Tank + Rost = Sorgen machen?!

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GSXS User

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Moin Freunde,
habe am Anfang der Saison gemerkt, dass bei meinem Tankstutzen eine ca. 2cm große Stelle Rost angesetzt hat. Ja ich habe vergessen übern Winter das Moped vollzutanken (zu spät gelesen).. kommts eventuell daher?:heul: Es hat da angesetzt, wo typischer Weise immer Wasser / Benzin sich sammelt, wenn man das Moped auf die Seite abstellt (s. foto). Aber hier mal nen Frodo:

1586tcw.jpg
2uz5hew.jpg

Wie siehts aus, muss ich mir sorgen machen, wie kann ich das am besten bekämpfen, auf was muss ich achten .. :sick:
Dankö :wink:
 

sunc93

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Hey
das ist natürlich Mist :)

Also ja es wird wahrscheinlich davon kommen

Volltanken ist einfach besser

Bist du schon gefahren ?
Weil rostpartikel in den einspritzdüsen sind ganz doof

Wenn du schon einmal den Tank leer gefahren hast und nichts leistungstechnisch passiert ist dann ist das schlimmste schonmal abgewendet

Zur Entfernung
Am besten das Teil ausbauen und und dann schauen
Je nach Zustand evtl nur schleifen ansonsten evtl auch Rostumwandler etc.


Dann schauen ob der Tank von innen betroffen ist (eigentlich nicht da beschichtet)

Wenn da alles okay ist sollte alles gut werden


Ich weiß leider nur nicht ob das Teil geklemmt, geschraubt oder geklebt ist

Gruß Chris
 

Sharki

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das hoffe ich auch. aber in der heutigen zeit sollte ein tank auch oben keinen rost ansetzen.

mit tapatalk gekrickselt
 
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GSXS User

Guest
erstmal danke! ja ich bin schon gefahren zwei tankfüllungen hab ich schon hinter mir..hat auch nichts geruckelt und leistungseinbußen gabs auch nicht... dementsprechend denke ich mal das im tank nichts ist.. die methode mit der säure klingt gut, ist denke ich mal schwierig weil der "eigentliche" rost ja so weit oben ist..

chris wird der rost sofern er einmal bei den einspritzdüsen ist irgendwie durchgeleitet, verbrannt oder sonst was, sprich bin ich der hinsicht save?!

ich würde erst einmal zur überbrückungszeit mit rostumwandler (http://www.amazon.de/Sonax-311-200-...1395426065&sr=1-1&keywords=rostumwandler+auto ) das ganze versuchen einzutinktieren.. wie soll ich vorgehen: erst leicht schleifen, dann das zeug rauftinktieren und dann so lassen?!

zeit überbrücken, weil ich nach meiner abschlussprüfung mein motorrad eh neulackieren will (bis dahin gibts zu viel Stress). dort muss ich ja sowieso die halbe karre auseinander schrauben, da würde ich dann gleich maln blick in den tank riskieren..

schönes wochenende erst einmal euch beiden :wink:
 

sunc93

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Hey
Also die rostpartikel wären jetzt schon da und hätten die einspritzdüsen verstopft
Also dahingehend bist du (meiner Meinung) Save

Also am besten wäre es wenn du das Metallteil rausbekommen würdest ...
Denn egal was du machst ...
Nichts davon sollte im Tank landen ...

Das Wichtigste ist den Rost los zu werden, damit der nicht weiter wandert ...

Wie genau ...
Mir fällt nur Rostumwandler oder abschleifen ein ...
Villeicht kommt da noch jdm auf ne gute Idee....
Vorallem bzgl Ausbau des Teils....
Ich kann morgen in der Werkstatt mal gucken
Ob ich ne Variante finde
 

gommy

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Würde sicher auch nichts schaden den ganzen Siff rund um den Stutzen zu entfernen. Da scheinen auch schon andere Stellen das gammeln anzufangen. Rostumwandler würde ich aber nicht in Erwägung ziehen, weil der wohl nicht benzinfest ist und sich dann auflösen und mit ins Benzin kommen würde.
Den Rost komplett entfernen könnte vielleicht schon ausreichen. Ich schütte in mein Benzin, vor allem zum einwintern auch regelmäßig Dry Fuel mit rein, welches Wasser bindet.
Ohne den Tank auszubauen sollte man irgendwie verhindern dass die entfernten Rostpartikel ins Benzin gelangen. Gut könnte funktionienre die Löcher im Stutzen abzukleben und mit einem Schlauch am Staubsauger alles gleich während des Entfernens abzusaugen.
Aus eigener Erfahrung kannst auch mal die Bilder an die Jungs vom Korrosionsschutz-Depot senden, die können dir auch eine Vorgehensweise empfehlen. P.S. Hab dort die Anleitung für die Tankentrostung und Versiegelung gefunden.
 
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GSXS User

Guest
@chris ja das wäre sehr nett :)
@gommy okay die zweite methode klingt erst einmal genauso aufwendig, wie das mit dem ladegerät und der elektrolyse.. okay dann werde ich mal versuchen das ganze so gut es geht abzukleben und mit ein bisschen stahlwolle (+ vielleicht essigessenz) zu entfernen... wird ne ganz schöne frickelarbeit.. ist ja nicht platz in dem teil :sick: eine andere möglichkeit wäre doch auch (http://www.amazon.de/Fertan-Rostkonverter-30ml/dp/B0038EPTME/ref=pd_cp_auto_2 ) einweichen zu lassen (nicht fahren dazwischen oder sonst was) und dann nachdem der rost im idealfall "weg" ist, das ganze so abzuwischen und restlos wegzuputzen, dass davon auch nichts in das benzingemisch kommt ?!
:wink:
 

sunc93

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Könnte heute nicht schauen und morgen komme ich auch nicht hin ...
Villeicht kann ja wer anders auch mal schauen


In WHB steht leider auch nichts

Gruß Chris
 

The Greyhound

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Hey, ich kenne Flugrost am Tankstutzen von meiner 600er Gixxe K7. Der Vorbesitzer hatte auch nicht immer übern WInter vollgetankt. Hab mir damit geholfen die Löcher in der Tanköffnung abzukleben, einen Lappen zu nehmen und die etwas grösseren Rostflecken vorsichtig mit Zitronensäure zu befeuchten. Nach 20-30 Minuten lies sich der Rost abwischen, für ganz kleine Stellen tat es WD40 :cool:. Gruß Richy
 

Magic

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..chris wird der rost sofern er einmal bei den einspritzdüsen ist irgendwie durchgeleitet, verbrannt oder sonst was, sprich bin ich der hinsicht save?!

Nee, lies dir x meinen Beitrag durch...
Wenn die Einspritzdüsen x versopft sind, kann man`s mit nem Ultraschallbad versuchen,
oft aber kannste die dann in die Tonne treten, weil se nimmer richtig zerstäuben..

Der sichtbare Rost auf den Foto`s ist ja (glücklicherweise) ausserhalb des Tank`s..
Das ist der (Tank-)Überlauf, entweder war da Dreck drinn & hat vor sich hingegammelt..
Benzin & Regenwasser können anscheinend nimmer ablaufen.. :dontknow:

Sieht net gut aus.. smiley_emoticons_no_sad.gif

Ist mit Sicherheit der Über-/Ablauf-Schlauch verstopft, oder er wurde beim
runterklappen des Tanks eingeklemmt..

Schau doch zuerst x die "Einlauföffnung" nach, ob die viel. verstopft ist..
(mit nem langem, dünnen Draht..)
& putz deinen (innen) Verschluß sauber..
..danach bläste/pumpste die Ab-& Überlaufschlächuche durch..
(aber BITTE nicht von "Unten nach Oben"..)

Wenn du`s fachgerecht reparieren willst, muß der Tank ab & geleert werden..
Dann Abschleifen - Grundieren - Lackiern & zwischendurch immer wieder:
Schleifen- schleifen- schleifen, bis der Wolf kommt..
(den sichtbaren Bereich & Öffnung abkleben..)

Tankversiegelung gibt`s zum Selbermachen oder den Fachmann..

Evtl. nen Zweittank kaufen, dann erst den Einen & hinterher den Andern
herrichten & wieder Verkaufen, nen Tank (für die GSR) bekommste eigtl.
immer los..

Das eigtl. Problem ist, wenn wirklich Schmutz-/Rostpartikel im Tank sind, setzt
es zum ersten das "Benzinsieb" zu.. (einen eigtl."Benzinfilter" hat die GSR net..)
(..das Sieb ist fest angebracht am Ende der Benzinpumpe (im Tank), zum Reinigen muß Tank & Pumpe demontiert werden!)

Wenn man das nicht merkt, läuft die Benzinpumpe u.U. auf Dauerbetrieb & es ist
dann nur eine Frage der Zeit, bis diese den Geist/Funktion aufgibt..

Kleinste/feinste Partikel passiern den Filter eh & können die Einspritzdüsen (ganz/teilw.)
oder das Einspritzsystem verstopfen..
Teuer wird`s hinterher mit Sicherheit..

Beim Tanken die Zapfpistole immer Vorsichtig in den Einfüllstutzen einführn, am
besten "ohne Hautkontankt".., das man an die Innen-beschtung/-versiegelung gar
net erst rankommt, dies nicht berührt..

TIPP: Tankentrostung = Schneller & klarer Handlungsbedarf notwendig!

Kannst es ja x SO probiern.. ;)

Viel Glück/Erfolg..
smiley_emoticons_2thumbs.gif
 
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GSXS User

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@Greyhound danke klingt auf jedenfall erstmal nach ner schnellen Methode..
@Martin ebenfalls (nichts anderes habe ich erwartet :D) - die Chemie Methode hat schon silvio vorweggenommen.. aaaaaber da du irgendwie dich nicht so ganz verständlich ausgedrückt hast, muss ich nochmal anhand eines bildes bestimmte begriffe abfragen :sick:

Schau doch zuerst x die "Einlauföffnung" nach, ob die viel. verstopft ist..
(mit nem langem, dünnen Draht..)
& putz deinen (innen) Verschluß sauber..
..danach bläste/pumpste die Ab-& Überlaufschlächuche durch..
(aber BITTE nicht von "Unten nach Oben"..)

was meinst du genau mit einlauföffnung?! da wo ich den zapfhahn reinhalte .. :shock: ?
die ab und überlaufschläuche sind die markierten im bild?! wo kommt das beim fahrzeug dann raus, um zu gucken ob die wirklich verstopft sind / waren?!

hs3yg4.jpg

den kollegen hab ich mir auch zum ersten mal aus der perspektive angeguckt.. den würde ich auch gleich mit bremsreiniger / zitronensäure / etc. sauber machen.. :

20z8ojd.jpg

im sommer (nach abschlussprüfung) wage ich mich dann an das chemie experiment.. doc kannst du evtl die frage von chris / mir beantworten, ob der tank gesteckt, geklebt oder sonst wie befestigt ist?!

:wink:
 

The Greyhound

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@Otschma: Ja, ist ne flotte Methode und die Zitronensäure bekommste in jeder Drogerie/Supermarkt. Der Vorteil ist, wenn du z.B. den Tankdeckel damit machst, dass es weniger ans Material geht weil Zitronensäure nicht so hardcore ist wie Phosphorsäure was ja viele fürs Tankentrosten nehmen. Und was Tank entrosten angeht habe ich von meiner GSX750 reichlich Kopfschmerzen bekommen nachdem der Vorbesitzer das gute Stück 10 Jahre in der Scheune stehen lies ohne nen Tropfen Sprit im Tank. Ende vom Lied war dass er irgendwann doch durchgerostet war und ein neuer Tank mit neuem Tankverschluss her musste. :D Wenigstens schaut Sie jetzt wieder aus wie ausm Ei gepellt.

 
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okay danke euch beiden!! zitronensäure liegt schon parat.. warte aufs wochenende :) .. einen angenehmen start in die woche @ all ;)
 

Magic

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muss ich nochmal anhand eines bildes bestimmte begriffe abfragen :sick:

was meinst du genau mit einlauföffnung?! da wo ich den zapfhahn reinhalte .. :shock: ?
die ab und überlaufschläuche sind die markierten im bild?! wo kommt das beim fahrzeug dann raus, um zu gucken ob die wirklich verstopft sind / waren?!

hs3yg4.jpg

den kollegen hab ich mir auch zum ersten mal aus der perspektive angeguckt.. den würde ich auch gleich mit bremsreiniger / zitronensäure / etc. sauber machen.. :

20z8ojd.jpg

im sommer (nach abschlussprüfung) wage ich mich dann an das chemie experiment.. doc kannst du evtl die frage von chris / mir beantworten, ob der tank gesteckt, geklebt oder sonst wie befestigt ist?!

:wink:

Hi Otschma,
Boah, der sieht aber net gut aus, besonders die Innenseite vom Tankverschluß...
Den ganzen Tank zum Rostentfernen/Revidiern auf jeden Fall abbauen, auch wenn de so weiterfährst
wird der Grint immer mehr "reinrieseln" in den Tank..
Nix Gut...

Dann kannste auch gleich die Benzinpumpe ausbauen & (das Sieb/Filter) säubern..

Versteh deine Frage nicht: WAS ist geklebt, -steckt,-schraubt..?
Der Tank selber....., wird im "ruhenden Zustand" vorn am Zündschloß seitl. gehalten & ist geschraubt..
(am Bike fest, am Beugegelenk & eben der Tankring mit dem Verschluß)..
Wenn man den Tankdeckel öffnet (der luftdicht verschließt) sind aussenrum um den Einfüllstutzen
2.Borhrungen (die du ja markiert hast) das eine ist der Benzin-/Wasser-ablauf, der 2.te die Be-
Entlüftung..

HIER siehste an der Unterseite, das geschraubte Gelenk...
(dort sind auch die beiden Anschlüße für den Ablaß-/Überlauf- & Belüftungsschlauch)

Die beiden Ab-/Über-lauf & Belüftungs Bohrungen gehn durch den Tank (in nem Rohr) & kommen unten,
hinten am Tank wieder raus (in der Nähe des Klappmechanismuses) dort wird jeweils ein Schlauch aufgesteckt
& führt runter, in den Bereich des Ständer`s kommen se raus..
(diese am besten mit Druckluft "von Oben nach Unten" durchblasen, oder mit feinem, dünnen Draht
durchstoßen, oder eben gleich nen neuen Schlauch besorgen..)

WICHTig: Bei Arbeiten am Bike, bei denen der Tank hochgeklappt wird, beim runterklappen immer
unbedingt beachten das keiner der Schläuche abgeklemmt werden....
Ansonsten kann sowas passier....

Der Tankverschluß sieht ja x gut angegamelt aus, ich würd den so gar nimmer zumachen (geschweige den Verwenden!)....
SOFORT abbaun & zerlegen, der Dichtgummi vom Verschluß sieht auch schon ganz porös/defekt aus..
& so ja nimmer fahrn....

Das Problem ist eben wenn`s feinsten Dreck durch die Einspritzanlage drückt, dann bleibt der spät.
an den Microfeinen Bohrungen der Einspritzdüsen hängen, diese verstopfen dann teilw.
(schlechte Verbrennung) oder ganz (Zylinder läuft leer/trocken mit)..

Das Reinigen der ESD (unter angelegter Last/12.V.Spannung (das die Düsen öffnen!) & Benzindruck) ist sehr aufwändig
& nicht immer von Erfolg gekrönt, desweiteren sind se recht teuer..
 
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soo freunde ich hab das thema heute mal in angriff genommen.. wollte ursprünglich den tank leeren bis mir dann aufgefallen ist, dass man da ja gar nicht reingucken kann xD.. jetzt ist die maschine noch fast voll, aber im sommer baue ich dann den tank mal komplett aus und guck mir die benzinpumpe & filter an.. je nach dem wie der filter aussieht, mache ich dann das chemie elektrolyse gedöhns.. so habe ich jetzt erstmal die ablassschläuche durchgepustet und etwas gereinigt... jetzt kann zumindestens das benzin / wasser wieder ablaufen. ich verstehe trotzdem nicht, wie es der vorbesitzer geschafft hat, das so zu verdrecken.. naja wie auch immer die innere roststelle im tank selber ging wunderbar weg.. praktisch ein wisch nur.. die roststellen außen am ring waren ein bisschen hartnäckiger...
ein malheur ist mir dann doch aber passiert.. und zwar habe ich den deckel auch auseinander gebaut und so gut es ging gereinigt... dort wo der verschlussmechanismus ist, ist so eine kleine feder.. ich konnte leider beim ausbauen nicht sehen wie die verbaut war.. beim zusammenbauen bin ich abgerutscht und sie ist irgendwo in den garten geflogen o_O .. habe nicht mal nachgesucht.. hab getestet der verschluss funktioniert einwandfrei.. mal schauen wenn ich bei suzuki bin, um mir mal wieder die befestigungsclips + dichtungsring zu kaufen, werde ich mal nachfragen, ob man die nachkaufen kann geschweige denn wie die eingebaut werden muss..

ps: kriegt ihr diese schwarzen befestigungsclips alias (gsr handbuch) beim KRAFTSTOFFTANK-SEITENABDECKUNG/BLINKLEUCHTEN-BAUGRUPPE ausgebaut ohne die kaputt zu machen?! bin heute fast ausgetickt.. hab dabei schön die plastikverkleidung vom schloss zerkratzt :mad:

fotos mache ich nochmal, sofern ich bei suzuki den dichtungsring bekommen habe..
 

sunc93

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Wenn du diese scheiß plastikschrauben an der Zündschlossabdeckung meinst, die muss man leicht hochhebeln beim Schrauben dann geht das nach ner Weile ...
Sind die erstmal ein bisschen rausgedreht kann man die komplette Einheit einfach rausziehen
 
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