Stumpfe Bremsbeläge, wer weiß Abhilfe?

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Wie lange hielten bei euch die Orginalen denn? Habe jetzt 16k und leider kein Vergleich zu neuen.

Ich habe jetzt bei ca. 20.000 km gewechselt. Die Belagstärke der Originalen wäre noch dick genug gewesen, fast schon so wie der Neuzustand der EBC. Gemessen habe ich es leider nicht.
 

SaschaN

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2022
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
2.342
Punkte
113
Alter
44
Ort
St. Wendel
Bike
GSX-S1000
Farbe
blau
Zum Thema Kupferpaste: offiziell gibts für ABS Bremsen die Keramik Paste bzw Spray. Allerdings habe ich als KFZ Mechaniker nie Probleme gehabt mit Kupferpaste und finde sie auch besser.
man hatte wohl früher mal bedenken das Kupfer könnte den ABS Sensor beeinflussen....

Der ABS-Sensor wird ja von einem geschlitzten Metallring getriggert. Und wenn sich dort oder auf dem Sensor Kupferpaste absetzt, kann der Sensor eventuell den metallischen Part in der Paste als "falsch" detektieren.
Aber da muss man schon die halbe Tube auf die Bremse klatschen, damit sich genug ablöst, und dann noch zufällig in der Nähe des ABS-Sensors landet.

Mir fällt gerade ein, irgendwo in der Bastelkiste hab ich noch induktive Näherungssensoren liegen.
Wenn ich einen finde kann ich ja mal probieren, ob der auf die Kupferpaste reagiert.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Mein Urteil zu EBC nach etwas über 200 km:
- deutlich bessere Bremsleistung, allerdings entgegen gesetzt den Aussagen einiger anderer, bereits auf den ersten Metern.
Tipp :daumen:
Es ist insbesondere deshalb ratsam neue Bremsbeläge (moderat) einzubremsen , um durch die dabei entstehende Wärme überschüssige Harze und Gase aus dem Material zu entfernen .
Werden die Beläge anfangs zu lang zu stark belastet , können diese Stoffe durch die große Hitze an der Oberfläche , also an der Kontaktfläche zur heißen Bremsscheibe einen sehr stabilen glatten Film bilden .
Dieser setzt die Bremsleistung stark herab . Man spricht dann von "verglasen ".
Besonders bei Sinterbelägen , wie den EBC , tritt dieses Phänomen auf .
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Die Brembos haben nach 5-6Tkm ihr Ende erreicht (enttäuschend)....ich bin bereit für EBC. Der Ebaylink geh nicht mehr. Habt ihr noch eine günstige Bezugsquelle?

Wenn man nach den Dingern sucht, findet man ja alles, aber nicht für die GSX...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@3nno ich hab noch mal schnell geguckt ob es noch meinen EBay Händler gibt. Aber der ist leider nicht mehr da.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1163

Guest
@Freak69 das sind aber die FA379HH. Ich meine bei unser Kilo wären die FA447HH die richtigen. :scratch-one-s-head:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Und ihr sagt, das bremst?

weil irgendwo das Wort Goldstuff auftauchte?
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Und ihr sagt, das bremst?

weil irgendwo das Wort Goldstuff auftauchte?
Wenn du deine dann Flammneuen Goldstuff Beläge dann mit zarter Hand einfährst dann bremst es sich schon ganz passabel :laie-67d:
 

Faraa

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
8.854
Punkte
113
Alter
41
Ort
LOS
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Weiß
Und ihr sagt, das bremst?

weil irgendwo das Wort Goldstuff auftauchte?
Gibt von ebc verschiedene, greenstuff, redstuff, goldstuff etc. Also ich kann nur vom auto sagen, ja die bremsen :)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Bei deinem ebay-Link waren es die FA379HH. :read:
Dat war ein fehlerhaft von meiner Person Kopierter Link, den ich nachdem überprüfen sofort (pflichtbewusst wie ich bin) wieder entfernt habe.
Da du @Dude aber ein unfassbar schneller und aufmerksamer Zeitgenosse bist, war ich in diesem Einzelfall zu langsam :0307-err:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Wenn du deine dann Flammneuen Goldstuff Beläge dann mit zarter Hand einfährst dann bremst es sich schon ganz passabel :laie-67d:
Die müssen auf dem track sofort beißen.

Meine Frage war, sind das die Goldstuff? Sind das andere?

Was mich dolle nervt ist das fading... Aber da werden Stahlflex und dot5.1 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Die müssen auf dem track sofort beißen.

Meine Frage war, sind das die Goldstuff? Sind das andere?

Was mich dolle nervt ist das fading... Aber da werden Stahlflex und dot5.1 kommen.
The Goldstuff is the real Stuff :daumen: Und das fading nimmt damit stark ab. Die Beläge sind Top ;)
Wirst zufrieden sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
So sind angekommen... Der Spass hat auch schon bei 2mm ein Ende und sind sicher keine 4 drauf.

Ich sag mal 5tkm...
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.453
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Die neuen oder die alten?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
Die neuen EBC... Die Brembos haben auch nur 1,5 mm zum verbrauchen und die haben nur 5k gehalten.
Daher die Vermutung.

Was lange hält, bringt kein Geld.
 
Oben