Standgasschwanken und klackern Ventile (?)

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
pppssssst..... ich glaub ich hör das Gras wachsen:rofl:

da haste was losgetreten:popcorn:
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Na ist ja schön, wenn das auf Kulanz geregelt wird.

Sollte es aber trotzdem etwas anderes sein, wird es mit der Garantie sicher schwer. Ob die Modifikationen nun etwas damit zu tun haben oder nicht.
Du hast nun mal gravierende Änderungen vorgenommen, Suzuki und dein Händler haben kein Geld zu verschenken, also wird man sich im Zweifelsfall darauf zurückziehen.
Damit wärst Du dann in der Beweispflicht, daß z.B. ein Motorschaden nicht von den Modifikationen herrührt.

Mal ganz ehrlich, ich möchte mein Mopped ein paar Jahre fahren. Ich kann kaum glauben, daß diese Modifikationen so sehr das Motorrad verbessern, daß mir die Garantie egal wäre.

Ich sag nur "durchgebrannter Kat".....was nun auch immer die Ursache dafür war....ich hätte ohne Probleme alles ersetzt bekommen. Nur wegen vielleicht 5 PS mehr, weniger KFR, tolleres Ansauggeräusch und lauterem Auspuff....das wäre es mir echt nicht wert.

Trotzdem muß das jeder für sich entscheiden, und ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Lösung deines Problems.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
na ja ne lose Steuerkette ist eine lose Steuerkette ,
da gibt es net viel zu diskutieren !

Für mich sind alle Punkte wichtig für die nächste (letzte ) Inspektion auf Garantie .
Verlängerung macht bei mir keinen Sinn da die nur bis 40.000 geht
und ich die innerhalb der 2 Jahre schon erreichen werde :)
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Na ist ja schön, wenn das auf Kulanz geregelt wird.

Sollte es aber trotzdem etwas anderes sein, wird es mit der Garantie sicher schwer. Ob die Modifikationen nun etwas damit zu tun haben oder nicht.
Du hast nun mal gravierende Änderungen vorgenommen, Suzuki und dein Händler haben kein Geld zu verschenken, also wird man sich im Zweifelsfall darauf zurückziehen.
Damit wärst Du dann in der Beweispflicht, daß z.B. ein Motorschaden nicht von den Modifikationen herrührt.

Mal ganz ehrlich, ich möchte mein Mopped ein paar Jahre fahren. Ich kann kaum glauben, daß diese Modifikationen so sehr das Motorrad verbessern, daß mir die Garantie egal wäre.

Ich sag nur "durchgebrannter Kat".....was nun auch immer die Ursache dafür war....ich hätte ohne Probleme alles ersetzt bekommen. Nur wegen vielleicht 5 PS mehr, weniger KFR, tolleres Ansauggeräusch und lauterem Auspuff....das wäre es mir echt nicht wert.

Trotzdem muß das jeder für sich entscheiden, und ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der Lösung deines Problems.

Geb dir grundsätzlich recht... aber jeder der etwas davon versteht, und da ist mein Händler zum Glück einer davon, weiß dass diese Modifikationen nichts mit dem klackern zu tun haben.

Laut Techniker ist es normal das Suzuki etwas rauher läuft. Nachweisbar, bis zu welchem Grad "normal" ist, ist natürlich schwer...
Die meinten, dass es auch an den Temperaturen liegen kann... wie auch immer. So lange es im Fahrbetrieb nicht stört soll es mich nicht stören.
Es wurde protokolliert und aufgenommen. Nichts von dem Modifikationen wurde erwähnt...
Ich soll jetzt einfach fahren. Sie finden dass es etwas ungewöhnlich klingt, haben aber auch nicht wirklich ein Vergleich, weil ich der erste sei der
mit diesem Anliegen kommt. Ich bin gelernter Automechaniker und verstehe etwas von Motoren... Ich wollte einfach das der Händler dies einmal gehört hat und wenn wirklch etwas wäre oder etwas kaputt gehen würde dann kann ich sagen (das hat der Händler zu mir gesagt) dass ich wegen dem schon mal da war und
dann können die das an Suzuki weiter geben.
Hab da schon ne gute Werkstatt. Und die sagen nicht weiter dass da was verändert wurde. Ich kenne da ja alle.
Ich vertraue auch auf Suzuki. Ein Freund von mir der Suzuki Freak ist, hat auch gemeint das Suzuki von Haus aus etwas rauher ist und das es mal Probleme mit ner Gixxer hab bzgl. Kettenspanner... Das wäre dann aber voll in der Garanteileistung drinnen, da Technischer defekt. Das hat mir dann der Händler auch bestätigt.

Service steht jetzt auch an, ( mach ich mindestens 1x im Jahr oder bei 5000km) danach werd ich schauen wie es sich dann anhört.

Ob sich das ganze Lohnt oder nicht sei dahin gestellt aber ich finde schon... ich hab mords spaß mit dem Teil und wenn ich wieder mal mit der originalem vom Bekannten fahre ist das wie ein anderes (langweiligeres) motorrad.

Spaß kostet eben....
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.400
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
kommt immer darauf an aus welcher Richtung man es sieht :

komme von Triumph und gegen die 3-Zylinder läuft der GSXS -Motor seidenweich :)
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Also da fand ich den Lauf meiner Z1000SX auch rauher.

Aber ein klackern ? Habe ich bei beiden nicht gehört. Und Standgasschwankungen habe ich nnur geringfügig und temperaturbedingt.

Wenn Du das bei einem anderen, gleichen Mopped nicht hörst, dann stimmt doch da was nicht.

Kannste nicht mal ein Video und/oder Soundfile hochladen ? Würde mich ja mal interessieren.

Vielleicht ist das bei uns ja auch so, wir empfinden das aber als normal weil schon immer so. Und Du als gelernter Mechaniker hörst vielleicht "die Flöhe husten".
 

Matze84

Forenmitglied
Reaktionen
54
Punkte
18
Alter
39
Ort
Magdeburg
Bei der Gixxer hatte mich das Geräusch damals auch nur genervt, einen Motorschaden oder ähnliches hatte ich lt. meinem Händler da nicht zu erwarten. Er hatte den Spanner per Hand einen Zahn weiter gestellt, was kurzzeitig auch Abhilfe geschafft hat. Letztendlich hab ich ihn für 150 € wechseln lassen und Ruhe war. Also kein "großer" Schaden, wenn das Ding verschlissen ist, aber halt ärgerlich und unverständlich bei den wenigen km. Ich bin, was Geräusche angeht, auch sehr sensibel und höre "Flöhe husten". Da der Motor dem der K7 sehr ähnlich ist denke ich nicht, dass sie Änderungen am SKS vorgenommen haben in der Konstruktion. Wird also früher oder später evtl. vermehrt auftreten das Problem.
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Ich werd mal n video / soundfile posten bzw bei der aufnahme hoffen das man überhaupt was hört
 

Karate

Bekannter User
Reaktionen
91
Punkte
28
Alter
73
Ort
Uetze
Bike
GSX-S 1000 F -Tracer 9 GT Camo
Farbe
Grau PGZ
Wenn es auf´s Geld nicht ankommt, ist es ja nicht so tragisch..........., wir sind aber froh immer wieder etwas Neues, soweit wir davon profitieren können, zu lesen....
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Ne, is schon so das auch jemand ohne dem absolutem Gehör bemerkt das dass eventuell nicht so gehört...
Ich denke ich werde das beim video zeigen können...
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
651
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Oder haben sie bei Dir eine Desmo-Ventilsteuerung eingebaut ? Evtl. mit Trockenkupplung ? :D:rofl::boing:
 

Mortimer

Bekannter User
Reaktionen
482
Punkte
63
Alter
36
Ort
Dornbirn
Bike
GSX-S1000
Farbe
Black Custom
Ja hören tut man immre noch was. Speziell wenn sie kalt ist... teilweise auch manchmal wenn man sie richtig getreten hat... aber der Händler meint dass es normal ist....
Fahren tut die normal. Ich hab jetzt in nem Montat etwa Service Termin und dann werd ich das nochmal ansprechen.
 

Redwhite94

Neu an Board
Reaktionen
13
Punkte
3
Alter
29
Ort
Kaiserslautern
Bike
GSXS 750
Farbe
Weiß-Rot
Servus,
meine 750er hat nun 950 Km runter. Habe morgen einen Termin zur 1000er Inspektion beim freundlichen welcher knapp 70 KM weit weg ist.
Nun habe ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein helles "klackern" im Stand festgestellt. Das Geräusch würde ich tendenziell aus der Richtung des Motorblock im oberen Teil definieren. Bin mir aber nicht 100 Prozent sicher.
Nun habe ich etwas Bedenken die 70 Km zur Inspektion zu fahren.
Ist das Geräusch normal und habe es vorher nicht wahrgenommen oder stimmt da tatsächlich was nicht?
 

Anhänge

  • VID_20200609_074903.mp4
    16,7 MB

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
ob es normal ist kann man anhand der Videotöne schlecht sagen, aber bedrohlich hört sich nicht an.

Ich würde fahren .....
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Man darf nicht vergessen, dass da Metall auf Metall läuft. Das macht Geräusche.

Ich würde auf Ventiltrieb oder Steuerkette tippen.

So weit, so normal.
 
Oben