Tacho sagt "CHEC" - starten nicht möglich

Beathoven

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Freunde,
dieses Thema beschäftigt mich nun seit fast 2 Jahren und möchte endlich eine Lösung finden. Daher erbitte ich ganz viel Hilfe, Tipps und Tricks:).

Also:
Meine GSR 750 läuft super - wenn sie läuft. Das Problem ist, dass ich sie gelegentlich einfach gar nicht erst starten kann. Die Situation ist dann wie folgt:
1. KillSwitch auf ON
2. Maschine im Leerlauf
3. Maschine steht auf dem Ständer ( manchmal auch nicht, macht aber absolut anscheinend keinen Unterschied)
In dem Moment, wenn ich den Zündschlüssel einstecke und auf ON drehe, leuchtet erwartungsgemäß das Tacho auf - sprich: die Nadel läuft einmal vor und zurück etc. Man hört aber nichts - also wirklich nichts. In der Regel surrt ja da irgendwas (ich glaub die Benzinpumpe, aber da bin ich mir nicht sicher..). Wenn das Geräusch nicht kommt, dann steht im Tacho auch nur "CHEC" - und das war es. Ich kann zwar den Anlasserknopf drücken, aber mal abgesehen davon , dass das Licht ein klein bisschen dunkler wird, passiert absolut nix.

Was hab ich also probiert?
Zunächst mal hin und her wackeln. Nix.
Schlüssel raus, Schlüssel rein. Nix.
Killswitch an und aus. Nix
Ständer rein und raus. Nix.
Schlüssel raus - anschreien, fluchen.. Schlüssel rein - geht wieder !

Ja - mir ist klar, dass mein Fluchen wohl eher wenig damit zu tun hat. Manchmal klappt es auch sofort, wenn ich den Schlüssel erneut drehe. Manchmal nach einklappen des Ständers. Manchmal nach erneutem Betätigen des Killswitches. Kurz: ich finde einfach kein Muster.
Erschwerend ist auch noch, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. War die Maschine einmal an, bleibt sie an. Nach einer 50km Fahrt mache ich eine 2-minütige Trinkpause (Motor aus) - und danach beginnt der Spaß von vorne. Aber auch das muss nicht. Es scheint also völlig willkürlich!

Ich fing dann an, an allen möglichen Kabeln (die ich erreichen kann) zu wackeln. Aber auch hier das gleiche Ergebnis: manchmal half das, manchmal nicht.
Zu guter letzt dachte ich, dass es sich hier eigentlich nur noch um ein Elektronikproblem handeln kann. Vielleicht ist ja das Steuergerät im Eimer. ALso habe ich mir ein Steuergerät mit Zündschloss und Schlüsseln besorgt. Aber auch damit habe ich das gleiche Problem.

Ich wusste einfach nicht mehr weiter, also hab ich die Maschine zur Suzukiwerkstatt gebracht. Außer Spesen nix gewesen - denn dort trat der Fehler nie auf. Kaum steht die Maschine wieder bei mir, geht der Spaß von vorne los.

Jetzt frage ich Euch: was kann ich noch tun? Habt ihr Ideen, Anregungen, Tipps?
Danke für jeden Hinweis !
Bleibt gesund!
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
killswitch überbrücken, evtl stecker wegfahrsperre, wenn sie eine hat?!
mal den 2. schlüssel nehmen.
mal alle relais abkopfen (wörtlich)
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
So ein ähnliches Problem hatte ich bei meiner GSR 600 auch mal " CHEC " wird angezeigt wenn du den Notausschalter betätigt hast oder versuchst mit aufgeklappten Ständer und eingelegtem Gang zu Starten. Bei einer Störung der Wegfahrsperre wird zusätzlich F1 mit angezeigt. Bei mir war es der Notausschalter ( war innerlich irgendwo oxidiert) habe die rechte Schaltereinheit soweit es ging zerlegt und mit Kontaktspray geflüchtet und einwirken lassen. Danach ist das Problem nicht wieder aufgetaucht bis ich sie verkauft habe :0307-err:
 

Beathoven

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo nochmal :cool:
Erst einmal danke für die ersten Tipps - ich werde jeden einzelnen berücksichtigen!
@A.F. : du hast Recht - bei mir ist auch die "F1" Lampe an. Ich glaube, dann fang ich auch mal mit dem Notaussschalter an.
Melde mich wieder, wenn ich was Neues weiß :).
Falls jemandem noch was einfällt: immer her damit!
 

Anhänge

  • tacho.jpg
    tacho.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 17
G

Gelöschtes Mitglied 6608

Guest
Gibt's sowas wie einen Seitenständerschalter? Wenn ja da man schauen.
 

schirminator

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
487
Punkte
83
Ort
Langelsheim
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Schwarz/Rot
Hmm, habe heute meine erste kleine Runde gedreht!
Hab nicht den gleichen Fehler, aber ähnlich!Kann nur im Leerlauf die Maschine starten.
Gänge werden erstmal nicht angezeigt.Ich habe neue Hebel verbaut und glaube das es mit dem Kupplunghebel zusammen hängt.Dort wird bei der 1000 er ja noch so ein Nippel beim ziehen der kupplung rein und rausgedrückt.Denke hier bekommt die Maschine kein Kontakt und startet dadurch nicht mit eingelegten Gang.Evl.liegt es bei dir daran.Ich gehe jetzt auch auf Spurensuche und hoffe der Schalter hat ein weg.Im Leerlauf springt sie immer an und dann läuft alles normal.
Evtl. konnte ich dir auch noch eine Fehlerquelle nennen.Falls einer bei mir weiß woran es noch liegen könne,gerne her mit den Tipps!
 

schirminator

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
487
Punkte
83
Ort
Langelsheim
Bike
GSX-S 1000 (nackte)
Farbe
Schwarz/Rot
Der Nippel ist dran, werde das Teil morgen mal durchmesser! Schauen wir mal!
 

Tinschn

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
3.425
Punkte
113
Alter
48
Ort
Volzum, 38173 Sickte
Bike
GSX-S1000 QM2
Farbe
blau
Hi @schirminator Das hatten wir mit den Hebeln auch (hab ich wieder, aber nicht dem TÜV sagen). Versuch den Hebelabstand mal zu erhöhen. Dann wird der Nippel beim Kupplung ziehen weiter reingeschoben und das Starten mit eingelegtem Gang solle wieder funktionieren. Ich hab dafür zu kurze Finger und muss halt im Neutralen starten :victory:
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.849
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
@schirminator , liegt 100% an den Hebel !
Das war auch einer der Gründen warum meine Lounch Control nicht funktionierte .

@Beathoven, du solltet ein anders Problem als schirminator haben, wenn bei dir Check im Display erscheint.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.041
Punkte
113
ok, die funktionieren bei mir einwandfrei
Wobei eigentlich der Kontakt des Kupplungsschalters nichts mit der Hebelstellung zu tun haben dürfte:rolleyes:
Guck mal ob die Schraube nicht zu stark klemmt und der hebel etwas schwerer zurück geht
 

Fred2

Neu an Board
Reaktionen
3
Punkte
3
Alter
31
Bike
GSR 750 A
Farbe
Matt Schwarz
@Beathoven, ich habe das gleiche Problem und wollte mal fragen ob du inzwischen eine Lösung gefunden hast.

Bei mir tritt das Problem mit beiden Schlüsseln auf. Wenn ich die Zündung dann drei vier mal an und aus mach ist der Fehler wieder verschwunden.
 

Beathoven

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Guten Morgen und hallo @Fred2,
sorry für die verspätete Antwort. Leider konnte ich das Problem noch immer nicht lösen. Mittlerweile habe ich die Maschine sogar in eine Werkstatt gebracht, aber die konnte nichts feststellen, weil der Fehler natürlich bei denen NIE aufgetreten ist. Also fahre ich sie nach Hause, stelle sie ab, will sie direkt wieder anmachen und siehe da - Problem noch da.
Ich bin da echt am Ende mit meinem Latein..
 
Oben