Teil aus dem Brotkasten?!

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Moin Leute,

Hab heute den Endtopf bei meiner 2015er gewechselt und dabei in dem Stück Rohr das am MSD ist (auf den man den ESD steckt) ein Teil stehend drin stecken vorgefunden, so das die Abgase links und rechts drann vorbei konnten. Man sieht auf den Bildern das es nicht immer so war... für einen geschmolzenen Kat ist es zu schmal, sieht eher aus wie eine Scheibe von einem Kat???

Oder ist das eine Flammenbremse ( kennt man aus dem Automobilbereich)?

Ideen?
 

Anhänge

  • PHOTO_20180816_165715.jpg
    PHOTO_20180816_165715.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 58
  • PHOTO_20180816_165721.jpg
    PHOTO_20180816_165721.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 58

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Ist ein Stück vom KAT. Das ist eher suboptimal. :eek:
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest
D
Moin Leute,

Hab heute den Endtopf bei meiner 2015er gewechselt und dabei in dem Stück Rohr das am MSD ist (auf den man den ESD steckt) ein Teil stehend drin stecken vorgefunden, so das die Abgase links und rechts drann vorbei konnten. Man sieht auf den Bildern das es nicht immer so war... für einen geschmolzenen Kat ist es zu schmal, sieht eher aus wie eine Scheibe von einem Kat???

Oder ist das eine Flammenbremse ( kennt man aus dem Automobilbereich)?

Ideen?


Definitiv Katwaaben. Ist die geflashed?
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Nur warum liegt Katwaben am Ende vom MSD ? (auf den man den ESD steckt) . Katwaben steckt ja vor dem MSD...
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Hast du die gebraucht gekauft? Das ist dein kat der sich da verabschiedet hat. Das wird nicht billig... :confused:
 

drehstrom

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
2.112
Punkte
113
Alter
56
Ort
06917 Jessen
Bike
GSX-S1000 (nackt)
Farbe
rot
Shirt. Wenn die Garantie rum ist, wird das teuer.
Aber zur Not kannst du ja bis zum nächsten TÜV ohne KAT fahren.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.070
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
wie die vorredner schon schrieben ist es ein teil des kats.

die betonung liegt aber leider auf "ein teil" der rest vom kat wird warescheinlich genau so zu sein wie das stück was wir da sehen.

hast du keine leistungsverlust gemerkt, sprich hat sie ncoh ihre höchstgeschwindigkeit?

wenn du beziehung zu nem schweisser hast, würde ich den kat auftrennen und leermachen.
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Hm...ja gebraucht gekauft, ja es ist ein flash drauf, allerdings mit aktivierten Lambdasonden.
Ich hatte zwischendrinnen schon mal das Gefühl das Leistung ein wenig fehlt - hatte daraufhin die Lambda ausgebaut und mit einem Endoskop reingesehen. Durch die Klappe gab es allerdings nix zu sehen. Damals wusste ich noch nicht das ich sie hätte mit 1. Gang eingelegt ausschalten sollen.

Werde das widerholen müssen und schauen wie es nach der Klappe VOR dem Brotkasten aussieht.

Ferner frage ich mich wieso die Scheibe so schmal ist und wie schon bemerkt wurde: wie kommt die in die letzte Kammer des Kastens...meines Wissens sind das 3 Kammern?

Wenn ich volle Lotte im 1. und 2. Gang beschleunige wird das Vorderrad sehr leicht, ich lehne mich meist auch nach vorn, allerdings von allein wirklich aufs Hinterrad geht sie nicht.

Ausserdem dachte ich das passiert nur auf der Renne und nicht im Stadtverkehr-Führerscheinrodeo...
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Was heißt Höchstgeschwindigkeit? Ich komme locker auf 200. Autobahn fahre ich selten länger als 300 m schneller als ca 130. Ist einfach angenehmer von 120-130 als schneller zu fahren wie das.

200 geht schnell, 200 bis 230 "geht so" schneller hatte ich noch nie Gelegenheit, bzw wenn ich schneller gewesen sein sollte dann hatte ich die Augen wo anders als auf dem Tacho:-/
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Befand sich das Stück hier drinne ?
4E4AA795-7533-4196-A33C-FBD534C002BB.jpeg

Und auch auf der Seite ?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Noch was !
Der verbaute Kat besteht nicht immer aus einem Stück (wenn sehr selten)
es werde 2-3 Stückteile einander gehaftet um auf die Länge zu kommen.
Ich kenne welche wo das letzte Stück (wie beim TE) im Vorschalldämpfer lag ich kenne aber auch jemanden wo der ganze Kat im Vorschalldämpfer lag.

@Krusty mach mal bitte Bilder vom Krümmer (oben am Zylinder) Kat und Vorschalldämpfer .
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Ne auf der anderen Seite. Das was du zeigst ist ja Katseite. Ist ja das ungewöhnliche es war auf der ESD Seite...

Wie meinst du "auf der Seite"?
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Anlage ist noch verbaut kann dir höchstens Bilder von aussen machen. Zerlegen werde ich wenn dann im Winter....
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.837
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Hast mir die Frage schon beantwortet.
Dann ist dir ein Stückchen Kat durch Prellblech und Resonazrohr in den Vorschalldämpfer gekommen.
Die Variante kannte ich bis jetzt auch noch nicht !
Bist die letzten Wochen bei den heißen Temperaturen zügig unterwegs gewesen ?
 

HHracer

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
4.447
Punkte
113
Ort
Eppertshausen
Bike
GSX S 1000 Bj. 2021
Farbe
blau / silber
Die Außentemperatur spielt keine Rolle, aber der Flash!
Ist schon einmal ein KAT bei einer Original-GSX geschmolzen?
 

GSXShüpfer

Aktiver User
Reaktionen
1.443
Punkte
93
Alter
34
Ort
06679 Hohenmölsen
Bike
Gsxs 1000
Farbe
Matt Schwarz
Könnte man einen defekten Kat reparieren?
Also Auspuffanlage ausflexen defekten Kat raus und ein Einschubkat von Zubehör rein und wieder zuschweißen.
Oder stimmen dann die Abgaswerte nicht?
 
G

Gelöschtes Mitglied 656

Guest

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Da mach ich mir eh kein Harten. Werde das genauso machen. Entweder Einschubkat oder halt mit Gehäuse zwischenballern...

Kauf doch nicht so einen Apothekenkrümmer...
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Hi Krusty weiß du zufällig vom wem sie geflasht wurde?
Gruß Löwe
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Ja weiß ich hab es ja selbst veranlasst :) will aber hier ganz klar deutlich machen das ich mir der Gefahren einer Veränderung, von was auch immer am Setup, von wem auch immer, die zu diesem Ergebnis führen können bewusst war.

Möchte da niemandem auf die Füße treten und sagen der und der ist Schuld. Es ist eine Tuningmaßname und die hat halt jetzt einen defekten kat zur Folge... ‍

Hat keiner gesagt das es nicht passieren kann
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Also verstehe ich das so,das du sie in original Zustand gekauft hast?
 

Krusty

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
34
Bike
Gsx-s 1000
Ich habe sie nicht bei einem Suzukihändler gekauft. Inwieweit Originalzustand was die Software oder das Innenleben des Kats betrifft kann ich nicht sagen.

Habe dann hier über das Forum 4 Trichter gekauft und ausserhalb des Forums bei einem Exforenmitglied die Software flashen lassen.
Der hat zumindest mal nix gesagt von wegen das ein Flash schon drauf gewesen wäre was aber natürlich nichts heißen mag.

Habe das ganze zusammen mit einem Sportluffi eingebaut.

Das ganze ist ca 1600km her, wobei der Leistungsverlusst im Nachhinnein nach ca. 1400km aufgefallen ist...
 

Löwe

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
854
Punkte
113
Alter
55
Ort
Warburg
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Schwarz -Rot
Ah ok danke für deine Antwort. 1600 km ist ja gar nichts eigentlich. Schon merkwürdig so ein Teil kann ja eigentlich nicht durch ein Prallblech gehen. Aber man sieht immer wieder neue Sachen.
 
Oben