem Erwerb der Aufkleber in einem zertifierten Druckstudio auch das Recht der Publikation für dich erwirbst.

(Vermutungen sind der Anfang allen Übels!)

Also: Kauf den Aufkleber und kleb ihn, wie du magst.


Die ganzen Replica-Verkleidungen basieren ja auf demselben Prinzip ..

Primär fährst du ja Werbung.., solange du nicht in negative Schlagzeilen gerätst..so ala:

"300km/h MOTUL-Irrer auf seiner K2 fliegt mit der 10fachen Geschwindigkeit durch die 30km/h - Zone"...

Sollte eigentlich passen...
Oder hast du von Lucky-Strike die Genehmigung für deine Verkleidung?
(müsste doch Lucky sein, wenn ich das kleine Bild richtig sehe...)

Ich glaub nicht, dass da rechtlich was dran auszusetzen ist...
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
hab keine genehmigung von lucky strike usw. hab schon überlegt denen mal ne email zu schreiben aber "schlafende hunde soll man nicht wecken" heisst es doch immer :roll:
 

ro_mi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
58
also wenn ich mir einen Helm kaufe oder einen Auspuff, dann ist in der Vepackung ein Aufkleber mit drin. Wofür soll der wohl sein?
Richtig, der Name sagt es, zum aufkleben. Ich habe keinen Hinweis gefunden, "Bitte nicht aufs Bike kleben". Ich kann mir nicht vorstellen dass der für die Kloschüssel vorgesehen ist.
Fazit: drauf damit und fertig
 

Mäusezahn

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
55
Ort
Nähe München
würd mal den Paragraphenreiter fragen , ist Rechtsanwalt und hier im Forum. Er kann dir evtl helfen
 

Kahless

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
157
Punkte
43
Alter
62
Ort
Mülheim an der Ruhr
Bike
GSX-R 1000 K5; GSX-R 750 K6, GSX-R 600 K5, DRZ400SM
He Leute
ich selber fahre mit einer Rennverkleidung von Wilbers Racing.
Ich hatte mit denen telefoniert um zu erfahren obe ich alles so lassen kann.
Sie sagten mir es wäre kein Problem, es wäre zu dem ja Werbung für die ganzen Sponsoren.
Also kein Problem, ist ja eine Menge drauf :D
 
Oben