Tankanzeige defekt

TeWe

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Honda CB 900 Hornet, Suzuki GSX 750 Inazuma, Yamaha FZ 6
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Schwarz, Rot, Rot
Hallo,

heute bin ich eine kleine Tour gefahren - allerdings mit Problemen behaftet.
Beim Start zeigte die Benzinanzeige zwei Balken an, aber schon nach vier Kilometern fing die Kleine an zu ruckeln und zu spucken und ich musste rechts ran fahren.
Ein Blick in den Tank - leer.
Bei wildfremden Leuten geklingelt und nach Benzin aus dem Reservekanister gefragt und - zu meiner Überraschung - auch erfolgreich. Einen halben Liter in den Tank gekippt, einen Obolus entrichtet, gestartet - und der Spuk war vorbei.

Habt ihr eine Erklärung für die fehlerhafte Tankanzeige?

Gruß
TeWe
 

Tourjörg

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INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
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Black metallic / Dark Petrol
ja die Anzeige errechnet nach deinem Fahrmodus die Restreichweite ,

sprich direkt nach dem Start kannst dich nicht darauf verlassen !

Zuverlässig ist sie nur wenn den ganzen Tag am fahren bist und dann die Lampe leuchtet für Reserve , die dann angegebene Restreichweite errechnet sich aus deiner Fahrweise und ist dann sehr genau--- bin schon mit Anzeige 0 Kilometer noch fast 20 km weit gekommen!
 

Lubaya

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GSR 600A (2008)
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Sicher, dass die Anzeige sich auch bei der älteren GSR600 nach dem Verbrauch berechnet? Ich kenne es nur andersherum: Bike steht auf Seitenständer und zeigt den blinkenden Reservetank an, nach wenigen Metern erholt er sich und zeigt dann 1-2 Balken an. Liegt aber an der Schrägstellung (sprang dann einmal auch nicht direkt an!).

So wie TeWe es beschreibt kenn eich es noch nicht.
 

TeWe

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Honda CB 900 Hornet, Suzuki GSX 750 Inazuma, Yamaha FZ 6
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Hallo,

meine Kleine ist von 2005.
Auch als sie ruckelte und spuckte, zeigte die Tankanzeige diese beiden Balken an. Von daher kam ich zuerst nicht sofort auf den Gedanken, dass der Tank leer sein könnte. Erst nach einigen Versuchen die Maschine zu starten (sie sprang kurz an, lief aber unrund, nahm kein Gas an, ging beim Versuch Gas zu geben oder loszufahren sofort aus) habe ich in den Tank geschaut.

Ich werde dies aufmerksam beobachten und für die nächste Zeit mein Reservekanisterchen (1 Liter) mitführen.

Beim gestrigen Tanken passten 17,26 Liter (bis zur Öffnung für den Tankstutzen) in den Tank! Auf der Fahrt nach Düsseldorf habe ich dann alle Geschwindigkeitsbereiche von 100 bis 190 km/H aufgesucht, rauf- und runtergeschaltet, beschleunigt, gleichmäßig dahingerollt - alles in bester Ordnung.

Gruß
TeWe

Bei meinen Maschinen setzte ich seit gut einem Jahr Bactofin (ca. 20 ml pro Tankfüllung) ein. Es kann Einbildung sein, aber so gut sind die Maschinen noch nie angesprungen und ich werde dies beibehalten.
 

Tinschn

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Ich muss zugeben, ich bin da jetzt nicht sogut informiert :kap:
Hat die noch einen Schwimmer im Tank? Dann würde ich sagen, dass der klemmen (geklemmt haben) könnte.
 

Magic

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Hallo TeWe..

Im Tank der 6oo.er hängt an der Benzinpumpe ein Schwimmer, je nach Spritmenge "schwimmt" dieser
in versch. "Höhe", um so mehr Sprit, um so kleiner der ausgegebene Widerstandswert..

Den Tanksignalgeber kannst mit nem Multimeter auslesen, hierzu den Tank hochklappen, Stecker der
Benzinpumpe abziehen & dann den Widerstand messen zw. den Kabeln B/Lg & B/W..
(..um so Voller der Tank, um so kleiner der Wert, Minimum/leerer Tank = 175.Ohm & Größer bis hin zum
vollen Tank = ca. 12,x. Ohm & Kleiner..)

Blöd halt, um das richtig auszutesten sollte der Tank "Gerade" sein, und nicht auf-/hochgeklappt..
TIPP: Kabel provisorisch befestigen/verlängern, Tank runterklappen & dann messen (evtl. "im Betrieb"!)..

Erfahrungsgemäß, um so Weniger Spritmenge im Tank, so ungenauer ist die Anzeige..
..mach`s so wie die Andern schreiben, Tank Voll & halte die gefahrenen Km im Auge, bei vollem
Tank & eben nach der jeweiligen Fahrweise sollten 2oo.Km + Xx.Km drinn sein..
(Soll ja Leute geben die +3oo.Km mit einem Tank kommen, aber hm... ?)

Ja, ja das kleine "Reservekanisterchen"..
.. Wer sein Bike im Hochsommer in vollem Lederzeug mal ein längeres Stück
geschoben hat, der ist hier Vorsichtiger..

Die genauen Werte für die einzelnen Füllhöhen/Balken im Cockpit siehe WHB Seite. 4o7
Viel Erfolg..
 

TeWe

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Honda CB 900 Hornet, Suzuki GSX 750 Inazuma, Yamaha FZ 6
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Hallo,
am Samstag war ich mit weiteren Fahrern in den Niederlanden, Belgien und Großraum Monschau unterwegs. Durch die 'Gruppendynamik' beim Tanken bin ich gar nicht in diesen Bereich gekommen, konnte diese Situation nicht herbeiführen. Ich bleibe aber dran.
Danke für die Erläuterungen und Hinweise.
Gruß
TeWe
 

TeWe

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Hallo,

heute habe ich eine Tour mit vollem Tank unternommen mit dem Ziel die Tankanzeige, die Reichweite zu kontrollieren/zu testen.
Beim Stand der Benzinanzeige mit "2 Balken" bin ich rechts ran und habe in den Tank geschaut, die Maschine leicht geschwenkt - Benzin war noch drin.
Weitergefahren bis der 2. Balken blinkte - in den Tank geschaut und es ist immer noch Benzin vorhanden.
Am Ende der Tour (mit Erreichen der Garage) hatte ich 260 km mehr auf dem Tacho (Benzin ist immer noch im Tank) und ich habe mein Reservekanisterchen nicht einsetzen müssen.
Alles scheint wieder in Ordnung zu sein.

Gruß
TeWe
 
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