Stempeln & Rattern

A

Anonymous

Guest
Hi - nachdem so einige ueber das Hinterradrattern beim harten Bremsen berichteten, habe ich das mal getestet ...

Also, ich konnte es auf nicht so super ebenem Asphalt reproduzieren! Es faengt mit leichtem Vorderradstempeln an und schaukelt sich dann auf, bis das Hinterrad und der Antriebsstrang schlaegt. Der Effekt tritt bei recht starkem Bremsen auf, also kurz vor dem Abheben des Hinterrades.
Das Rattern wird durch starkes Motorbremsmoment, sprich kleiner Gang mit
hoher Drehzahl, deutlich verstaerkt. Mit gezogener Kupplung tritt das Hinterradstempeln nicht auf, dennoch bleibt die Tendenz zum leichten Vorderradstempeln.

Das Ganze hoert sich dann so an, wie Peter es beschrieben hatte (Maschinengewehr).

Ich habe darauf mal die Zug- und die Druckstufe einen Klick zugedreht (aus Standardeinstellung), was dieses Stempeln schon deutlich verminderte. Aber man muesste wohl noch etwas mehr zudrehen. Ich denke, dass die Zugstufe hier der richtigere Dreh waere. Grundsaetzlich sollte man, wenn es auftritt, die Kupplung ziehen. Das bringt sehr viel.

Hat jemand noch andere Vorschlaege?


/HAS
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo
Ich glaube nicht das mit einem Klick an der Seriengabel überhaupt etwas zu spüren ist aber sei es drum.
eek.gif
Da ich fast ausschließlich mit der 1000er auf der rennstrecke fahre kenne ich das Phänomen das gerade dieses Motorrad zum Hinterradstempeln neigt (hohe Drehzahl runterschalten in kleinen Gang)mit extrem viel Zwischengas beim Runterschalten lässt sich das Stempeln deutlich minimieren bzw. völlig verhindern. Da ich kein Freund von viel Zwischengas bin mußte ich mich auch erst daran gewöhnen d, da die TLm1000 R die ich vorher hatte eine Freilaufkupplung besaß.
Probierts mal aus es funktioniert prima kommt auf der Strasse aber vielleicht ein bisschen blöd
Gruß Uwe
 
A

Anonymous

Guest
Hi Uwe - ich schrieb ja nicht, dass es vollkommen weg ist, sondern dass es nicht mehr so stark auftritt. Sicherlich muss man je nach Fahrergewicht und -geometrie adaptieren.

Wichtig ist, dass dies wohl kein Einzelverhalten eines Motorrades (Peter) ist, sondern auch bei anderen auftritt. Ich versuche halt die Sache zu analysieren und einen Tip zu geben, mit dem andere k-Gixx-Fans dann bei sich dieses unschoene Ding angehen koennen.

Was mit eher Probleme bereitet ist, dass das Vorderrad mit Stempeln anfaengt. Hinten kratzt mich sowas eigentlich sehr wenig. Naja, mit der Kilo-Gixx gehe ich nicht auf die Rennstrecke (bin Weichei). Mit der CBR fand ich ein slidendes Hinterrad beim Bremsen auf der Rennstrecke sogar ganz witzig. Stempeln hatte ich da nicht. (Schoenen Gruss an Haga - ich hoffe ja jede Saison, dass er wieder Superbike faehrt)


Gruss - HAS
 
A

Anonymous

Guest
hmmmm da muss einer wohl einen "überdurchschnittlich" guten POPOMETER habe *g*..wenn man am serienfahrwerk einen klick auf oder zu spürt.des kann i jetzt behaupten von den (teuren) öhlinsteilen....aber am originalfahrwerk ahb i nix gemekrt...und zum stempeln.....des is mal so bei starken und grosshubraumigen bikes....vor allem mit werienfahrwerk und tritt am häufigsten auf wenn man nicht genug zwischengas gibt beim herunterschalten....so nebenbei kann man sich auch noch mit der kupplung spielen und diese nicht so zornig auslassen....dann wids auch besser ( wird vor allem auch mal in einem späterem stadion benötigt falls jemand mal seine gixxer in die kurve quer reinstellen will,....)

aber wie gesagt viel zwischengas, langsamer auskupüpeln oder fahrwerk kaufen....und so nebenbei wenns noch immer auftreten sollte dann mit einem höheren gang in die kurve fahren.....
wink.gif
 
A

Anonymous

Guest
Moin zusammen !

Bei meiner 750er Gixxe hab' ich das (bekannte) Problem des Hinterradstempelns durch mehr Negativfederweg am Federbein beseitigt. Gebt dem Federbein mehr Weg zum Ausfedern, dann läuft es rund ! Die 600er und die 750er sind da sehr ähnlich.

Wie's bei der 1.000er aussieht, weiß ich nicht...probieren geht über studieren
smile.gif


Gruß,
Frank
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

@black_Bandit: Das mit dem Negativfederweg verlagert die Geometrie und gibt auch etwas mehr Hinterradlast. Auch steht die Gabel flacher, was ein anderes Handling ergibt.
Koennte das Hinterradstempeln verringern - ja.

Aber was mache ich mit dem Stempeln des Vorderrades. OK, dies koennte durch die nicht gerade gute Strassenoberflaeche gekommen sein - hmm. Ich muss da mal weiter probieren.

Das Hinterradstempeln ist ansich nicht so tragisch, weil dies auch durch den Reifen beeinflusst werden kann. Mit den klebrigen Michelin Race verschwand das Problem von alleine.

@MAX: In Assen hatte ich beim Rausbeschleunigen auf der Gegengeraden am ersten Knick (mit CBR) immer das Problem von Kickback. Als ich an der Hinterraddaemfung nur 1/4 die Zugstufe veraenderte, war das Kickback wie weggeblasen. Natuerlich ist es auch von der Straeke des Problems abhaengig. Aber schraubst Du am Fahrwerk denn nur von 'voll auf' auf 'voll zu'????
(Vielleicht bin ich wirklich ein Sensibelchen?
In Bezug auf Motor bin ich es wirklich. Da habe ich schon mehrfach Sachen gefunden, wo mich Leute fuer schwachsinnig erklaerten und dann stimmte es doch.)

/HAS
 
A

Anonymous

Guest
jo eh has....ich versuche auch meinen popo mit vaseline geschmeidig zu halten um durch den originalsitz, der ja so hoch gepolstert ist dass man sich wie in einem wohnzimmersessel darin fühlt, überhaupt noch etwas spüre was der hinterreifen auf der strasse macht *Üfg*.... na aber scherz beiseite....hehe....beim originalfederbein bin i glei mal auf ganz zu angekommen wie i auf der rennstrecke war, hat einfach zuwenige reserven.schon klar die ersten runden gehts eh.aber bleib mal ne renndistanz von 45 minuten oder mehr draussen( i red jetzt net von sprintrennen), dann wirst merken was i mein...dann hilft a klick auf oder zu nixi mehr...wenns federbein weichgekocht ist...und des öl vor schäumen nicht mehr dämnpfen kann *g*....verstehst was i mein?

i sag damnit nicht dass es net funktioniert...und vom preis abgesehn mal ist es ja gegenüber anderen fahrwerken ein wirklich gut gelungenes....(sieh R1 Hutschpferd! *g*..sorry Gerhard ;-) ) , aber gegen öhlins kommt es halt net an...
 
Oben