SUCHE: Anleitung Selfmade-Kennzeichenhalter

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jungs und Mädels,

nachdem ich auf meiner Suche nach nem schicken Kennzeichenhalter keinen gefunden habe der meinen Anforderungen entspricht, wollte ich fragen ob jemand sich zufällig shcon selber einen gebaut hat und davon eventuell noch eine Zeichnung mit dem Maßen hat?

Der den ich heute gebastelt habe, ist leider nichts geworden bzw. stößt gegen die Verkleidung....

Vielleicht kann einer helfen, danke...
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
eigentlich brauch man gar keinen halter. ich hab das plastik gedöns abgesägt und diese metallverstrebung, die den blinkern als aufnahme dient, hergenommen als kz-halter ... das einzige was du dann noch kaufen musst sind abstandshalter für die blinker, kommt aber auch auf die nummernschildgröße an!
und ich hab ne LED Beleuchtung drangepappt, die ins original gehäuse geklebt ist.

EDIT: Der freundliche Herr vonner Dekra hatte nix dagegen einzuwenden, hats nichteinmal gemerkt. achso, und was mir nch grade einfällt, habe 2 metallschienen von hinten an den halter drangeschraubt die nach unten laufen um den reflektor dranzuschrauben, kannst den reflektor soweit ich weiß, aber auch irgendwo dadrüber platzieren ^^
ich kann am WE mal das Nummernschild abschrauben und fotos machen, dann sieht mans vll besser

das ganze schaut dann so aus
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, ok die Variante kannte ich schon und die is mir leider etwas zu spartanisch....^^
Da der Selfmade-Halter von heute ja nichts geworden ist, werd ich morgen nochmal bisschen Stahlblech verarbeiten ;)

Hab jetzt ca. 1h an der Zeichnung inkl. Abmessung gewerkelt und jetzt sollte es eig passen ;)

Grüße vom Wurm
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Sooo, hier mal 2 Fotos, hab se nich aus der Garage geholt, weils hier immer wieder wie aus Kübeln schüttet, am WE reich ich bessere nach.

Was hab ich gemacht?

Das Plastikgedöns abgesägt. Den Schnitt hab ich, aufm bild net so gut zu sehen, direk über dem Kennzeichen gemacht.

Dann in die Blinkeraufnahme 2 Löcher gebohrt und eine Lochplatte quer drübergelegt und eine Lochplatte in der mitte drangeschraubt (da sollte man ne schraube mi sehr flachem kopf nehmen, damit das kennzeichen nich davon weggedrückt wird, man kann auch noch Moosgummi dran kleben, dann schepperts auf keinen Fall)

Die Lochplatte die nach unten geht, unterhalb des Kennzeichens abgeknickt, so dass der Reflektor (der übrigens original ist) im Lot steht (angeblich is das vorgeschrieben laut StVZO, finde sieht aber auch besser aus ;) )
DIe Lochplatten hab ich noch lackiert, um se n bissl vor Rost und so zu schützen.

Da mein Kennzeichen so breit is, muste ich mir noch so Abstandshalter besorgen, gibts bei Louis Hier, aktuell für 2,95.

Die Kennzeicenbeleuchtung, hab ich ebenfalls von dem original dingen abgeschraubt und den kasten so zurecht geschnitten, dass er einigermaßen bündig mit dem restlichen Plastik abschneidet und dadrin ist die LED-Kennzeichenbeleuchtung (Klick mich ich bin eine Beleuchtung) eingeklebt. Die Scheibe von dem Beleuchtungskasten kann man auch hernehmen, muss man nur bissl zurechtschneiden (Is sogar dann noch ne E-Nummer drauf :D ) Um die KZ-Beleuchtung da hinzupappen, muss man ein Kleines Loch in die Verkleidung bohren, damit man den stecker sammt kabel durchzuziehen.





Joa das wars dann auch... Hoffe ich konnte helfen :hello:
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
Hey,

vielleicht scho zu spät, aber ich hab damals aus dem alten Forum noch ne Zeichnung von jemandem gespeichert....

mvg9hqom.jpg

Gruß
Marcus
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

hatte zu Beginn der GSR-Ära auch einfach nur`s Heck(weichplastik) abgeschnitten
& das Kennzeichen am (kurzen) Origialblinkerhalter angeschraubt..
(ganz oben am Kz, 2x Schrauben..)

Leider ist`s dann durch die Vibrationen Ausgerißen & hab`s Verloren..
(Materialermüdung Alu vom Kz.. Gruß Sidearms.. ;) )
Zum Glück fuhr n`Freund hinter mir & hat`s eingesammlt..

Hab dann einfach 2.Streben drangepunktet (ähnl. wie Diabba) mit dem Elo-Schweißgerät..
& (Gewebe-)Doppelklebeband zwischen, hielt sooo gut das es fast nimmer abging.. brutal..
(Hab dann für 1.- in der Bucht nen coolen Edelstahlhalter geschoßen UVP: ca. 1oo.-€ck€n)
Der Alte hat jetzt die Ehre dem Karsten/Corner zu dienen.. :bravo:

Letzthin hat mich die (Zivil-) Kliste aufgehalten & mir offenbart das es "Urkundenfälschung"
wäre 5.Löcher im Kz zu haben/zu stanzen..

Meinte dann dies wäre weil ich`s eh schon einmal Verloren hätte & wenn man das Kz
mit (dicken) Beilagscheiben befestigen würde, dann würd man halt die Nr/TÜV >Plaketten
nimmer sehn...
Das haben`s entweder nicht kapiert (oder gelten lassen..?)
Auf jeden Fall MUß ein neues Kennzeichen her... smiley_emoticons_eazy_polizei.gif
Am Ar... neues Kennzeichen... nee, nee.. nich mit mir... :baetsch:

PS: Hey Sidearms... hoff Dir vibrierts Deine nummer nicht auch ab....
.. mußt Deine Fräse halt (weiter) im Drehzahlkeller bewegen.. ;)

Gruß Matscke.. :wink:
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Sodele Leute,

war heute nochmal in der Werkstatt und aus einem 3mm Edelstahlblech wurde ein Kennzeichenhalter :D Gleich mit neuen Reflektor für den Tüv und neuen Blinkern von der Tante. Hier sind noch die Bilder und ne Bauanleitung für euch, bei Fragen schickt einfach ne PN...

Grüße vom Wurm


 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ich hab dir mal die Bilder direkt eingefügt.
Geht bei ImageShack so:
rechts neben dem Bild steht "Miniaturen für dieses Bild einfügen"
dann klickst du auf das Feld neben "Forum"
und markierst alles und fügst es hier ein,
dann schauts so aus wie in deinem Beitrag jetzt :)
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
GSR-Worm, schaut nich schlecht aus, aber was is daran jetz weniger spartanisch als an meiner variante? irgendwie seh ich keinen sinn dahinter, noch großartig n blech hinters nummernschild zu machen, aber gut, jedem das seine :)
wo kommt bei dir die kennzeichenbeleuchtung hin?
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich seh den Sinn da drin, dass ich durch die größere Auflagefläche Vibrationen vom Kennzeichen vermeide. Mit dem Reflektor unten dran vibriert des bei der fahrt schon gut... Und mit solchen Blinkerabstandshaltern mag ich net arbeiten ;)

Wegen der Kennzeichenbeleuchtung: Entweder klebe ich sie auf den kleinen Streifen überhalb vom Nummernschild, wird aber wohl eher darauf rauslaufen, dass es wieder hinter der Verkleidung verschwindet. Weil des hier is schon mega klein:

Schaust du hier...
 

Djabba

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
naja wie star mein nummernschild vibriert kann ich gar nich sagen, ich seh mich so selten von hinten auf der maschine fahren :baetsch:
um so mehr es vibriert desto höher is die chance dass du grün-weißen es nich lesen können :yippie:
spaß bei seite, könnteste recht mit haben, aber bisher hab ich keine probleme mit sich lösenden schrauben oder materialermüdng des nummernschilds und da ich keine lust hatte mir mit ner blechschere irgendwas zurecht zu schneiden, oder 60 euro oda so für nen zubehör halter ausgeben wollte, hab ichs, so wie du es nennst, spartanisch gemacht :)

ja die beleuchtung hab ich ja auch schon verlinkt ;) die gleiche hab ich auch verbaut, war nach 2 monaten das erstemal kaput und hab se umgetauscht, habs auch erst hinter die verkleidung gepappt, aber da wusste ich nich was der TÜV dazu sagen würde, weil das licht so gut wie nicht aufs nummerschild kommt ...
aber wie gesagt, sonst schaut dein halter schon sehr professionell aus :bravo:
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Danke :D

Ähm, kaputt....? Hatte vorher die etwas größere, aber da meinte der Tüv-Typ, dass sie den Verkehr blendet wenn se bissle unter der Verkleidung rausschaut.
Naja ich werds versuchen und dann mal schaun was er zu meckern hat ^^

Aber die Taktik, aufgrund von Vibrationen, das Kennzeichen unleserlich zu machen scheint mir auch logisch :baetsch:
 

sporty

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
FRANKFURT AM MAIN
Bike
gsr_600
Hier seht ihr mal mein Heck,

hatte erst einen normalen Reflektor unter das Schild geklebt, Sau Geil ausm Forum jedoch brachte mir ein Stück Reflektorband der Stadtwerke mit. Einfach genial die Idee.

Sehts euch an.

Beim TÜV war ich auch, zwecks KAT-Ersatz, da hab ich natürlich gefragt ob das so ok ist, 1A.




Muss mal mein Schild noch gerade hängen...ist schon total verranzt. :hechel:
 

NatroN

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
38
ich bruach auch so ein band..
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Wo fährst du denn zum Tüv, Sporty? Hab extra den Tüvmensch gefragt als er bemängetl hat, dass mein Reflektor fehlt und dann sagt er zu mir, dass es kein Band gibt, welches den DIN-Normen entspricht....
 

Summit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Kreis Fürstenwalde
NatroN schrieb:
ich bruach auch so ein band..

Da hast du... 3M ScotchLite
hab ich jetzt schon über 1 Jahr drauf.
TÜV meinte auch nichts dazu, da auf der Folie sogarn nen E- Zeichen drauf ist (was allerdings nicht mit dem zu tun hat, was da eigentlich drauf sein sollte für nen richtigen Reflektor)

Gruß
Marcus
 

Noppser

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
53
Ort
Eberbach
Bike
andere
Die Frage von Djabba ist berechtigt :) Aber sonst finde ich das Teil echt gut :respekt:
Hab bei mir auch die Originalhalter von den Blinkern mit benutzt, weil ich die Blinker auf jeden Fall behalten will. Nur ich hab mir ein Blech gemacht mit einer Öffnung für die original KZ-beleuchtung. Maße einfach am alten überflüssigen Teil abgenommen und zwischen die Blinker geschraubt. So reist nichts aus und hält bestimmt ewig. 3mm verzinktes Blech :red:

Grüße!!!
 

GeeSeR

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Saarlouis
Bike
gsr_600
mal noch ne andere frage zu den selbst gemachten kzh.

is der winkel vom kzh vorgeschrieben?
würde mich mal interessieren von bis,..
weil ich demnächst wohl daran arbeiten werde mir einen zu machen,..

danke schon im voraus,..

Lg G.
 

GSR-Worm

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Jo, also laut meinem Kenntnisstand darfs einen Winkel von 35° net überschreiten. Aber bisher hat der Tüvmann noch nie nachgemessen, wichtig is eben das der Reflektor senkrecht ur fahrbahn steht ;)
 
Oben