Stahlflex-Bremsleitungen

Supermotoseppl

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gsr_750
erstens geben die Stahlflex nicht nach (auch nach dauerbremsen bergab wo die Bremsflüssigkeit ja sehr heiß wird) und zweitens wird der Druckpunkt sehr viel genauer und die Finger kannst dir auch bei massiven ankern nicht einklemmen........ aber so richtig gut wird die Bremse erst mit Sinterbelägen ...... ich habe mir die von Carbon lorie eingebaut ....... TOP mehr man man aus einem schwimmend gelagerten Bremssattel nicht rausholen und so Teuer ist der Umbau nicht , kann man alles selbst machen.
 
G

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Guest
Immer schön aufpassen mit Lucas SV und Carbone Lorraine (außer A3) Belägen - wer sportlich ankert beschert seinen Original-Scheiben da sonst gerne mal ein schnelles ableben. Die Originalscheiben sind von der Härte ähnlich wie ABM/Spiegler, Brembo und Ferodo Scheiben - alles Hersteller die dementsprechend passendere Mischungen fertigen/empfehlen!
 

Ronix

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Stahlflex Bremsleitungen

Hallo leute,
welche Stahlflexleitungen habt ihr verbaut? Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, worauf ist zu achten? Habt ihr das selbst gemacht oder machen lassen und was hat es dann gekostet?
Merkt ihr einen Unterschied zu den "normalen" Leitungen?


Vielen Dank im vorraus!
 

nikie56

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Spiegler sind gut und günstig, musst mal in der Bucht schauen.

Mit ABS brauchst du 5 Leitungen, 3 vorne 2 hinten, ohne ABS 3 Leitungen, 2 vorne 1 hinten.
Bei meiner 750 er hab ich selbst umgebaut.
Über die Suchfunktion findest Du genügend Beiträge.
 
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Phil

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E Hab das mal zusammengeführt:)
Das nächstemal bitte vorab die SuFu bemühen....

MfG Phil
 

Prepait

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Hallo
Ich habe mir jetzt auch stahlflex Leitungen montiert.
Vorne keine Probleme. Sieht geil aus und bremst phänomenal.
Hinten siehts auch geil aus aber bremst total scheisse.
Ich habe entlüftet, entlüftet und wieder entlüftet. Ich schaff es zwar das Rad zu blockieren. Aber nen schöner druckpunkt ist dennoch nicht gegeben.
Ich vermute, dass es an der Lage des hinteren Schlauchs liegt. Dieser ist ja mehr oder weniger waagerecht geführt. Deshalb glaube ich, verbeißen sich die Bläschen hartnäckig entlang der Leitung. Habt ihr ne Idee wie ich das optimiere?


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Prepait

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AcidVoid

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Habe heute mal bei der Werkstatt nachgefragt bezüglich Stahlflex Umbau bei meiner 600er.
Der hat mir davon abgeraten und gemeint, dass das ABS dadurch eine andere Frequenz hat (und dadurch gestört wird) und dass es mehr Nachteile als Vorteile bringt. Kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen. Was meint ihr dazu? Würde einen Komplettkit von Spiegler nehmen wollen.
Er will zudem das Material selber beschaffen, und kein mitgebrachtes Set verbauen. Kommt dadurch auch noch wesentlich teurer. Was meint ihr?
Brauche ich wenn ich nen ABM-Streetbar verbaut habe längere Leitungen vorne?
Danke ;)
 

Phil

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Blödsinn....
Such dir ne andere Werkstatt.
 

AcidVoid

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Hab bei ner anderen Werkstatt nachgefragt, die bauen mir auch selbst gekaufte Leitungen ein, kostet ca 100€.. ist das Okay?
 

Nicolas28

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@AcidVoid: Der Preis ist gut. Meist schwankt die Kosten zwischen 100-250€ für den Einbau.

Mal ne andere Frage. Ich weiß gar nicht richtig , wie ich das fragen soll. Ich versuchs mal so. Wo werden die 5 Leitungen, die bei der 600er mit ABS geliefert werden langgeführt, also ich hätte gerne so eine Art Lageplan. (z.B von Bremse vorne nach ABS zu Bremse...) Ich hoffe ihr versteht was ich meine:shock:. Habt ihr den Kupplungszug auch aus Stahlflex?

Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, falls meine Fragen auf den 26 vorherigen Seiten schon beantwortet worden sind
 

AcidVoid

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Sodele, hab mir nun auch die Stahlflexbremsleitungen von Melvin zugelegt. Da ich mir nicht zugetraut hab die selber zu wechseln, hab ich beim Suzuki Händler meines Vertrauens angerufen und wollte mal nen Preis fürs wechseln erfragen. Und jetzt kommt's.
Erst hatte ich die nette Sekretärin am Rohr und fragte diese wie es denn so aus sieht. Die meinte nur << Da kann ich dir erst mal nix sagen. Warte mal bitte einen Moment.>>
Kurze Zeit später hatte ich den Chef vons ganze an der Strippe. Ich ihm das ganze auch noch mal erzählt. Dann fiel er mir freundlich aber doch sehr bestimmend ins Wort. << Brauchst gar nicht weiter erzählen, baue ich dir nicht ein! Weil Suzuki für die Maschinen mit ABS keine Stahlflexleitungen erlaubt. Das ABS Steuergerät ist für die originalen Leitungen, Gummi sowie fester Leitungen, ausgelegt und programmiert. Die Stahlflexleitungen geben ja nicht mehr nach und demnach herrscht am ABS Regler nen anderer Druck. Für denn Fall das durch Stahlflex die Bremsanlage aus welchen gründen auch immer ausfällt und du dich Aufrauchst mit tötlichem Ausgang geh ich dafür in den Knast. Wenn du nen anderen findest der es dir montiert, bitte. Ist dann sein Ding. Also ich baue es dir nicht ein! >>

So, nun habe ich Stahlflexleitungen und werde diese definitiv nicht verbauen. So wie er es mir erklärt hat hab ich das für mich als logisch angenommen. Gehe also kein unnötiges Risiko ein.
Laut Wartungsliste sollen Leitungen ja nach 4Jahren getauscht werden. Er würde es bei seiner Maschine aber erst nach ca.7-8Jahren machen. Früher war vorgeschrieben die Leitungen nach 10Jahren zu wechseln. Aber durch den ABS pulsierenden Druck hat Suzuki 4Jahre vorgeschrieben. Was er persönlich auch für übertrieben hält. Sichtkontrolle und wenn nötig dann raus. Aber spätestens nach 7-8Jahren. Kostenpunkt dann um ca. 500€. All inkl.

Werde jetzt zu ihm hin und einfach nur Bremsfluessigkeit wechseln lassen.


Meint ihr nicht, dass da was wahres dran sein kann? Meine Suzuki-Werkstatt hat inetwa das Selbe erzählt. Bin daher bisschen verunsichert hinsichtlich der Leitungen.
 

Baccer

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es fahren hier so viele Leute Stahlflex, mich eingeschlossen, und es gibt keine Probleme.
Ich habe das beim Suzuki Vertragshändler umbauen lassen und es war kein Problem.

außerdem wenn das so wäre wie beschrieben, gäb es keine ABE dafür.
 

Prepait

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Also aus Ingenieurs-Sicht sage ich "ein klares nein" auf die Aussage der Werkstatt. Er hat selber keine Ahnung und traut ssich da nicht ran aber will sich auch nicht die Blöße geben. Deshalb gibt er dir irgend eine hochtrabende Antwort.


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Fox

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Ich hab die auch drin sogar mit Empfehlung vom susi Händler.

Und ich würd es immer wieder reinbauen da es einfach das bessere direktere bremsen ist.
Die bremspumpe bestimmt ausserdem den druck auf das system nicht die leitungen.

Aber auch der wechsel auf magura oder der bking pumpe gabs hier schon. .daher sehe ich da auch null problemo

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brettfahrer

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gsr_600
mal ne blöde frage zu stahlflex leitungen

mir hat mal ein spezl gesagt das man bei den abs maschinen alle leitungen wechseln muss. stimmt das?
kenne viele die lassen nur vorne wechseln- is das bei abs zulässig oder nicht. kann mir net vorstellen warum das bei abs anders sein sollte
 
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