Tank ausbauen K1

Theo79

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Hallo zusammen,

würde gerne über den Winter meinen Tank neu versiegeln.
Hat mir jemand eine Anleitung wie ich diesen bei der K1 ausbaue kann bzw. wie kann ich den restlichen Sprit (1-2 Liter) ablassen.?

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Theo
 

Eisenschwein

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Was meinst Du mit neu versiegeln?

Ich beschäftige mich schon lange mit alten Motorrädern; ich halte wie viele Andere auch nichts von den Versiegelungen.
Tank innen reinigen und über Winter randvoll machen.
Die Versiegelungen halten leider nur eine bestimmte Zeit und dann ist es die Hölle bis hin zum Totalschaden, den Rotz wieder raus zu bekommen.

Wenn Du es unbedingt machen willst: Tank schräg stellen und mit einem dünnen Schlauch vom tiefsten Punkt "absaugen".
Dabei den ganzen Schlauch rein, Daumen drauf und dann nach unten - der Rest läuft dann.
Bitte nicht mit dem Mund ansaugen - machen wir schon seit den 80ern nicht mehr...
 

Eisenschwein

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Mit diesem Kit wollte ich die Versieglung durchführen:
o_O Bitte wenn es unbedingt sein muss, dann aber KREEM rot oder Vergleichbares.

Zu dem verlinkten Kit kann ich zwar nichts sagen, aber ich würde es nicht nehmen; da wirst Du auch keine echte Erfahrungsberichte zu finden.
Kreem rot - da gibt es zumindest auch positive Berichte und den Kram gibt es gefühlt seit 30 Jahren...

Das Problem ist nicht, dass der ganze Kram nicht super aussieht und gut zu verarbeiten ist - das Problem fängt meistens nach 2-3 jahren an und dann ist das Geheul groß, weil der ganze Schmodder sich wieder löst und Alles verstopft.
 

Sico

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Hab da Mal was verrücktes mit Cola im Tank gehört, die Phosphorsäure versiegelt und der Rest löst den Rost ... Ob man das nun machen sollte ist die andere Frage

Ich würde dann aber lieber reine Phosphorsäure nehmen im zweifel das das in Frage kommt

Ich habe keine Erfahrungen damit gemacht und deswegen ist das alles mit Vorsicht zu genießen
 

Theo79

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Hmm, ok ich lese das die Begeisterung nicht wirklich gros
Bin für jeden ernst zunehmenden Tipp dankbar wie ich das Problem mit dem Flugrost beheben kann.
 

Eisenschwein

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Split rein und schütteln.

Aber wenn es nur ein bisschen Flugrost ist, würde ich garnix machen.
Der Benzinhahn hat einen Filter - was soll also passieren?
 

Theo79

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Split rein und schütteln.

Aber wenn es nur ein bisschen Flugrost ist, würde ich garnix machen.
Der Benzinhahn hat einen Filter - was soll also passieren?

meiner Meinung nach ist das etwas mehr als nur ein "bisschen" Flugrost.
Hab vorhin ein paar Bilder gemacht.

IMG_6567.jpgIMG_6568.jpgIMG_6569.jpg
 

Eisenschwein

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Naja - dramatisch ist es aber auch noch nicht.
Wobei ich bei dem Aussehen dann doch mechanisch entrosten würde.

1. Tank vollständig entleeren und auslüften
2. 3-4 Hände voll Rollsplit rein
3. Shake it Baby!
4. Tank mehrfach mit Aceton/Verdünnung ausschwenken
5.Tankklappe von Hand mit einer kleinen Messingstahlbürste (!) sauber machen (auf die Dichtung aufpassen)
6. Schließbolzen fetten und Schloß ölen (das geht doch garantiert schon schwer wie s...)
 

Theo79

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Naja - dramatisch ist es aber auch noch nicht.
Wobei ich bei dem Aussehen dann doch mechanisch entrosten würde.

1. Tank vollständig entleeren und auslüften
2. 3-4 Hände voll Rollsplit rein
3. Shake it Baby!
4. Tank mehrfach mit Aceton/Verdünnung ausschwenken
5.Tankklappe von Hand mit einer kleinen Messingstahlbürste (!) sauber machen (auf die Dichtung aufpassen)
6. Schließbolzen fetten und Schloß ölen (das geht doch garantiert schon schwer wie s...)


Super Danke :eusa_clap:
Das hört sich gut und easy an

Back to topic, dazu müsste ich den Tank aubauen :wave:
Kannst Du mir sagen/beschreiben wie ?
 

Eisenschwein

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Echt jetzt?
Wie hast Du bislang Deine Kerzen geprüft?

Vorne am Tank 2 Schrauben - die losmachen.
Tank nach hinten klappen.
Spritleitungen lösen (abziehen bzw. drehen und abziehen).
Dann hinten am Tank die lange Schraube seitlich lösen (das ist das Scharnier).
Tank abheben.

Viel Erfolg!
 

Theo79

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Echt jetzt?
Wie hast Du bislang Deine Kerzen geprüft?

Vorne am Tank 2 Schrauben - die losmachen.
Tank nach hinten klappen.
Spritleitungen lösen (abziehen bzw. drehen und abziehen).
Dann hinten am Tank die lange Schraube seitlich lösen (das ist das Scharnier).
Tank abheben.

Viel Erfolg!
Ich fahre erst seid diesem Jahr Motorrad ;)
Habe somit keine Erfahrungen was das Schrauben betrifft, bin aber nicht abgeneigt Erfahrung jeder fängt mal klein an.

Wartungen/Service lasse ich machen.

Beim Auto mache ich fast alles selber

Danke, werde es mal versuchen.
 
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