Startcheck-Programm läuft nicht fertig.

Maj.Worsti

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Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion nichts vergleichbares gefunden, deshalb dieser neue Thread.

Ich habe eine K3, Bj. März 2003.
Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich zum ersten mal Probleme beim Starten des Motors.

Normalerweise läuft das Diagnose-Programm beim Anschalten der Zündung normal durch.
Aber an diesem Tag, ich war schon ca. 200 km gefahren, der Motor war also warm, fing das Programm an... Also alle Lampen leuchten auf, die Klappen werden geöffnet und geschlossen, usw.
Nur hörte das nicht mehr auf. Irgendwas lief weiter (hört sich für mich nach der Benzinpumpe oder irgendeinem Servo oder Stellmotor an) und im Display leuchtet "check".
Der Motor lässt sich dabei nicht starten.
Als ich dann ca. 15 Minuten gewartet habe (mit Zündung aus), gings auf einmal wieder und für ca. 2 Monate trat es nicht mehr auf.
Das ist mir mittlerweile schon 4 mal passiert, heute insgesamt 2 mal.

Kann mir jemand helfen? Hatte jemand auch schon mal dieses Problem?
Was kann ich tun?

Gruß
Maj.Worsti
 

Der Bastler

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Tippe mal auf den anfälligen Auspuffklappen-Mechanismus.

Wie Du für die K3 die Auspuffklappe stillegst ist auf untenstehender Seite beschrieben.

Falls sich damit das Poblem nicht lösen läßt, ist die Angelegenheit schnell wieder rückgängig zu machen.

Gruß
der Bastler
 

SuziGixxe

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Hi Maj.Worsti,

hier in der Fahrerhandbuch steht, dass bei Check die mögliche
Ursache entweder die Zündsystemsicherung oder die Anschlüsse
der Zündkerzenstecker zu kontrollieren sind.

Gruss Bea
 

TL_alex

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oder der Seitenständerschalter? zeicht das dingens bei ausgeklapptem Ständer und eingelegtem Gang nich auch sowas an?
 

Maj.Worsti

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Erstmal vielen Dank für die Tips von Euch.

Auspuffklappensensor kann es nicht sein. Klappe ist raus und das Kabel zum Sensor ist auch stillgelegt da Umbau mit hochgelegter LeoVince.

Zündkerzenstecker ist es glaube ich auch nicht. Warum läuft dann die Benzinpumpe dauernd weiter?
Das mit der Hauptsicherung (Zündsicherung) werde ich nochmal überprüfen. Die mußte ich schon mal auswechseln.

Wenn der Seitenständer raus ist, dann dreht der Anlasser nicht, tut er aber bei mir.

Da dieses Geräusch für mich die Benzinpumpe ist, vermute ich da einen Fehler.

Frage: hat das Ding auch einen Sensor? Könnte nicht dieser am A.... sein?
Die Pumpe an sich ist ok.
Denn, wenn Sie läuft, dann läuft sie. Und das ziemlich gut! :wink:

Noch was, das tritt nur auf, wenn sie warm bzw. heiß ist. Wenn ich dann ein wenig warte (abkühlen lasse) dann läuft das Diagnose-Programm durch.

Gruß
Maj.Worsti
 

Maj.Worsti

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Ach so, da fällt mir noch was ein:

Weitere "komische" Sachen, die damit zusammenhängen könnten:

1. Meine Kiste verbraucht erstaunlich wenig. Selbst bei recht zügiger Fahrt stellt sich ein Durchschnittsverbrauch von ca 6 bis 7 Litern ein.
Gestern sogar nur knapp über 5 Litern. :shock:

2. Ich habe eigentlich immer Fehlzündungen beim Gaswegnehmen.
Meistens wenn ich vorher nur Halbgas gefahren bin oder wenn ich beim Runterschalten Zwischengas gegeben habe. Bei vorher Volllast passiert das meistens nicht.
Die Fehlzündungen sind sehr unterschiedlich. Manchmal macht es nur recht leise "WROPP", aber meistens donnert sie daß die umliegenden Bäume ihre Blätter lassen müssen. :D

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Gruß
Maj.Worsti
 

SuziGixxe

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Hast du schon mal nach die Zündkerzenstecker geguckt, was ich eher
als Ursache vermute, das gleiche Problem hatte ich vor ca. 3Wochen beim Auto.

Gruss Bea
 

Maj.Worsti

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Hallo Bea,

ok, ich werde die Zündkerzenstecker auch überprüfen.
Obwohl ich nicht glaube, daß es daran liegt.
Schließlich läuft sie ziemlich gut, was mit einem defekten oder losen Zündkerzenstecker wohl nicht drin wäre.

Gruß
Maj.Worsti
 

GPXRacer

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Fehlercodes

Hast Du schonmal probiert die Fehlercodes auszulesen?
Hinten unter der Heckverkleidung gibts einen Stecker. Wenn man hinter dem Moped steht auf der linken Seite, etwa auf der Höhe zwischen Fahrer und Soziussitz.
Dieser Stecker hat zwei Kontakte. Wenn man den überbrückt (z.B. Büroklammer) wird ein vermutlich ein Fehler-Code im Display angezeigt.
Ich hab ein Reperaturhandbuch, wenn Du mir den Code gibst hole ich meine Kristallkugel raus und sage Dir wo Du suchen mußt. :wink:
 

Maj.Worsti

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Hi GPX,

ja, das kenne ich schon. Habe ich schon mal bei nem anderen Fehler gemacht.
Aber hier geht das doch nicht.
Es wird doch kein F1 angezeigt.
Nochmal: Ich mach die Zündung an, Diagnoseprogramm läuft an, dann läuft nur noch die Benzinpumpe weiter, im Display steht weiterhin "Check" und nix passiert weiter. Motor lässt sich so nicht starten.

Gruß
Maj.Worsti
 

Der Bastler

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So wie Du die Sache beschreibst, baut die Benzinpumpe nicht genug Druck auf. Das könnte

1. an der Pumpe selbst
2. am Kraftstoffilter
3. Kraftstoffsieb
4. an den Kraftstoffleitungen
5. an der Tankentlüftung

liegen.

Nehme mal an, wenn ein gewisser Druck im System erreicht wird, wird dies durch einen Fühler festgestellt und die Pumpe ausgestellt. Dieser Druck wird anscheinend nicht aufgebaut, so dass die Pumpe weiterläuft.

Als Erstes könnte man - wenn das Problem wieder auftaucht - die Tankklappe öffnen. Dann weiß man zumindest, ob es an der Tankentlüftung liegt.
Ich tippe mal darauf, dass das Kraftstoffsieb oder die Kraftstoffilerpatrone an der Pumpe verschmutzt sind (Pumpenausbau).

Gruß
der Bastler
 

TL_alex

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@ bastler
hat die gixxe nen Benzindruckregler elektrisch? ich weiß nur vom mechanischen der bei 3 bar aufmacht und die Pumpe wird bei zündung ein einfach nur einige Sekunden angesteuert sozusagen pauschal mal 5 sekunden angemacht.
 

Maj.Worsti

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Hallo Bastler,

das hört sich nach wirklich guten Hinweisen an.
Ich werde zuerst mal die Tankentlüftung überprüfen.
Könnte sein, daß ich da was falsch gemacht hab, beim letzten Tankeinbau.
Die anderen Möglichkeiten werde ich dann gegebenenfalls von meinem Suzuki-Mechaniker überprüfen lassen. Sie muß sowieso gerade zur 6000er Inspektion.

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe.

Gruß
Maj.Worsti
 

olli.qu

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Haste das Kabel von der Klappe am Stecker entfernt,wo das Steuerteil sitzt und nicht mit Kit o.ä. zugestopft??Bei mir hat sich da Schwitzwasser gebildet und ich hatte die gleichen Probleme.
 

Maj.Worsti

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Hm, könnte auch sein.

Nur tritt das nur bei Temperaturen auf, wo sich bestimmt kein Tropfen Wasser mehr in dem Mopped halten könnte.
 

Toni - Toni

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Prüfe doch bitte einmal ob das Relais für die Kraftstoffpumpe einwandfrei arbeitet.
Das es "anzieht" hört man ja, die Pumpe läuft ja auch. Aber eventuell öffnet es nicht mehr, so das die Pumpe weiter läuft.

Prüfen kannst Du dieses allerdings nur durch einen Austausch, oder aber Du bist mit den "Strömlingen" nicht auf Kriegsfuß und überprüfst den Steuereingang des Relais. Wenn nach der Eigendiagnose der Anlage (Pumpe läuft für ca. 5 sek.) der Strom für das Relais abgeschaltet wird, dieses jedoch weiterläuft ist der Fehler gefunden.

Motorstoppschalter auf "ON"!
Leerlauf einlegen!


Der umgekehrte Fall das die Pumpe nicht arbeitet bei Zündung "ON" ist durchaus keine Seltenheit.
 

Maj.Worsti

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Danke Toni,

werde das Teil mal durchmessen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß
Maj.Worsti
 

Maj.Worsti

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Huhu Bea,

nee, ich hatte noch keine Zeit dazu.
Bin in der Zwischenzeit wieder damit gefahren und da ist es nicht mehr aufgetreten.
Ich werde das beizeiten gründlich überprüfen.
Ich hasse es nämlich wenn mein Baby "krank" ist. :wink:

Gruß
Maj.Worsti
 
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