stoppie mit abs?

patobi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
mahzeit,

vll is die frage recht blöd aber is es möglich trotz abs nen stoppie zu machen?

wenn ich drüber nachdenk wie ein stoppie funktioniert und wie das abs regelt sollte es dich eig machbar sein...

beim stoppie soll man ja scharf anbremsen aber nicht zu stark also ohne blockierendes Vorderrad...und dann immer weiter die bremse zumachen bis man hinten hochgeht. und dann halt mit der vorderradbremse das gleichgewicht ausbalancieren.

das abs regelt ja im endeffekt garnicht bei nem stoppie da es ja erst bei blockieren des vorderrades regelt.

oder?!?!?!

hat jmd damit Erfahrungen????


und noch als kleine nebenfrage zum thema wheelie. ist mit der 750er gsr nen poweweheelie überhaupt möglich? oder nur n kupplungswheelie???
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
zum Stoppie:

Alles ist möglich :D

Hatte an der GSR kein ABS. Nachdem ich Stahlflex, Wavescheiben und Sintherbeläge hab verbauen lassen und sie abgeholt hab legte ich an der ersten Ampel direkt mal nen kleinen Stoppie hin...

Bei der Probefahrt mit der Shiver kam trotz ABS ganz locker das Hinterrad hoch!
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
ABS regelt nicht erst bei einem blockierenden rad sondern wenn es sich schon sehr langsam dreht. Ist aber bei jedem abs system anders ab wann es regelt.
Habs nie versucht aber ich denke ein richtigen stoppie bekommst du mit abs nicht hin.
Powerwheelie sollte im ersten gang ohne probleme gehen.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Patobi,

nen "richtigen" Stoppie bekommst mit dem ABS der GSR nicht hin..
.. wenn se Hinten hochgeht, dann max. 1o.-5o.cm & selbst das nur mit viel
"Glück" & Fingerspitzengefühl...

ist aber von (ABS-)System zu System & Fahrzeugmodell abhängig, in wie weit & wie
schnell die Fuhre hochkommt..

VORSICHT: Ein Überschlag ist selbst mit ABS möglich..

Aber wenn de einen auf Show-Biker machen, nen Stoppie Üben willst, zieh die
(ABS-) Sicherung & die Fuhre bremst Konventionell, läßt ein (für den Stoppie notwendiges fast)
Blockieren zu.. ;)

Durch die langen Leitungen durch`s Bike bis zum (ABS-)Regelventil, hat man halt keinen
SOo.. tollen Druckpunkt, aber so wie Thoryk Schreibt, mit bißerl Feintuning wie:
(hochwertige) Sinterbeläge, Stahlflexleitungen & evtl. noch ner radialen Handbremspumpe
& Konzentration/Mühe geben beim Entlüften..
..kann man dies wieder gut Ausgleichen.. :thumbup:

Viel Spaß beim Bremsen & Sliden..

PS: Kann mich noch an nen Beitrag im ol`Forum erinnern, wo Jemand :thinking: nen Überschlag
(trotz/mit ABS) hingelegt & sich Abgepackt hatte & dann Suzi deswegen Verklagen wollte.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

MarkusS

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
56
Bike
andere
Wie der Doc sagt: ABS Sicherung raus, dann gehen Stoppies. Auch ohne Stahlflex und dergleichen. Einfach nicht abrupt voll rein greifen, so dass das Rad eben nicht blockiert, sondern zuerst ein gewisser Druck aufs Rad kommt, und dann kannst immer mehr ziehen, bis sie hinten kommt. Mit ein wenig üben geht das gut.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi MarkusS,

hab mich viel.falsch ausgedrückt..
..klar ist`s auch mit der Serienmäßigen Hardware möglich, (ohne regelndem ABS) einen
Stoppie hinzubekommen..
Mit ein bißerl Bremsentuning erleichtert man sich dies eben mit einem klar definierbarem
Druckpunkt im Bremshebel, der eine gute Rückmeldung liefert..
( & z.B. bei Heißgefahrenen Bremsen immer noch das Selbe Resultat liefert..)

Mit den ganzen ABS- & Zusatz-/Hilfs-systemen Heutzutage wissen glaub viele Leut gar
nimmer was ein "spürbarer Druckpunkt" ist..
Die Bremsen halt, das Bike bleibt (irgendwie) stehen & gut ist`s.. :dontknow:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
ich habe hier noch einen Ausschnitt eines Artikels eines Motorrad-Magazins, welcher über ABS-Systeme von der Hornet, Z750und GSR600 handelt. Stoppies sind möglich, wenn auch nur mit Körpergewichtsverlagerung, die im normalen Betrieb nicht vorkommen sollten. Die GSR neigt dazu am ehesten, das Heck zu heben. Aber von allen dreien Modellen ist das Heck in einem ungefähren 45° Winkel zur Strasse. Was bei der GSR rund 1.5m bedeuten (Radstand ist ja hier das korrekte Mass?).
Weiter steht auch, dass bei der GSR ab einem 150m Wheelie das ABS ausfällt. Kann das wer bestätigen?
 

Thoryk

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
36
Alter
41
Ort
Berlin F'Hain
Bike
andere
Na das ist doch die Lösung!

Du musst vor dem Stoppie erst nen 151m Wheelie hinlegen! :rofl:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Damals mit meiner 600er+ABS+Stahlfllex funktionierte ein Stoppie und Powerwheelies im ersten Gang.

Bei der 750er habe ich noch keinen Powerwheelie hinbekommen (habe es auch noch nicht darauf angelegt).
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Semmelbrot schrieb:
ich habe hier noch einen Ausschnitt eines Artikels eines Motorrad-Magazins, welcher über ABS-Systeme von der Hornet, Z750und GSR600 handelt. Stoppies sind möglich, wenn auch nur mit Körpergewichtsverlagerung, die im normalen Betrieb nicht vorkommen sollten. Die GSR neigt dazu am ehesten, das Heck zu heben. Aber von allen dreien Modellen ist das Heck in einem ungefähren 45° Winkel zur Strasse. Was bei der GSR rund 1.5m bedeuten (Radstand ist ja hier das korrekte Mass?).
Weiter steht auch, dass bei der GSR ab einem 150m Wheelie das ABS ausfällt. Kann das wer bestätigen?

Hi Semmel B.,
Kann mich auch an den Artikel erinnern, war glaub in der MOTORRAD NEWS..

Kann jetzt nur von meinen (teils.ungewollten) Bremsaktionen Berichten, hier ist das Heck..
.. 2.-3.x (gefühlt) nen guten Meter hochgekommen, die 45°Grad würden passen, sowas ungefähr..
Aber ohne Gewichtsverlagerung oder dergleichen, SBK-Lenker ..Ok..

So weit ich mich erinnern kann steht in dem Bericht aber auch, das ein Überschlag
mit ABS durchaus möglich ist..

Das sich das ABS Abschaltet, liegt daran wie sich eben Vorderrad- & Hinterraddrehzahl voneinander Unterscheiden
(ABS-Rechner).., ob man hierfür mind. 15o.meter Wheelen muß.. k.A. .. ;)

Selbes bei nem durchdrehendem Rad (während dem Fahren) oder beim Sliden, Schwarze Striche ziehn, da stimmen dann die
Raddrehzahlen nimmer überein & der ABS-Rechner setzt u.U. aus..
(Zündung kurz AUS - EIN & alles ist wieder gut, funzt auch (meist) während der Fahrt..)

@Büffel:
Was hat das ABS mit nem Whellie (egal Wie/Welchem) zu tun, hab das jetzt schon öfter in diesem Zusammenhang
Hier gelesen..? :thinking:
Traktions-/Launch-/Whellie-Kontrolle haben die GSR`s nicht, der verbaute Neigungs-(Sturz-)schalter/sensor aktiviert sich erst
bei "mehreren Sek. mit 9o°Grad (seitlicher) Schräglage "..
(also wenn man auf der Fresse liegt & auch dann nicht immer sofort.. :whistle: )
.. hat mit dem ABS auch nicht`s zu schaffen..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Doc Mabuserl schrieb:
@Büffel:
Was hat das ABS mit nem Whellie (egal Wie/Welchem) zu tun, hab das jetzt schon öfter in diesem Zusammenhang
Hier gelesen..? :thinking:

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ein Stoppie mit der ABS-GSR funktionierte. :wink:
 

GSR Theo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Bike
gsr_600, seid 2018 fahre ich eine 1290 Super Duke R
Nabend
Ich habe mir nicht den ganzen Thread durch gelesen. Wollte nur mal dazu bermerken: Ich habe heute auf unserer Tour " leider" einmal voll ins Register ziehen müssen. Bis zu Stillstand. Drei weitere Forumsmitglieder die hinter mir fuhren meinten, das Hinterrad war so ca 30-40 cm oben, kurzfriztig wohlgemerkt. Das nur mal am Rande aus meiner persönlichen Erfahrung, mit Vollbremsungen incl. ABS


Gruß Theo
 

GSR69

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
55
Ort
Norddeutschland
Bike
KTM 790 Duke
.....das ist immer so ne Sache mit den 30cm.... ;) :whistle: Das Hinterrad war aber auf jeden Fall oben.... ;) ...du Teufelskerl.... :wink:
 

GSR Theo

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
57
Bike
gsr_600, seid 2018 fahre ich eine 1290 Super Duke R
moinsen
Habe nur weiter gegeben, was ihr erzählt bzw mir gezeigt habt. War aber schon ne Üble Nummer. Bis zum bitteren Ende die Bremse voll stehen gelassen. Wie man sieht funzt es ja ( Gott sei Dank ). Will net hoffen, das ich es wiederholen muß.


Gruß Theo
 

GSR87

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
Geislingen an der Steige
Also Stoppies gehen mit ABS..

aber ich bekomm sie gerade mal wenn überhaupt 20cm hoch..

und ehmm POWERWHEELY --- totale fehlanzeige bei der 750... ich muss sie schön hoch "clutchen" hab es mal mit kupplung "fatzenlassen" probiert und da kommt sie
gerade mal 20-30 cm hoch..

aber mit dem clutchen gehts viel besser.. hab die schon n guten meter hoch bekommen und ca. 10m oder so gefahren..

einfach mal gashahn im ersten ganz aufmachen.. und so bei 8000 upm die kupplung ganz schnell anziehen und loslassen.. aber

ACHTUNG !! ist kein vergleich mit drehzahl hoch halten + kupplung fatzen lassen.. die maschine springt dir mal kurz n meter vorne in die luft...

Das erste mal wars so heftig das ich garnicht mein fuß auf der bremse halten konnte.. und nur durch sofortiges gaswegnehmen.. ich die maschine wieder runtergebracht habe..

ALSO nichts für ungebübte... und mitlerweile lass ich das auch sein.. ich für meinen Teil wollte es mir vieleicht selber auch beweisen das ich das ding in den wheely bekomm und ein paar meter so fahren kann..

Gut hab ich hinbekommen.. und damit lass ich es beruhen.. will kein stuntfahrer oder gleiches werden... und mal ganz ehrlich n neues bike zu schrotten nur weil man mal "cool" sein wollte und n wheely zieht.. muss auch nicht unbedingt sein !!


liebe Grüße Steve

aka. GSR87
 

Emanuel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
53
Hallo Leute,
Die GSR ist meine erste mit ABS also, habe ich mir die Zeit genommen und war beim Bremsträning.
Ihr lacht jetzt vielleicht aber das Bremsgefühl ohne ABS heraus zu bekommen ist nicht so einfach.
Das heist, wenns nass war und bei einer Bremsung das Rad vorne leicht Blockierte lies ich aus gewohnheit los um den Druck neu zu regeln.
Na ja in so einer Handlung setzt das ABS erst garnicht ein das war schon hantier bis ich ne Vollbremsung gemacht habe ohne zu justieren Haha.
Kurz zur Sache, nach 3,5 Std. Übung hat es geklapt, auf nass, splitt und trocken wobei jetzt kommt's trocken ist ein stoppi mit ABS auf jeden Fall möglich jetzt kann ich nicht sagen wie hoch aber gefühlte 60- 70 cm.
Das ABS regelt erst dann wenn das Rad Blockiert und das ist auf trockener Bahn mehr wie selten und noch was, laut Trainer funktioniert bei allen Mopeds das ABS erst ab 30 - 35 Km/h weil man hier kein ABS braucht.
Also bis denn mal.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Emanuel schrieb:
Das ABS regelt erst dann wenn das Rad Blockiert
Nein, tut es nicht, es regelt auch schon bei starker Verzögerung BEVOR das Rad blockiert. WANN das ABS genau eingreift, hängt vom ABS-System ab, das von der GSR ist relativ gutmütig und greift sehr früh ein. Wenns zu früh eingreift, geht kein Stoppie mehr.

Emanuel schrieb:
laut Trainer funktioniert bei allen Mopeds das ABS erst ab 30 - 35 Km/h weil man hier kein ABS braucht.
Ja, dazu müsste man nur mal auf die ABS-Leuchte der GSR gucken. Nach dem Anlassen leuchtet die nämlich, weil das ABS deaktiviert ist, wenn man losfährt, geht die Leuchte bei einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Wo genau die Sperre ausgeht, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber das dürfte eher so bei 15-20km/h sein. Wenn du dagegen schon fährst und bremst, bleibt das ABS an bis du komplett stehst, das bringt dir also für einen Stoppie rein gar nichts.
Das liegt übrigens nicht daran, dass man unter 30km/h kein ABS braucht, sondern daran, da bei so geringer Geschwindigkeit das Vorderrad dank Bodenhaftung so gut wie nicht zum blockieren bringst und du somit quasi immer eine Vollbremsung machen kannst. Wenn du aber aus höherer Geschwindigkeit eine Vollbremsung machst, dann ist das NICHT so, weil du dann wesentlich mehr Schwungmasse hast und das Rad selbst bei 5km/h noch blockieren kann.

Das ganze kann man übrigens auch ganz einfach ausprobieren, wers nicht glauben sollte.
 

Emanuel

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
53
Hallo Buuh, Ich brauch es nicht probieren, war beim Bremstraining es geht aber bitte jetzt kein Streitgespräch.
Also ich bin neu hier und habe diesen Beitrag durch zufall gefunden.
Um nochmal darauf hinzuweisen, was nicht heist ich mache das jeden Tag, ES GEHT Stoppie mit ABS und der GSR 600 beim Bremsentraining und das mehr wie einmal.
Auch mit ABS auf Trockener Strasse besteht die gefahr sich zu überschlagen es sei denn, das ABS System hat einen Überschlagschutz und den hat sie nicht weil der erst ab 2010 verbaut wurde. ( SIEHE UNTEN)
Hier mal ein ausführlicher Bericht vom ADAC sollte man anschauen auch hier werden mit ABS Stoppies gezeigt na ja kleine.
http://www.youtube.com/watch?v=YjygsPklZJA
Achso, das ABS System braucht IMMER einen MESSPUNKT und der kommt definitiv nicht beim normalen drehen der Reifen es werden z.B. beim Bremsen Drehzahlunterschiede am Reifen gemessen.
Das Rad muss ganz kurz Blocken um einen Messpunkt zu haben erst dann kann es regeln, was man natürlich nicht immer merkt und wenn es dann arbeitet geht das Tackern los und ohne tackern arbeitet es auch nicht ( Magnetventile)!
Also da ist die 600er etwas hinterm Mond mit der Technik: leider, also ab Modell 2010 egal welche Marke..... kannste Stoppie vergessen.
Hier mal was vom Fachmann: nicht von mir :)

Wirkungsweise

An einer Loch- oder Zahnscheibe wird mittels Induktionsgeber an jedem Rad die Raddrehzahl gemessen. Der Bremsdruck wird an dem Rad gemindert, dessen Drehzahl während des Bremsens im Vergleich zu dem anderen Rad unverhältnismäßig sinkt (hinten). Die Absenkung des Bremsdrucks wird durch eine Volumenvergrößerung im Modulator erreicht und anschließend gegebenenfalls wieder erhöht. Die Änderung des hydraulischen Volumens wird mittels Kolben (Plunger) oder Ventile ausgeführt. Die umfangreiche Signalverarbeitung, je nach Geschwindigkeit bis zu 3000 Impulse pro Sekunde, erfolgt in einer zentralen Steuereinheit. Beim Einschalten der Zündung und beim Einschalten des ABS nach Überschreiten der Mindestgeschwindigkeit erfolgen Selbsttests. Erkannte Fehler werden in einen elektronischen Speicher eingelesen, um die Fehlersuche bei Defekten zu erleichtern. Im Regelbereich des ABS wird dem Fahrer die Aktivität des ABS, durch ein Pulsieren im Hand- bzw. Fußbremshebel mitgeteilt. Bei neueren Ventilsystemen ist dies kaum spürbar.
Systeme

Die Systeme sind heute nach Motorrad-Hersteller unterschiedlich. Die Druckmodulation wird entweder über elektronisch geregelte Magnetventile (z. B. BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki, Yamaha) oder über das Plunger-System (BMW alt, Honda) vorgenommen. Die Regelfrequenzen und die Regelgüte liegt je nach Systementwicklung weit auseinander.Die erste Generation (ABS I) lag bei maximal sieben Regelvorgänge je Sekunde, neueste Systeme können 15 Regelvorgänge je Sekunde aufweisen und sind für den Regelbereich zwischen den Haftreibungswerten 0,1 und 1,3 ausgelegt. Unterhalb von 4–6 km/h bzw. 10 km/h wird das ABS systembedingt abgeschaltet. Der optimale Regelbereich liegt bei neueren Systemen bei 10–15 % Schlupf, der erste Prototyp regelte mechanisch bei 20 %, die zweite ABS-Generation regelte nahe am Grenzbereich bei 30 % Bremsschlupf.

Das Motorrad-ABS ist bis jetzt (Stand 2013) dafür ausgelegt, die Fahrstabilität bei Geradeaus-Vollbremsungen aufrechtzuerhalten. Neuere Systeme (ab der 3. Generation) gelten als eingeschränkt kurventauglich, voll kurventaugliche Systeme befinden sich noch in der Entwicklung. Das physikalisch und systembedingte Problem des eindrehenden Bremslenkmomentes bei einer Kurvenbremsung bleibt jedoch bestehen.

Bis 2009: Ältere Systeme sind ohne Überschlagschutz (Rear-wheel-Lift-off-protection) ausgerüstet. Insbesondere die hohe Schlupfregelung von bis zu 30 % der zweiten ABS-Generation kann im Extremfall bei haftfähiger Fahrbahn, kurz vor dem Stillstand, zum Überschlag führen. (GSR 600) bis Bj.2009
Ab 2010 können neueste Systeme auf welliger Fahrbahn oder bergab zum kurzzeitigen Öffnen des Bremsdrucks am Vorderrad führen, obwohl der Reifen noch nicht an der Haftgrenze angelangt ist. Verliert das Hinterrad bei einem Bremsvorgang kurzfristig den Bodenkontakt, regelt das ABS den Bremsdruck am Vorderrad herunter und verlängert damit unverhofft den Bremsweg.

Also, danke für das Gespräch und auch mit ABS auf trockener Strasse bitte AUFPASSEN!!!!!
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Emanuel schrieb:
Hallo Buuh, Ich brauch es nicht probieren, war beim Bremstraining es geht aber bitte jetzt kein Streitgespräch.
Du brauchst es also nie probieren, weil du warst beim Bremstraining? Also hast du es ja wohl doch probiert? :D

Ich hab nie behauptet, dass es mit der GSR nicht geht, ich hab nur gesagt, dass es je nach ABS-System gehen kann, oder eben nicht. Je nachdem, wie/wann das System regelt. Je nach ABS-System kann man da auch tricksen (nicht nur durch Sicherung rausziehen).

Nach deiner Beschreibung könnte ich mit der Hinterradbremse blockieren und das ABS würde dann vorne SOFORT regeln, sobald ich die Bremse auch nur berühre, weil dann die Drehzahl von Hinterrrad und Voderrad extrem unterschiedlich wäre. Ganz so einfach und simpel funktioniert ein (gutes) ABS dann halt doch nicht.
 
Oben