Stein/Gegenstand im Reifen

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Moin,

es ist ja kaum vermeidbar das man kleine Steinchen in den Reifen bekommt und demnach auch die auch rausfliegen.
Dadurch entstehen dann kleine Löcher im Reifen bzw im Material.

Ich habe heute mal meine Reifen begutachtet und habe feststellen müssen das dort ein kleiner Stein von ca 2-3mm höhe in der breite 1mm im Reifen (nicht in der Profilrille) steckte in Form eines Keil.
Habe den rausgezogen, ich denke das dort nichts weiteres passieren kann, würde ich auf die 1,6mm Profiltiefe kommen wäre das Loch warscheinlich ausgeglichen oder ganz weg.

Was meint ihr dazu?

dc2qsayxl5y.jpg

jsdl6etj8gl.jpg
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
sowas hatten wir in den dolomiten auch mal. sind deswegen extra zum reifenfuzzi gefahren. der meinte es is kein problem. aber ich weiss ja net wie tief das bei dir drin war.

sah aber genauso aus
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Wenn man den Stein in die Profilrille legt wie er im Reifen war, verschwindet der Stein in der Rille.
Ich denke früher oder später wäre er eh rausgeflogen. Und durch das abgefahrene Profil würde man das auch nicht mehr sehen.

Ich kann ja trotzdem mal Montag zum Reifenhändler fahren, Reifendruck kann ich ja gelegentlich auch mal prüfen.
 

brettfahrer

Bekannter User
Reaktionen
12
Punkte
38
Alter
40
Ort
München
Bike
gsr_600
luft verlierst bestimmt keine sonst hättest das schon gemerkt bzw. nen platten. aber luftdruck prüfen is bestimmt nie verkehrt
 

chris811

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
42
Ort
Roth
Ich hatte schon öffters Gegenstände im Reifen und bis jetzt nur einmal nen Platfuss deshalb. Hab jedes mal nen neuen Reifen gehold. Beim aktuellen Reifen hab ich mir nen stein gefangen so tief das man das Metallgewebe schon sieht. Aber ich fahr trotzdem weiter, bei Tempo 200 kein Problem bis jetzt gehabt.
 

AcidVoid

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Österreich
Bike
gsr_600
Wenn der Reifen dort noch genug Grip hat denke ich nicht dass da was sein wird.

Mein alter Hinterreifen war auch noch dicht:
y9bm474v.png


Habe ihn dann trozdem mal wechseln lassen .. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Mein alter Hinterreifen war auch noch dicht:
y9bm474v.png
Habe ihn dann trozdem mal wechseln lassen .. :D

DAS sind aber keine 1,6.mm mehr....
Bis zum bitteren Ende...:D
Da gehn schon noch ein parr Hundert Km,
...wenn de Vorsichtig fährst..
(KLICK..)

War das n`Metzeler, die sind noch so zieml. die Einzigen wo nen
"Stahl-gürtel" verbauen, ansonsten nur noch Nylon, Kevlar-gewebe usw.

Stein; Schraube etc. im Reifen macht nix, solang die Luft hält nachdem
der Fremdkörpoer entfernt wurde..

WER sowas an Seinem Bike entdeckt, NIE rausziehen, wenn`s was Größeres, z.B. ne Schraube
ist, bzw. ERST wenn man(Frau) zuhaus ist, zuerst Vorsichtig nach Haus, oder zum :)en Seines
Vertrauen`s..

Luftdruck mehrmals in Abständen kontrollieren, nachschaun ob man LUft-DRU-ck verliert..
Wenn nicht, kann man bedenkenlos weiterfahren..:hello:
 

Trisz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Niedersachsen
Bike
gsr_600
Das Loch sieht auf den Fotos gross aus, aber auf den Reifen ist noch so viel Profil drauf, das 3-4mm Tiefe nichts anhaben könnte. Denn wenn man sich den Reifen genauer anguckt sind ja schon viele Krater im Profil von Steinen.

Es gibt ja auch Unfälle mit Reifenplatzer, hab nur Respekt weil mir das mit dem Auto schon passiert ist. Und da hatte ich noch 3 Reifen um das Auto zu kontrollieren.

Beim Motorrad möchte ich mir es gar nicht ausmalen, wenn plötzlich die Luft so schnell entweicht als wäre es ein Platzer.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Es gibt ja auch Unfälle mit Reifenplatzer, hab nur Respekt weil mir das mit dem Auto schon passiert ist. Und da hatte ich noch 3 Reifen um das Auto zu kontrollieren.

Beim Motorrad möchte ich mir es gar nicht ausmalen, wenn plötzlich die Luft so schnell entweicht als wäre es ein Platzer.

Hab beim Bike noch nie von nem "geplatzten" Reifen gehört (ausser gewollt auf der Burnoutplatte)..
Klar soll`s auch schon gegeben haben, aber wenn man regelmäßig (vor Fahrtantritt!) die
Lauffläche & den LuDru kontrolliert, x kräftig mit dem Fuß oder was auch immer dagegentritt..
(Klang=Plong)
..kann man schon x vorbauen & prüfen..

Wenn`s am Hinteren passiert. macht`s nix, Vorn ist`s halt Gefährlich...
Aber eben nur wenn man die Luft schlagartig verliert (z.B. Platzer durch
scharfkantigen Fremdkörper.., hierzu muß der Reifen dünn (abgefahren sein)
& den Fremdkörper wieder aus`m Reifen ziehn, bleibt sonst stecken...
& verschließt das Loch..)


Wenn man nen LuDru-verlußt während der Fahrt bemerkt (schwammige, indirekte Lenkung)
am Besten NUR mit der Hinterbremse abbremsen, ausrollen laßen..
Fehler lokalisieren...

PS: ..mich wundert`s eh das so was net vermehrt passiert, wenn man teilw.
sieht auf was für (ausgehärteten/porösen) Uraltschlappen (-1o.Jahre!) manche
Touren- & Seltenfahr-chopper - Fahrer Unterwegs sind auf Unseren Straßen..:thinking:

@ACID V.:
Das war ein Bridgstone bt 016.
Dachte es reicht wenn die 1,6 mm außen drauf sind.;-)
............................ Ja, ja.... :D
SO sah meiner nach`m JT aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

üpoi

Bekannter User
Reaktionen
135
Punkte
43
Ort
Langenfeld (Rheinland)
Bike
GSX 750S
Farbe
Schwarz-Blau
Nagel im Reifen hatte ich auch mal und dachte auch, kein Problem. Bei mehr als 200 flog der Nagel raus und der Reifen verlor rasant Luft. Auf der Geraden ist das kein Problem, solange du auf Tempo bleibst. Die Fliehkräfte halten den Reifen auch so in Form. Allerdings musst du irgendwann (in den nächsten Sekunden danach) auch mal irgendwie anhalten:sick:. Von 200 auf Null fängt der Reifen dann zunehmend an zu schwimmen, bist du nur noch eierst. Wer das überlebt hat, macht das nie wieder. In den letzten 10 Jahren habe ich sicher 5 Reifen wegen Gegenständen in der Lauffläche abwracken müssen. 3 Vorsorglich und zwei, nachdem sie Luft verloren. In einem Fall wie eben geschildert bei 200
 

mike-z

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
54
Ort
Timmenrode/Harz
Bike
andere
Beobachten und weiterfahren.Wenn nur oberflächlich der Gummi kaputt ist und nicht der Unterbau ,warum nicht ?
Wenn sich das Loch nicht verändert und die Luft hält. Den Gummi fährste ja sowieso ab.:bike:

Gruss Mike
 
Oben