Suzuki KATANA

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.937
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
In den frühen 80er Jahren hatte Suzuki einen extremen leistungsstarken und kompakten Vierzylindermotor, der unter dem Kürzel GSX lief. Dazu brauchte Suzuki noch ein neues Design, das auf diesen modernen dohc 16 Ventiler Motor abgestimmt war. Mit Jan Fellstrom der zuvor bei BMW Autos konstruierte fand man den passenden Mann. Die Verkleidung stammte von der deutschen Firma Target Design. Heraus kam die Katana, die vorallem durch die gefällige Tank Sitzbank Kombination und die Halbverkleidung auffiel.

Die Katana bestach durch hohe Zuverlässigkeit und hohe Leistung.

73969.jpg

Und 2015 könnte Suzuki die Geschichte fortführen! Suzuki gab an, dass sie zwei ihrer legendärsten Namen fortführen wollen.

Wenn auch der Name KATANA durch Suzuki mittlerweile für Scooter missbraucht wurde, so kennen viele ältere Semester den Namen noch sehr gut im oben genannten Zusammenhang.

Bis jetzt handelt es sich noch um Gerüchte..., in dem Zusammenhang soll auch der alte Name: GAMMA gefallen sein...

Man darf gespannt sein:

Suzuki Recursion concept could be headed for production
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Gab es da nicht diese tolle 6Zylinder Studie auf Katanabasis vor ein paar Jahren??
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
1017-suzuki-2.jpg
1017-suzuki.jpg


suzukistratosphere4.jpg
 

SIWO

Neu an Board
Reaktionen
2
Punkte
3
Alter
57
Ort
Baunatal
Bike
GSX R100-K1 ; FZR 600 3HE
In den frühen 80er Jahren hatte Suzuki einen extremen leistungsstarken und kompakten Vierzylindermotor, der unter dem Kürzel GSX lief. Heraus kam die Katana, die vorallem durch die gefällige Tank Sitzbank Kombination und die Halbverkleidung auffiel.

Die Katana bestach durch hohe Zuverlässigkeit und hohe Leistung.

Das ist untertrieben. . . . . das war "Der Knaller vorm Herrn !" Insbesondere die 1100er
Bis die "Katana" von der GSX-R abgelöst wurde !!!
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.870
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Bei katana muss ich immer an meinen damalige nachbarn denken.der arme hatte sie keine 18 Std.
die haben sie ihm während der arbeitszeit geklaut und das schon 1984!
 
Zuletzt bearbeitet:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.718
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Retro ist in evtl. bekommt Suzuki mal wieder hier mehr Erfolg,
aber wie ich den Laden kenne überlegen die wieder so lange bis der run wieder vorbei ist
 

Carlos

Neu an Board
Reaktionen
7
Punkte
3
Alter
60
Habe bei der VIP Präsentation der GSX1000S den Testfahrer nach einer neuen Katana gefragt.
Der meinte da kommt sicher was.

Hoffentlich kann man die neue auch als Katana erkennen und es wird kein dämliches Manga Design.
Herr Muth einer der Designer der Ur-Katana soll angeblich am Design beteiligt sein.
Das lässt ja hoffen.

Ich würde mir ja endlich mal einen geiles Design in einem Gitterrohrrahmen wünschen.

Jetzt muss sie nur noch rechtzeitig kommen und von den Eckdaten ( Leistung, Gewicht ) überzeugen.
Die muss einfach wieder der absolute Knaller werden.

Das wäre sicher meine nächste neue Suzuki.
 

Axel Foley

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
64
Ort
Daheim
Bike
GSX-R 1000 K6, S 1000 RR
Ich hatte 1984 eine 1100er Katana und wollte Sie im Winter mit einem Speer Heck, was damals optisch der volle Knaller war, beglücken, leider ist sie dann Anfang September am Kesselberg zerschellt...:BangHead:
 

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Da kommt definitiv was




Meine Vermutung:

Das wird eine GSX-S 1000 F mit anderer Verkleidung und möglicherweise ein paar "Schmankerln" wie der Österreicher sagt ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
...oder ein Zweizylinder mit TLader - richtig gemacht könnte das ganz schön sexy werden.:D
 

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
...oder ein Zweizylinder mit TLader - richtig gemacht könnte das ganz schön sexy werden.:D

Stimmt, davon habe ich auch schon gehört! Das wäre sicher ein interessantes Experiment. Ob das allerdings ein kommerzieller Erfolg für Suzuki wäre ist für mich fraglich.
Es bleibt spannend ;-)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.078
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
G

Gelöschtes Mitglied 17724

Guest
Ich werde sie mir Samstag mal aus der Nähe ansehen
 

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Die Pressekonferenz war schon, eindeutig eine GSX-S 1000 Basis,
Leider habe ich noch keine weiteren technischen Daten.
 

Phyr3n

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
8
Ok laut Suzuki Homepage ist das einfach eine GSX-S 1000F mit anderem Styling. Wie zu erwarten. Der Retro Schimmel reitet weiter.
 

Peskarik

Bekannter User
Reaktionen
27
Punkte
28
Bike
GSX-R1000R; CBR954RR, Daytona 675 (2014); CBR600F4i
Viel Lärm um nichts, mmn.
 

Z-1200

Forenmitglied
Reaktionen
20
Punkte
8
Alter
52
Ort
Windhagen
Bike
Triumph Speed Triple 1050 515 NV
Farbe
Schwarz
Die Pressekonferenz war schon, eindeutig eine GSX-S 1000 Basis,
Leider habe ich noch keine weiteren technischen Daten.

Technische Daten gibt's als PDF auf der Homepage.

Aber 12 Liter Tankinhalt...

Bin am Donnerstag vor Ort. Mal Live wirken lassen.
 

Eisenschwein

Administrator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2021
Sponsor 2020
Reaktionen
1.701
Punkte
113
Ort
Worms
Bike
GSX 1200 E, GSX-R 750 W
Farbe
viele :)
Hier mal die ersten Bilder von von mir; Ich finde sie recht interessant, aber da scheiden sich die Geister (Geschmäcker).
Die alte KATANA war revoluzionär zu ihrer Zeit - das kann die Neue nicht mehr sein.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein GSX-S1000-Motor, der anders abgestimmt ist.
SUZUKI hat von je her das Baukastenprinzip perfektioniert - warum sollte man daran was ändern?

Ich finde das Design nimmt viele Elemente der alten KATANA auf und transportiert sie in die aktuelle Zeit.
Sobald die Karre bei meinem Händler steht, muss ich da drauf - das ging heute leider nicht.
Die Präsentation war schon was Besonderes - wenn die oberste Etage aus HAMAMATSU zur Präsentation anreist, zeigt das auch den Stellenwert, dem der europäische Markt trotz Allem noch beigemessen wird - das sieht man doch gerne.

Ich lege nachher auch noch ein Album mit Fotos von der Messe an - da sind dann bunt gemischt ein paar Eindrücke zu sehen.

Zuerst zur Erinnerung eine Rennkatana mit etwas moderneren Komponenten aus der CSBK:

IMGP9822.JPG
IMGP9824.JPG
IMGP9825.JPG






Und hier die Bilder der Präsentation; sorry für die Qualität - die haben mit blauen Scheinwerfern beleuchtet und da ist mein Weißabgleich weggerutscht...
Man kann trotzdem was erkennen ;)

IMGP0001.JPG

IMGP0013.JPG

IMGP0018.JPG

IMGP0040.JPG

IMGP0039.JPG

IMGP0057.JPG

IMGP0064.JPG



IMGP0066.JPG

IMGP0068.JPG

IMGP0071.JPG

IMGP0072.JPG

IMGP0073.JPG

IMGP0074.JPG

IMGP0075.JPG

IMGP0076.JPG


Man liest sich...
 

Anhänge

  • IMGP0014.JPG
    IMGP0014.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMGP0015.JPG
    IMGP0015.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 1
  • IMGP0016.JPG
    IMGP0016.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 1
  • IMGP0019.JPG
    IMGP0019.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP0025.JPG
    IMGP0025.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP0065.JPG
    IMGP0065.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP0067.JPG
    IMGP0067.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMGP0069.JPG
    IMGP0069.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMGP0070.JPG
    IMGP0070.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 2
Oben