Standartdrehzahl

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
Hallo,

also da ich mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden habe, hier mal ne frage die ich gerade mit nem Kumpel diskutiert habe:

Wenn man gerade nicht heizen will und nur so vor sich hinfährt, welche drehzahl ist da am angenehmsten für den motor??

Ich würde ja eigentlich sagen je weniger desto besser, habe aber auch von ner xt600 gehört, dass sie schnell kaputt geht wenn man sie zu tieftourig fährt, weil sie es nicht leiden kann aus dem unteren Drehzahlbereich rausbeschleunigt zu werden...

...also stell ich das hier einfach mal zur Diskussion, Gruß Kalle.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Wasser- und Ölpumpe sind für höhere Drehzahlen ausgelegt.Also z.b.ständig bergauf mit 3000U/min und Vollgas ergibt überhitzten Motor mit Lagerschaden.Eben hohe Leistung mit hoher Drehzahl abfordern.Im allegemeinen laufen wohl Motore im max. Drehmoment am besten.
 

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
beim pkw-motor sagt man, sobald dieser ruckelfrei das gas annimmt, kann man den auch so fahren.

das mit den pumpen kenne ich nur von kitteilen, die eben erst den nötigen öldruck aufbauen, wenn sie drehzahl bekommen, die standardteile bringen bereits kurz über leerlauf ausreichend druck, so wird der öldruck ja auch bereits bei 3000touren geprüft (und da regelt bereits der öldruckregler)

gruss michi
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
permanentes untertouriges Fahren ist auf Dauer nicht gut für den Motor und das Getriebe. (Dafür gibt es ja dann auch andere Fahrzeuge). Aber für ne Ortsdurchfahrt ist das ja i.o.
 

jackblack83

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
40
Ort
krefeld
ah, k... also könnte man sagen 3 bis 5 tausen sind zum cruisen ok wenn man dann aber beschleunigen will schaltet man halt einen runter bevor man gas gibt?!?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Ich hätte keine Bedenken einen 4-Zylinder über 100.000Km bei 2.000U/min zu fahren.
Warum auch? Es gibt keinen technischen Grund der dagegen spricht.
Ein Dieselmotor läuft auch bei 2.000 Touren und weniger über eine Million Kilometer.
Bei Leerlaufdrehzahl liegt bei gleitgelagerten Motoren schon ausreichend Öldruck an der eine sichere Ölversorgung gewährleistet.
Bei 1-Zylindern (XT600?) ist das wieder anders, die sind in 99% der Fälle kugelgelagert. Da geht der meiste Öldruck im Leerlauf durch die offenen Lagerkäfige verloren und oben an den Nockenwellen kommt nix mehr an.
Die Belastungspitzen für die Lager bei jeder zweiten KW-Umdrehung sind wesentlich höher weil sie nicht auf 4 Zylinder verteilt werden.
Die übertragen sich dann über das Getriebe auf den Sekundärantrieb und dadurch entsteht das unerwünschte Kettenschlagen bei untertourigem Fahren.

@ecki945
In deiner Signatur steht aber das du auch ein untertouriger Fahrer bist.
 

Jerry

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Köln/Bonn
BT012SS hat absolut recht....
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
BT012SS schrieb:
Ich hätte keine Bedenken einen 4-Zylinder über 100.000Km bei 2.000U/min zu fahren.
Warum auch? Es gibt keinen technischen Grund der dagegen spricht.
Ein Dieselmotor läuft auch bei 2.000 Touren und weniger über eine Million Kilometer.
Bei Leerlaufdrehzahl liegt bei gleitgelagerten Motoren schon ausreichend Öldruck an der eine sichere Ölversorgung gewährleistet.
Bei 1-Zylindern (XT600?) ist das wieder anders, die sind in 99% der Fälle kugelgelagert. Da geht der meiste Öldruck im Leerlauf durch die offenen Lagerkäfige verloren und oben an den Nockenwellen kommt nix mehr an.
Die Belastungspitzen für die Lager bei jeder zweiten KW-Umdrehung sind wesentlich höher weil sie nicht auf 4 Zylinder verteilt werden.
Die übertragen sich dann über das Getriebe auf den Sekundärantrieb und dadurch entsteht das unerwünschte Kettenschlagen bei untertourigem Fahren.

@ecki945
In deiner Signatur steht aber das du auch ein untertouriger Fahrer bist.

Untertouriges Fahren ist nie gut.
Vielleicht biste mal Bus gefahren und hast gemerkt das der ganze Bus ruckelt wenn die Drehzahl zu niedrig ist.
In dem Fall leiden die Kolbenringe ganz extrem.
Und im Extremfall brechen die dann raus.

Aber wie PEOPLES schon sagte, wenn der Motor ruckelfrei Gas annimmt pasts schon.
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Hallo Wildsau,

ich weiß was untertourig ist und Bus bin ich auch schon gefahren zur Schule.
2000 ist für den allgemein schnell fahrenden Gixxer untertourig, nicht für den Kilomotor, der nimmt ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei Gas an.

Jetzt brauche ich nur noch eine technische Erklärung für brechende Kolbenringe.
Und sach nicht "Datt iss so".
 

PEOPLES

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
München
ecki945 schrieb:
permanentes untertouriges Fahren ist auf Dauer nicht gut für den Motor und das Getriebe.

stimmt, wäre aber zu definieren, was untertourig heist. meine kilo nimmt bei spätestens 2500 touren das gas ruckelfrei an (also vollgas ist möglich) und da der öldruck im schlechtesten fall bei 3000 voll anliegt reicht der meines erachtens auch schon dicke bei 2500.
meine DR350 hat 3000touren weniger nenndrehzahl, nimmt aber unter 3000 das vollgas nur unwillig an, die braucht in der tat etwas mehr drehzahl bis die sauber läuft.

ich weis das noch aus der "ZXR-Zeit", da gabs ja auch jede menge kit-teile weil das ding ja mal in der sbk-wm gefahren wurde, unter anderem eben auch ne geänderte ölpumpe die wohl weniger leistung gefressen hat, allerdings auch nicht genügend öldruck bei niedrigen drehzahlen gebracht hat, zumindest nicht dauerhaft.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Bei der Ölpumpendrehzahl geht es ja nicht nur um den aufgebauten Druck-sondern auch um die Fördermenge.Das Öl transportiert ja auch Wärme-in den Ölkühler :|
 

Neuling1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Anzumerken wäre da vielleicht noch, dass manche Getriebe säuerlich auf "hartes Beschleunigen" aus dem Drehzahlkeller reagieren können. So zumindest häufiger bei der Hubraum stärkeren 1200 Bandit zu beobachten. Da gabs schonmal Probs mit dem 2ten u.3ten Gangpaar. Generell hält aber der Gsxr Motor verdammt viel Belastung aus. :)
 
Oben