Sportreifen oder Tourensportreifen?

Felix

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Ort
Hamburg und Eckernförde
Moin,
ich weiß zum Thema Reifen scheiden sich die Geister und es wurde schon viel gesagt. Aber das Grundproblem dabei bleib Sport- oder Tourensportreifen. Auch Suzuki mag die GSX-S1000F nicht Tourensportler nennen, obwohl sie doch oft so eingesetzt wird.
Ich hab mir nun die Videos von "mopedreifen" über beide Reifentests angeguckt und beide wurden auch auf einer Naked gemacht. Schlauer bin ich nun also auch nicht.

Was fahrt ihr und was habt ihr für (direkte Vergleichs-)Erfahrungen?

Bisher bin ich auf meinem alten Mopped immer Tourensportreifen gefahren und war damit glücklich, wohl auch über die gute Naßperformane wissend.

Derzeit stehen bei mir der Metzler SPORTEC M7RR oder der neue Metzler ROADTEC 01 (Nachfolger vom ROADTEC INTERACT Z8) zur Auswahl.

Grüße
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Auch ich kann mich absolut nicht zwischen Bridgestone S21 und T30 evo entscheiden...
Ich denke man sollte das Komplettpaket berücksichtigen.
Ich wohne im höchsten Norden, habe also wenig/keine Berge und Kurvenstrecken muss man auch gezielt suchen. Außerdem fahre ich gerne relativ gemütlich und zieh nur zum Überholen mal richtig an der Leine (oder ich bin mal auf der Dosenbahn :upps:). Dazu kommt, dass ich gerne verbrauchsarm (in Sachen Reifen) fahren möchte und noch einiges mehr.
In meinem Fall sollte es daher wohl eher der T30 evo werden. Aber ich fahre erstmal den Dunlop runter und entscheide danach. Immerhin bekomme ich meine S erst jetzt. Heißt ich hab erstmal noch Freude mit dem Dunlop....oder auch nicht :boing:
 
A

AlpenZ

Guest
Auch ich kann mich absolut nicht zwischen Bridgestone S21 und T30 evo entscheiden...
Ich denke man sollte das Komplettpaket berücksichtigen.
Ich wohne im höchsten Norden, habe also wenig/keine Berge und Kurvenstrecken muss man auch gezielt suchen. Außerdem fahre ich gerne relativ gemütlich und zieh nur zum Überholen mal richtig an der Leine (oder ich bin mal auf der Dosenbahn :upps:). Dazu kommt, dass ich gerne verbrauchsarm (in Sachen Reifen) fahren möchte und noch einiges mehr.
In meinem Fall sollte es daher wohl eher der T30 evo werden. Aber ich fahre erstmal den Dunlop runter und entscheide danach. Immerhin bekomme ich meine S erst jetzt. Heißt ich hab erstmal noch Freude mit dem Dunlop....oder auch nicht :boing:
......dann ist es ganz klar der T30
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Manchmal hab' ich echt das Gefühl, dass ich hier der einzige bin, der freiwillig (und gerne) weiter mit der Originalbereifung fährt... o_O
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Ich habe mich vor kurzem entschieden. Die "S" ist für mich eine klare Sportlerin. Daher braucht sie bei artgerechter Haltung auch Sportreifen, damit sie ihren Charakter leben kann. Leider kosten die mehr Verschleiß. Damit muss ich dann leider leben.

Wer sie tourt, solltes auch entsprechende Reifen fahren.

Ich wohne in Hamburg und kann mich an gute Kurven und Berge nur urlaubsbrdingt erinnern .
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Dann könntest auch mal den Pirelli Rosso 2 in Betracht ziehen dass ist so die Einsteiger klasse in Sachen Sport von Pirelli und der schafft auch einige km bis der runter is und preislich ist der auch noch top.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Ich habe mich vor kurzem entschieden. Die "S" ist für mich eine klare Sportlerin. Daher braucht sie bei artgerechter Haltung auch Sportreifen, damit sie ihren Charakter leben kann. Leider kosten die mehr Verschleiß. Damit muss ich dann leider leben.

Wer sie tourt, solltes auch entsprechende Reifen fahren.

Ich wohne in Hamburg und kann mich an gute Kurven und Berge nur urlaubsbrdingt erinnern .

Umgebungstechnisch haben wir ja nicht wirklich die großen Unterschiede. Zumal ich auch noch einen zweiten Wohnsitz 10km außerhalb von Hamburg habe.
Wie schon weiter oben beschrieben, dachte ich bisher das der T30 evo mehr Sinn machen würde. Ich würde schon gerne den S21 aufziehen, da dieser ja auch relativ lange hält und sehr gute Werte mit sich bringt. Zumindest würde ich einem Sportreifen mehr vertrauen entgegenbringen. Aber hast du bei einem Sportreifen nicht Angst das du dir den schnell 'kantig' fährst hier im Norden?
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Aber hast du bei einem Sportreifen nicht Angst das du dir den schnell 'kantig' fährst hier im Norden?
Das kann passieren, aber auch mit Alternativen. Meine Glaubensfrage nach dem richtigen Reifen, habe ich oben beantwortet. Wahrscheinlich können auch die Sporttourer-Reifen mehr als ich, das Moped sowieso. Ich probiere jetzt den M7RR. Meine damalige 12er Bandit bekam Sporttourer-Reifen, weil sie Sporttourer war. Insofern bin ich konsequent.
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Das kann passieren, aber auch mit Alternativen. Meine Glaubensfrage nach dem richtigen Reifen, habe ich oben beantwortet. Wahrscheinlich können auch die Sporttourer-Reifen mehr als ich, das Moped sowieso. Ich probiere jetzt den M7RR. Meine damalige 12er Bandit bekam Sporttourer-Reifen, weil sie Sporttourer war. Insofern bin ich konsequent.
Ich verstehe deine Denkweise.
Ich denke ich werde mich auf mein Gefühl am Ende der Dunlops verlassen. Wenn diese mir nicht griffig genug waren und nicht zu schnell kantig, dann gibt es den S21. Sollte er aber zu schnell kantig sein oder ich allein schon den Dunlop nicht ausreizen können, dann reicht mir wohl ein T30 evo :D
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Ich für meinen Teil war froh als der D214 runter kam. Fahr jetzt den S20Evo und muss sagen da liegen Welten zwischen. Grip im trockenen und nassem ohne Ende. Der Dunlop war bei 2300km schon ziemlich fertig. Der S20Evo hat jetzt 3000km runter und sieht immer noch gut aus, schätze da gehen noch 2000km. In den 3000km waren 1900km Dolomiten, der Rest wurde bei mir im Norden abgespult. Bin sehr zufrieden und würde mir den Reifen wieder holen, eventuell auch den S21. Hab auf meiner 12er Bandit den T30 gefahren, super Reifen für das Moped, aber die GSX verlangt glaube ich, einen Sportreifen. Aber letzt endlich muss das jeder selber entscheiden und probieren.
 

kalle

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
108
Punkte
43
Alter
61
Ort
Menden/Sauerland
Also ich werfe hier für euch , die hier einen tourensport Reifen fahren möchten , noch einen anderen Reifen in die Auswahl . Das ist der Conti Road Attack . Ein Freund fährt den auf seiner Speedy und ist voll damit zufrieden .
Ich selbst fahre im Moment den Conti Race Attack Endurance weil ich den in zandvoort drauf gemacht habe. Es ist ein Rennreifen mit strassenzulassung für unsere GSX. In zandvoort auf der Rennstrecke hat er gezeigt was in ihm steckt , kein rutschen , super Rückmeldung usw. usw. und hier auf der Landstraße im Sauerland ist er auch super. Wenn Conti seinen Job bei dem Road Attack genauso gut gemacht hat, dann hat mein Kumpel recht. Denkt mal über den Reifen nach :)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Rodnas

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
8
Alter
38
Ort
Olching/Fürstenfeldbruck
Also ich habe mir den Conti Road Attack aufziehen lassen nachdems hier gutes Feedback dazu gab - der Grund war recht easy:
-Ich pendle bei Wind und Wetter
-Ich toure oft (lange) mit der besseren Hälfte die untermotorisiert und Fahranfängerin is
-Ohne Auto muss auch mal ein zwei drei AB Kilometer ohne schlechtes Gewissen drinn sein
-Wenn ich allein Gas gebe is das immer noch recht StVO´nahe, sprich ich glaub nicht das mein gegurke den Reifen über irgend ein physikalisches Limit bekomm

Und mit dem Nutzerprofil brauch ich halt auch einen Reifen bei dem ich mir nicht so viel Sorgen ums warmfahren und Regen machen muss. Aber wer weiß, nächstes Jahr teste ich evtl wieder was anderes!

Die Serienbereifun fand ich enttäuschend wenn ich ehrlich bin, hat keine 3,5 tkm gehalten und hat selbst bei nem gemachen Fahrer wie mir so im Fahrvertrauen eingebüßt...naja....


=>> Fahrprofil definiert für mich die Reifenwahl :)
 

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
466
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Der Vorbesitzer hat nach den Dunlops den T30 evo aufgezogen. Den habe ich schätze ich zur Hälfte runtergefahren. Ich vermiss eigentlich nix. Allerdings steh ich auch nicht auf Reifen die von selber in Schräglage fallen. Darf ruhig ein bisschenanstrengend sein einzulenken. Und der T30 ist nicht eckig, obwohl ich nur über die BAB in die Einsatzgebiete fahren kann. Trotzdem werde ich wenn ich Zeit habe den S21 (als 55er hinten) aufziehen. Wenn zwischen der Erstbereifung und dem S20 Welten liegen, müsste das ja ein gewaltiger Sprung sein.Auf meiner Gixxer waren BT016pro und S20 eine Macht. Wenn der S21 wirklich länger hält, wäre es mein Reifen.
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Der s21 hat ne Freigabe mitn 55er Querschnitt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Vukage

Bekannter User
Reaktionen
138
Punkte
43
Alter
34
Ort
Flensburg
Der Vorbesitzer hat nach den Dunlops den T30 evo aufgezogen. Den habe ich schätze ich zur Hälfte runtergefahren. Ich vermiss eigentlich nix. Allerdings steh ich auch nicht auf Reifen die von selber in Schräglage fallen. Darf ruhig ein bisschenanstrengend sein einzulenken. Und der T30 ist nicht eckig, obwohl ich nur über die BAB in die Einsatzgebiete fahren kann. Trotzdem werde ich wenn ich Zeit habe den S21 (als 55er hinten) aufziehen. Wenn zwischen der Erstbereifung und dem S20 Welten liegen, müsste das ja ein gewaltiger Sprung sein.Auf meiner Gixxer waren BT016pro und S20 eine Macht. Wenn der S21 wirklich länger hält, wäre es mein Reifen.
Alles klar. Das war der letzte Ausschlag den ich für die Vorentscheidung brauchte :D Nun bin ich mir ziemlich sicher, dass sobald der Dunlop runter kommt ein T30 evo drauf kommt :)
 
Oben