Stahlflex-Bremsleitungen

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Damit ist gemeint das alle Leitungen aus einem Bremskreislauf gewechselt werden sollen. Nur vorn geht also auch.
Anders ist es glaub ich bei lntegralbremsanlagen z.B. BMW
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
ok... muss des jetzt mal machen lassen. die originalen leitungen dehnen sich bei der hitze momentan aus wie sau. (ok haben jetzt auch 55.oookm runter und sind 7 jahre alt :red:)
 

Phil

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
31
Punkte
48
Alter
39
Bike
Gsx-s1000
Warum wechselst du nicht Hinten gleich mit? Die werden doch sicherlich genauso alt sein wie die Vorne..:thinking:
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
mach ich auch. hab nen kompletten satz vom doc rumliegen. muss nur mal schaun wann ich dazu komm die einbauen zu lassen. selber mach ich an der bremse nix, denn die soll funktionieren ;)
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Ich habe gestern auch Stahlflex montiert, erst mal nur vorn (hinten ist mit den Melvin-Schläuchen ja etwas aufwendiger, da man dort recht viel demontieren muss).
Nachdem ich locker 2 Stunden lang entlüftet habe (mit einer entsprechenden Unterdruckpumpe), hoffe ich eigentlich, sämtliche Luft raus zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher.
Man kann nach wie vor den Bremshebel fast bis zum Griff ziehen, das Bremsverhalten muss ich erst noch testen, bin ich noch gar nicht dazu gekommen.
Eigentlich hatte ich gehofft, den Druckpunkt etwas eher zu erreichen. Letztens bin ich eine Street Triple Probe gefahren, die wirft bei schon nen Anker, wenn man den Hebel nur antippt.

Hat noch jemand einen Tip. Vielleicht ist ja doch noch etwas Luft drin, aber ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch alles machen soll. Dicht ist das System, alles trocken.
Oder komme ich da an einer Radial-Pumpe nicht vorbei?
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Hey, kann mir vielleicht einer sagen wie lang die leitungen sein müssen? Zumindest die Leitung von der pumpe zum verteiler?
Hab jetzt eine da liegen aber sie sieht schon etwas kurz aus...

Wäre sehr nett, will nicht alles abbauen um festzustellen, dass die Leitung doch zu kurz ist :-D
 

Xx_Thomas_xX

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hey zusammen. ;)

hat einer noch eine Anleitung zum Wechseln der Stahlflex (Melvin) hinten und vorne? Ich ab alles hier durchgeguckt aber die Links funktionieren alle nicht mehr :heul:

Wäre super!

Danke :) :shock:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Xx_Thomas_xX,
Ist eigtl. Larry, von welchem Hersteller die SFL sind, der Unterschied beim Anbau ist einzig, GSR mit & ohne
ABS....

Benutz x die SuFu, da kannst dich dick einlesen, ist alles beschrieben...
Vom Anbau, benötigtes Werkzeug (gekröpfter Bremsleitungsschl.) über`s enlüften, Tipp`s & Trick`s.. ;)

Hey, kann mir vielleicht einer sagen wie lang die leitungen sein müssen? Zumindest die Leitung von der pumpe zum verteiler?
Hab jetzt eine da liegen aber sie sieht schon etwas kurz aus...

Wäre sehr nett, will nicht alles abbauen um festzustellen, dass die Leitung doch zu kurz ist :-D

Kommt darauf an, hast du die orig.Fußrastenanlage, oder ne Sportrastenanlage aus`m Zubehör....
DANN würd ich die Kürzere der beiden (die du ansch. meinst) hinteren Leitungen (ABS-Modell)
ca. 15-25.mm länger konfigurieren laßen, selbst wenn eine (wirklich?) zu kurz sein sollte, normal
nimmt die jeder Hersteller zurück & fertigt, schickt dir ne Neue....

Lieber bißerl z`lang, als zu kurz...
(JETZT erst gesehn, der Beitrag ist ja scho älter..) :red:

TIPP: Schaut immer vor dem An-/Ein-bau nach ob auf den Leitungen die ABE-/KBA-Nr mit
drauf ist (meist Schrumpfschlauch an einem Ende) , ansonsten könnt ihr die spät. wenn`s
einer schnallt (TÜV/Exekutive-Unfall?!), wieder zurückbauen, oder gar die BE verlieren..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey
welche schlüsselweite brauch ich denn beim bremsleitungsschlüssel?
Komme derzeit nicht ans bike und im Forum hab ich nichts gefunden ?
 

matthias81

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leipziger Umland
Bike
andere
Ich kann es dir aus dem Kopf nicht sagen, habe mir bei Amazon damals einen Satz mit zwei doppelseitigen gekauft, also die 4 gängigsten Größen für ca. 11 €.
Da war der passende dabei.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hey
welche schlüsselweite brauch ich denn beim bremsleitungsschlüssel?
Komme derzeit nicht ans bike und im Forum hab ich nichts gefunden ?

Hi Chris,
oids Haus, lebst no...?

Du brauchst unbedingt nen gekröpften, "10.er" Bremsleitungsschlüßel, dieser ist im
"Kopfbereich" verstärkt, wenn de evtl. auf die Idee kommen solltest nen "normalen"
1o.er-Gabel-Schlüßel aufzuflexen o.ä., das funzt net, hab i scho x probiert... smiley_emoticons_no_happy.gif

Die Überwurfmutter unter`m Lenkkopf die ist sehr fest "Schraubensicherung" drauf,
hab`s bei mir zuerst mit nem Microgasbrenner etwas erwärmt, den Alublock kannste
auch "anflammen", das der sich etwas weitet..

Die normale Schraubensicherung streckt die Hufe bei ca. 25o°Grad & wird dann
wieder flüßig/weich, dann kannste die Schraube locker aufdrehn...

Das einzige was kaputt gehn kann dabei, ist die Bremsflüßigkeit, aber die wird ja nach
dem anbau der Stahlflexleitungen eh gewechselt... :dontknow:

VORSICHT: Die (beiden) Überwurfmutter`n unter`m Lenkkopf (ABS-GSR`z) haben
sich scho mehrere den Kopf ab-genakelt/-nudelt.. smiley_emoticons_blush-pfeif.gif
Grüßle in die Hauptstadt.. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Hey Martin
Ja tatsächlich tue ich das noch
Aber nen duales Studium benötigt doch ne Menge Zuwendung [emoji23]

Dank dir
Bremsleitungsschlüssel hole ich mir von Hornbach 13€ oder so von WGB
(Gute Preise und schönes Werkzeug (7 oder 10 Jahre Garantie)

Nen kleinen Gasbrenner habe ich schon
Also kann ja nichts mehr schiefgehen ...

Was mir letztens eingefallen ist ...
Bei dir ist das am alublock ja hinüber
Könntest du nicht eig ne stahlflexleitung ab dem ABS Regler bis zur Bremse durch ziehen ?

Wird sich jetzt bei dir nicht mehr lohnen aber so allgemein ?

Gruß Chris
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
Meine Leitungen habe ich mit einem Normalen Werkzeug gewechselt, zumindest die vorne.
 

sunc93

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Ort
Berlin - Pankow
Bike
gsr_600
Ja kann auch klappen
Hab ich auch schon öfter gesehen/gehört
Aber wenn es halt schief geht haste den Salat ...
Deshalb gehe ich auf Nummer sicher
 
Oben