Steuerkettenspanner wechseln

BerlinRace

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-S1000
Farbe
Grau
Hallo. Fahre eine GSX-S 1000 Bj. 2015.
Steuerkette rasselt (vermutlich)

Habe leider keine genaue Anleitung gefunden, wie man den Steuerkettenspanner wechselt.

Vielleicht hat jemand Ahnung und kann mir sagen, wie es gemacht wird und worauf mach achten muss.

Vielen Dank und liebe Grüße
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
wenn Du schon einen neuen Spanner gekauft hast, einfach die beiden Schrauben des Spanners raus, Spanner rausziehen, neuen Spanner rein , vorher muss dieser entspannt werden, also Feder raus, Klinke zurückdrücken, einbauen, Feder rein und Schraube einsetzen. Soll nur die Feder getauscht werden, brauchst DU den Spanner nicht abbauen, sondern nur die mittlere Schraube mit Dichtring entfernen, alte Feder raus, neue Feder rein und Schraube wieder einschrauben, fertig. Während der Arbeiten auf keinen Fall den Motor drehen oder den Starter betätigen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
ist nicht Ölunterstützt, die Ölbohrung dient lediglich dazu die Kolbenstange mit Öl zu benetzen. Die Feder übernimmt die Vorspannung und die federgelagerte Klinke verhindert das der Spanner zurückrutschen kann .. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das der Spanner aus 2015 defekt sein soll, könnte lediglich klemmen. Ich würde mal mit einem Nagel oder dünnen Schraubenzieher versuchen die Kolbenstange einen Klick vorsichtig weiter zu schieben nachdem die Feder entfernt wurde....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.841
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Meistens reicht es auch die Steuerkette manuell 1 Rastung weiter zu stellen wenn sie im kalten Zustand rasselt .
Die Steuerkette ist im Augenblick in einer Zwischenstellung und noch nicht mechanisch gespannt.
 

BerlinRace

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-S1000
Farbe
Grau
Hallo und vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten! 😃
Seit kurzem "surrt" es manchmal beim fahren. Im kalten Zustand ist mir jetzt vorne rechts ein klackern aufgefallen. Im warmen Zustand ist es meiner Meinung nach weg.
Kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. Nachdem was ich aber bisher so gelesen habe, soll der Spanner wohl eine GSX-R/S Krankheit sein. 🤷🏻‍♂️

Wie muss ich genau vorgehen, um den Spanner Manuell nachzustellen?
Schaube auf, Feder entfernen, und dann den Spanner weiter rein drücken, oder rein drehen, oder wie funktioniert das? 😅

1000 Dank schon mal. 🙏🏻🙏🏻🙏🏻
 

Kortwin

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
10.217
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, so.
Verschlussschraube des Spanners abnehmen. Aufpassen, daß die Feder sie nicht wegschiesst!
Die Feder entnehmen, die lange Verlängerung der kleinsten Knarre (oder Ähnliches) mit der dünneren Seite in den Spanner einführen und nun sanft reindrücken bis es einmal (leise) klickt.
Werkzeug entfernen, die Feder wieder einsetzen und mit der Verschlussschraube den Spanner verschließen.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.323
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Nix für ungut, aber da würde ich lieber zum Händler fahren ;)
 

BerlinRace

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-S1000
Farbe
Grau
Nix für ungut, aber da würde ich lieber zum Händler fahren ;)
Ich mach lieber alles selber, was ich selber machen kann. Konnte so schon viel dazu lernen.
Und der Händler macht´s ja leider auch nicht immer richtig, oder besser.
Und dieser Eingriff am Spanner, scheint ja wirklich keine große Sache zu sein.
Werd mich gleich mal ran setzen...
 

BerlinRace

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-S1000
Farbe
Grau
Hatte die Maschine nochmal gestartet und jetzt war das Geräusch weg. Werde weiter beobachten. Also aktuell habe ich noch nichts nachgespannt 🤷🏻‍♂️ vielleicht hat sich das bei der letzten Fahrt von selber gelöst. Mal gucken..
 

BerlinRace

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
32
Bike
GSX-S1000
Farbe
Grau
So.. ein paar Tage sind vergangen und ich habe mich mal an den Kettenspanner ran getraut.
Ich habe die Schraube raus gedreht, die Feder entnommen und dann erst vorsichtig.. dann etwas stärker mit einem dicken Imbus Schlüssel auf den Spanner gedrückt. Aber es tat sich nichts. Kein klick*, oder sonst was.
Ist das normal?.. oder kann es sein dass der Spanner schon auf "Maximum" steht?

Ventilspiel wurde Mitte letzter Saison kontrolliert.. Ölwechsel 2x im Jahr (nach jeweils ca 6000-7000km).. Öl ist genug drin. Maschine wurde immer penibel warm gefahren.

Und trotzdem sind da leichte Unruhen bzw klackende Geräusche, die beim Kauf vor 2 Jahren noch nicht waren.

Ferndiagnose natürlich immer schwer.. ich weiß 🫤

Werde Sie heute oder morgen nochmal starten und aufnehmen, in der Hoffnung dass man was hört im Video. Viellicht hab ich auch einfach nur ne Macke
 

befieg

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.680
Punkte
113
Alter
64
Ort
36205 Sontra
Bike
GSX S 1000F
Farbe
Blau
„Aber es tat sich nichts. Kein klick*, oder sonst was. „

„Ist das normal?.“

ist so korrekt

Spanner auf Maximum ?

(Sehr) Unwahrscheinlich.
wieviel hat der Motor denn runter?
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
habe mir mal das mikrofiche des spanners angesehen (beim laux, münchen)
und kann feststellen , dass er mindestens dem prinzip nach wohl 1:1 dem der hayabusa entspricht.

und zur haya habe ich hier was auf meiner hp eingestellt plus diese seite .

könnte evtl. helfen eine längung der steuerkette bei der gsx auch ca. abzuschätzen - bei der busa funtzt das zumindest ganz gut. ;)

die drehmomente f.d, schrauben / bolzen sollten die gleichen sein wie bei der busa.

ABER

ohne whb würde ich da nicht ran gehen - alleine schon wegen der drehmos.
 
Oben