Stecker Lenkungsdämpfer K7

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Hallo,
gestern kam bei mir die Meldung "SD", abwechselnd mit der Temperaturanzeige, rote Warn-LED ist an.
Ist ein Kabelbruch am Stecker des Lenkungsdämpfers, soweit bin ich schon (habe nämlich den Stecker mit etwas Restleitung in der Hand :eusa_clap:)
Jetzt würde ich gerne neue Leitung anlöten, macht sich bei dem bischen Rest aber sehr schwer.
Hat jemand eine Idee, wie und mit welchem Werkzeug ich die Kontakte aus dem Stecker drücken kann ? Theoretisch sollte das möglich sein bin ich der Meinung.
Im vorderen Teil unter den Kontakten ist ein kleines Loch, passt eine Büroklammer rein. Aber da passiert nicht wirklich etwas.
War vorhin beim (nicht wirklich freundlichem oder hilfsbereitem) Händler, der sagte das es ein Werkzeug gibt, sie das aber nicht haben.
Oder gibt es einen "Ersatzstecker".
Würde jetzt nur ungern den Kabelbaum neu machen, aber wenn es nicht anders geht dann zur Not auch das.
Da wäre dann die nächste Frage an die wissenden: Ist das Teil mit der Nummer 3662021H00000 das richtige Ersatzteil ?

Ich danke schon mal im vorraus für jede hilfreiche Info
 

Anhänge

  • _20200730_182114.JPG
    _20200730_182114.JPG
    679,9 KB · Aufrufe: 14
  • suzuki_3662021H00000.jpg
    suzuki_3662021H00000.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 15

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Dafür gibt's extra Werkzeug, nennt sich Auspinwerkzeug und gibt es in einer Vielzahl an Größen.
 

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Dafür gibt's extra Werkzeug, nennt sich Auspinwerkzeug und gibt es in einer Vielzahl an Größen.

...das es sowas gibt hab ich mir schon gedacht.
Weist du Zufällig, welche Größe, Art oder Form das Ding haben muß? War gestern auf die schnelle noch bei meinem Schrauber, der hatte einen Bund an verschieden Werkzeugen da, aber wir sind beide nicht drauf gekommen, wo wir da was rein stecken müssen.
Kannst du mir sagen, wo an diesem sch.. Stecker muß ich das ansetzen und was genau löse ich da (die Kontakte oder das "graue Innenleben" des Steckers)?
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Nicht ganz sicher aber wahrscheinlich. Du musst als erstes die weiße Kappe im Stecker nach vorne rausziehen. Dann siehst du die Pins und wahrscheinlich eine kleine Plastiknase. Die Nase kannst du mit einer stabilen Nähnadel(Stopfnadel) oder einem sehr kleinen Madenschraubendreher nach hinten drücken während du leicht am Kabel ziehst. Macht sich für den Anfänger zu zweit besser wenn der zweite Mann/Frau leicht am Kabel zieht und du Stecker hälst und den Pin zurück drückst.
 

Sico

Bekannter User
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
381
Punkte
63
Alter
29
Ort
Berlin
Bike
GSX-R1000-K7
Bei dem grauen Teil des Steckers, wo du innen die Kontakte siehst haben die Pins Widerhaken , die sie vor dem rausziehen nach hinten schützen. Je nach Stecker gibt es ein oder mehrere solcher Haken. Dann musst du entweder mit Haarnadel, Büroklammer o.ä. direkt neben den Pin rein (meist gibt es dafür Aussparungen) und drückst die Haken flach. Gleichzeitig ziehst du logischerweise am Kabel. Manchmal gibt es auch noch extra Clips, die die Kabel in Position halten, die sind meistens von aussen am Steckergehäuse, evtl. Hast du am Kabel auch noch eine Dichtung am Kabel.IMG_20200731_054710.jpg
 

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Das "11 tlg. Entriegelungswerkzeug" ist genau das, welches mein Schrauber auch hat

Danke für die Antworten, werde mein Glück nochmal probieren
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Das ist aber nicht wirklich zu gebrauchen finde ich hängen bei mir auch 2 Sätze rum, benutze ich nicht.
 

schulli

Forenmitglied
Reaktionen
37
Punkte
18
Ort
Berlin
Bike
GSX-R 1000 K7 GSX-R 1000 100-Jahre-Edition SV650S
Wollte nur kurze Rückmeldung geben (für den Fall des jemanden interessiert :wink3:)...

Die Pins waren beim besten willen (und unter zur Hilfe nahme von allen möglichen Werkzeugen und "Schraubern") nicht dazu zu bewegen aus dem Stecker zu kommen...

Habe also einen neuen Kabelbaum eingebaut was sich auch als die bessere Lösung herrausstellte da ich beim nachmessen festgestellt hatte das er noch an einer weiteren Stelle beschädigt war...:eusa_clap:
 
Oben