Stecker verschmort

Mirage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
49
Ort
Köllerbach, Püttlingen
Bike
GSR 600
Farbe
YHL
Hallo Freunde der GSR 600!

Für die neue Saison wollte ich mir eine USB-Ladebuchse verbauen.
Beim Verlegen der Kabel ist mir mittig unter dem Tank dieser verkohlte Stecker aufgefallen!
Kann mir jemand sagen, für welche Verbindung der gut sein könnte?

Stecker.jpg

Ich habe keine Ahnung wie das passieren konnte, habe ich doch nichts bemerkt.

Folgende Ideen hab ich:

Möglichkeit 1:
Der Regler war defekt, hat aber keine Überspannung generiert sondern die Batterie nicht mehr geladen.
Die Maschine lief vor und nach dem Tausch des Reglers ganz normal (ausgenommen, dass die Batterie mit dem alten Regler immer schwächer wurde).
Überspannung schließe ich daher aus.


Möglichkeit 2:
Korrosion im Stecker -> zu hoher Widerstand.
Schließe ich aus. Die Maschine hat 7000 km und sieht aus wie neu, als hätte sie nie Regen oder Wasser gesehen.


Möglichkeit 3:
Meine erste und einzige Regenfahrt September 2022 im Schwarzwaldurlaub.
Es hat 30min geregnet wie aus Eimern.
Da war wirklich Land unter.
Könnte es wirklich sein, dass es sich um einen Kurzschluss wegen Regenwasser handelt?


Die GSR läuft auch jetzt noch ganz normal und springt sofort an.

Hättet Ihr eine Idee wie sowas zustande kommen kann?

Und wie soll ich das bloß reparieren?

Würde es Sinn machen, den Stecker rauszutrennen und die Kabel mit einem neuen Stück entsprechdenden Querschnitts zu verlöten?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellung!

Gruß aus Köllerbach
Jochen
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.587
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
Moin,

Erstmal müsste man klären, um welche Leitung es sich überhaupt handelt.

Es könnte auch sein, dass der Stecker in der Steckerbuchse Luft hat(te) und durch den dadurch entstehenden Funken/Lichtbogen dann zu heiß wurde.

"Korrosion im Stecker -> zu hoher Widerstand." = Kann auch sein, hat aber wenig mit dem Alter/Zustand zutun

Ein Schaden durch Regenwasser allein schließe ich aus.

"Würde es Sinn machen, den Stecker rauszutrennen und die Kabel mit einem neuen Stück entsprechdenden Querschnitts zu verlöten?"

Wenn es nur am Stecker gekokelt hat , ja.

Auf alle Fälle das Kabel auch im Kabelbaum kontrollieren , ob es da auch zu heiß wurde.

Die Frage ist halt, was für ein Verbraucher ist das, vielleicht muss man den Stecker öfter mal trennen.....
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.023
Punkte
113
Ja, steck den mal ab und prüft was dann nicht geht. Regenwälder macht keinen Kurzschluss. Wie befig schon schrieb , vermutlich Kontakt Problem
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Das Kabel hinter dem Stecker sieht auch angkohlt aus
- Schaltplan oder Werktattbuch besorgen oder Händler fragen was das versorgt
und komplette Leitung und vor allem Biegungen und evtl. Scheurstellen prüfen.
Wasser ist auszuschließen hier hats am Stecker gekokelt.
 

13.

Bekannter User
Reaktionen
126
Punkte
43
Alter
47
Ort
04416 Markkleeberg
Da sieht man die Litzen von der Leitung.
Die Lage nahe an der Spitleitung. Happy bithday 2.

Würde auf Laderegler Limastecker tippen.
Entweder durch einen wasserdichten ersetzen und Leitung soweit möglich grosszügig kürzen oder so mein Favorit, verlöten und gut isolieren.

Glück im Unglück 😉
 

Mirage

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
49
Ort
Köllerbach, Püttlingen
Bike
GSR 600
Farbe
YHL
Hallo guten Morgen!

Konnte gestern mal weiter zerlegen.
Nach dem Sezieren des Kabelbaums konnte ich Gott sei Dank sehen, dass die Kabel nur direkt neben dem Stecker verkokelt sind.
Somit muss die Fehlerquelle tatsächlich der Stecker sein.

Nach ein paar cm Ist alles ok und die sind weich und flexibel.
Die 3 Kabel haben keine Codierung und sind alle schwarz.
Eine Seite geht zum Stator, die andere dann vermutlich zum Regler.

Befieg und 13. haben voll ins Schwarze getroffen!

Werd die Kabel jetzt soweit als nötig kürzen und entsprechend verlängern und verlöten.
Dann sollt doch alles wieder ok sein.

Super Forum!
Dank Euch allen für die schnellen Reaktionen!

Macht Spaß hier, super Community!

Wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
Oben