Steuerkette

Goerdy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K4
Servus :cubabe

könnte mir bitte jemand die Funktionsweise und den Anbauort des Steuerkettenspanners bei einer K4 näher bringen?
Mein Baby hat jetzt 30TKm auf der Uhr und macht beim Kaltstart (Leerlauf) sehr unangenehme Rassel/Klappergeräusche.

Wenn der Motor etwas warm gefahren ist(ca. 1-2 Km) hört man im Leerlauf nichts mehr, jedoch beim Beschleunigen, also unter Last ist da immer so ein verdächtiges Geräusch.
Kann es sein, dass bei dieser Laufleistung die Steuerkette bzw der Spanner schon verschlissen ist?
Die Suzi wurde nicht über Gebühr belastet.... soll heißen, sie ist kein Heizer-Moped.

Danke schon mal vorab für Eure Hinweise.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Der Einbauort befindet sich in Fahrtrichtung rechts, hinter der Zylinderbank (also hinter dem 4. Zylinder) :daumenhehe

Also auf folgendem Bild, dort wo ein Bremsflüssigkeitsähnlicher Schlauch abgeht (es ist der Ölschlauch, durch welchen der Kettenspanner Öldruck bei laufendem Motor bekommt/bekommen sollte):

http://thumbs3.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... FrIv9A.jpg


So sieht das Bauteil ausgebaut aus (mit Schlauch):

http://imageshack.us/a/img267/8484/016w800h600.jpg


So wenn es verschlissen ist, wie evtl. bei dir, dann rastet dieser nach nicht mehr vorhandenem Öldruck nicht mehr ein, und benötigt erst einmal welchen, bevor er die Steuerkette vollständig spannt, wenn gestartet wird :computer :

http://youknowthat.de/spanner.jpg


Bilder habe ich mittels einer bekannten Suchmaschine in diversen Foren gefunden, weise somit drauf hin, dass dies nicht meine eigenen sind!

Solltest dir vielleicht auch folgendes durchlesen: viewtopic.php?f=22&t=8349

Wo das eine Bild herstammt :daumendreh
 

Goerdy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K4
Servus Digitalfahrer,
Danke für die Hinweise, klingt ja alles recht plausibel.... werd' mich da mal dran machen u. den Spanner inspizieren.

Kann ich den Spanner einfach abschrauben, oder muss der Motor in irgendeiner besonderen Stellung stehen?
Hab' da, glaube mich zu erinnern, mal was gelesen von "Service-Stellung", oder so ähnlich.... leg' mich da jetzt bitte nicht fest.
Ein Leidensgenosse in dem von Dir beigefügten Fred hatte geschrieben:

<<dann den 6. gang eingelegt und mopped bissl vorgeschoben.... somit ist die vorderseite der steuerkette gespannt und <<der evtl. durchhang befindet sich auf der seite des spanners...
So könnte ich das auch mal versuchen.

Ich kenn' von meinen alten Möppis (GPz 900r) nur den "einfachen", federbelasteten Spanner, ohne Öldruckunterstützung, die haben aber auch gelegentlich schlapp gemacht.
 

Hulk

Bekannter User
Reaktionen
116
Punkte
63
Alter
65
Ort
Delmenhorst
Moin

Den Schlauch am Kettenspanner auf den Bildern musste Dir wegdenken - Bilder sin von der K1/2

Gruss Jürgen
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Die K3/K4 hat keinen Schlauch? Wie ist es mit der hydraulischen Spannung des Spanners, durch eine Ölbohrung oder hat sie keinen hydraulischen Spanner?! :grubel

Sonst sollte es so gehen wie du es gelesen hast!

Gruss
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Digitalfahrer schrieb:
Wie ist es mit der hydraulischen Spannung des Spanners, durch eine Ölbohrung
Genau so.

Ich würde nur den Quatsch mit "Gang einlegen und schieben" sein lassen.
Rechts den kleinen Deckel an der Kurbelwelle raus schrauben und gemütlich mit passendem Werkzeug den Motor drehen.
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Das wäre wohl die Edle Variante :yessir

Ergebnis aber das gleiche denke ich, sollte man sinnig auf ''Spannung schieben'' :daumendreh

Beim Deckel würde ich noch eine neue Dichtung verwenden, sollte es so sein :dancebaby

Gruss
 

Goerdy

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
GSX-R1000-K4
Danke für die vielen hilfreichen Tipps :erster

Kann ich den Spanner jetzt einfach abschrauben, oder muss ich da was besonderes beachten?
Bei meiner Kawa ist der, wenn ich ihn locker geschraubt hab', immer eine Raste weiter gesprungen,
könnte doch hier auch so sein..... oder täusche ich mich da?
 

Digitalfahrer

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
28
Bike
GSX-R1000-K2
Bei der K1/K2 musst du die Schraube wo der Schlauch dransitzt demontieren, da dort hinter die Feder sitzt und diesen beim Rausbauen weiter spannen würde :computer

Den Kettenspanner musst du eh wieder auf die ''Nullposition'' bringen bevor du diesen einbaust!

Wie es bei der K3/K4 ist müssten hier andere wissen, wenn diese keinen Schlauch hat.
Ich gehe aber von aus, das die Funktionsweise genauso ist, d.h. wo der Schlauch sitzen würde, müsste man die Schraube demontieren um die Feder zu entspannen vor Ausbau des Kettenspanners.

Gruss
 

K4Fan

Neu an Board
Reaktionen
5
Punkte
3
Alter
39
Bike
K4
Hallo Leute, hallo Goerdy

Ich habe das gleiche Geräusch bei meiner K4 (30000 km) im Leerlauf bis ca. 40 - 50 °C Temperatur danach alles wie gewohnt leise.
Ist bei diesem Problem etwas dabei Rausgekommen? Bzw. sah man dem Spanner etwas an?

Gruß aus Bayern
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Hallo ihr Gaskranken;-)
Ich hänge mich ma mit mein Problem an diesen Thread ma an.
Bin dabei bei meine 1000er K5 Ventille einzustellen, beim ausbau des Steuerkettenspanners fiel mir auf das nur noch 2 rastungen übrig
sind bis zum völlig ausgefahrenen Spanner..auch beim rausdrehen der 13er schraube war wenig gegendruck von der Feder zu spühren.
Nun meine Fragen die mich beschäftigen:

1)Gibts ein Verfahren wie ich die Kette auf Längung prüfe?
2)Kriege ich die Spannschiene raus ohne den Zylinderkopf abzubauen?
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Wenn möglich würd ich am liebsten alles so lassen, wollte jedoch mir Gewissheit verschaffen das die Kette nich zu lang geworden ist oder die Spannschienen zu sehr eingelaufen sind
 

Gsxrk4 black

Forenmitglied
Reaktionen
51
Punkte
18
Ort
Bad saulgau
Bike
Gsx r 1000 k4
Warte Hulk oder ein andere wird dir bestimmt Rad geben. ich werd bei mir wahrscheinlich Kette wechseln wenn anfällig für Verschleiß ist (100euro bei Mayer)

Ob spanner eingelaufen oder Wechsel nodewendig musst auf die Meinung von anderen stützen.ob spanner einlauft weiß nicht..
würde nicht reichen nur putzen oder schrauben wieder anziehen Fals möglich ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Bin dabei bei meine 1000er K5 Ventille einzustellen, beim ausbau des Steuerkettenspanners fiel mir auf das nur noch 2 rastungen übrig
sind bis zum völlig ausgefahrenen Spanner..auch beim rausdrehen der 13er schraube war wenig gegendruck von der Feder zu spühren.
Nun meine Fragen die mich beschäftigen:

1)Gibts ein Verfahren wie ich die Kette auf Längung prüfe?
2)Kriege ich die Spannschiene raus ohne den Zylinderkopf abzubauen?
Servus!

Zu 1: Jawollja. Siehe WHB
Zu 2: Nein

Ob spanner eingelaufen oder Wechsel nodewendig musst auf die Meinung von anderen stützen.ob spanner einlauft weiß nicht..
Nein, das tut er nicht - der setzt nur die Gleitleiste unter Spannung - nicht die Kette direkt.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Zu 1: Jawollja. Siehe WHB
Da muss ich mich selbst korrigieren.
Habe auf die Schnelle im WHB nichts gefunden - komisch, denn in den vorhergehenden WHBs steht was dazu.

Hab dir aber mal 2 Auszüge gemacht; an der Stellung der Nockenwellenräder solltest Du zumindest sehen, ob diese noch sauber auf Position sind - dann sind die Leisten durch. Zumindest lässt es Rückschlüsse zu...

Interessant wäre, wieviele km die Maschine runter hat....

Unbenannt 1.JPG

Unbenannt.JPG
 

Burner78

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
45
Ort
Bochum
Meine Gixxeroma hat knapp 55.000km weg.
Vielen Dank für die schnellen Amtworten. Werd am WE die Einstellshims einbauen und erstma etwas zusammen bauen und mir noma die Kettenspannung anschauen.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Bei 55.000 sollten die Gleitleisten eigentlich noch ok sein; die Steuerkette auch.

guck dir Alles nochmal genau an; auch ob vielleicht 2 Dichtungen am Kettenspanner sind - dann braucht er auch mehr Weg.
 
Oben