Suchfunktion

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Hallo Admins,

ich bin es leid, dauernd die gleichen Fragen zu lesen und das dann auch noch in den falschen Themengebieten.

Wäre es nicht "hilfreich" wenn ein DEUTLICHER Hinweis auf die Suchfunktion auf der Startseite des Forums stehen würde?

Oder besser noch, die Suchfunktions-Seite IST die Startseite... :D :D :D

Jedenfalls geht es so nicht mehr weiter!

Bitte tut was, bevor Bender noch durchdreht. :wink:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Atropa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Lörrach
Das mit der Suchfunktion ist leider generell ein Problem in den verschiedensten Foren, egal wie gross der Button für die SF ist, es gibt leider immer welche die diesen erfolgreich ignorieren.
 

GiXXeR T

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Eeklo (Belgien)
Ich suche immer erst befor ich ne blöde frage stelle aber meistens finde ich in der suchfunktion nie was iche suche :cry:
Heute hatte ich wieder sowas vor mit den topic"Back fire"
Meistens ist die Suchfuntion (nicht alleine hier) einfach schei**e.
Weil-->andere beschreibung unz. , off topic in einem anderen thread...
Zum glück gibt es modsssss :D
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
GiXXeR T schrieb:
Ich suche immer erst befor ich ne blöde frage stelle aber meistens finde ich in der suchfunktion nie was iche suche :cry:
Heute hatte ich wieder sowas vor mit den topic"Back fire"
Meistens ist die Suchfuntion (nicht alleine hier) einfach schei**e.
Weil-->andere beschreibung unz. , off topic in einem anderen thread...
Zum glück gibt es modsssss :D

Vielleicht weil es (jedenfalls in Deutschland) nicht "backfire", sondern "Fehlzündung" oder umganssprachlich "Auspuffknallen" heisst... :wink:

Gruß,
Maj.Worsti
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Die Suchfunktion allein genügt nicht. Sie muss nicht nur benutzt, sondern auch "bedient" werden. Ein wenig logisches Denken gehört dazu. Man kann die Suche auf Forenbereiche einschränken (hilft, wenn die Themen gut sortiert sind) und man kann auch mal eine Kombination recht einfacher Suchbegriffe versuchen. Ein zu spezieller Begriff hilft nicht unbedingt.

Das Beispiel "Back fire" macht es viellecht deutlich. Themen in denen nun nur der deutsche Begriff benutzt wurde, bleiben mit den Suchbegriffen "back" und "fire" ungefunden. Sucht man nach Auspuffknallen oder Fehlzündung, wird "Back Fire" nicht gefunden. Das ist irgendwie nicht sehr verwunderlich. Umgekehrt droht uns das gleiche Schicksal. Da wie spätestens seit PISA wissen, wie es um die Anwendung der deutschen Sprache bestellt ist, können wir es auch mal mit der Kombination von "Auspuff und "knallen" versuchen.

So kommt man schon recht weit. Natürlich muss man die Suchergebnisse dann auch noch auf ihre Tauglichkeit prüfen. Das ist mit etwas Aufwand verbunden. Die Alternative, einfach aufzugeben, bevor man angefangen hat und dann auf Dummenfang zu gehen (einer wird schon auf meine einfach eingeworfene Frage antworten...), wird immer wieder gern genommen. Das macht dann aber anderen Leuten Arbeit und wenn die sie nicht machen, verwahrlost das Forum und die Attraktivität lässt nach. Wer spielt schon gern auf einem schmuddelligen Spielplatz.

Unter dem Strich finde ich die Suchfunktion recht ordentlich. Wenn in den Beiträgen die Fachbegriffe richtig geschrieben werden, klappt es auch mit der Suchfunktion. Sch..., da muss man ja schon wieder aufpassen wie man schreibt, damit es später mit der Suchfunktion klappt... Was ist das für ein Mist. Da eröffne ich doch erst recht gleich die Themen einfach so drauflos. Das erspart mir die Suche und ordentlich Schreiben brauche ich dann auch nicht. Womit der Kreis wieder beginnt...

Gruß
 

GiXXeR T

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Eeklo (Belgien)
Oweia erstmal ein groses gemeintes Skuus mee :!:
Hätte besser versuchen müssen :oops:
Danke nochmal an die mods :!:
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
Ist ja alles richtig, was Du schreibst, Bender.

Aber siehst Du Dich nicht langsam dazu genötigt, etwas zu ändern?
Oder liebst Du es, jeden Tag 3-4 Leute zur Raison zu rufen und auf die Suchfunktion hinzuweisen?
Ich glaube nicht.

Irgendwas muß es doch geben, vorschnelle Fragen, die schon längst beantwortet wurden zu verhindern.

Gruß,
Maj.Worsti
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Maj.Worsti schrieb:
Irgendwas muß es doch geben, vorschnelle Fragen, die schon längst beantwortet wurden zu verhindern.

Gruß,
Maj.Worsti

Ja, die gibt es. Laß die antworten die das freiwillig möchten und übe Dich sonst in Zurückhaltung. Überlese es quasi einfach. Oder, weil Du ja Mod bist, bereite Dir ein Template dafür vor --> copy & paste und schwups ist es drin.

Wie oben beschrieben ist das ein Problem aller Foren. Die meisten finden doch ein Forum überhaupt erst, weil Google & Co. etwas zu einem search ausgespuckt hat. Da sehen die den Knopf "suchen" noch garnicht.

Ich kenne zwei Foren wo das mit dem ignorieren bestimmter Sachen prima klappt. Diese Foren sind WIRKLICH SAUBER. Keine Schulkinder, keine Trolle, kaum Streit...! Alles Begleiterscheinungen von Antworten, die nicht hätten sein müssen. Pöbelt Dich einer auf der Straße mit gebrochenem deutsch, schlechtem Atem, zerissenen Klamotten und 'nem Meter fuffzich an du sollst ihm 'ne Mark geben, reagierst Du dann auch ? Ich jedenfalls gehe einfach weiter, als hätte ich ihn nicht gesehen.

--> IGNORE ON <--

Matte
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Ich denke, dass es nicht an der Suchfunktion oder den Moderatoren liegt. Es sind die Mitglieder. Und zwar in zweierlei Hinsicht. Einige verursachen Müll in verschiedenen Formen und andere werden persönlich beleidigend. Das sind Dinge, die wir - genau wie das auf offener Straße herumpöbeln - auch "im richtigen Leben" immer wieder vorfinden.

Ignorieren ist im Prinzip eine gute Sache. Sie funktioniert in erster Linie bei Trollen (wenn ein Beitrag geschrieben wurde, der geeignet ist, einen perfekt eskalierenden Streit zu provozieren und die Gemeinde zu spalten). Wenn niemand reagiert, hat es sich ganz schnell ausgetrollt. Dazu müssten sich aber die Streithammel mal etwas zusammenreißen. Das hat hier bisher immer nur mit Eingriffen der Moderatoren und einiger Ausnahmemitglieder (denen ich hier auch danken möchte) geklappt.

Das, was ich als "Müll" bezeichne, lässt sich nicht so einfach ignorieren. Man kann es kommentarlos wegwerfen. Das führt meistens zu Unverständnis bei den Betroffenen, die eigentlich selbst die Ursache sind. Diese Fragen kann man natürlich wieder ignorieren. Oder man schreibt einen Standardbeitrag, den man einfach sozusagen mit Halbautomatik an die Themen hängt und diese dann schließt. Dann sind bald diese Standardbeiträge der Renner. ;)

Vielleicht bin ich ja ein romantisch veranlagter Träumer. Ich hoffe immer noch ein wenig auf das Gute im Menschen und darauf, dass alle Mitglieder das Forum respektieren. Mein Wunsch ist sozusagen, dass die Mitglieder das Forum gebrauchen und nicht verbrauchen.

Natürlich bin ich neugierig auf die von Matte nicht näher genannten Foren. Man lernt nie aus. Ob die Erkenntnisse übertragbar sind, muss an dann sehen.

Gruß
 

WaldiK4

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich versuche erst immer die Suchfunktion bevor
ich ein Beitrag schreibe,leider findet man nicht immer
die richtige Antwort.

Wenn man dann ein Beitrag schreibt-" benutze die Suchfunktion!"

Es währe hilfreich wenn Ihr den Link zur Antwort schreiben
würdet,dann währe einem geholfen.
Wenn ich vom Admistrator einen Anschiss bekomme,
bekomme ich keine Antwort mehr,von keinem und die
Suchfunktion hat auch nicht geholfen.

Gruß WaldiK4
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Bender schrieb:
Natürlich bin ich neugierig auf die von Matte nicht näher genannten Foren. Man lernt nie aus. Ob die Erkenntnisse übertragbar sind, muss an dann sehen.

Gruß

Das sind keine echten Foren sondern es handelt sich um das gute, alte Usenet, dem Vorläufer aller Foren. Und weil es nicht so leicht klickediklick bedienbar ist wie das www, ist dort das Klientel auch ein anderes. Das ist wohl eher der Grund dafür. Im Klickediklick-Netz (WWW) wird sich das "herumärgern" mit Trollen und suchfaulen Menschen glaube ich nie vermeiden lassen.

WaldiK4 schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier.
Ich versuche erst immer die Suchfunktion bevor
ich ein Beitrag schreibe,leider findet man nicht immer
die richtige Antwort.

Wenn man dann ein Beitrag schreibt-" benutze die Suchfunktion!"

Es währe hilfreich wenn Ihr den Link zur Antwort schreiben
würdet,dann währe einem geholfen.
Wenn ich vom Admistrator einen Anschiss bekomme,
bekomme ich keine Antwort mehr,von keinem und die
Suchfunktion hat auch nicht geholfen.

Gruß WaldiK4

Überlege mal Waldi, was das für "uns" bedeuten würde ? Wir suchen ob für Dich die richtige Antwort dabei ist ?! Wir posten dann das alles mundgerecht ? Glaubst Du an den Weihnachtsmann ?

Ich für meinen Teil helfe gerne weiter wenn ich kann, doch möchte ich den Aufwand dafür auch im Rahmen halten. Das was Du beschreibst, sprengt MEINEN Rahmen.

Matte
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Leider haben sich viele Leute daran gewöhnt, dass ihnen andere helfen, wenn sie einfach fragen. Sie selbst denken nicht mehr nach sondern lassen andere nachdenken und sich die informationen mundgerecht portioniert servieren. Das ist auch einfacher, als suchen zu üben.

Die Suche ist nicht perfekt. Dennoch kann man mit etwas gutem Willen einigermaßen sicher sein, dass in den meisten Fällen auch nichts da ist, wenn man nichts findet. Was nicht da ist, kann auch nicht gefunden werden. Wie schon gesagt - eine Suche mit etwas Verstand vorausgesetzt.

Nun muss nicht gleich jeder, der bei einer Suche nicht findet, gleich ein Depp sein. Es ist nur der ein Depp, der nicht sucht oder der sich beim Suchen keine Gedanken um das Wie macht oder der nur eine Alibisuche durchführt.

Gruß
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Danke Matte, da hätte ich mir meinen Beitrag ja eigentlich sparen können (siehe "mundgerecht"). :)

Gruß
 

Maj.Worsti

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Freiburg
@Matte: ich bin keine Moderator.

@Bender: man kann natürlich auf das "Gute" im Menschen hoffen. Jeder hat ja auch was Gutes in sich.
Nur scheint es leider mit der Intelligenz und Kreativität einiger Forums-Nutzer eher nicht so weit her zu sein.
Gut, damit könnte ich auch leben.
Nur, das Forum hier platzt schon aus allen Nähten. Über 2300 Mitglieder und eine schon fast unüberschaubare Themenflut.
Man sollte mal einen Counter auf die Suchfunktionsseite stellen, ich wette weniger als 10 Zugriffe pro Tag.
Aber über 20 neue Fragen und Themen, die schon längst beantwortet wurden.

Ich wollte hier wirklich nicht nur rummeckern, sondern einen konstruktiven Beitrag zu einem eventuell besseren weil übersichtlicheren Forum geben.

Könntet ihr bitte den Vorschlag, einen deutlichen Hinweis auf die Startseite zu stellen, nochmal überdenken?

Gruß,
Maj.Worsti
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@ Maj.Worsti
Ich stimme dir zu, was Intelligenz und Kreativität eines großen Teils der Mitglieder im Forum angeht. Auch, wenn gerade diese das nicht gern hören werden und einige der Angesprochenen sich sicher gar nicht angesprochen fühlen.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein deutlicherer Hinweis auf die Suchfunktion die Leute, die sie jetzt ignorieren, zu einer Änderung ihres Verhaltens bewegen kann. Der Beweis, dass sie wenig genutzt wird, ist ja kein Beweis, dass gerade ein bestimmtes Mitglied sie nicht benutzt. Davon wird sich niemand beeindrucken lassen.

Es gibt Leute, die fangen ihre Themen mit der folgenden defensiven Eröffnung an: "Leider hat die Suchfunktion mir nicht weiter geholfen..." Damit entschuldigen sie sich präventiv dafür, dass sie ein Doppelthema erzeugen, falls es so ein Thema schon gibt. Gelegentlich mache ich mir dann die Mühe und suche selbst. Wenn ich bei der ersten oder zweiten Suche die passenden alten Themen finde, weiß ich, was Sache ist.

Hohe Mitgliederzahl, schnelles Wachstum. Das geht einem Forum genau so an die innere Festigkeit, wie einem Unternehmen. Die Masse treibt das Gefüge in die Beliebigkeit.

Irgendwie komisch: Alle wollen im Forum mit Respekt behandelt werden dabei behandeln viele weder andere Mitglieder noch das Forum selbst mit Respekt. Auslutschen und ins Gebüsch werfen ist das Motto.

Gruß
 

WaldiK4

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
8
Wenn ihr jedes mal Zeit habt auf die Suchfunktion zu verweisen
und alle Antworten im Kopf gespeichert habt,dann sollte es möglich zu sein einen Link einzufügen.

Viele Antworten werden von der Suchfunktion nicht beantwortet,
trotzdem kommt der gute Rat.

Ein Forum kann nur bestehen wenn es auch so Deppen
wie mich gibt.


Waldi
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Warum soll ich mit der Suchfunktion für andere suchen und die Suchergebnisse als Links posten? Als nächstes blase ich den Deppen noch Puderzucker in den Arsch. Sind die Moderatoren die Forumssklaven?

Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Deppen es bald selbst können. Wie gefiele denn die Alternative, einfach zu löschen? Das würde den Moderatoren weniger Arbeit machen.

Gruß
 

GiXXeR T

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
Eeklo (Belgien)
Ist ja alles war aber WIE macht man des jetzt alles an jeden deutlich :wink: :?: wie Maj.Worsti meint(glaub ich :?: )
*Kan man kein Button machen oben auf der Startseite wo in gros drauf steht Suchfunktion und Bitte erst hier nachschauen :?: Sieht nicht so megageil aus aber es hilft fielleicht wieder das bischen mer...
*Mer Mods anstellen :oops: :wink: (ist nur ein Gedanken)
Die den topic deleten können mit ein Standart Zitat wo drin steht: Dieser Thread wurde gelöscht weil...Bitte suchfunktion gebrauchen ...Danke für ihr Verständnis...Wenn sie es nötig finden dürfen sie jetzt 1€ überweisen auf folgende Rechnung :wink: :arrow: Auf der Meeting gibt es dan freibier :D
Oder den link zur suchfuntion posten mit einem Zitat :?:

Ich habe kein Problem mit dem forum unt wie es läuft aber

-Wenn jemand nur 2 x im Monat forbei schaut unt der hatt ein megageilen link gefunden oder er hatt ein technisches Problem unt er denkt er seie der erste damit, der postet das einfach ohne sich fragen darüber zu stellen, da kan man doch wenig dran endern :?:( Oder man muss ein Forum machen wo nur ein par Freunde drauf dürfen :?: )
Höchstens die ersten Topics unter den Haupttopic (wo man denkt das es drin stehen könnte)werden da nachgelesen wen die Suchfunktion nicht genügend geklappt hat...
-Anderseits finde ich die Suchfunktion nicht perfekt, hätte da lieber auch das es wol so wäre(da ist das'backfire' kein gutes Vorbild :wink: )
Unt einfach deleten hilft da doch auch nichts, im gegenteil glaub ich, ignorieren ist da doch besser oder wie es bei mir mit 'backfire' gelaufen ist war doch super(nur für die Mods fiel arbeit unt ich habe mich entschuldigen müssen :wink: )
Niemand oder nichts ist perfekt, jeder wird hallt weiter in eigen Busen schauen müssen...
So sehe ich das halt :?

Ps Meine Aufstellung in diesen Beitrag ist leider nicht so super formiert wie es sein solte(oder nicht so deutlich wie ich es wolte) unt es werden warscheinlich Mengen von Schreibfehler drin stehen :!: Snorry dafür :!:
Unt sicher nicht will der Belgier hier sagen wo es lang geht :wink: :oops:

Unt jetzt trinken unt tanzen wir euh ... denken,posten unt lesen wir :D :wink:
 

gsxr_for_ever

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
44
Ort
Schweiz, Bern
Bike
GSX-R1000-K5
Hier noch mein Kommentar: :wink:

Auch ich benutze ab und zu die Suchfunktion. Ok, gebe zu, dass ich da manchmal etwas länger gesucht habe und ein bisschen probieren musste - aber fand eigentlich immer etwas, wenn es schon bestanden hat - man muss sich halt etwas Zeit nehmen :!:
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
@ GiXXeR T

Ich habe kein Problem, zu verstehen, was du meinst. Das ist bei manchen Deutsch-Muttersprachlern schwieriger. ;)

Du kannst sicher sein, dass deine Gedanken mir nicht neu sind. Die Umsetzung ist leider nicht so einfach oder sie bringt am Ende doch nicht den gewünschten Effekt.

Ein Button nützt auch nichts, wenn er die ganze Seite einnimmt und die Leute ihn nicht drücken, weil sie es nicht wollen. Der Hinweis auf die Suchfunktion als Antwort in den Themen ist sicher schon mehr als hundert Mal gegeben worden. Mehr Moderatoren? Hier soll kein Polizeistaat entstehen. Ziel ist ganz klar Freiwilligkeit. Vielleicht sollte man die Leute zu Moderatoren machen, die den Stress verursachen, damit sie mal sehen, wie es ist. Das klappt aber nur leider nur, wenn die Leute sich der Verantwortung nicht entziehen können. Das geht aber nicht mit Freiwilligkeit zusammen.

Von vielen Leuten habe ich gesagt bekommen, dass ich viel zu verständnisvoll und Nachsichtig bin. Andere werfen mir vor, ich sei zu streng. Sehr eindeutig. ;) Warum soll ich mich für andere Leute verbiegen? Ich kann nur dazu raten, mich nicht zu weit zu reizen, damit es mich nicht reizt, es mir einfach zu machen. Das wäre doch mal ein nettes Experiment. Und es beginnt bereits, mich zu reizen. Dann wird das Forum sicher um Einiges weniger besucht. Mit etwas Glück bleiben dann genau die Fehlfarben weg.

Gruß
 
Oben