Stahlflex & Bremsflüssigkeit

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Hallo zusammen,

in diesem Winter soll es für meine Kleine eine neue Stahlflex geben, da diese gerade in der Bucht recht günstig zu erstehen sind.

Wie ich aus dem alten Forum noch weiß, ist die Wahl der richtigen Bremsflüssigkeit ein heiß diskutiertes Thema gewesen.
Ich habe mich bezüglich der richtigen Bremsflüssigkeit schon im alten Forum informiert, aber leider vergessen zu welchem Resultat die Gemeinde gekommen ist :D

Daher möchte ich an dieser Stelle um Rat fragen, welche Bremsflüssigkeit bedenkenlos bei der Kombination GSR(ABS) & Stahlflex empfohlen/verwendet werden kann.

Vorab schon einmal vielen Dank^^

Mfg
Marcus
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Also ich hab zwar kein ABS aber Stahlflex.

Ich hab die DoT 5.1 von Lucas drin. Mein Mech meinte es gibt mit DoT 5.1 keine Probleme bei den Dichtungen, Bremspumpe, Hohlschrauben etc.
 

vollzieher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
45
Ort
Pobershau OT Rittersberg
Hab auch DOT 5.1 drin. Bis jetzt alles dicht und keine Probleme. DOT 5.0 soll für unsere Bremssysteme nicht so geeignet sein. (da Silikonbasis)
 

vollzieher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
45
Ort
Pobershau OT Rittersberg
Hab zwar keine mit ABS, aber beim Einbau der Stahlflex (hi und vo) habe ich fast zwei Flaschen gebraucht. War aber auch sehr verschwenderisch. Habe sehr oft gepumpt und entlüftet damit ich mir sicher war, dass echt keine Luft mehr drin ist. So was kann dumm ausgehen. :cool3:
 

madmmx

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
InnsBrucK
zum entlüften reicht eine kleine 250ml flasche in jedem fall.
beim anbau der leitungen wird man fast 2 brauchen, vor allem beim ABS-modell.
nachdem man das zeug nicht aufheben kann/sollte, kann/sollte man den rest eh nicht wiederverwenden. also kann man die flasche getrost aufbrauchen. der nächste wechsel steht eh erst wieder in 2 jahren an...
 

vollzieher

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
8
Alter
45
Ort
Pobershau OT Rittersberg
Re: Stahlflex & Bremsflüssigkeit

Ja, ich meinte natürlich 2 x 250 ml. Aber wie gesagt... Ich war da echt verschwenderisch...und da man Rest, wie bereits gesagt, nicht aufheben kann... immer schön pumpen...

Sent from my HTC Desire
 

rockst*r

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
33
Ich bin mit einem Liter gut ausgekommen!

Ich habe die Brembo LCF600+ verwendet!
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Also erstmal vielen Dank für die Antworten^^

Habe gerade die Stahlflex bestellt und gleich noch mal nachgefragt, der Händler meinte auch ich komm mit nem 500ml gut hin.

rockst*r schrieb:
Ich bin mit einem Liter gut ausgekommen!

hmm das wäre ja die doppelte Menge was bisher geraten wurde.
Warum wars so viel bei dir?

Mfg
Marcus
 

masterdave

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Re: Stahlflex & Bremsflüssigkeit

Für vorn und hinten werdens a bissl über 250ml sein. Ich nehmen immer die Castol dot 4. Wenn du nicht ständig am ring unterwegs bist, brauchst eigentliche keine 5.1
Eine Anleitung von der montage (inklusive ein paar andere Kleinigkeiten) hab ich ins alte Forum gestellt. Hier der link: http://db.tt/8DhXQB6

Ich hoffe i hab a Bussi geholfen
Lg

Sent from my Desire HD using Tapatalk
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Wow, besten dank...

Ja das mit Dot 4 / 5.1 meinte der Händler auch, den Unterschied werd ich als Straßenfahrer kaum merken.

Sehr schicke Anleitung, wird gut weggepackt^^
Man hat das alles selten so schnell auf einen Blick, wenn man mal wieder davor steht und sich fragt: "Muss das so o_O"

Gruß
Marcus
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Ich hab Weihnachten, direkt am 24.12.2014 (weil so schönes wetter war) auf Stahlflex umgebaut, dabei gingen keine 200ml rein (hab auch nicht gemessen).
Ich hab DOT 4 reingefüllt (wie es im Handbuch steht), die mein Vater mir aus der Werkstatt mitgebracht hat.
Bremse entlüftet und das Moped hingestellt.
Die erste Probefahrt konnte ich erst im Januar machen, ich fuhr los und hab völlig vergessen, dass ich erstmal die bremse testen muss.
komme mit Schwung an die Ampel und ZACK, bleibt die Karre wie angewurzelt stehen.
Der Druckpunkt ist sehr schön und die Bremswirkung ist enorm, es macht viel mehr Spaß zu bremsen.

Ich kenne einen, der hat von Stahlflex wieder auf Gummischläuche gewechselt :autsch: Leute gibts...er kam nicht damit klar, dass die Bremse sofort reingehauen hat :banghead:

Hier mal ein passendes Video :D

https://www.youtube.com/watch?v=79vSbO8u5I8
 
G

Gelöschtes Mitglied 4315

Guest
Du alter Thread-Flederer einen 4 Jahre alten aus zu buddeln ... :D
(Sorry musste sein :D)
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
hab heut auch nen Satz geordert
schw. Anschlüsse weiße Ummantelung :)
 
Oben