Steuerkettenspanner wechseln

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Du kannst den Spanner ja mal (ohne Feder) ausbauen und schauen wie weit er ausgefahren ist

har har har

wenn der bei der gixxe genauso doof verbaut ist, wie bei der busa,
zieht man sich den "stempel" ganz raus und ein "ablesen" ist nicht möglich.

so zumindest bei der ´99-´07 busa,
weswegen ich ja extra diese seite zum spanner gebaut habe.

wenn überhaupt spanner ganz raus
schauen / zählen wieviele kerben der stempel hat.
dann wieder rein und stempel von hand bis zu seinem anschlag rein , bis also die kette gespannt ist
und dann den abstand messen (wie auf meine hp).

dauert nen bissi , aber ist echt sinnvoll für in 25 / 50 / 75 tkm , wenn man wieder die längung kontrollieren will .
 

BerlinRace

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
31
Bike
GSX-S1000
Farbe
Grau
„Aber es tat sich nichts. Kein klick*, oder sonst was. „

„Ist das normal?.“

ist so korrekt

Spanner auf Maximum ?

(Sehr) Unwahrscheinlich.
wieviel hat der Motor denn runter?
35.000km hab ich jetzt drauf..
hatte gehofft, dass ich den Spanner um einen Zahn rein drücken kann.. da hat sich aber nichts getan.

Was mich verwundert hat war diese kleine Feder die da drin ist.. die wirkt ja kaum Druck auf den Spanner, bzw. die Kette aus.
Dachte da ist mehr Kraft drauf.
 

BerlinRace

Neu an Board
Reaktionen
4
Punkte
3
Alter
31
Bike
GSX-S1000
Farbe
Grau
Hier ist mal eine Aufnahme vom Kaltstart.
 

Anhänge

  • 0511.mov
    18,9 MB

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Du kannst den Spanner ja mal (ohne Feder) ausbauen und schauen wie weit er ausgefahren ist

also ohne den stopfen hinten vorher raus zu drehen ?
also einfach die beiden halteschrauben raus und spanner entnehmen ???

har har har

dann schiebt dir die feder den stempel komplett raus und du bist genauso neese.

und wenn man dann den spanner mit komplett ausgefahrenem stempel so wieder einbaut , wenn man dann nämlich meint den spalt zw. spanner"flansch" und zyl/kopf einfach so zusammendrücken zu können,
ist die gefahr dass DANN die kette reißt,
weil brutalst überspannt
total gegeben.

nix da.

stopfen, feder + dünne stange raus
dann erst
beide halteschrauben raus und spanner ziehen

einbau
spanner-stempel GANZ reinschieben
spanner so montieren
(dichtung evtl. neu)
schrauben m6 x 20 oder so mit 10 Nm anziehen
stempel mit 5er inbusschlüssel / dünnes stängelchen mit ganz wenig kraft ganz einschieben
feder stang und stopfen wieder ran
und fäddisch
denkt man jetzt beim proelauf ein klappern der kette zu höhren,
kann man den stempel super vorsichtig evtl. nachsetzen so dass man ein einiges leises klick höhrt
dann alles wieder zusammen
DANN kann die kette nicht mehr klappern , es sei denn , sie ist ungleich gelängt - dann müsste sie aber erneuert werden !!
dafür wäre aber ein erhöhter schraubaufwand fällig.
 

schleife

Bekannter User
Reaktionen
87
Punkte
28
Ort
Prenzlauer Berg, Berlin
Bike
´00er gsx 1300 r
Farbe
original bl/si
Der Spanner wird durch den Öldruck gespannt.

definitiv NEIN

alleine die "kleine" feder schiebt den stempel weiter rein,
wenn die kette denn so viel spiel zulässt , weil nen müh gelängt .

im spanner ist keine dichtung drin , die den öldruck auf den stempel gewährleisten könnte

der anschluß ist eine ölung des gesamten bereichs - nicht mehr.

dieser spannertyp (der gixxe, busa & co) hat rein gar nichts mit den öldruck-befeuerten spannern in modernen pkw zu tun !!!
 
Oben