Telefonieren im Auto - jetzt dürfen wir es ... ein bisschen mehr;-)

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Freude... mehr oder weniger...

:richter: Das Oberlandesgericht (OLG) Hamm entschieden (Az.: RBs 1/14):

[article]Ein Autofahrer darf ein Mobiltelefon in seinem Wagen benutzen, wenn das Fahrzeug steht und der Motor infolge einer automatischen Start-Stopp-Funktion ausgeschaltet ist.[/article]

Geklagt hatte ein Betroffener, der an einer roten Ampel hielt und telefonierte. Sein Pkw war mit eben jener Start-Stop-Automatik ausgerüstet und die Polizisten haben entsprechend der damaligen Rechtslage eine Anzeige geschrieben - > das war damals rechtmäßig, da nicht weiter konkretisiert. (Man beachte den stetigen Wandel in der Rechtsauslegung! :smilie_opa:)


Fand der Betroffene doof, nutzte die Rechtsschutz und ging durch die Instanzen mit obigen Ergebnis.


Das Gesetz unterscheidet nicht zwischen einem automatisch und einem manuell abgeschalteten Motor. Auch spielt es keine Rolle, ob ein Motor nur dann abgeschaltet ist, wenn zu dessen Start die Zündvorrichtung bedient werden muss. Deswegen ist das Telefonieren auch bei einem automatisch abgeschalteten Motor zulässig, der durch das Betätigen des Gaspedals wieder in Gang gesetzt werden kann, wenn das Fahrzeug steht. Vielmehr ist es dem Gesetzgeber und den Richtern wichtig, dass beim Lenken und tatsächlichen Führen des Fahrzeugs beide Flossen am Lenker sind und der Aufmerksamkeitsfokus nicht mehr als nötig vom Verkehrsgeschehen entrückt wird.

In diesem Sinne:
Ich hab eh eine Freisprecheinrichtung und brülle beim Fahren wie ein Irrer in Richtung Rückspiegel :thumbup:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Auf hoher See und vor Gericht.....

Ist alles nur eine Frage der Auslegung, der Paragraphenreiter.
 

Alletklar

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Ort
Herten
Bike
GSX-R1000-K7 Racing
Aber nichts desto trotz, müsste ich, sobald die Ampel wieder auf Grün schaltet SOFORT auflegen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Gespräch am Ende ist!?
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
ziemlich hoch, wenn du dafür nen Punkt bekommst und mit 60 Euro zur Kasse gebeten wirst...
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Aber nichts desto trotz, müsste ich, sobald die Ampel wieder auf Grün schaltet SOFORT auflegen.
Nein, erst wenn der Motor läuft :boing

Es wird also darauf hinaus laufen das Rot/Gelb zum "Tschüss Schatz, ich muß auflegen" genutzt und die ersten 10 Sekunden der Grünphase zum "Handy in die Halterung klicken" verbraucht werden :0307_piep:
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Also:

wenn der Motor läuft ist so auch nur die halbe Wahrheit - dank des ominösen Ermessensspielraums aufgrund unterschiedlicher Ausgangslagen:


1. Ausgangslage: Jochen schnappt sich sein Handy und telefoniert mit ausgeschaltetem Motor an der rotlichtzeigenden Ampel => alles gut
2. Ausgangslage: Jochen schnappt sich sein Handy und telefoniert mit eingeschaltetem Motor an der rotlichtzeigenden Ampel => nix gut - Kohle / Punkt
3. Ausgangslage: Jochen schnappt sich sein Handy und telefoniert mit eingeschaltetem Motor auf dem Seitenstreifen ohne Verkehrsgefährdung, oder am Rastplatz.. oder sonstwie => alles gut

Um es zu verdeutlichen, obwohl es sich jedem Ottonormalbürger erschließen sollte:

Zielsetzung ist es, die Flossen frei zu haben, um im Gefahrenfalle optimal (oder zumindest mit allen der Person zur Verfügung stehenden Mitteln) reagieren zu können. Wenn der Pkw steht, und zwar nicht verkehrsbehindernd - oder im Falle der Ampel im Verkehrsfluss ordnungsgemäß wartend, so kann i.d.R. keine Gefährdung von diesem ausgehen.

Klar gibt es Unterschiede zwischen dem Aussendienstmitarbeiter von BMW der im Jahr ein Fahrtraining gesponsert bekommt und ca. 50.- 70.000km mit seinem Wagen pro Jahr wegschrubbt im Gegensatz zur 23jährigen Mandy, die ihren Twingo nur wie eine bekloppte ohne Verstand durch die Walachei hämmert oder dem Ronny der mangelnde PS mit Wahnsinn ersetzt..

Aber der Gesetzgeber ist dazu verpflichtet, Regeln und Verordnungen zum gemeinsamen Umgang miteinander zu erlassen, die einen größtmöglichen Schutzraum für alle Beteiligten gewährleisten.

Und dazu gehört leider auch der letzte "Vollhorst", der halt sehr unsicher im Straßenverkehr ist.


Fiel mir gerade noch ein:

Die WICHTIGKEIT des Handys:
viele von uns kennen es - Sachwerte werden wichtiger als unsere körperliche Unversehrtheit eingesetzt - Wir kippen mit dem Bike um und springen nicht ab, sondern versuchen es komplett zu fangen (renken uns Wirbel dabei aus, Zerren uns was, landen mit den Unterkörper selbst unterm Bike) oder wenn wir ein Laptop, Tablet oder Handy in der Hand haben und Stürzen, schützen wir die Geräte! anstatt uns akkurat abzufangen und hauen uns dabei alles auf.

Jetzt transferiert diese Grundhaltung die der Großteil der Bevölkerung hat (Handy is ja teuer, woll?) mal in den Pkw, wenn was passiert. Dann werden Fahrmanöver mit Handy in der Hand probiert, anstatt es wegzuwerfen - was zuzüglich wieder entscheidende Millisekunden bis ganze Sekunden kosten kann...

Ihr versteht sicherlich, worauf ich hinaus will.

Ich finde nix geiler, als im Auto zu telefonieren - da habe ich nämlich mal Zeit dazu - kann ja sonst eh nix anderes machen. Aber bitte mit Freisprecheinrichtung! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.682
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Und die Trucker dürfen Ihren CB Funk...
Und die Raucher und Kiffer dürfen auch völlig Legal....
ihre Hände beschäftigen und sich ablenken wenn z.B. die Glut rausfällt
oder den Bikern Ihre abgebrannt Kuppe um die Ohren werfen
 
G

Gelöschtes Mitglied 3811

Guest
Ich hab eh eine Freisprecheinrichtung und brülle beim Fahren wie ein Irrer in Richtung Rückspiegel :thumbup:

Sehr schön,stelle mir das grade Bildlich vor #lach#
Und der hinter Dir denkt 'Was habe ich dem denn getan!?

Einige Leute lenkt das Autofahren auch extrem vom SMS/Whatsappen etc.ab...
 

Goliath

Administrator
Teammitglied
Reaktionen
1.936
Punkte
113
Alter
42
Ort
Neheim, Arnsberg
Bike
GSX-R1000
Farbe
Schwarz
Gibt jetzt noch einen kleinen Zusatz...

Mutti darf während der Fahrt ihrem Sohn auf dem Beifahrersitz das "klingelnde Handy" aus der Handtasche in die Hand drücken, damit der telefonieren kann...
Wurde just höchst richterlich entschieden...

Ist doch auch mal schön, dass hier nun wirklich alles bis ins Detail geregelt ist ;-)

Etwas ausführlicher könnt ihr es bei iFun oder euren einschlägigen Newsaggregatoren nachlesen...

Willkommen in Deutschland: OLG Köln definiert Handy-Nutzung im Auto | iphone-ticker.de
 
Oben