Temperaturanzeige macht "Sprünge"

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Hi,

ich war heute wohl zum letzten mal Moppedfahren gewesen und hatte folgendes Problem:

Sofort nach dem Warmfahren fing meine Temperaturanzeige an zu springen. D.h. sie ging innerhalb einer Minute von ca.72Grad auf ca.82Grad hoch und wieder runter. Egal bei welchen Lastverhältnissen, sowohl auf der Autobahn als auch in Ortschaften.
Und zwar die komplette 100km lange Fahrt.

Komischerweise beruhigte sich die Anzeige an Ampeln und stieg dort, wie gewohnt, langsam an und sank auch sofort nach dem losfahren wieder ab.
Danach ging das Spielchen weiter.

Die einzige Veränderung seit der letzten Fahrt ist eine stillgelegte Auspuffklappe und ein gezogenes Kabel 33
Einen Zusammenhang kann ich mir davon aber nicht erklären.

Kennt ihr das Problem
icon_confused.gif
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
@Matte: Wir sprechen uns noch!
icon_biggrin.gif


Auf einen elektrischen Fehler habe ich auch erstgetippt. Heute bin ich nocheinmal mit Kabel 33 und dem Stellmotor, ohne Züge gefahren. Die F1 Lampe brannte durchgehend, das Problem war identisch.
Kabel 33 schließe ich vorerst mal aus.

Danach ließ ich den Motor im Stand warmlaufen. Die Temp. stieg auf 106Grad, der Lüfter regelte die Temp. wieder runter. Alles wie gewohnt. Die Anzeige, die Kabel und vor allem den Temp.-Fühler schließe ich daher absolut aus.

Danach baute ich das Thermostat aus und legte es in Wasser, dass ich bis zum kochen erhitzte.Das Ding ging wie vorgeschrieben ca. 8mm auf. Leider habe ich kein Thermometer. Um die 80Grad (vorgeschrieben sind 82) kommen aber hin.

Trotzdem hat das Thermostat ordentliche Schleifspuren. Ich werde nachher mal ohne fahren. Mal gespannt, ob sich was ändert. Erneuern werde ich es auf jeden Fall.

Danke für eure Hilfe. (Matte natürlich ausgenommen
icon_razz.gif
)

6535353263613833.jpg
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Ich könnte Dir Deinen technischen Beitrag natürlich jetzt mit Bemerkungen wie "die Temperaturanzeige hüpft wegen der harten Aufschlägen nach den Mega-Weelies" oder "weil Dein Bauch den Thermometer warm hält" kaputt schreiben, aber wer tut sowas schon
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Nie würde ich auf die Idee kommen und in solch ein ernstes Thema Sachen wie "die Anzeige schämt sich und duckt sich deshalb" oder "der ist es zu kalt und sie zieht sich zeitweise zurück" schreiben. Sowas gehört sich einfach nicht, weil sonst _alle_anderen_ danach nur noch Schwachsinn posten
icon_biggrin.gif


Da Du aber Admin bist und den Post von mir einfach umwandeln/löschen kannst, halte ich es wie Dieter Nur:
klappezu.gif


Gruß nach GG-Land
Matte *duckundwech*
icon_wink.gif
 

King Kenny

Bekannter User
Reaktionen
6
Punkte
38
Alter
43
Ort
Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
Bei der Sache kann entweder nur der Temperaturgeber, Kabel oder die Anzeige defekt sein .
Am Wahrscheinlichsten ist das du ein Wackelkontakt beim Kabelbaum hast, da wenn du an einer Ampel stehst nichts wackelt erst ab dem du los fährst .

Also einmal Kontakte vom Temperaturgeber und das dazugehörige Kabel kontrollieren .
 

Marius1

Forenmitglied
Reaktionen
6
Punkte
18
Bike
GSX-R1000-K9
Gestern bin ich nochmal ohne Termostat gefahren.
Die Teperatur blieb konstant bei ca. 60Grad.
Neues ist bestellt, kostet knapp 25 Euro

Ganz klar kann man erkennen, dass die Kühlwassertemperatur ohne Thermostat durch den größeren Durchfluss 10Grad niedriger ist.
Für die Rennstrecke im Sommer also eine echte Empfehlung.
 

Cleaner

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Ort
Göttingen
Naja, im Sommer ist das ja noch was anderes. Ich schätze mal, dass dann das Ventil immer ganz auf ist, weil es so warm ist. Also würde es nichts bringen, das Ventil zu entfernen. Ich würde sogar sagen, dass es dann schlechter ist, weils Moped ja immer etwas länger brauch bis ganz warm ist. Im Winter schließt es halt öfters mal wieder und ich denke, dass hat schon seinen Sinn.
 

andy45

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
@Marius
Ein neuer Thermostat wird auch nicht viel bringen .Bei diesem Wetter fährt mann halt in einem Temperaturbereich wo das Bimetall auf den großen Kühlkreislauf öffnet ,aber dann kommt sofort der kalte Fahrtwind und kühlt das Wasser wieder stark ab sodas der Thermostat wieder auf den kleinen Kühlkreislauf schaltet ,dann wird es wieder Warm genug sodas der Thermostat wieder öffnet usw. daher die 10 grad Temperaturschwankungen .An der Ampel ist die Temperatur ja normal gestiegen wie du sagtest .Das Motorrad ist im Grunde auch auf den Sommer ausgelegt .

Meine 750ger hat bei kalten Wetter auch über 20 Km gebraucht bis es die Betriebstemperartur von ca. 80Gard ereicht hat .

[ 07. November 2003: Beitrag editiert von: andy45 ]</p>
 

sp1Rolf

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Marius,

habe nach der Deaktivierung der Auspuffklappe des gleiche Problem. Temeraturanzeige pendelt immer zwischen 75 und 83 Grad. Geht immer schön hcoh bis 83 und dann wieder zurück bis 75 und steigt dann wieder, schön regelmäßig.

Gibt es eine Lösung für das Problem??

Gruß Sp1rolf
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Hallo,

muß das Kühlwassersystem entlüftet werden nach einen Thermostatausbau?
Und wenn ja, wie?

Bewege meine Gixxer nur auf der Rennstrecke, sodaß ich doch immer den großen Kühlkreislauf verwenden möchte.
Laut WHB soll man einen Lappen beim Ausbau unterlegen, daher vermute ich mal das dort Kühlwasser herauskommt.

Grüße,
Detlef #971
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
ohne Thermostat ists noch Kühler weil der Durchfluss nicht mehr gestört wird, denn auch der offene stört ja immer noch den durchfluss wenn auch nur wenig.

Das die anzeige immer hoch und runter geht ist normal, hatte meine 98er gixxe schon und war bei allen moppeds so.

Der Thermostat für den Lüfter ist gar keiner sondern ein schalter der einfach bei ca 106°C auf Durchgang schaltet und so direkt den Lüfter mit Strom versorgt. es gibt weitere TEmperatursensoren die die Kühlwassertemperatur messen und dann im display anzeigen.
ich glaube es sind noch 2 eine für Display und eine für die Einspritzung

entlüften ist einfach System auffüllen, laufen lassen nachfüllen... bis stand i.o. und darauf achten das dann im AUsgleich alles zwischen min-max ist
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.685
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black BMW K1300ACS Kawa Versys Malguti 300 Madison
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Was bei dem Wetter auch noch Wunder wirkt ist die vielen Mücken regelmäßig mit viel Wasser vorsichtig aus dem Kühler zu entfernen :!: :idea:

Bei mir springts übrigens auch - is normal lt. Schäfer :wink:
 

Jerry

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
41
Ort
Köln/Bonn
Luft im System???
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
547
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Hallo Marius,

......Temeraturanzeige pendelt immer zwischen 75 und 83 Grad. Geht immer schön hcoh bis 83 und dann wieder zurück bis 75 und steigt dann wieder, schön regelmäßig....

Gibt es eine Lösung für das Problem??

Gruß Sp1rolf
Hello,
Habe gestern das gleiche Problem der Temperturschwankungen bemerkt. Habe heute morgen die Garage angerufen. Der Boss hat mir erklärt, dass bei einigen -R und -S 1000 dieses Problem existiert. Da sich der Ventilator bei der richtigen Temperatur einschaltet, sei es nach ihm, kein Problem. Hat jemand die gleichen Varitionen der Temperaturanzeige festgestellt? Ist dass wirklich ohne Konsequenz? Nach meinem Schrauber soll der Wechsel des Termosats und der Kühlerflüssigkeit nichts bringen. Vielen Dank für Euere Beiträge und Meinungen.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
Hi, zumindest nach dem ersten Erreichen von 83/84 Grad stelle ich einen raschen Abfall auf ca. 73 fest. Ob das dann so weiter schwankt glaub/weiß ich grad nicht, aber ich setz' mich heute eh noch drauf und schau mal bei meiner L8.
Thread von der K9
 

Spezies_8472

Forenmitglied
Reaktionen
41
Punkte
18
Alter
51
Bike
GSX-R 1000 R
Das ist normal, weil sich bei ca. 82°C das Thermostat öffnet und somit der "große" Kühlkreislauf freigegeben wird.
 

Rapido

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
547
Punkte
93
Ort
Boudry, Suisse
Bike
GSX-R1000R Virus
Top!!! Dank vielmals für Deine schnelle Antwort. Ich wünsche Dir alles Gute.
 

Hexman64

Forenmitglied
Reaktionen
94
Punkte
18
Alter
46
Ort
Bei Wien
Bike
GSX-R1000-L8
So.. hab beim Warmfahren schon mal (sachte) überholt, offenbar ganz kurz bevor das Thermostat öffnet. Im nächsten Moment ist sie auf 90° angestiegen und dann auch "nur" auf 78 abgefallen.
Generell hab ich Temperaturschwankungen, sobald sie mal warm gefahren ist, fast ausschließlich im Zusammenhang mit dem Drehmoment gesehen: Gibt man etwas Gas, steigt kurz darauf die Temperatur um ein paar Grad.. am Freiland schwankt's so bis zu ca. 10°.
Interessant war auch: Ortsgebiet-Fahren (40-50km/h und quasi Standgas) bringt meine L8 schon auf nur 500m auf 100° (Außentemp: 21°). Heißt also, schon ein paar Sprit-Tropfen heizen den Motor deutlich auf, und der Fahrtwind reicht unter 50km/h nicht aus, um sie auf 83° zu halten.
 

Lutze66

Aktiver User
Reaktionen
1.149
Punkte
113
Alter
58
Ort
Tangerhütte
Bei deiner Standgasfahrt wird auch das Wasser zu wenig bewegt und die Temperatur steigt.
 
Oben