Suzukis Absatzschwäche in Europa

G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Das scheint mir keine EU-Version zu sein.
Denn wenn ich mich nicht irre ist in der EU ABS pflicht.
Auch muss sich zeigen ob Suzuki beim Motor endlich mal was nachgelegt hat.

Ich vermute mal das ist nur die alte 750er, die sie irgendwie auf Euro 5 gebracht haben.
Leistung maximal 135 PS.
Ich glaube weiterhin nicht daran, dass Suzuki die 750ziger wieder in Deutschland einführt. Sie wird aktuell ja von so vielen Märkten genommen, bei denen nicht so strenge Abgasrichtlinien herrschen, wie das bei uns der Fall ist, dass ich mich frage...wozu dann..wenn sie durch die Hintertür mit einer Euro 5 Version kommen? Gerade hat Australien den Abschied von der der Kult 750ziger gefeiert, da sie vom Markt genommen wird.

Mich würde es natürlich freuen und offen gesagt, hätte es diese 750ziger schon 2020 oder 2021 gegeben, würde ich diese jetzt fahren. Wäre sicher günstiger geworden und ob sie nun Spitzenleistung hat oder nicht, ist mir doch völlig rille, aber Sitzposition, Design und die Art an sich..mal keine Stelzenkuh oder Naked...dafür lohnt es sich schon.
Da würde ich aber eine Gsxs1000 mit mehr Dampf fast zum selben Preis vorziehen...
Ja wenn du die mit Verkleidung oder wenigstens Halbschale und ohne Rentnerlenker, also schönen Stummeln, bekommen könntest, würde das sicher so ein Bike obsolet machen. Wenn man aber auf Fahrradlenker und Nackt so gar keine Lust hat, könnte so eine 750ziger eine Option sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Ja, geht mir genau so.
Eine GSX-R 750, mit ABS und mindestens (echten) 150 PS, für unter 20.000€, hätte ich letzten Herbst definitiv neu gekauft.

Aber wenn da wirklich ein radikaler Neuentwurf kommen würde, hätte man da längst mal was von gesehen oder gehört!
Wenn sie kommt, wirds wohl nur der Uraltentwurf sein, der seit 2006 kaum weiter entwickelt wurde und der nie mehr als 135 bis maximal 140 PS hatte.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Jetzt muss ich mal fragen - die 750er kostet nur unwesentlich weniger als die 1.000er... warum nicht gleich die Große kaufen?
Das ist eine berechtigte Frage!(y)

Du wirst nur schwer eine Antwort bekommen.
Früher gab es im Supersportbereich die 600er und die 1000er. Nur SUZUKI hielt an der 750er lange fest.

Der Grund für das Aussterben war m.E. die hochwertige (elektronische) Ausstattung. Die Herstellungskosten der 600ern sind wohl kaum niedriger als die der 1000.

Daher stellten sich viele eben "deine" Frage. Zurecht. Die 750er hat weniger Leistung, das gleiche Gewicht. Preislich ist nicht viel um.

Für die "Kleine" spricht vermutlich eine etwas stressfreiere Beherrschung auf der Landstraße. Trotz aller Elektronik: 200PS und 120 Nm wollen auch sicher auf die Straße gebracht werden.

Jürgen
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Weil die 750er, zumindest auf der Rennstrecke, entspannter zu fahren ist.
Zudem braucht die 750er merklich weniger Reifen.
Jedenfalls war das früher so.
Bei nahezu gleichem Gewicht dürfte das dann aber eigentlich nur am Fahrer und dessen Feinfühligkeit bzw. Dosierung von Leistung liegen:cool:

Die 750er war früher immer eine deutliche Ecke günstiger und einiges leichter als die alten 1000er, die ab 2008 immer fetter wurden.
Ab 2016 hatte sich das dann endlich geändert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Bei nahezu gleichem Gewicht dürfte das dann aber eigentlich nur am Fahrer und dessen Feinfühligkeit bzw. Dosierung von Leistung liegen:cool:

???

Leichter zu fahren war sie weil sie weniger Leistung hatte.
Die letzten 1000er ohne TC hatten rund 180 PS.
Das war aufer Renne nicht unbedingt einfach zu fahren.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.704
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
???

Liebe Wildsau - es gibt da am rechten Lenker ein Teil das nennt sich Gasgriff und den kann man regulieren ebenso wie die Leistung Mappings:cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Was meinst du warum man auch im Nachwuchsrennsport erst mit 300er, dann 600er anfängt und dann erst auf die 1000er steigt!?

Fakt ist das eine 1000er am Limit schwerer zu fahren ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19054

Guest
Am Limit ist ne Simson Schwalbe auch verdammt schwer zu fahren. 🤓
Nur für echte Könner beherrschbar.

Entschuldigt Leute, aber mein ungefragter Senf zum Thema:
Ist mir komplett Wurscht was Suzuki in Europa absetzt oder nicht, da ich ja nicht beim Vertrieb von Suzuki beschäftigt bin.
Und meine nächste wär am besten eine B-King.
Auch nicht mehr ganz Neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
In der aktuellen Motorrad News ist ein Vergleichstest zwischen SV 650 und Kawa Z650 RS.

Bei den Fahrleistungen liegt die SV minimal vorne,
beim Bremsen liegt sie leicht vorne,
bei der Reichweite etwa 70 KM vorn,
beim Preis rund 1.000€ unter der Kawa.

Die Suzuki ist sportlich abgestimmt, die Kawa touristisch.

Bei der Ausstattung sind beide nahezu gleich,
allerdings hat die Kawa ne Anti Hopping Kupplung.
Braucht die SV650 sowas?
Nein, definitiv nicht! Selbst aufer Renne gehts problemlos ohne.

Also warum ist die Z650 in den Top der deutschen Verkaufszahlen,
und die SV muss kämpfen um unter die Top 30 zu kommen?
Das es am technischen bei der SV nicht hapert zeigt der Test ganz klar!
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
Naja, aber da sind wir dann wieder beim Thema BMW.
Wenn die Leute Moppeds nach Schönheit kaufen würden, dürfte niemand ne GS kaufen.
Erst recht nicht die 1150er mit ihrem Karl Dall Gedächtnis Schielauge. ;)

Gut die Gladius war optisch nicht so der Hit, aber die neue SV ist doch nicht häßlich.
Oder seh ich das falsch?
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
856
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Also ich finde die Kawa auch schöner, was nicht heißt, dass die Suzuki häßlich ist. Nur im Vergleich spricht mich die Kawa mehr an.
Denke, es ist einfach wie schon oft geschrieben: Marketing. Der Rest ergibt sich von selbst.

MfG Y
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.729
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Naja, aber da sind wir dann wieder beim Thema BMW.
Wenn die Leute Moppeds nach Schönheit kaufen würden, dürfte niemand ne GS kaufen.
Erst recht nicht die 1150er mit ihrem Karl Dall Gedächtnis Schielauge. ;)

Gut die Gladius war optisch nicht so der Hit, aber die neue SV ist doch nicht häßlich.
Oder seh ich das falsch?
Sie ist leider nicht mehr zeitgemäß was das Design betrifft. Runde Lampe und ein Display wie bei den ersten Nintendo geht nicht mehr. Wenn man einen Kenner fragt, so empfiehlt der sofort die SV, aber ein junger Mensch denkt sofort daran was passiert, wenn er im Freundeskreis ohne Farb-TFT, LED etc. vorfährt. Dann denken alle er/sie kommt mit dem Moped vom Opa. Sorry an alle die eine SV fahren - für mich haben sie echt Ahnung von Motorrädern und eine Top Wahl getroffen. Aber ein 18 jähriges Mädchen oder erst recht ein 18 jähriger Junge sieht das nicht….oder eben ganz anders. Da verstehe ich Suzuki einfach nicht! Die könnten mit minimalem Aufwand junge Kundinnen und Kunden überzeugen, dass sie auch später der Marke treu bleiben. Denn Eines ist ja wohl klar: die SV in einem anderen Kleid und mit moderner Technik würde die Konkurrenz so richtig zum Schwitzen wenn nicht sogar zum Verzweifeln bringen…..aber einfach auf Retro bleiben - da haben die Jungen keinen Bedarf.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Wenn die Leute Moppeds nach Schönheit kaufen würden, dürfte niemand ne GS kaufen.
(y)
Die GS ist ein Phänomen. Kann man verstehen, muss man aber nicht.
Es gab die XT 1200 Ténéré, eine Honda Crosstourer, eine Triumph Tiger mit Kardan.
Mit Kette gibt es eine African Twin und eine KTM. Und die 1050er V-Strom.
Viele dieser Maschinen gewannen Vergleichstests. Aber sie verkauften sich in der Summe schlechter als die BMW alleine.
Und: ALLE waren schöner als die GS!

Übrigens: Heute gibt es (außer der Goldwing) keine einzige Kardanmaschine mehr aus japanischer Produktion.

Das verstehe ich nicht, es ist aber so.

Gegen die GS ist kein Kraut gewachsen. Warum sollte BMW die GS schön machen, wenn sie auch so verkauft wird?

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

Guest
So gesehen kann Häßlichkeit natürlich auch ein Markenzeichen sein. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19082

Guest
ich glaube die GS-Fahrer sind begeistert wenn sie drauf sitzen/fahren und nicht wenn sie daneben stehen und sie anschauen. Bin selber noch keine GS gefahren, aber meine R1200R war nicht so der Burner, sondern eher der Getriebeöltropfer :whaaaaaaat:
 

Suzukischnucki

Aktiver User
Reaktionen
4.500
Punkte
113
Alter
60
Ort
67098 Bad Dürkheim
Bike
DL 1050 XT 2022
Farbe
Schwarz ist bunt genug !
So gesehen kann Häßlichkeit natürlich auch ein Markenzeichen sein. :ROFLMAO::ROFLMAO:
Ich hatte 3 GS,eine luftgekühlte und zwei wassergekühlte,gefallen hat mir keine,aber für unsere Motorradurlaube gabs nix besseres,wäre die Qualität,der Service besser und mein Händler nicht so arrogant hätte ich heute sogar die 1250er...so bleibe ich vorerst mal bei meinem 1000er Treppengesicht :ROFLMAO:
 
Oben