Temperatur im Endtopf / hinterem Krümmerbereich

gsxr1000k5lkm

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Heute bin ich mal mit ner blöden Frage dran :confused:

Mir springt ein Gedanke für einen Umbau im Spatzenhirn rum, dafür bräuchte ich aber mal kundige Hilfe.

Wie hoch ist die Temperatur, welche im Fahrbetrieb innerhalb des Endtopfs, oder im Krümmerbereich ab Höhe der Fußraste erreicht wird?

Ich habe mich schon dumm und dämlich im Netz gesucht, Anlauffarben etc. bringen mich leider nicht weiter.

Die Temperaturgrenze die nicht überschritten werden darf, wäre aber 250 Grad im Dauerbetrieb, keine Rennstrecke...
 

BT012SS†

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Genau wissen tu ich es auch nicht, kann aber gerne bei der nächsten Probefahrt mal meinen Temperaturlaser mitnehmen.
Ich dachte eigentlich anhand deiner Helmsammlung das du so etwas in der Kiste hast :cool:
 

gsxr1000k5lkm

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Ich habe zwei Schränke voller Werkzeug, aber nichts was so weit reinreicht. :confused:

Den Aussenbereich konnte ich messen, da hab ich etwas für, ich komme bei der Außenhaut des Endtopfs auf maximal 160Grad, bei 30Grad Außentemperatur, nach etwa 30 min Autobahnfahrt. Mein Problem ist es, dass ich alternativ zum Schweißen, was aufgrund der Anbringungslage sehr schwierig werden dürfte, nur einen Silikonkleber, der die Vibrationen abfangen soll habe, der aber nur bis etwa 250/270Grad reicht.

Mir geht es um die Temperatur der Abgase innerhalb des Rohrs, da ja die Außenhaut von Endtopf und Krümmer durch den Fahrtwind gekühlt werden.
 

BT012SS†

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Na die dürfte innen höher sein wenn die schon mit gut deren 800 in den Krümmer oben rein bläst.
 

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An der zweiten Biegung also auf Höhe des Ölfilters sind es 450-500 Grad. So weit gibt es noch Zahlen. Danach hört es auf....
 

Hulk

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Ja - grins - hm - die Sache mit den Gitarrenseiten wird wohl nüscht
 

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Also 500Grad im Endtopf ist deutlich zu viel, sonst könntest du hinten die Hand nicht an die Auspuffgase halten. Binnen 45cm kühlt sich das Gas nicht soweit runter. Ich warte jetzt mal aufs Feedback vom Karl, dann kann ich planen. Zur Not habe ich noch eine alternative Befestigungsposition gefunden, die aber mit mehr Aufwand verbunden ist.

Danke erstmal für eure Hilfe.
 

Gaskranker1127

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Ich weiß ja nicht, was Du vor hast, aber wäre Löten vielleicht eine Alternative? Ein Messinglot kann 500°C ab und die Verbindung ist gegen Vibrationen relativ unempfindlich. Und wo Du zum Kleben hin kommst, da kannst auch löten...
 

gsxr1000k5lkm

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Oh, auf Löten bin ich noch nicht gekommen, kenne nur das von der Elektronik, also mit Zinn...

Was benötige ich denn alles dafür ?
 

Gaskranker1127

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Das ist denkbar einfach.
Du brauchst nen Gasbrenner, eine Standard-Campinggas-Lötlampe sollte reichen.
Dann gibts fertige Lotstäbe, die haben das Flussmittel innendrin oder außenrum, sowas in der Art:
http://www.hausundwerkstatt24.de/Messinglot-5-Staebe-CFH-flussmittelumhuellt
Messing bietet sich an, da sich hiermit fast alles löten lässt. Dann einfach die Bauteile schön heiß machen,
den Lotstab an die Verbindungsstelle halten und zusehen, wie sich das schön verteilt (wenn alles richtig gemacht hast).
Dann die Flamme weg, abkühlen lassen, das übrige Flussmittel entfernen, fertig.
Ich seh grad, fürs Messinglot brauchst 900°C Arbeitstemperatur, also hast im Auspuff definitiv kein Problem.
Falls die Temperatur mit der Lötlampe nicht ganz hin bekommst gibts alternativ Silberlot, das braucht nur 670°C:
http://www.hausundwerkstatt24.de/Hochsilberhaltiges-Hartlot-cadmiumfrei-670C-Silberlot-
 

gsxr1000k5lkm

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Ja super, Danke :erster:

Dann werde ich mich mal einlesen und mir im neuen Jahr etwas Neues beibringen:dancebaby
 

gsxr1000k5lkm

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Jap :confused: Versuch macht klug :cool:
 

rufer

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Die Antwort kommt auch auf den Endtopf drauf an. Wenn in einem Absorbtionsdämpfer ein restriktiver DB eater drin ist, wird der gern mal so heiss, dass die Aufkleber verbrennen oder auch ein Teil des Stopfmaterial zu brennen anfängt.
Frag mich nicht von wo ich das weiss... ich glaube mich zu erinnern, damals nach dem notfallmässigen Entfernen des Eaters im Innenrohr des Endtopfs mit dem IR Thermometer einen ziemlich unchristlichen Wert gemessen zu haben...

...das war dann allerdings Rennstrecke.

Grüsse
Rufer
 

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Ja es ist ein Absorbtionsdämpfer aus dem Zubehör, ich muss mal sehen, wie ich es realisiere, wird eh per Einzelabnahme eingetragen...
 
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