Suzuki GSXR 1000 K7 K8 Superbike-Lenker Umbau?

Blacksmith

Bekannter User
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
432
Punkte
63
Alter
40
Ort
Weiherhammer
Bike
GSX-S 1000 AL6, CB 600 Hornet PC34, GSF 1200S Bandit K5
Farbe
AV4
Gut dass du das schreibst. Muss nach der Winterpause auch meinen Dragbar eintragen lassen und wär natürlich auch nur mit Schein hingefahren. Was heißt "neuen Brief"? Trägt der Tüv das nicht im Brief einfach mit ein sondern das muss dann vom LRA komplett neu mit Eintragung ausgestellt werden?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.116
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hallo,
ich habe heute meinen ABM-Lenkerumbau eintragen lassen. Zum Eintragen reichte der Kfz.-Schein nicht aus. Die Zulassungsstelle
forderte auch die Eintragung im Brief. Ohne neuen Brief hätte ich keine Eintragung im Schein bekommen!????
Also wieder nach Hause den Brief holen und dann hat es geklappt. Meine Frage: seit wann muß diese Eintragung im Brief erfolgen?
Wenn der Originallenker wieder angebaut wird, das selbe wieder! Neuen Brief mit dem Umbau. Und jedes mal vom TÜV abnehmen lasssen.
Da stimmt doch hier im Land einiges nicht mehr!???? (n)
:rolleyes: :(
Eigentlich normal...

Es wurde früher schon alles in den Brief und in den Schein eingetragen. Heute heißt es halt Zulassungsbestätigung Teil 1 und 2..

Aber ansich war das in Deutschland schon immer so.

Auf deine Frage. Kannst ja wahlweise original Renthal Flatbar oder Abm xyz eintragen lassen.

Bei PKW hast früher auch 20 verschiedene Rad/Reifen Kombinationen drin stehen gehabt.

Nix neues.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
soweit der komplette Umbaukit (in diesem Fall von LSL) ist, und alle Teile Bestandteil der ABE sind, braucht nichts eingetragen werden.....

ist z.B. der Umbaukit von LSL und ich montiere aber einen Lenker von TRW, muss eingetragen werden , auch wenn beide Teile eine ABE besitzen, da in der ABE von LSL der Lenker von TRW nicht Bestandteil des Umbaukits ist. Hier kommt dann eine Sondereintragung nach §19 zum tragen, es kann aber auch sein, das der TÜV-Beamte die Eintragung verweigert, da hier 2 Hersteller im Spiel sind, außer es wäre in der LSL -ABE auch unter Anmerkung: Lenker anderer Hersteller möglich..... daher ist es immer besser sich ein Komplettset zu kaufen um sich Ärger zu sparen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.454
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Trägt der Tüv das nicht im Brief einfach mit ein sondern das muss dann vom LRA komplett neu mit Eintragung ausgestellt werden?
Für alle Bundesländer, mit Ausnahme von Hessen, gilt der folgende Ablauf:

Ein berechtigter TÜV erstellt ein Gutachten.
Mit dem Gutachten und dem Schein u. Brief (Zulassungsbescheinigung Teil I + II) geht man zur Zulassungsstelle. Die Zulassungsstelle ändert
den Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) und erstellt einen neuen Ausdruck des Scheins (Zulassungsbescheinigung Teil I). Die alten
Dokumente werden entwertet. Fertig!

In Hessen müssen vor dem Besuch der Zulassungsstelle noch alle Dokumente (TÜV-Gutachten, Zulassungsbescheinigungen I+II, Ausweis) an
eine zentrale Prüfungsstelle (39,80 €) geschickt werden. Diese Zentralstelle erstellt das Dokument "Erteilung einer Betriebserlaubnis".
Erst jetzt darf ich mit allen schon erwähnten Papieren zur Zulassungsstelle.
In Hessen wiehert der Amtsschimmel besonders heftig!:mad:
 

Schorni

Forenmitglied
Reaktionen
60
Punkte
18
Alter
71
Ort
Nenndorfer Straße, 30952 Ronnenberg
Bike
GSX-R 1000
Farbe
Blau
Danke für die Info.
Das zum Bürokratieabbau !!!
Ist schon bemerkenswert, dass es nicht einmal in Deutschland gleich gehändelt wird. Was sagt die EU dazu?????
In der Region Hannover werden die kurzen Nummern (zwei u. drei Zeichen) bei Abmeldung und/oder Neuanmeldung
eingezogen, in der Stadt Hannover nicht. Eine Reservierung ist nicht möglich.
Das geht einem ganz schön auf die Ei....
 

joe bar

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
776
Punkte
93
Ort
45739 Oer-Erkenschwick
Bike
GSX-S1000-M2, Z 650 (2020 + 2018)
Da bin ich aber froh das ich in NRW weniger Probleme damit habe :D ich habe vom Prüfer ein Schreiben zum mitführen bekommen, dass ich bei nächster Gelegenheit eintragen lassen sollte...... Da ich diese nächste Gelegenheit eher beim abmelden sehe habe ich mir gleich 2 Ausdrucke zum mitführen geben lassen. So kann ich jederzeit zwischen Stummel und SBK wechseln wenn ich mag und muss nix mehr ein oder austragen lassen :giggle:
 

Tomek7

Bekannter User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
52
Punkte
28
Bike
K6
Servus
Ich hab an Umbau lenker und gabelbrücke von Spiegler, musste beides eintragen Schein Brief, der TÜV Mensch hat gesagt alle umbauten an Lenkung und Bremsen müssen eingetragen werden so wie meine Stahlflexleitungen, so war die Aussage hier in Bayern, Vorteil was eingetragen dann gibs keine Diskussion mehr mit Polizei muss oder muss nicht, stressfreien bei Kontrollen mehr Zeit zum fahren:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 19545

Guest
es kommt immer darauf an, ob Du a) ein Teilegutachten mit dabei hast, dann ist es Eintragungspflichtig, oder b) eine ABE dabei hast passend zu deinem Fahrzeug, dann ist es nicht Eintragungspflichtig.....
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.033
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Montiere au den ABM SB-Kit an meiner Gixxe L7
@manitu , biste zufrieden mit dem SB-Kit???
 
Oben