Suzuki V-Strom Erfahrungen (als 2.Bike oder mehr ?)

V6 Rußexpress

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Naja V-Strom unf Gsx-R sind dann schon ein Unterschied;-)
Gsx-s und R vielleicht nicht so, aber zir Fraustrom schon;-)
 

mäc

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Aber wäre ja wieder das Thema, warum zum Teufel schafft man (in diesem Fall Suzuki) es nicht diesen V Motor in eine R oder S einzupflanzen, auch mit der Chance auf ein italienisches Design.
Sorry, bin nun mal der Typ bei dem auch ein Moped ein geiles Hinterteil haben muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Wenn man in anderen Foren liest: zügig, flott schnelle Fahrt: ca 12TKm das kann doch nicht sein!:ROFLMAO:🤪😏😇

Das ist halt immer alles relativ. ;)
Ich bezeichne mich als eher gemütlichen Fahrer, kenne aber Leute die sich als sportlichen Fahrer bezeichnen,
und mich für einen Irren halten.
Meiner Meinung nach gibt es aber keinen Reifen der bei sportlicher Fahrweise, egal auf welchem Mopped, über 10.000 KM hält.

Und meiner Erfahrung nach ist es auch vollkommen latte was für eine Mopped man fährt,
es kommt auf die effektiv abgerufene Leistung an.
Meine Reifen halten immer ähnlich lang. Egal ob auf welchem Mopped.
Ausnahme war damals die BMW F650. Da guckte nach 3.000 KM der Draht aus den Reifen.
 

V6 Rußexpress

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Hier mal ein Tipp am Rande, für die, die mit Topcase fahren. Bei Stromern kommt das ja recht oft vor....

Hab heute ne Strebe von H&B verbaut, man muß zwar 2 Löcher bohren und das Teil ist nicht günstig. Aber danach wackelt und wippt gar nix mehr. Eine gute Investition:

20220107_143057.jpg

20220107_143102.jpg

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zwölfhunderter

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und noch ein Kilo mehr. Mich stört, dass die Kiste so Sackschwer beim Rangieren ist. Man wird ja nicht jünger:rolleyes:
Zu den Felgen zwecks Reinigung: Ich habe schwarze Felgen, da muss man nicht so viel putzen. Allerdings werden die Speichen nach einem Jahr nicht mehr sauber:(
 

manitu

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mal Frage an die XT Fahrer:
wie bekommt man die Felgen in der Mitte, mit der "Doppelrille" in der die Speichen befestigt sind, sauber ?
Mir sieht das irgendwie sehr pflegeaufwändig aus.
...nicht mit WD40! Ich die Speichenverschraubungen sollen ruhig fest gammeln :)
 

manitu

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Das ist halt immer alles relativ. ;)
Ich bezeichne mich als eher gemütlichen Fahrer, kenne aber Leute die sich als sportlichen Fahrer bezeichnen,
und mich für einen Irren

Und meiner Erfahrung nach ist es auch vollkommen latte was für eine Mopped man fährt,
es kommt auf die effektiv abgerufene Leistung an.
Meine Reifen halten immer ähnlich lang. Egal ob auf welchem Mopped.
Ausnahme war damals die BMW F650. Da guckte nach 3.000 KM der Draht aus den Reifen.
...nicht auf die Leistung des Mopeds, sondern auf die erzeugte Kraft am Pneu.

Meine GSXRR wiegt 50 kg weniger als meine XT - würde ich damit genauso "langsam" fahren würden die Reifen ewig halten...

...40-50 % länger als bei meinen Spezies halte sie generell :rolleyes:
 

V6 Rußexpress

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Vielleicht hat der eine oder andere das selbe, früher oder später....

Hatte ja am WE alles schön geputzt und ne lockere Speiche entdeckt.

Erstmal markiert und nachgezogen...

Dann alle und sämtliche Foren durchforstet....

Vorab: das ist kein Problem der V-Strom, sondern normal! Da sich neue Laufräder setzen müssen.

Weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Gegoogelt und gemacht.

Als Orientierung das Ventil. Rechts anfangen, mit Drehmoment und Biteinsatz(Nippelspanner brauchen wir nicht, da mit Inbus von der Nabe aus zugänglich)....

Also vom Ventil aus rechts jeden 2ten Nippel ne viertel Spannung zuziehen, das selbe links, dann versetzt rechts. Wenn fertig, links wieder vom Ventil aus jede 2te mit 4,5NM anziehen, dann rechts, dann links versetzt wieder jede 2te - bis alle durch sind. Dann habe ich erst wahllos Nm kontrolliert - dann den Klang mit dem Schraubendreher... alles gleich.....

Kein eiern, aufgebockt, angelassen ...1ter Gang, alles gut, kein eiern. Alle 4,5NM und klingen alle gleich.

Am Vorderrad ist nix locker, hinten war eine ganz locker und die meisten gerade so handfest.

Kontrolliert lieber und habt keine Angst das selbst zu korrigieren. Es sind dank dem Flansch Schlauchlosreifen und keine Kreuzspeichen. Alles halb so schlimm.
 

GSXBergi

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Hatte meine ja die Tage zur Jahresinspektion , da sagte mir der Chef , das jede Speiche mit Drehmoment kontrolliert wird .
 

GSXBergi

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Ich habe 178€ bezahlt , knapp 7.000 km drauf , also Jahresinsp. inkl. Ölwechsel
 

manitu

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Danke V6 Rußexpress!

Hatte ja scherzhaft erzählt, dass ich meine wenig Putze und die Speichen ruhig fest gammeln. Aber jetzt war ich doch etwas skeptisch, nachdem was ich hier gelesen habe.

Nun, heute überprüft - hinten waren drei vier Speichern locker - etwas ABER vorne war jede locker, so dass ich sie 2, 3 und Umdrehungen nachdrehen musste bis auf 4,5 Newtonmeter.

Da ich die Karre ja vor kurzem mit 5000km übernommen hatte, jetzt hat sie 13.000 runter, gehe ich davon aus, dass bei der ersten Wartung das Hinterrad kontrolliert und nachjustiert wurde. Und vorne eben gar nicht!

Anders ist es ja nicht zu erklären, das vorne fast alle Speichen gleichmäßig etwas zu locker waren...

Alter Falter, das hätte ich so nicht erwartet.

Vielen Dank noch mal für den Denkanstoß.
 

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Gestern habe ich mal die Kettenspannung kontrolliert,mit meinen 100 Kg Kampfgewicht stramm wie ein gespanntes Stahlseil,es hat mich gewundert das sie auf dem Seitenständer schon ziemlich stramm war.
Hab sie jetzt so eingestellt das belastet 15 mm Durchhang vorhanden sind,da ich erst 180 Km drauf habe wird es wohl keine Langzeitschäden durch die stramme Kette geben...
Das selbe war letztes Jahr schon an meiner neuen GSX S,da war die Kette gespannt wie ein Gitarrenseite :mad:
 

zwölfhunderter

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kann ich nicht verstehen. Müsste doch der Mechaniker wissen (zumindest wenn er bei Suzuki arbeitet), dass es gerade bei der Strom relativ viel Durchhang braucht
 

klaf

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Der Durchgang ist doch abhänig von der Beladung.

Somit muss das jeder Mechaniker wissen und bei Auslieferung des Bikes sollte das geprüft werden. Ich sehe das als Servicearbeit.

Sitzt ein 60kg Brocken drauf oder 2x 90kg :gruebel:
 
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