Suzuki GSX-R 1000 Semi-Tourer Umbau?

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Hallo,
ich bin der neue Hesse mit 1,94 und (womöglich) zu schrägen Ideen.

Aktuell fahre ich im 4ten Jahr eine Super Duke, 1 Jahr die R die letzten 3Jahre die GT.
An sich auch alles ok, bis auf die ständigen Nervereien, das letzte waren neue Kupplungsfedern und Reibscheiben bei 24TKm.

Zunächst hatte ich mich im GSX-S Forum nach der F erkundigt und war auch bereit einiges zu optimieren.

Seit Gestern frag ich mich, ob es nicht deutlich schlauer ist nen Gixxer zu überarbeiten:
• höhere Sitzbank (hab ich bei allen bikes)
• Tourenlenker inkl. Erhöhung (dto.) Verkleidungen lassen sich bearbeiten ;)
• Tourenscheibe (dto.)

Ein echtes Touren-Windschild gibts scheinz nicht, aber ne höhere Sportscheibe, wobei die MRA wohl minimal höher als die Scheibe von Suzuki ist (Wenn das für die aktuellen Modelle noch gilt). -Bliebe noch ne zusätzliche XCreen-Erhöhung -hatte ich so auf meiner Triumph SprintST.
Ok, das wäre i.wie machbar.

Aber wie ist es mit dem Fahrwerk?
Die GSX-R hat hinten 5mm mehr als die GSX-S F. Außerdem soll die Doppel R (oder wie wird die genannt?) nochmal ein besseres Landstraßen-Fahrwerk haben? Vor allem isse um Größenordnungen leichter als die GSX-S F und als die Kati sowieso, was sich auf den Federungskomfort doch auswirken müsste? Ich nehme mal an die Gixxer haben hinten ne Umlenkung?

Ist bei den Verstellmöglichkeiten was dabei, um auf wirklich durchwachsenem (Spessart)Asphalt mit ausreichend Komfort nen flotten Strich zu ziehen? Oder geht das nur in bockhart?

Zum 'Tourer'-Verständnis:
Tourer betrifft für mich in erster Linie den Windschutz und die Sitzergonomie. Fahren tu ich solo ggf. mit ner Gepäckrolle und Tankrucksack.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
So - dann also hier der neue Thread.

Irgendwie kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, was Du machen möchtest.
Den Vergleich, den ich gemacht habe, hast Du verstanden?
Wenn Du an der Umlenkung / Federbein etwas Ändern möchtest, geht der Mist erstmal los; Sitz Höher, Fahrwerk hinten höher, SBK-Lenker, und und und...
Also dann wirst Du die Kiste - sorry - versauen bis zum Anschlag.
Die Maschine ist als Supersportler entworfen worden und nicht als Tourer.
Die Geometrie ist abgestimmt auf das Thema sportliches Fahren.
Der Lenkkopfwinkel beträgt 66,7°
Wenn Du das Heck anhebst, bekommst Du mehr. Das bedeutet, dass Du das auf Agilität und ein gewisses Maß an Reststabilität aus der Balance hin zu einem instabilen Zustand modifizieren willst.
Folgen: im dümmsten Fall (wenn man das ohne den notwendigen Sachverstand macht) fährst Du die Karre auf der Bahn einmal (!!!) bis 250 und dann nimmst Du Abschied, weil das Motorrad unkontrollierbar wird (kleine Auslenkungen und Zuckungen am Lenker haben jetzt eine viel größere Wirkung); auf der LS ist das zwar ganz toll, wie agil sich die Maschine anfühlt, aber eben auch hypernervös und schwer zu bändigen; einen sauberen Strich fährst Du damit nicht mehr.
Von der veränderten Balance hinsichtlich Gewicht gar nicht erst zu reden...

Ich baue mir gerade aus einer alten GSX1100E von 1983 (Lenkkopfwinkel Serie 61,8°) eine CSBK-Waffe; hierzu wird eine kürzere Gabel verbaut und das Heck angehoben, bis ich auf ca. 65°- 65,5° komme - das ist bei dem Rahmen dann schon grenzwertig.

Bislang ist mir nur der Umbau auf SBK-Lenker der Virus II bekannt - und das wohl aus gutem Grund; guck dir die aktuelle Gixxer mal genau an - wenn Du die Verkleidung erhalten willst, bleibt davon nicht mehr viel übrig, wenn Du für den Lenker die Hälfte weggeschnippelt hast.
Ich könnte mir vorstellen, dass der TÜV mit einem solchen Umbau ein echtes Problem hat - wir reden über eine 200PS-Waffe und nicht von einer Eierfeile wie der GSX-S1000F.

Mein Tipp: Lass es einfach und such dir das passende Mopped.
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Mein Umbau beschränkt sich auf die Montage des ABM SB Umbausatzes,
Stahlflex komplett und der verlinkten, etwas höheren Sportscheibe..
Je nach deiner Körpergröße und deines Gewichtes brauchst du an der Doppel R nichts weiter zu machen um auf der LS flott voran zu kommen. Evtl. für die Landstraße, die voll einstellbare Gabel und das Federbein etwas weicher stellen.
Die Fahrwerksgeometrie würde ich wenn nur im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten anpassen.
Sonst hast du die oben bereits erwähnten Probleme.
Mein Fazit nach knapp 8000km... ich würde es wieder so machen :daumen:
 

wolfgang

Bekannter User
Reaktionen
221
Punkte
63
Ort
50931 Köln
Bike
WDM0
Ach ja... die Spiegel hab ich noch gegen die Lenkerendenspiegel vom Louis getauscht.
In den Originalen siehst du nur dich selbst :ventilator:
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
@wolfgang : wie groß bist Du denn? Auch etwas länger wie Kollege Thomas?
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
@wolfgang
die verlinkte Double Bubble Scheibe von Suzuki gibt es auch in unseren Breitengraden und ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Die Erfahrung die ich gemacht habe ist, die Scheibe ist nicht sehr passgenau, teilweise Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe, zudem noch diese unmögliche zusätzliche Gummischutzumrandung. Da gibt es im Zubehörhandel weit bessere Scheiben (Passgenauigkeit, kein Spalt zwischen Verkleidung und Scheibe) z.B. die von Puig und diese ist auch nochmal leicht höher als die Double Bubble Scheibe.
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Erst mal vielen vielen Dank.

Irgendwie ist meine Frage, ob die RR ein Hebel angelenktes FB hat, gründlich missverstanden worden.

Aktuell habe ich ein direkt angelenktes FB und diese Konstruktion ist prinzipiell ruppig. Da die GSX-S ein Hebeldingens hat, wollte ich nur sicher gehen, dass die R das auch hat. Das ist ja schon mal der Fall.

Umbaupläne wegen Höher legen des Fahrwerks habe ich Null-Komma-Gar-Net!

Der Umbau betrifft ausschließlich die obere Kante des Sattels und des Lenkers.
Und da müssen bei mir i.d.R. 8-10 cm drauf. Und der Sattel wird für meinen knochigen Hintern entspr. angenehm abgestimmt. Davon fühlt sich zwar das ein oder andere Auge beleidigt -damit muss ich leben.

Ich habe schon vor vielen meiner Bikes erkannt, dass es eine Konfektionsgröße gibt. -Die hat einen gewissen Spielraum. Ich würde mal sagen 175 cm plus/minus 8 max. 10 cm.
Wären max 185 -davon bin ich grob 10 cm entfernt. Das gleiche ich mit nem höheren Sattel und natürlich SBK-Lenker aus.

Bei der Kati lässt sich der Lenker standardmäßig in 4 Stufen nach vorn/ hinten versetzen. Bei mir nat. max. vorne, was einerseits meiner Armlänge und andererseits dem Gefühl fürs Vorderrad unglaublich gut tut.

Was ich schon mal toll finde (ich hatte es ja gehofft) ist, dass das Fahrwerksetup auf einigermaßen Komfort zu stellen ist. Wenn das ohne Anpassungen zwischen 95% Landstraße und 5%BAB funktioniert isses womöglich perfekt.

Ich hatte mal ne CBR600F, die baute ich ebenfalls auf das um, was ich als 'Semi-Tourer', also, so ne Art 'Halb-Tourer' bezeichne. Irgendwie so ähnlich wie die KTM Superduke GT, nur in 32(!!!) Kg leichter, geschmeidiger, bestimmt flotter, aber vor allem robuster. Das isses, was ich suche.

Da die 4-Zylinder ansich ja immer sehr elastisch sind, sollte der Gixxer ja auch mal bummeln können, ohne gleich auf die Kette zu hacken -und -was ich inständig hoffe- ganz ohne das sagenumwobene Konstant-Fahr-Ruckeln der GSX-S. Bitte sagt mir, dass es das beim Gixxer net gibt!

Das LED-Licht und den Blipper nehme ich mit Handkuss -wieweil ich mich z.Zt. mit H4-Retrofit-LED und Quickshifter zufrieden gebe :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
ok - dann habe ich da was mißverstanden.

Du willst eine Gixxer - holen, kann ich nur begrüßen (Jeder sollte wenigstens ein vernünftiges Mopped haben).
Du willst Windschutz - siehe oben, Möglichkeiten wurden genannt.
Du willst eine Segelstange - siehe oben, Möglichkeit wurde genannt.

Das ist ja schon mal der Fall.
Richtig!

1573019746240.png

Ich fürchte allerdings, dass bei Deiner Größe und einem aufgepolsterten Sitz der Windschutz nicht mehr wirklich vorhanden ist.

Ansonsten - viel Spaß!
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
102 kg inkl. Montur und durchschnittlich bepacktem Tankrucksack (nee, TRS ist keine Bierwampe)

Meine Probleme sind 194cm
Naja und Schuhgröße 49, da wirds beim Ballenfahren hoffentlich an der Ferse hinten nicht zu eng

Meine Suzuki Prio mit liegt ab sofooort definitiv erstmal und völlich uneingeschränkt auf der doppel R!
Mann! Ich muss wenigstens so schnell es geht ne SBK gepimpte Probe sitzen.

Schon lang kein Herzklopfen wg. nem bike mehr gehabt:0307_err:
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Stimmt diese Suzuki Typenlehre?
Dann kommt 2020 N0, es geht aber mit 'WDM0' weiter? Oder gibts ab 2020 nen neuen Typ?

03-04K3/K4WVBZ
07-08K7/K8WVCL
09-11K9/L0/L1WVCY
12-16L2/L3/L4/L5/L6WVCY/12
17-L7/L8/L9WDM0
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Stimmt diese Suzuki Typenlehre?
Dann kommt 2020 N0, es geht aber mit 'WDM0' weiter? Oder gibts ab 2020 nen neuen Typ?

03-04K3/K4WVBZ
07-08K7/K8WVCL
09-11K9/L0/L1WVCY
12-16L2/L3/L4/L5/L6WVCY/12
17-L7/L8/L9WDM0

Ab 2020 kommt nichts neues, Suzuki wird keine neue GSX-R1000 mit Euro 5 homologieren...
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Würde das bedeuten, dass nur noch Restbestände abverkauft werden?
 

Nichtraucher

Aktiver User
Reaktionen
1.475
Punkte
113
Ort
Wien
Bike
GSX-S1000F
Genau so ist es, deswegen wurden die 2019er Modelle nicht mal angeboten, 2019 wurden NUR 2018er Modelle verkauft...
 
G

Gelöschtes Mitglied 18446

Guest
In Österreich gab es dieses Jahr ein neues Modell (L9). Allerdings Euro4 und für schlappe 19.490€. Die R Version kostet stolze 22.900€ o_O
Gruß Christian
 

s-shifter1

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Bike
1290 Super Duke GT vs. GSX-R 1000 R
Der Windschutz wird also meine Baustelle.
Selbst die MRA-Scheibe ist alles andere als Tour. Bliebe vorübergehend ein zusätzlicher Windabweiser wie der XCreen...
Mehr sollte vlt schon gehen, notfalls per Einzelabnahme.

Ohne den Gixxer in Natura vor mir, weiß ich nat. nicht wie die Verkleidung zusammen-friemel-mäßig funktioniert.

-> Wer erbarmt sich und postet Detail-Fotos von der Stück für Stück gestrippten Frontverkleidung?

Für die SBK-Montage wird auf dem Bild der obere Teil der Verkleidung einfach etwas 'vorgesetzt', was eigentlich mehr wie ein 'Vorbiegen' aussieht.
Könnte es sein, dass an der Verkleidung (unterer Pfeil) ein oberer Teil getrennt abnehmbar ist?

Kanzel Abstand auf setzen.png

Vlt. läßt sich ein halbwegs passendes Verkleidungs-Ober-Teil (evtl.GSX-S F?) anpassen und mit entspr. höheren Windschild bestücken?
-Immerhin wäre das dann alles orig. Suzuki :cool:
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Oben