Suzuki V-Strom Erfahrungen (als 2.Bike oder mehr ?)

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Moin zusammen, da hier ja viele auf ein 2, oder 3. Bike setzen :0207-crazy: und zur Zeit die V-Strom hier ein Art Virusbefall ist:mosking: könnte man hier etwas zur V-Strom fragen oder fachsimpeln ( habe extra das XT weggelassen, obwohl es zur Zeit wohl nur XT sind;) ) . So bleibt es hoffentlich etwas übersichtlich. Weiß gar nicht ob ich meine eigenen Erfahrungen, die ich schon geschrieben hatte , hierher verschieben kann , aber auch egal . Kommt halt was Neues:victory:
 

Diabolic_Sign

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
4.864
Punkte
113
Alter
41
Ort
45357 Essen
Bike
GSX-S 1000 (nackt)
Farbe
rot-schwarz
Theoretisch würde das mit dem verschieben gehen, jedoch würde das den Kontext der anderen Themen zerreißen. Aber geh doch einfach hin, und kopiere den Text oder die Texte die du meinst und poste sie hier nochmal.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
@GSXBergi das trifft sich gut hier mit dem Thread. Danke dafür.

Mich beschäftigen aktuell 3 Dinge.

1. Kann man seinen Constands Power Evo weiterverwenden. Ich hab mal Motea angeschrieben. Da ich im Shop keine passenden Adapter Platten gefunden habe.

2. Macht auch hier ein Kühlerschutz Sinn? Der vordere Koti ist ja schön weit runter gezogen. Wird aber nichts helfen wenn man vom Vordermann Steine etc einsammelt.

3. Da gibt es so einen originalen Bugspoiler, der würde den komplett freien Ölfilter etwas schützen (die untere Motorabdeckung finde ich übertrieben und zu teuer).

Ansonsten wird sie relativ original bleiben. Der Auspuff ist zwar riiieeesig, aber die Zubehörteile sind nicht viel kleiner. Die Led Blinker sind auch ganz schön groß, aber irgendwie gefallen mir die. Die Hebel können diesmal auch bleiben. Sehr bequem und hinter den Handguards sieht man die eh nicht. Die Spiegel finde ich auch super, man hat eine sehr gute Sicht.

Prio hat für mich wieder ein Kettenöler. Werde wieder den Mofessor nehmen.
Navi Aktivhalterung, hoffe den Strom kann man von der Usb Dose abzweigen.
Tankrucksackring.
Die runden Kinderrad Katzenstrahler werden sofort entfernt, diesmal kommen vorgebogene auf das Gabelrohr.

Mehr habe ich nicht vor. Denn ich find sie echt spitze, so wie sie ist.
 

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.409
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Zu Punkt 1: Hat die nicht einen Hauptständer?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Ja @mäc hat sie, aber vorn muß ich sie dann ja auch hochbekommen zb zum Reifen wechseln und der ZS steht ja hier.
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Holzstück nehmen und vorne unter die Gabel stellen? Hinten die Schwinge sicherheitshalber auch abstützen.
Brauchst ja wirklich nur zum Reifenwechsel.

So wie hier ab 0:30

 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Ja super :read:
zu 1. Haupständer hat sie , geht das meiste zu erst schon mal so . Zentralständer nutzen wohl auch schon einige im V-Strom Forum .
zu2. Hab ich mir auch schon gedacht , auf Dauer kommt wohl noch einer dran , Koti geht ja wirklich sehr weit runter , macht wohl auf jeden Fall Sinn wenn man auch in etwas gröberes Gelände fährt . Und da kommen wir zu Punkt
3. Da möchte ich auch noch einen haben , alleine damit man den Ölfilter nicht so sieht , aber Schutz auch erst wohl nötig wenn Gelände angesagt ist . Ist wohl auch nicht so einfach nen schönen günstigen für die XT Bügel zu kriegen , der von Suzuki ist ja so nen runder Plastikkeil , weiß nicht ob der mir gefällt.
Ansonsten , Auspuff wäre nice , damit der V2 leicht dezent etwas mehr rüber kommt .
Heizgriffe oder Heizhandschuhe möchte ich noch,hab immer so schnell klamme Finger .

Blinker finde ich in Anbetracht der allgemein großen Erscheinung auch als passend .
Hebel beide verstellbar und etwas geschützt, reicht erst mal .
Kettenöler , ja irgendwann mal , is mir zu teuer und zuviel Gebastel . Aber zwecks anschließen , definitiv im V-Strom Forum anmelden , da ist ein netter User der Kabel mit Suzuki Stecker vertreibt , so das man z.B. den originalen Heizgriffanschluss nutzen kann oder sogar zwei Dinge da anschließen kann :daumen:
Was mir noch wichtig ist, sind Zusatzscheinwerfer für noch bessere Sichtbarkeit, vor allem wenn man ja auch im Herbst , Winter fährt .
Das sind so die wichtigsten Dinge, wie gesagt , ist das halt nen Bike was man so hinnimmt, weil es nen Tourer ist und kein Nakedbike , was man ja doch auch noch mehr nach Optik kauft und optimiert , wie z.B. Spiegel
 
G

Gelöschtes Mitglied 7020

Guest
Ich hatte von 2017 - 2020 eine V-Strom in rot (BJ. 2016). Vorführer mit 500km. In dieser Zeit bin ich 62000 ca. gefahren. Leider hatte ich, da ich die Winter teilweise durchgefahren bin einiges an Rost, vor allem am Auspuff. Defekt hatte ich einen einzigen, Kupplungsdichtung defekt mit ADAC -:). Teuer waren Ventile einstellen und ganz schön gesoffen hat sie auch. Insgesamt fand ich bis zum letzten Tag den Motor Bombe, allerdings hatte ich auch meine GSX - S noch nicht. Die Suzuki Griffheizung war einsame Spitze, wirklich sehr heiß. Jetzt habe ich allerdings Gerbing Handschuhe.
Insgesamt macht man da nix falsch, ich habe mich trotzdem letztes Jahr für eine Tenere 700 als Zweitmotorrad entschieden. Wollte was einfacheres, schlankeres...
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Arbeitskollege hat sich auch letztes Jahr nach langem überlegen von seiner schweren 12er Bandit S getrennt

und sich die XT allerdings als 650er geholt.

Obwohl seine immer draußen , nur im Winter unter der Plane , am Straßenrand steht .

Sehen seine Krümmer und goldenen Felgen noch aus wie neu ,

also gute Verarbeitung !
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
Die XT ist mein erstes Mopped das ich weitesgehend orginal belasse. Griffheizung, Kettenöler und Tankring mit passendem TR, mehr brauchts nicht. Optisch passt die Kiste. Eine sportliche Schönheit kann man eh nicht draus zaubern.
An den 2-Zylinder musste ich mich gewöhnen wenn man ein halbes Leben auf 4 unterwegs war.
Zusatzscheinwerfer mache ICH nicht dran, sonst sieht es ja komplett nach GS aus :eusa-whistle:
Mit dem Getriebe bin ich noch nicht eins. Zurückschalten ohne Geräusch geht im Gegensatz zur GSX-S kaum, auch nicht mit Zwischengas. Eventuell liegt es daran, dass man bei der Strom ziemlich viel Kettendurchhang braucht.
Die Speichen der hinteren Felge bekomme ich nach einem Jahr nicht mehr blank, sehen aus wie angefressen :icon-e-sad:
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Ja mag sein mit den Scheinwerfern ala GS , aber mein Bekannter , hinter dem ich schon ein paar mal hinterhergefahren bin , meinte , er würde mich mit dem kleinen Scheinwerfer kaum war nehmen und er wurde wahrscheinlich schon ein paar mal eher gesehen mit seinen LED-Zusatzlampen und nicht abgeräumt .
Griffheizung oder Handschuhe müssen definitiv sein , mal gucken was ich da nehme .
Schalten tue ich eh immer mit Kupplung, macht mir nix aus und funktioniert gut bei der XT .
Mit den Speichen habe ich auch schon gehört , bin aber eh gerne am putzen, mal sehen ob ich das vermeiden kann mit , bis jetzt nach 4.000km sehen sie noch top aus.
Ich glaube , ich probiere mal das alte Fahrradputzzeugs aus , diese rote Fahrradglanz Zeugs . Hat ja da auch immer die Fahrradspeichen geschützt :0207-crazy:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Griffheizung bin ich nicht abgeneigt, auch wenn ich nie oder nur selten an den Fingern frier.

Die Led Zusatzscheinwerfer würden mir schon gefallen. Man sieht viel mehr und man wird vorallem gesehen gerade in der dunklen Jahreszeit. Aber die originalen sind schon echt teuer. Ca 600,- Ocken ohne Einbau. Denn der Montagesatz ist auch nicht dabei.

Als erstes müssen die Katzenstrahler weg und ein Kettenöler hin.

Ich weiß noch nicht so recht wo ich Zündungsplus abgreifen soll fürs Navi. Bei der Kilo hab ich den Stecker unter der Lampenmaske genommen. Hier kommt vieleicht eine Griffheizung dran. Nur wie kann ichs sonst elegant lösen?

Bin schon am ünerlegen ob ich Stromdiebe nehme. Nicht die normalen sondern solch Teile mit Fett/Gelfüllung - wäre schon einen eigenen Thread wert. Denn wenn die taugen, betrifft es jeden hier;-)
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Alex , guck mal hier im V-Strom Forum , der Jörgen baut da was feines :

Muss ich mir auch noch bestellen , er hat wohl nen Zwischenstecker für die USB-Buchse am Cockpit und nen Stecker , das man am Stecker für die Griffheizung eine Nichtsuzuki Heizung verbinden kann
oder sogar nen Y-Kabel um ne Griffheizung und einen weiteren Verbraucher anschließen zu können ;)
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Danke @GSXBergi , hab das schon gesehen, ich glaube aber gelesen zu haben das es ausdrücklich nur um 12er 650er geht. Außer ich bin blind. Wer weiß, vielleicht passt das. Vielleicht ist aber ne 21er Xt doch anders. Wurde daraus nicht ganz schlau...

Das mit den Gel/Fett Stromdieben wäre trotzdem interessant.
 

folkmusic

Forenmitglied
Reaktionen
99
Punkte
18
Alter
47
Bike
Suzuki V-Strom 1050
Farbe
grau-schwarz
Hallo,

ich habe mir dieses Jahr im Mai eine V-Strom 1050 (die Basisversion) geholt). In den letzten 11 Jahren fuhr ich ausschließlich Nakeds, 2019 sogar eine GSX-S 1000. Die V-Strom war also Neuland für mich. Der Beweggrund war, dass ich mich auf den Nakeds (zuletzt eine F 900 R) immer unwohler gefühlt habe und deshalb etwas Bequemeres wollte.
Eigentlich hätte es die neue Tracer 9 GT werden sollen, aber die war nicht lieferbar.

Kurz zusammengefasst: die große V-Strom verwende ichn nur auf der Straße, deshalb war die Geländetauglichkeit für mich kein Thema.

Vorteile:
- super bequme Sitzposition
- guter Windschutz, man kann total ungestresst höhere Geschwindigkeiten fahren (120-130 km/h), wo der Winddruck und Lärm bei einem Naked auf Dauer schon lästig werden
- durch die längeren Federwege und das größere Vorderrad und Reifen mit hohem Querschnitt fährt es sich angenehmer auf weniger tollen Straßen (haben wir hier in Ungarn reichlich)
- Motor hat schönen Druck, lässt sich aber auch untertourig fahren
- Gasannahme ist recht gut (deutlich besser als bei meiner GSX-S) und auch die Lastwechsel sind nicht schlimm
- Vorderradbremse wirklich 1A, sowohl von der Bremskraft als auch Dosierbarkeit her
- man kann auch schön im Stehen fahren, sollte einem der Hintern mal weh tun
- hydraulisch betätigte Kupplung (halte ich für langlebiger, zumal man sie ja mangels eines QS recht oft benutzt)

Nachteile:
- bei Hitze und langsamer Fahr kaum bis kein kühlender Fahrtwind
- Display ist recht informativ, aber einige Infos lassen sich schlecht ablesen
- kein QS (was mich nicht weiter stört)
- keine IMU, kein Kurven-ABS (bei der XT schon)
- Getriebe beim Schalten vom 1. in den 2. Gang etwas rustikal (aber sonst OK, vor allem das Runterschalten mit Zwischengas funktioniert butterweich und mit einem schönen Gefühl am Hebel)
- Motorrad (konzeptbedingt, da ist es bei der Konkurrenz nicht anders) kein Leichtgewicht, was man beim Rangieren auf dem Hof/Garage schon spürt
- Lenkung nicht ganz so direkt wie bei einem sportlichen Naked, was aber konzeptbedingt dem 19" Vorderrad zuzuschreiben ist

Alles in allem ein tolles, ehrliches Bike das viel Spaß macht.

Wenn Du noch fragen hast, stell sie einfach. Werde versuchen auf alles zu antworten.
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
So , Thema aufbocken :
Benutze ja schon lange meine alten Kern-Stabi Ständer für die GSX-S , hinten mit dem Klicksystem , vorne hatte ich bis jetzt noch die Gummirollen für unter die Gabel , obwohl Kern-Stabi sagt , das das bei Radial- Sättel nicht geht , geht aber , muss halt vorher der ABS-Sensor raus , was wir ja hier eh zur Sicherheit machen ;) .
Für vorne konnte ich jetzt recht günstig einen Kern-Stabi mit Aufnahme unter der Gabelbrücke kaufen , mit dem passenden 13mm Dorn für beide Bike‘s .
Leider ist die XT so riesig , das mit dem Standard-Ständer die XT vorne nicht hoch kommt . Also alte Aufnahmen ausgegraben und eine Verlängerung gebastelt , jetzt kommt die XT ausreichend vorne hoch um das wichtigste machen zu können .
Hatte das erstmal in Verbindung mit dem Haupständer gemacht , aber da ist das Hinterrad dann nur noch hauchdünn über dem Boden , war mir nicht mehr sicher ob das für den Radausbau reicht , also noch den Klickständer hinten höher gestellt als für die GSX-S , so kann man schön schrauben , nur abbocken hinten ist etwas tricki , aber so oft kommt das ja nicht vor .
679B4674-175B-4239-8238-9338FC2EBFB6.jpeg
Bild ist noch nicht die finale Position, ist noch nen Stück höher gekommen .
48B27D3D-8C5E-4573-A32A-0DD6E474EF9A.jpeg
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Mal eine Frage an die V-Strom Reiter:
Es wurde bereits darüber geschrieben, dass es Zusatzscheinwerfer geben könnte um besser gesehen zu werden.
Aber wie ist denn das Licht eigentlich bei Dämmerung/Nacht um selbst was zu sehen? Taugt das Licht, oder ist es nur ein besseres Teelicht?
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.117
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Will ich dir gern sagen sobald meine endlich vom Spediteur kommt. Bin nämlich auch am überlegen obs ein Gs/Traktor Lkw Zusatzlicht braucht oder ob das Katana Led langt...
 

GSXBergi

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2022
Reaktionen
3.908
Punkte
113
Ort
Werne
Bike
GSX S1000 AL8
Farbe
Weiss-Schwarz-Rot
Kann ich auch noch nicht sagen , nur mal in der Garage mit Tor zu und Garagenlicht aus :0207-crazy:
06BEA9A4-8E51-47B8-868B-5A65204EC954.jpeg
 

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Okay und jetzt zum Vergleich mal mit der GSX leuchten :0307-err:
 
Oben