Tachosignal

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
Nicht, dass ich das abschließend beantworten könnte.

Bei aktuellen bikes wird häufig das ABS-Signal verwendet.
Ob es eine gute Idee ist an das hintere Sensorkabel ran zugehen wäre mir suspekt. Aber eine Möglichkeit wäre es. Allerdings wäre es fatal, wenn nachher der Öler das ABS stört.

Ich würde den McCoi zurückgeben und auf den eScotty setzen.
Gibts als Louis-Edition mit Glück im Angebot.
Der wird unfassbar simpel angeschlossen. Einfach an die Batteriepole. Hat ne Undervolt-Logik und einen Beschleunigungssensor. Sobald das bike in Bewegung ist, ölts. An der Ampel erlischt das Display, weil zack Standby.

In den letzten 15TKm hat sich das auf der 8S bestens bewährt. Und während den 56TKm zuvor auf der MT-09 ebenfalls.

Das einzige mir bekannte Problem ist, dass dem Öler so ca. alle 15-20TKm mal die Sicherung zu ziehen ist, weil er sich sonst aufhängt und u.U. das Dauerölen anfängt. Schätze das ist ein Stack-Overflow, den die wenigsten Wenigbiker je erleben.
 

ewigtaucher

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Anscheinend bin ich Mopedelerktrikmässig nicht mehr up to date. Das mit dem Tachosignal-ABS Sensor- anzapfen habe ich angesichts der Problematik verworfen aber Scottöler oder Magnet ankleben ??? Ich versuchs mal mit einem zweiten Sensor am Hinterrad.
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.056
Punkte
113
Dachte du hast einen MC Coi, der sehr gut ist. Ja, Reedkontakt am Hinterrad anbringen und den Magneten auf die Bremsscheibe kleben (2K Kleber). Funktioniert bei mir schon jahrelang und fällt kaum auf
 

sc77talk

Bekannter User
Sponsor 2020
Reaktionen
149
Punkte
43
Bike
GSX-R1000R 2018
Ich habe zwar keine GSX8S, aber eine 2018er GSX-R1000R und einen McCoi :love:

Nach einem RIESEN SCOTTOILER und Versuchen im Freundeskreis mit ProOiler, Mofessor & Co bin ich auf den McCoi umgestiegen; was anderes kommt mir nicht mehr ins Haus. An zwei befreundeten Moppeds ZZR600 & S1000RR laufen GPS-Sensoren als Tachosignal. Funktioniert, aber eine eigene Baustelle. An der GSX-R1000R gibt's auch ein BUS-System; ob das mit deiner 8S vergleichbar ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls habe ich einen Test mit dem Hinterradsensor der 1000R gemacht und bin gescheitert. Der Signalwechsel war 1,4V-0V-1,4V-0V... und wurde vom McCoi nicht erkannt, entgegen der Anleitung, es soll angeblich jeder Signalwechsel erkannt werden.

Funktioniert hat dann das zum ABS-Steuergerät unter der Sitzbank führende rosa/blaue Kabel, da ist ein Tachosignal vom Instrument kommend drauf, das habe ich angezapft. Aber nicht mit einem Stromdieb, sondern "manuell". Das ABS habe ich nachher natürlich erstmal getestet, vorne, hinten, beide, langsam und immer schneller, Null Auffälligkeiten. Läuft jetzt seit fast 5 Jahren so ohne irgendwas, auch keine Meldungen im Fehlerspeicher bei den Inspektionen, keine Störlampe o.ä.
Aber natürlich kann ich nicht sicher sagen, ob das bei deiner 8S auch so ist. Es ist klar, wer da dran geht, ist verantwortlich. Ich habe das für mich gemacht, würde ich jederzeit wieder tun.
 

Anhänge

  • 20190522_131306.jpg
    20190522_131306.jpg
    471,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20190529_161346.jpg
    20190529_161346.jpg
    588,3 KB · Aufrufe: 35

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
warum greifst du das tachosignal nicht auf dem weg vom steuergerät zum tacho ab?
 

ewigtaucher

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hab an beiden Bandits einen MCCOI verbaut, an der Kult Hallsensor am Getriebeausgang nachgerüstetr, und die funktionieren einfach nur. Das Tachosignal zum Tacho gibts in der Art bei der 8S nicht, das geht alles über Bus und da lasse ich Mangels Ahnung die Finger von. Ich probier das mit einem zweiten Abs Sensor am Hinterrad. Mal gucken ob der MCCOI mit dem Signal klarkommt.
 

ewigtaucher

Neu an Board
Reaktionen
1
Punkte
3
Wie sc77 talk schon geschrieben hat: ABS Signale will der MCCOI nicht, Hall Sensor schon und das klappt auch mit der Triggerscheibe am Hinterrad.IMG_20240320_111153.jpgIMG_20240321_175704.jpg
 

s-shifter

Bekannter User
Reaktionen
225
Punkte
43
Bike
8Ssssssss
wie hast du denn die Ölerdüse fixiert?
 

Anhänge

  • Ölerdüse.jpg
    Ölerdüse.jpg
    501,3 KB · Aufrufe: 18
Oben