Suzukis Absatzschwäche in Europa

G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Treppenvisage? Stairway to Agglääh? Dopplergesicht? Bildstörung? Drei Leuchtengel für Geschmacksverirrtcharlie? KTMface? Ösibefriediger? Es gibt so viele Kosenamen, die weniger oridinär sind :D
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Aktuelle Zahlen von letztem Jahr:

In der deutschen Motorradblase fährt Suzuki seit Jahren weit unter dem Radar.
Weltweit betrachtet malt der Hersteller ein anderes Bild und
steht mit 1,2 Millionen zweirädrigen Fahrzeugen und einem Wachstum von 26 Prozent da.


Also SUZUKI gehts gut ,

vielleicht haben sie ja irgendwann mal wieder Lust auch was für den europäischen Markt neues zu bringen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja und selbst wenn Suzuki...bzw. der träge und unfähige Importeur (original Wortlaut zweier Händler) nicht ausgetauscht wird, oder weiterhin nicht aus dem Quark kommt, macht es Mut. Denn sollte der internationale Handel mal wieder in die Spur kommen, weiß man, selbst bei einem Deutschland aus für Suzuki, kann man seine Ersatzteile beziehen. Schlimmer ist es ja, wenn der Hersteller die Pforten schließt und die Versorgung weltweit abreißt.

Selbst machen oder freie Werkstätten gibt es als Alternative, wenn alle Stricke reißen. Für Suzuki freut mich das aber, gibt der Konzernleitung aber auch recht, nicht auf unseren Markt zu setzen und den dekadenten und verwöhnten Westeuropäer immer weniger ernst zu nehmen, wenn im Rest der Welt, die Marke gewünscht und gekauft wird!

Gruß RR
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
selbst bei einem Deutschland aus für Suzuki, kann man seine Ersatzteile beziehen. Schlimmer ist es ja, wenn der Hersteller die Pforten schließt und die Versorgung weltweit abreißt.
da besteht zum Glück keine Sorgen für die Zukunft ,

Kumpel hätte letztes Jahr für seine 30 Jahre alte GSX-R750

noch aus England einen echten original verpackten kompletten Kabelbaum für 500 EUR bekommen können !

Welcher andere Hersteller ist den dazu noch in der Lage , da muß selbst HONDA passen....
 

Rockstar85

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 650FA
Farbe
Weiß / Suzukiblau
Ich finde das ähnlich. Auch wenn ich selbst noch nicht so lange Aktiv Motorrad fahre.

Suzuki hat mit dem TL1000 Motor und dem K5 ja gute Motoren, es fehlt halt was um 700ccm mit ~100PS
Eigentlich hat Suzuki auch kein Imageproblem, aber wie es schon hier einige sagten, hat Suzuki den Markt aufgegeben

mein Wunschportfolio wäre ja:

SV650 und eine Retofit Version davon
GSF 700 (vllt ne Lizenz von einem der anderen Reihentwins?) oder der GSXS 750er Motor mit einfach etwas mehr Einsteigerfreundlichkeit (A2 Variante), ebenso wäre eine S mit einem R Design sehr gut für die Jugend.
SV1000 / VStrom (Ein Tourenmodell wäre nice, aber würde Suzuki sicher nicht unterhalb des GSX Präfixes machen, also ne Nackte mit 120PS und die Enduro mit 100PS)
GSX-S1000 (~160PS) / GSX-R1000 (und vllt ne R mit Öhlins) als Speerspitze

Da wäre sicher dann für jeden was dabei und die GSX 250er und 125er Modelle scheinen ja auch so zu laufen
Eine GSX 400 als S und R wäre sicher auch ne Überlegung, Suzuki hat dafür ja passende Motoren im Angebot..

Naja, man darf nochmal träumen

Ersatzteiletechnisch kann man echt bei Suzuki nicht meckern, auch wenn Verkleidungsteile gerne Teilegleicher sein dürften..
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich finde das ähnlich. Auch wenn ich selbst noch nicht so lange Aktiv Motorrad fahre.

Suzuki hat mit dem TL1000 Motor und dem K5 ja gute Motoren, es fehlt halt was um 700ccm mit ~100PS
Die GSX-S750 bekommt man immer noch beim Händler. Für 750ccm und 114PS sind die aufgerufenen 8.700,-€ auch nicht zu viel, finde ich. Bin gerade drei Stunden lang damit gefahren und bin bester Laune, trotz Corona-Erkrankung. (Oder gerade deshalb? Wer weiß?) :ROFLMAO:

Eigentlich hat Suzuki auch kein Imageproblem, aber wie es schon hier einige sagten, hat Suzuki den Markt aufgegeben

mein Wunschportfolio wäre ja:

SV650 und eine Retofit Version davon
GSF 700 (vllt ne Lizenz von einem der anderen Reihentwins?) oder der GSXS 750er Motor mit einfach etwas mehr Einsteigerfreundlichkeit (A2 Variante), ebenso wäre eine S mit einem R Design sehr gut für die Jugend.
SV1000 / VStrom (Ein Tourenmodell wäre nice, aber würde Suzuki sicher nicht unterhalb des GSX Präfixes machen, also ne Nackte mit 120PS und die Enduro mit 100PS)
GSX-S1000 (~160PS) / GSX-R1000 (und vllt ne R mit Öhlins) als Speerspitze

Da wäre sicher dann für jeden was dabei und die GSX 250er und 125er Modelle scheinen ja auch so zu laufen
Eine GSX 400 als S und R wäre sicher auch ne Überlegung, Suzuki hat dafür ja passende Motoren im Angebot..
Gab es alles mal aber der Markt verlangt nicht mehr (genügend) danach. Die Käuferschicht ist heute eine ganz andere, als früher, weshalb auch die Hersteller ihre Modellpolitik daran anpassen (müssen). Es ist nicht die Schuld der Hersteller, wenn die Kunden deutlich älter werden. Früher waren es junge Männer, die sich nach der bestandenen Gesellenprüfung und einem Jahr Geld verdienen eine neue 750er oder 1000er für 14.000,-DM leisten konnten.
Die jungen Männer gibt es immer noch aber die studieren heute 5 bis 7 Jahre nach dem Abitur und können sich so etwas nicht leisten. Und weil sie hip sein wollen, tragen sie Vollbart und Zöpfchen, Brille und Sandalen. Das ist einfach nicht mehr die Zielgruppe für einen Supersportler. Die Zielgruppe sind heute alte Säcke wie ich, die in ihrem zweiten oder dritten Frühling noch mal Spaß haben wollen und sich die heute sehr teuren Spielzeuge auch leisten können. Nur sterben diese alten Säcke auch weg, bevor sie sich das zweite oder dritte Moped kaufen können.

Naja, man darf nochmal träumen

Ersatzteiletechnisch kann man echt bei Suzuki nicht meckern, auch wenn Verkleidungsteile gerne Teilegleicher sein dürften..
Suzuki ist der zweitgrößte Zweiradhersteller weltweit und verkauft in Asien und Indien millionen kleiner Zweiräder. DAS ist deren Geschäft und das läuft sehr gut. Die paar Supersportler für Europa und die USA sind da eher Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Imein Wunschportfolio wäre ja:

SV650 und eine Retofit Version davon
SV650 -> https://motorrad.suzuki.de/street/sv650-2022
SV650 Retro -> https://motorrad.suzuki.de/street/sv650x-2022

Die SV gibt es auch als A2 Variante

GSF 700 (vllt ne Lizenz von einem der anderen Reihentwins?) oder der GSXS 750er Motor mit einfach etwas mehr Einsteigerfreundlichkeit (A2 Variante), ebenso wäre eine S mit einem R Design sehr gut für die Jugend.

Die GSX-S750 gibt es nicht mehr dafür jetzt
GSX-S950 -> https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s950-2022
auch als A2 Version

SV1000 / VStrom (Ein Tourenmodell wäre nice, aber würde Suzuki sicher nicht unterhalb des GSX Präfixes machen, also ne Nackte mit 120PS und die Enduro mit 100PS)

Tourenmodell -> https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s1000gt-2022-travel-edition
V-Strom 1000er -> https://motorrad.suzuki.de/adventure/v-strom-1050xt-2022
V-Strom 650 -> https://motorrad.suzuki.de/adventure/v-strom-650-2022

GSX-S1000 (~160PS) / GSX-R1000 (und vllt ne R mit Öhlins) als Speerspitze
GSX-S1000 -> https://motorrad.suzuki.de/street/gsx-s1000-2022 (ist mit 152ps ja nah an Deine 160ps)
GSX-R1000 -> https://motorrad.suzuki.de/supersport/gsx-r1000r-2021
Speerspitze -> https://motorrad.suzuki.de/ultimate-sport/hayabusa-2022


Naja, man darf nochmal träumen

Also kannst es auch kaufen, musst nicht nur träumen ;)
 

Rockstar85

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 650FA
Farbe
Weiß / Suzukiblau
Die GSX-S750 bekommt man immer noch beim Händler. Für 750ccm und 114PS sind die aufgerufenen 8.700,-€ auch nicht zu viel, finde ich. Bin gerade drei Stunden lang damit gefahren und bin bester Laune, trotz Corona-Erkrankung. (Oder gerade deshalb? Wer weiß?) :ROFLMAO:
Ich finde keine für 8700€ Neu (könnte auch am Standort liegen) und mir sagt die Lichtmaske nicht zu für eine 2021er Maschine, aber ich weiß was du meinst, Mir Persönlich war aber zB der Dreizylinder der Streety einfach wuchtiger, auch da ist die Optik halt nicht meins..

Und ja diese Supersport Sache, stimmt schon irgendwie, wenn eine 1200er Speedy RR nun sich konsequent an 45+ richtet...
Das hieße aber im Umkehrschluss, dass man vllt auch in Europa erfolgreicher mit Mid Size Bikes sein könnte?! Da machen die anderen es ja viel Konsequenter vor.

@Saenger
Ich hätte gerne ne SV1000S (mit ABS und TC)... Da muss ich aber wohl zu alten greifen.. Und ehrlich? der 950er Motor als A2 zeigt doch sehr schön, wie schlecht die Motorenpalette ist, auch wenn das ein sehr schönes Mopet ist. Technisch rennt Suzuki aber den Trends nach, selbst LED Scheinwerfer sind selten. Kurven ABS in der GT fehlt (damit kann man leben), aber er muss sich gegen die 1000SX halt behaupten.
Mit Kompromissen kommste an alles ran, aber es fehlt irgendwie nen Brot und Butter Gerät. Ich glaube auch nicht, dass jeder potenzielle 750er Käufer nun zur 950 greift.. Schade dass man den V2 nicht mal in was sportliches einbaut..
Naja am Ende ist der markt wohl ein anderer geworden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Midsize heißt heute Naked der Mittelklasse, also GSX-S950 und GSX-S1000 mit ihrem GT-Derivat. Das ist es, was die Kunden wollen. Wenn es kleiner sein soll, dann bleibt nur die betagte SV 650. Für mich war gerade die 750er die goldene Mitte, weil ich als Wiedereinsteiger nicht gleich den 1000er Punsh mit 150PS haben wollte, mir auf der anderen Seite aber 2 Zylinder genau so zu wenig sind, wie 73PS. Und irgend wie war es auch eine Zuneigung auf den ersten Blick und die erste Probefahrt. Hat mich einfach gepackt, das kleine Beast.

Die 750er Supersportler der letzten 30 Jahre lebten vom Nimbus der Superbike-WM. Als sich deren Reglement auf 1000er umgestellt hat, waren die 750er tot. Deshalb gibt es heute so viele supersportliche 1000er und keine 750er mehr. Obwohl die 1000er mittlerweile ziemlicher Overkill sind.
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
Ich finde keine für 8700€ Neu (könnte auch am Standort liegen) und mir sagt die Lichtmaske nicht zu für eine 2021er Maschine, aber ich weiß was du meinst, Mir Persönlich war aber zB der Dreizylinder der Streety einfach wuchtiger, auch da ist die Optik halt nicht meins..
Das war zumindest der Neupreis ab Werk:

Wenn die das Gesicht nicht zusagt, macht es natürlich keinen Sinn. Mir dagegen gefällt sie gerade wegen ihres Aussehnes (viel besser, als eine MT 07 oder MT 09 oder gar eine CB 650 R):
 

Anhänge

  • 1E14B6FC-21BE-4FF4-A9AF-A2F13AE3DCE5.jpeg
    1E14B6FC-21BE-4FF4-A9AF-A2F13AE3DCE5.jpeg
    992,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Rockstar85

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 650FA
Farbe
Weiß / Suzukiblau
Kommt auch viel auf die Farbgebung an... die Yamse mit Blau schwarz sagt mir zB. mehr zu als die neue MT09 in Schwarz...
Bei deinem Modell wirkts gefälliger, mir hätte der GSXS1000 Schweinwerfer zugesagt, aber auch das ist halt Geschmacksache...
 

Italophil

Bekannter User
Reaktionen
490
Punkte
63
Ort
Berlin
Bike
Suzuki GSX S-750
Farbe
schwarz/rot
In schwarz geht sie aber das Heck ist mir zu niedrig und die Lichtmaske ist mir zu fipsig und deutlich zu hoch über dem Vorderrad. Und die sichtbare Hupe darunter ist eher ein Witz. Der Bugspoiler fehlt und alles schwarz ist auch nicht mehr IN. Die anderen Farben (türkis und dunkelblau) finde ich einfach hässlich und das dann für 1.300,-€ mehr für einen Zylinder weniger.
Der einzige wirkliche Vorteil der MT 09 sind Rahmen und Schwinge aus Alu, statt aus Stahl, wie bei der kleinen Suzi. Da sind locker 10kg Gewichtsvorteil drin, plus noch mal 5kg für den fehlenden Zylinder. Tja, muss am Samstag das Schnitzel mal ausfallen. Was beim Moped zu viel auf den Hüften ist, muss der Fahrer eben weniger mitbringen. Ist eh gesünder. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • 040A5730-43D8-4B42-A38B-4A573C434C49.jpeg
    040A5730-43D8-4B42-A38B-4A573C434C49.jpeg
    253,6 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

Rockstar85

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 650FA
Farbe
Weiß / Suzukiblau
Du hast die Riser Bars vergessen ^^
ich bin die schon gefahren.. Istn geiles Gerät, aber halt zu sehr Super Moto..
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.444
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
@Saenger
Ich hätte gerne ne SV1000S (mit ABS und TC)... Da muss ich aber wohl zu alten greifen.. Und ehrlich? der 950er Motor als A2 zeigt doch sehr schön, wie schlecht die Motorenpalette ist, auch wenn das ein sehr schönes Mopet ist. Technisch rennt Suzuki aber den Trends nach, selbst LED Scheinwerfer sind selten. Kurven ABS in der GT fehlt (damit kann man leben), aber er muss sich gegen die 1000SX halt behaupten?.

:LOL: Die SV1000S kenne ich leider nicht aber die GT ist nicht übel. Ich wette drauf, das beim Suzuki Händler die 950er wie Blei in den Regalen behalten wird. Meiner Meinung nach die dümmste Entscheidung die 750er gegen die 950er zu tauschen. Hast aber recht, dass Suzuki den Trends eher hinterher trottet, für hinterher laufen sind sie zu lahm. :ROFLMAO:
Schon das die neue GSX-S1000 das Katana Display bekommen hat und nur die GT ein moderneres … :censored:
 

Rockstar85

Neu an Board
Reaktionen
6
Punkte
3
Bike
GSX 650FA
Farbe
Weiß / Suzukiblau
Die halt (gabs auch nackt).. Ich mag Brückenrahmen und sowas.. bissl moderner machen, vllt ne halbschale wir bei der Triumph und gescheiten Preis.
Und ja das TFT an der GT ist Lecker, das an der neuen GSXS ne Frechheit.. Die 950 würde ich auch nicht zum Neupreis nehmen, auch wenn sie mit optisch zusagt und die Suzuki Lollis abgebaut werden und Shin Yo Blinker drankommen

Suzuki hat eig sehr Zugstarke Marken, aber scheinbar reicht denen das Rollergeschäft.. Kawasaki macht da mehr druck, aber selbst ne 1000SX ist am Ende halt keine Suzuki.
 

Anhänge

  • image-169FullWidth-b31d510b-1403023.jpg
    image-169FullWidth-b31d510b-1403023.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 18
Oben